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Ist das ein X Rohr


Fredi
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Wenn eine Verbindung der beiden Rohre innen besteht, wo sich die Abgasströme untereinander treffen, dann im entferntesten Sinne ja.

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Naja eher ein "H" und Strömungsungünstig ausgelegt.

 

EDIT: versuche doch mal die Teilenummer lesbar zu machen und suche danach. Gehört diese Plakette überhaupt da dran? Typenschilder werden ja idR nicht durchgebraten sondern eher dezent angepunktet

<3 Haters

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was ist ein DREHMOMENT x Rohr?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Das hat mit einem X-Rohr soviel zu tun wie ein Elefant mitm fliegen.

 

Wenn überhaupt, ist das ein H Verbindungsrohr. Das Teil scheint mir aber sowas von zusammengebastelt, dass es mich sehr wundern würde, wenn es wirklich so von Schnitzer gebaut wurde...

 

@ dadevil:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-faecherkruemmer-funktion-und-wirkungsweise-39245.html

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mung_nach_Bernoulli_und_Venturi

 

 

wie du siehst eine höchst komplexe Angelegenheit. Nicht umsonst arbeiten an diesen Entwicklungsstellen hochstudierte Ingineure und berechnen sowas.

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Ich muss dich enttäuschen. Das ist kein X-Rohr.

 

Jedenfalls hatte der ACS Fächer, den ich mal daheim liegen hatte auch so etwas und das diente nur der Verbindung der Rohre und damit versteifung der Auspuffanlage, insbesondere zur Montageerleichterung.

 

X-Rohr, wie der Name sagt: Kreuzung der Abgasströme aus beiden Zylinder"bänken".

 

Juch dochmal ein Kabel rein und schau ob ein Durchbruch zwischen den beiden Rohren vorhanden ist... dann hätteste die Frage garnicht stellen brauchen. Die laufen hier nämlich einfach trotz dieser "Verkleidung" parallel zueinander in ihren eigenen Rohren.

 

BG

 

Chris


Bearbeitet: von Commander
Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Lass mich raten: das "Schnitzer Emblem" ist nur auf der gezeigten "strömungsgünstigen Verbindung" der von dir gezeigten Rohre zu finden und in der Anzeige stand "...Schnitzer Alpina M3 Motorsport Power Fächerkrümmer 50 PS Mehrleistung Drehmomentsteigerung durch X Rohr..." oder so ähnlich...:rauchen:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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:D

Über ein X Rohr weiß ich schon bescheid, die Strömungen und anderen Theorien dahinter sind mir auch bestens bekannt, als Maschinenbau Student. Mich hat nur das Wort " Drehmoment" gestört, ich finde das gehört da nicht hin

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Ein stinknormeles Verbindungsrohr zum Kat.So eins habe ich von Sebring(ist das selbe wie Schnitzer)neu liegen.Hatte es mal zum Verkauf gestellt ,das hat niemand interessiert:-DWahrscheinlich fehlte die Schnitzer Plakette:popo:

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Wenn es eine Verbindung zwischen den Rohren gibt, dann bin ich mal so frech und sage, dass das eine Drossel ist.

 

Auspuffdrosseln verbauen viele Hersteller. Als einfaches Beispiel Opel, da ich folgendes Modell selbst fahre.

 

Der Vectra 2.8 Turbo hat als 4 und 5 Türer Limo keinen Mitteltopf. Nach dem Kat kommen direkt die beiden ESD´s.

 

Nur der Kombi, der hat einen Mitteltopf, welcher sich allerdings als einfache Drossel herausstellte.

Ein Blick in den demontierten Topf zeigt ein durchgehendes Rohr im vermeindlichen Schalldämpfer.

Nur mitten drin ist ein ca 20mm großes Loch als Verbindung zum "Dämpfungskörper".

 

Da bekannt ist, dass länge läuft und gerade ein "eckiger" Kombi bessere CW Werte wie eine Limo hat, wurde diese Topspeed Drossel eingesetzt.

 

Mein Kombi ist mit 250 km/h abgeregelt eingetragen.

 

Es gab allerdings auch den ersten OPC mit 6 PS mehr, ohne Abregelung, dieser hatte komischerweise widerum keinen Mitteltopf.

 

Im Anschluss folge jedoch der zweite OPC mit ganzen 30 PS mehr, mit Abregelung und dieser hat wieder den vermeindlichen Topf drunter.

 

Das soll ähnlich wie das Blindrohr am Mofa bzw Roller-Krümmer funktionieren. Das Abgas verwirbelt und wird gebremst. Hat man das Blindrohr am Krümmer entfernt rannte der 50ccm hobel plötzlich wie wutz.

 

Aus diesem Grund habe ich gerade erst 68mm Rohr mit geweiteten Enden gekauft um meinen vermeindlichen Schalldämpfer aus meinem Kombi rauszuwerfen.

 

Grüße

<3 Haters

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