Fredi Geschrieben: 3. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Hallo,das Teil habe ich seiner Zeit zusammen mit einem AC Schnitzer Fächer gekauft, handelt es sch um en Drehmoment X Rohr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 3. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Wenn eine Verbindung der beiden Rohre innen besteht, wo sich die Abgasströme untereinander treffen, dann im entferntesten Sinne ja. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fredi Geschrieben: 3. April 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 die Verbindung scheint ja zu bestehen, also müsste es ein X Rohr sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 3. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Naja eher ein "H" und Strömungsungünstig ausgelegt. EDIT: versuche doch mal die Teilenummer lesbar zu machen und suche danach. Gehört diese Plakette überhaupt da dran? Typenschilder werden ja idR nicht durchgebraten sondern eher dezent angepunktet Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fredi Geschrieben: 3. April 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 das ist kein Typenschild, das ist ein Flicken der Aufgesetzt wurde.Die Teilenummer ist so nicht mehr Sichtbar auf dem 2ten Foto sieht so aus wie 1811...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 3. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Ja hast recht. hat getäuscht Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 4. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 was ist ein DREHMOMENT x Rohr? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 4. April 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 Das hat mit einem X-Rohr soviel zu tun wie ein Elefant mitm fliegen. Wenn überhaupt, ist das ein H Verbindungsrohr. Das Teil scheint mir aber sowas von zusammengebastelt, dass es mich sehr wundern würde, wenn es wirklich so von Schnitzer gebaut wurde... @ dadevil: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-faecherkruemmer-funktion-und-wirkungsweise-39245.html http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mung_nach_Bernoulli_und_Venturi wie du siehst eine höchst komplexe Angelegenheit. Nicht umsonst arbeiten an diesen Entwicklungsstellen hochstudierte Ingineure und berechnen sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 4. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 (bearbeitet) Ich muss dich enttäuschen. Das ist kein X-Rohr. Jedenfalls hatte der ACS Fächer, den ich mal daheim liegen hatte auch so etwas und das diente nur der Verbindung der Rohre und damit versteifung der Auspuffanlage, insbesondere zur Montageerleichterung. X-Rohr, wie der Name sagt: Kreuzung der Abgasströme aus beiden Zylinder"bänken". Juch dochmal ein Kabel rein und schau ob ein Durchbruch zwischen den beiden Rohren vorhanden ist... dann hätteste die Frage garnicht stellen brauchen. Die laufen hier nämlich einfach trotz dieser "Verkleidung" parallel zueinander in ihren eigenen Rohren. BG Chris Bearbeitet: 4. April 2013 von Commander Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 4. April 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 Lass mich raten: das "Schnitzer Emblem" ist nur auf der gezeigten "strömungsgünstigen Verbindung" der von dir gezeigten Rohre zu finden und in der Anzeige stand "...Schnitzer Alpina M3 Motorsport Power Fächerkrümmer 50 PS Mehrleistung Drehmomentsteigerung durch X Rohr..." oder so ähnlich... Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 5. April 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2013 Über ein X Rohr weiß ich schon bescheid, die Strömungen und anderen Theorien dahinter sind mir auch bestens bekannt, als Maschinenbau Student. Mich hat nur das Wort " Drehmoment" gestört, ich finde das gehört da nicht hin Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fredi Geschrieben: 6. April 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2013 na denn nehme ich das Drehmoment weg;-)es besteht eine Verbindung zwischen den 2 Rohren, in jedem Rohr ist ein Rechteckiger ausschnitt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 6. April 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2013 Ein stinknormeles Verbindungsrohr zum Kat.So eins habe ich von Sebring(ist das selbe wie Schnitzer)neu liegen.Hatte es mal zum Verkauf gestellt ,das hat niemand interessiert:-DWahrscheinlich fehlte die Schnitzer Plakette:popo: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 6. April 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2013 Wenn es eine Verbindung zwischen den Rohren gibt, dann bin ich mal so frech und sage, dass das eine Drossel ist. Auspuffdrosseln verbauen viele Hersteller. Als einfaches Beispiel Opel, da ich folgendes Modell selbst fahre. Der Vectra 2.8 Turbo hat als 4 und 5 Türer Limo keinen Mitteltopf. Nach dem Kat kommen direkt die beiden ESD´s. Nur der Kombi, der hat einen Mitteltopf, welcher sich allerdings als einfache Drossel herausstellte.Ein Blick in den demontierten Topf zeigt ein durchgehendes Rohr im vermeindlichen Schalldämpfer. Nur mitten drin ist ein ca 20mm großes Loch als Verbindung zum "Dämpfungskörper". Da bekannt ist, dass länge läuft und gerade ein "eckiger" Kombi bessere CW Werte wie eine Limo hat, wurde diese Topspeed Drossel eingesetzt. Mein Kombi ist mit 250 km/h abgeregelt eingetragen. Es gab allerdings auch den ersten OPC mit 6 PS mehr, ohne Abregelung, dieser hatte komischerweise widerum keinen Mitteltopf. Im Anschluss folge jedoch der zweite OPC mit ganzen 30 PS mehr, mit Abregelung und dieser hat wieder den vermeindlichen Topf drunter. Das soll ähnlich wie das Blindrohr am Mofa bzw Roller-Krümmer funktionieren. Das Abgas verwirbelt und wird gebremst. Hat man das Blindrohr am Krümmer entfernt rannte der 50ccm hobel plötzlich wie wutz. Aus diesem Grund habe ich gerade erst 68mm Rohr mit geweiteten Enden gekauft um meinen vermeindlichen Schalldämpfer aus meinem Kombi rauszuwerfen. Grüße Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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