Schleudertrauma Geschrieben: 2. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 Hallo, ich fahre derzeit auf meinem IX 195/65/R14 Felgen Kreuzspeichen, und bräuchte demnächst neue Reifen, jedoch finde ich die Auswahl im vergleich zu 15 Zoll Felgen eher mager. Daher meine Frage, welche Felgen könnte ich speziel beim IX verwenden in der Größenordnung 195/65/R15 ohne das es Probleme mit der ET gibt, dass irgend etwas schleift usw. Könnte ich auch die standart 15 Zoll Kreuzspeichen nehmen 205/55/R15 und dort zb auch 195er drauf ziehen? (Hatte da mal was gelesen, die 205er sollen angeblich schleifen) Zitieren Gruß Schleudertrauma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 2. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 Hallo, ich fahre derzeit auf meinem IX 195/65/R14 Felgen Kreuzspeichen, und bräuchte demnächst neue Reifen, jedoch finde ich die Auswahl im vergleich zu 15 Zoll Felgen eher mager. Toyo hat gerade wieder frische Ware in der 14" mit Index V aufgelegt Daher meine Frage, welche Felgen könnte ich speziel beim IX verwenden in der Größenordnung 195/65/R15 ohne das es Probleme mit der ET gibt, dass irgend etwas schleift usw. 195/65/15 geht funktioniert nicht wirklich wegen des erheblich größeren Abrollumfanges, hier braucht es Tachoangleichung und Tüvabnahme, Freigängigkeit ist hier wohl auch nicht gegeben. Könnte ich auch die standart 15 Zoll Kreuzspeichen nehmen 205/55/R15 und dort zb auch 195er drauf ziehen? (Hatte da mal was gelesen, die 205er sollen angeblich schleifen) das haben wohl etliche auch drauf, die Gefahr besteht, daß´der Reifen sich die mangelnde Freigängigkeit selber erzeugt. Ob das der Reifen langfristig übersteht ist in Frage gestellt. Für den IX sind gerade passende Kreuzspeichenfelgen mit der großen ET im Marktplatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. April 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2013 Das Problem ist, dass es keinen passenden Querschnitt für 195er in 15" gibt. Ich kann auch nur empfehlen, die BMW Kreuzspeiche die es speziell für den ix gibt mit 205/55R15 zu nehmen.die "normale" Kreuzspeiche für die anderen Modelle sind für den ix nicht freigegeben und werden wohl auch mit ner Einzelabnahme nicht eingetragen werden. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schleudertrauma Geschrieben: 8. April 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Ich würde halt ganz gerne Ganzjahresreifen fahren, bei meinen 195/65/R14 gib es nichts gescheites, daher dachte ich an ein allgemeines Maß wie zb bei den 15". Wäre klasse wenn mir da jemand irgendwie weiterhelfen könnte. wie schaut es den aus, wenn ich Felgen von anderen Fzg-Herstellern benutze? zweck Eintragen usw (opel vw usw) Zitieren Gruß Schleudertrauma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 8. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Das Problem ist, dass es keinen passenden Querschnitt für 195er in 15" gibt. Ich fahr 195/55 15, ist natürlich deutlich kleiner als die 205/55, aber nur wenig im Vergleich zur 195/65 14. Evntuell probieren könntest du auch die VW - BBS Kreuzspeiche in ET 35 (oft auf Golf 3 Cabrios), aber ob die über die Bremse passt kann ich net sagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 die ET der 7x15 für den iX beträgt 41; beim Rest sind es ET 24.Die kann man mit Spurplatten auf ET 10-12 bringen, ohne dass da was schleift.Der iX könnte also grade noch so eine Felge mit der ET 30 (+/- 1) vertragen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 10. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Ich hatte 7x16 et 20 auf meinem ix. Sogar eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JimPanse Geschrieben: 8. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 Bekomme ich 7,5*16er mit Et35 und 205/50 R16 problemlos auf den iX und wäre ggf auch noch ein Federnwechsel möglich sodass er nur vorn ca 30mm tiefer kommt? Oder erschlägt mich dann der TÜV Mensch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dom Geschrieben: 8. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2013 passen tut alles, wenn du mit spurplatten arbeitest. nur pass auch ab einer sehr geringen et brauchst du ein achsfestigkeitsgutachten.bsp et35 mit 30mm spurplatten = et 5ps die spurplattengutachten von scc gehen bis et4 und ein achsfestigkeitsgutachten kostet bei denen 150euro und geht bis et0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 10. Mai 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2013 http://www.reifenrechner.at/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.