Zum Inhalt springen

Difflager aus-und wieder einpressen?

BMWilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus,

hat schonmal jemand von euch, z.b. das Z3M difflager, erfolgreich aus dem deckel ausgepresst und wieder eingepresst, ohne das eins der beiden teile beschädigt wurden?

wenn ja, interessiert mich mal die genauer vorgehensweise ;-)

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

Servus,

wenn du dir passende Ausdrückwerkzeuge anfertigst sollte das möglich sein. Mit passenden Rohrdurchmessern und nem guten Schraubstock geht das sicherlich.

Einpressen hab ich auf jeden Fall schon mit dem Schraubstock gemacht. Auspressen hab ich mit Säge, Hammer und Meißel gemacht :-D

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Jepp, ohne Presse und passende Hülsen ist es am besten wenn du ne Säge nimmst, das Sägeblatt vorne an der Säge aushängst, das Blatt durch das Lager durchsteckst, dann wieder einhängst und dann vorsichtig das Lager aufsägst. Aber nicht zu weit, sonst sägst du in den Guss des Deckels. Und ne Risseinleitung in nem Guss ist immer schlecht, vor allem wenn da nachher beim einpressen doch einige Kräfte wirken!

Einpressen geht im Schraubstock, aber unbedingt die Einbaulage beachten und gerade ansetzen! Gute Schmierung ist nicht verkehrt. WD 40 ist mir da immer zu dünn, ich nehm da immer bisschen Motoröl.

Generell ist vorhher heiß machen auch nicht verkehrt, auch beim Ausbau kannst du da mit nem Brenner ran. Dann stinkts zwar bisschen, aber du hast dann auch mehr Platz zum Sägen, wenn mal der Gummi weg ist :-)

Edit: Am besten ist es, wenn der Deckel lose, also nicht am Diff befestigt ist, sonst ists richtig schwer und wenn du beim einpressen das Diff nicht ordentlich festhältst, bricht das Stück am Deckel ab, wo das Lager drinsitzt.

In diesem Zuge kannst dann gleich das Öl erneuern, dabei aber an die neue Dichtung denken!

Bearbeitet: von eddiexy

Passende Hülse, die auf den Metallring drückt, gerade einspannen, vorher erwärmen, sollte doch gehen.

Wo eine Presse steht, weißt du.

Damit kann man ein- und auspressen.

Und dann gibts da noch jemanden, der beruflich u.a. rumpreßt.

Soll er sich mal Mühe geben, der Bengel:D

Ich hab auch schon zwei rausgeholt mit einem Rohr in passender Größe und einer kleinen Presse (Schraubstock geht sicher auch) - nur rein hab ich einmal nix und einmal ein Powerflex ... ;-)

Wo eine Presse steht, weißt du. Damit kann man ein- und auspressen. Und dann gibts da noch jemanden, der beruflich u.a. rumpreßt.

8-/ da steh ich jetzt aber voll aufm schlauch. wer??

ps. wart mal mit dem hupknopf bis ende dieser woche. hab da noch ne idee. so gefällts mir überhaupt nicht. aber(!), es fährt sich richtig schön mit dem "steuergerät"

Bearbeitet: von BMWilli

Na beim Ralf steht eine und der Jannis hat sowas auf Arbeit.

Schraubstock wär mir nix, da bekommt man das doch nicht gerade hin, mit ordentlicher Auflage bei `ner Presse geht das eleganter.

Fährt sich schick mit dem Lenker, konnte ich gestern feststellen. Aber der Exzenter muß noch, ist doch bißchen weit unten.

Weil ich morgen noch Zeit habe, bastel ich evtl. mal einen Auszieher fürs Lager. Mal sehen, ob es funzt. Wie gesagt, von der Schraubstockmethode rate ich ab.

Falls das Wetter morgen paßt, komm ich rum. Du erkennst mich am Jaulen, so ähnlich wie Fliegeralarm. Das ist mein Getriebe:D

rein hab ich das lager ja schon bekommen, mitm schraubstock. jannis bei seiner hochzeitskutsche auch ;-)

kannst gern machen. bin die woche aber erst ab 17 uhr daheeme...

Ein- und Auspressen mittels Schraubstock funktioniert, wenn man sich passende Hülsen besorgt.

Ich habe das schon 3x so gemacht, aber bei ausgebautem Deckel.

Wichtig dabei ist daß man das Lager gerade presst und nicht verkantet, dann knackt auch das Metallauge nicht weg.

Anstrengend ist das aber schon und bedarf einer Rohrverlängerung und etwas Muskelschmalz :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...