Zum Inhalt springen

EM Verdeck - Umlenkhebel - Frage


virtuaHGO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei eine Bestandsaufnahme meiner Verdeckteile zu machen.

Hab mir vor kurzem nen gebrauchtes Verdeck mit Gestänge geholt da mein altes nicht mehr elektrisch zu gebrauchen ist. Motoren waren dabei, der Antriebsmotor für das Gestänge wurde jedoch mit der Reparaturplatte versehen, was mich jedoch etwas verwirrt.

 

Wie leichtgängig sollte der Hebel (roter Pfeil) eigentlich sein? Wenn die Schraube (grüner Pfeil) fest angezogen wird ist der Hebel fest, nicht drehbar. Wenn ich dann wiederrum die Schraube leicht löse damit der Hebel beweglich ist dann dreht sich die Schraube mit raus. Kupfer/Messingscheiben sind drin.

 

An meinem im Fahrzeug verbauten Motor kann ich den Hebel mit einem Fingerschnipp 20 mal drehen lassen....? Ich mein die Logik sagt mir dass der Hebel drehbar sein muss.

 

Was mich verwirrt:

 

Das Verdeck das ich gekauft habe samt Motoren funktionierte so bis zum Ausbau. Das Verdeck auf meinem Wagen habe ich elektrisch allerdings nie testen können, somit weiss ich nicht genau wie das ganze in Aktion aussieht.

Hoffe mir kann jemand Auskunft geben.

Hebel1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Hebel muß bei angezogener Schraube leichtgängig sein, der wird ja vom kurzem Arm als "Schepphebel" mitgenommen. Wenn der sich fest zieht evtl. Bronzebuchse zu dick oder eine Scheibe zuviel?

 

Zwischen Schraube und Hebel kommt nur ´ne ganz dünne Scheibe.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten die Bronzebuchse (gibts als Ersatz passend zum Reparatursatz in der Bucht) oben die dünne Scheibe. Das ganze schön fetten. Vielleicht liegt es auch am Grat an der eingelaufenen Buchse das der Hebel schwergängig wird.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du liegst genau richtig. Die Buchse die dem Satz in der Bucht beiliegt sieht richtig gut aus im gegensatz zu meiner. Da fehlt die komplette Erhöhung der Buchse um das Gewinde von der Platte.

 

Da ich mir noch nicht sicher bin ob ich den reparierten Motor verwende oder meiner noch in Ordnung ist werd ich mal sehen ob ich die Buchse einzeln bekomme.

 

danke bb:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zufällig die Teile zur Hand. Die Scheibe (Bild 1), die unter die "Schraube" kommt, ist nur 0,2 mm dick. Hab sie eben gemessen.

Und von deiner Bronzebuchse fehlt schon der zylindrische Teil. Siehe mein Bild 2

Bild 1.JPG

Bild 2.JPG


Bearbeitet: von cabriopit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp

Die Buchse ist hin!

Und so wie die aussieht sorgt die sicher für Probleme.

Das ganze muss alles möglichst spielfrei aber leichtgängig laufen.

Jeder Widerstand erhöht die Kraft die der Motor aufbringen muss.

 

Zum Thema ob Du Deinen Motor verwendest oder den Rep.-Satz:

Wenn die "Achse" des Gewindes auf dem der Hebel befestigt wird (also die, die auch am Repsatz ist) auch nur im geringsten "schräg" ist oder man nach einer Reinigung des Motors bereits einen Haarriss am Gehäuse sieht wo das Gewinde angegossen ist, dann fräs lieber gleich das Originalgewinde weg und nimm den Rep.-satz.

Die Erfahrung zeigt, dass ein vorhandener Riss immer weitergehen wird.

Ausserdem wird die ganze Kinematik, wenn das ganze nicht 100%ig gerade ist, irgendwo schleifen.

 

Wenn das Gewinde genau dann ausbricht, wenn sich das Verdeck genau in der höchsten Stellung beim schließen befindet (was meist der Fall ist, weil da die Kraftaufwendung am größten ist), dann kann der Verdeckantrieb wenn das Verdeck schlagartig in den Kasten fällt noch weiteren Schaden nehmen und der Ärger ist groß.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....b.z.w. sogar noch die hintere Halterung am Verdeckmotor abreißen und das Blech im Verdeckkasten verbiegen. Die Motoren entwickeln unheimliche Käfte wenn da was weg platzt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, jetzt macht ihr mir Angst :-o

 

Ich hoff ja dass es endlich wärmer wird damit ich das Dach mal öffnen kann und mir den Bestand im Fahrzeug genauer ansehen kann.

Wenns dann an den Umbau geht werd ich bestimmt noch weitere Fragen haben, aber ich hab ja hier sehr kompetente Hilfe :winken:

 

Bis hierher schonmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is sich nix mit Angst.

