Waldfisch Geschrieben: 4. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 Ich bin ganz neu hier im Forum und erst seit einem halben Jahr begeisterter E30-Fahrer. Auf den E30 kam ich eher zufällig, weil meine Freundin unbedingt einen haben wollte. Nachdem ich ihren 316i (übrigens ein gepflegtes Exemplar aus erster großmütterlicher Hand mit nur 70000 scheckheftgepflegten km) zum ersten Mal gefahren bin war für mich klar, daß ich einen eigenen haben muss. Im vergangenen Oktober war es dann so weit und ich habe mir meinen ersten E30 gegönnt. Es handelt sich um einen 318i Bj 1988, EZ 1989, mit anfänglich 201000 km auf der Uhr. Inzwischen bin ich ihn schon 20000 km weit gefahren. Als Sonderausstattung hat er eine Metalliclackierung in Lachssilber, M-Technik 1 Lenkrad, Lederschaltknauf, einen Drehzahlmesser, getönte Scheiben, ein mechanisches Schiebedach und zwei elektrisch verstellbare Außenspiegel. Er hat keine Servolenkung und kein ABS. Vom letzten Vorbesitzer ist der Wagen leider völlig vernachlässigt worden, so daß die Technik mittlerweile arg verschlissen und der Wagen ringsherum verbeult ist. Der Motor rasselt und klackert, dreht nicht mehr über 5000 Touren und im Leerlauf sägt er derart stark, daß manchmal der Motor abstirbt. Die Fahrertür ist nach einer Beschädigung unfachmännisch durch eine dunkelgraue ersetzt worden und lässt sich nur mit roher Gewalt vollständig schließen. Zudem wurde sie wohl mit einer Sprühdose in Silber fleckig matt lackiert. Am Schiebedach fehlte die Kurbel und als ich eine neue montierte, musste ich feststellen, daß der Schiebedachdeckel an vier von sechs Befestigungspunkten mehr oder weniger durchgerostet war und sich das Dach kaum öffnen ließ. Nach einigem Gemurkse habe ich es dann doch geschafft - um festzustellen, daß die gesamte Schiebedachkassette mit Rostbröseln gefüllt war, incl. der Wasserabläufe, versteht sich. Den Schiebedachdeckel habe ich inzwischen durch ein rostfreies Exemplar in Mugellorot ersetzt. Der Himmel unter dem Schiebedachdeckel musste bei der Umbauaktion jedoch dran glauben... Aber egal! Ich habe den E30 ursprünglich als Winterauto gekauft, weil mir meine täglichen 200 km zur Arbeit und zurück im allradgetriebenen Audi A6 mit Automatikgetriebe und allen erdenklichen elektronischen Helferlein schlichtweg zu langweilig wurden und weil sich der Audi trotz Allradantrieb wie ein Fronttriebler fährt. Diesbezüglich hat mich der E30 vom ersten Moment an absolut begeistert! Das Autofahren macht endlich wieder Spaß. Alles das hat nun Kindheitsträume geweckt und mich zu einer verrückten Idee gebracht: Ich will den E30 zu einem Rennwagen umbauen, da die Karosseriesubstanz halbwegs ordentlich zu sein scheint. In der Garage hab´ ich schon einen M42 Motor aus einem E36 liegen... Ich bin gespannt, ob sich alles so realisieren lässt, wie ich es mir vorstelle - noch ist es ein Hirngespinst. Ich hoffe, daß ihr mir bei den vielen Fragen, die sicherlich bei einem solchen Projekt auftauchen mit Rat zur Seite stehen könnt. :drive:Waldfisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 4. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 Willkommen. Nimm etwas Geld und such dir für 3-4000€ nen 318is. Es sei denn du hast totall Lust auf schrauben. Du brauchst Achse bremsen Auspuff Eintragung.... kleknteile. Elektrikfummel ... ob sich das alles lohnt? Ich würd versuchen sei. Auto gut zu verkaufen und nen is suchen. Vielleicht mit Motorschaden. Dann kannst du dort deinen einbauen... oder den Motor nochmal verhökern und das Geld draufpacken. Wenn du jedoch genug Lust und ahnung hast viel Erfolg und spass bei dem Umbau! Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2 Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 4. April 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 Hallo und willkommen. Schön, dass Du zum E30 gefunden hast, allerdings ist Deine Mängelliste doch schon gewaltig lang und ich fürchte auch, dass Du unmengen Geld versenken wirst, bis er gut dasteht.Bevor Du in Technik investierst bau mal alle Teppiche etc raus und geh erstmal auf die Rostsuche. Denn wenn er schon oben rostet, wie schaut es dann erst unten aus? Grüße und viel Erfolg egal wie Du dich entscheiden wirst PS: Was hat er denn gekostet wenn ich fragen darf? Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 4. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 hmm... ein mad max auto... aber mal andersrum... wieviele renn-ratten gibts eigentlich so? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gretchen Geschrieben: 5. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2013 Auf den E30 kam ich eher zufällig, weil meine Freundin unbedingt einen haben wollte. Willkommen im Forum! LG Gretchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2013 jupp; es soll auch Frauen mit Geschmack geben Die Zustandsbeschreibung des E30 ist aber eher mau Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gretchen Geschrieben: 5. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2013 jupp; es soll auch Frauen mit Geschmack geben Klar gibts die !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Waldfisch Geschrieben: 5. April 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2013 Zunächst einmal danke für die zahlreichen Rückmeldungen und Anregungen! Ok, Ok - einen Schönheitswettbewerb soll er nicht gewinnen - noch nicht . Obwohl ich dem rattigen Look auch einiges abgewinnen kann. Mir ist schon bekannt, das ein solcher Umbau einiges an Aufwand bedeutet. Aber irgendwie steckt der Ehrgeiz in mir, ein solches Projekt anzugehen. Aber strenggenommen wäre es wohl schon günstiger, einen fertigen Rennwagen zu kaufen. Dieser hier entspräche in etwa meinen Träumen: http://www.motorsportmarkt.de/show/rennfahrzeuge/tourenwagen/bmw-e30-318is-siegerauto.html Aber soo viel Geld auf einmal - das ist zu viel für mich! Da müsste ich lange sparen. Deshalb lieber eins nach dem anderen. Über den Winter haben sich bei mir schon einigeTeile angesammelt: Neben dem Motor eine E30 318is Auspuffanlage, Hinterachsschenkel mit Scheibenbremse, ein 4.10er Sperrdifferential und ein Satz 15" Kreuzspeichenfelgen. Tonnenlager, Differentiallager und hintere Querlenkerlager der Vorderachse habe ich schon durch Powerflex-Buchsen ersetzen lassen. Bald kommen noch 325i-Bremssättel mit passenden Scheiben und Belägen dazu, usw. An "großen Investitionen" fehlen dann noch: Fahrwerk, Käfig, Kunststoffteile, Überholung der Sperre, Motorüberholung, Lackierung, etc. Letztendlich muß ich für einen Rennwagen-Umbau ohnehin so viele Teile erneuern, daß es nicht so schlimm ist, daß vieles an dem Wagen verschlissen oder verbeult ist - vorausgesetzt die Grundsubstanz stimmt. So genau weiß ich das noch nicht. Aber bald wird es an´s Auseinanderbauen gehen, dann werde ich es sehen. Und wenn er doch nicht so gut ist wie ich glaube, ist es auch nicht schlimm, denn er hat ja nur 600 ,- Euro gekostet und mir dafür über 20000 km im Winter gute, pannen- und reparaturfreie Dienste geleistet. Dann muß ich mir eine bessere Basis suchen. Waldfisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 6. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2013 Hallo und herzlich willkommen hier im Forum Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 6. April 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2013 Auch von mir ein herzliches Willkommen im Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 6. April 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2013 Herzlich Willkommen im Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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