 

Im Gegensatz zu diversen "Dauermahnern" sagen Heiko (bastelbert) und ich das Gleiche:

Ein sauber eingestelltes und gepflegtes E-Verdeck, bei dem die Spannbänder OK sind läuft problemlos und das auch jahrelang.

 

Der Verdeckantrieb hat die bekannte Schwäche und wenn man hier die Reparaturplatte einsetzt, hat man auch dort dauerhaft Ruhe und wenn man die mit etwas Dosenlack in Wagenfarbe ansprüht sieht man sie nicht mal beim Blick in den Verdeckkasten.

 

Ich hab schon einigen die Verdecke wieder ans laufen gebracht und das einzige was man IMHO beachten muß ist, dass wenn irgendwas verbogen ist, es wieder geradegebogen werden muß.

Wenn ein Hebel bereits Riefen hat, weil das Verdeck eine Zeit lang mit angerissener/krummer Lagerung des langen Hebels betrieben wurde, dann gehört der ersetzt, weil das Verdeck dort sonst weiterhin hakt.

 

Georg

(der sein Verdeck 2006 einmal gerichtet hat)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man nimmt die "Poserversion" statt der Adapterplatte. :angeber:

WP_000055.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man nimmt die "Poserversion" statt der Adapterplatte. :angeber:

d.h. die kleine zugeschnittene oder gefräste Version eines Rep-Blechs :frage:

Ist aber nicht bei dir verbaut, weil blau und nicht grün wie dein Cabby ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ist inzwischen bei mir verbaut. Auf dem Bild liegt der Antrieb noch unverbaut auf ´ner Kofferraummatte.

 

Da ist ein gefräster Stahlblock in das Gehäuse eingearbeitet, ja.

 

 

Der Fairness halber sollte ich aber anmerken das ich das nicht habe machen lassen, sondern dieser so umgebaute Antrieb mir zufällig als "Restbestand" einer "auf manuelle Betätigung Umbauaktion" in die Hände gefallen ist.

Ich war natürlich nicht ganz unglücklich drüber. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man sollte anmerken, dass diese Sache nicht von jedem einfach selber "eingebaut" werden kann, weil nicht jeder die passenden Werkzeuge hat, der Adapter sauteuer ist und der Motor dazu zerlegt werden muß weil man sonst die ganzen Frässpäne im Getriebe hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Edel-Variante is nix für mich :eek:

 

Für mich ist ok wenn alles ordentlich funktioniert und nicht gepfuscht aussieht. Bin echt gespannt wie mein Motor aussieht, ansonsten Platte mit Lack versehen, das sieht auf jedenfall schonmal gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platte funktioniert einwandfrei und warscheinlich inzwischen in tausenden Cabrios. Hätte ich wählen müßen, hätte ich auch zur Platte gegriffen.

 

Da ich die Edelversion zufällig liegen hatte, habe ich sie natürlich mit Kusshand genutzt... ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ansonsten Platte mit Lack versehen, das sieht auf jedenfall schonmal gut aus.
Jepp, vor allem bei nem Cab in Calypso :D :daumen: ;-)

 

SCNR

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein gefräster Stahlblock in das Gehäuse eingearbeitet, ja.

 

Danke für die Info. Ich werde mich trotzdem da auch mal dran wagen. :angeber: Habe noch einen ausgebrochenen Gehäusedeckel rumliegen. Kann bei mir auf der Arbeit CNC - Fräsarbeiten machen.

 

Wenns klappt, hört ihr von mir. :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man nimmt die "Poserversion" statt der Adapterplatte. :angeber:

 

bin gerade dabei diese zu machen :heuldoch:

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

ich hatte zuerst die Platte, mir aber dann das VA Teil besorgt,

ich habs mit nem "Dremel" rausgefräst.

Mir von einem Bekannten neue Lagerbuchsen drehen lassen,

und neue Gestänge zum Neuen Dach besorgt.

Läuft seit 2 Jahren topp.

Die Platte verringert den ohnehin sehr knappen Platz,

ich würde es immer wieder so machen.

Man sollte aber wissen, wie man mit Werkzeug umzugehen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte verringert den ohnehin sehr knappen Platz,

Das seh ich anders.

Die Abdeckung über dem Gestänge bleibt ja an der selben Stelle und die legt die Höhe fest.

ich würde es immer wieder so machen.

Man sollte aber wissen, wie man mit Werkzeug umzugehen hat...

Das ist richtig und zwar nicht nur ein bisschen. Und genau da seh ich halt das Problem, weil man nur einen Versuch hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo, ist zwar etwas alt der Beitrag, suche aber aktuell den Umlenkhebel, da meiner 

heute gebrochen ist. Evtl. verkauft ja jemand einen oder kennt eine bezahlbare Quelle.

Hat schon jemand versucht den Schweißen zu lassen, scheint ja bei Guß nicht so leicht zu sein.

Besten Dank Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...