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E-Lüfter nachlaufen lassen


BMWilli
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servus,

 

ich hätts gern so, das der e-lüfter/klimalüfter, der meinen m30 (mit klima)kühlt, nach abstellen des fahrzeugs noch nachläuft. sofern der temp.sensor/schalter im kühler dies auch meldet.

 

sinn und unsinn dieser variante, ohne zusätlicher wasserpumpe, ist mir bewusst. jedoch zirkuliert, oder erhitzt sich das wasser nach abstellen trotzdem noch, sonst würde der lüfter, sofern ich die zündung anlass, nach 20-40 sek. nicht anspringen...

 

auch möcht ich, bei bedarf, die stauwärme im motorraum etwas durchwirbeln :-)

 

meine überlegung, elektrikkenntnisse nicht vorhanden, ist vereinfacht ausgedrück, nun den temp.-sensor im kühler, auf dauerplus zu legen. somit kann er, bei bedarf, auch bei ausgeschaltete zündung melden "wasser heiß" und der lüfter sollte anspringen....

 

aber so einfach wird nicht sein, oder?!

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Dann noch ne Ausschaltverzögerung von z.B. ner Minute dazwischen und der Lüfter kann dir die Batterie nicht leerziehen falls mit dem Thermoschalter mal was nicht passt ;)

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Oh ja Problem an der Sache wenn man den Elektrolüfter nur über dem Temperatursensor steuert und nicht noch zusätzlich über eine Zeitsteuerung ist nämlich wenn du z.B. am Baggersee in Richtung Sonne parkst, die Sonnenstrahlen den Kühler aufheizen und der blöde Lüfter anspringt... und du kommst zum Auto, hörtst den Lüfter leise drehen und stellst fest, dass das Auto nicht anspringt weil die Batterie leer ist...

 

Ist mir natürlich niiiiiiiieeeee nicht niemals so passiert, weil das wäre ja ärgerlich....

I love E30 Cabrio :e30:

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schaut dochmal in den e-lüfter-fred. da sind alle möglichen varianten mit schaltplänen vertreten.

 

ich hab die variante mit der gedremelten sicherungskastenplatine verbaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Beim M3 ist das Ganze ab Werk so gelöst.

Der Lüfter läuft auch ohne Zündung nach, so lange der Thermoschalter das fordert.

 

Dass der Lüfter anläuft wenn das Auto in der Sonne steht - sorry, aber das wäre nicht mal in der Sahara der Fall - das kann man ignorieren und dass der Thermoschalter in der "Kontakt" Stellung kaputtgeht ist auch eher unwahrscheinlich, also kann man IMHO die Zeitsteuerung auch ignorieren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo Rico,

 

Ich hab das bei mir auch so gelöst, einfach die Ansteuerung auf Dauerplus gelegt (statt auf Zündplus), bin letzten Sommer damit super gefahren, selbst bei über 40°C Außentemperatur in der Sonne stehend gabs damit keine Probleme.

 

Ich kann es wegen der Stauwärme im Motorraum mit M30 nur empfehlen, da es ein wenig die Motorkomponenten schont, wenn man das Auto im Sommer heiß abstellt.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Bei einem M30 Umbau sollte das sogar recht einfach mit Originalteilen möglich sein.

Da gabs doch beim E34 eine Standheizung als SA ab Werk.

Mit Hilfe von Schläuchen der Standheizung sollte es kein Problem sein, eine Zusatzwasserpumpe anzuschliessen weil es da eben Schlauchstücke mit einem Abzweig aus dem normalen Kühlkreislauf gibt.

 

Alles andere wäre halt ne ziemliche Frickelei, weil Y-Stücke um die normale WaPu zu umgehen zu finden, die genau den richtigen Durchmesser haben wird nicht einfach.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Ich glaub die vr6 wapu wird einfach in einen schlauch dazwischen gemacht. Muss ich mir mal anschauen...
Sorry, aber das seh ich irgendwie als "Pfusch" an wenn die in einem Hauptstrom liegt weil die dann ein Widerstand ist der so nicht einkalkuliert ist, da die Pumpe ja so konstruiert ist, dass sie das Wasser ab der Pumpe beschleunigt und vorher wenig Druck drauf ist.

 

Es hat schon seinen Grund, warum die Zusatzwasserpumpen einer Standheizung immer in nem zusätzlichen Nebenstrom sind und auch noch mit Ventilen abgetrennt sind.

 

Georg

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Sehe ich wir Georg. Kenne das zwar nur vom JX im T3, aber auch da hat VW die Pumpe für den Nachlauf in eine Extra-Schlaufe gelegt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ich glaub die vr6 wapu wird einfach in einen schlauch dazwischen gemacht. Muss ich mir mal anschauen...
Sorry, aber das seh ich irgendwie als "Pfusch" an wenn die in einem Hauptstrom liegt weil die dann ein Widerstand ist der so nicht einkalkuliert ist, da die Pumpe ja so konstruiert ist, dass sie das Wasser ab der Pumpe beschleunigt und vorher wenig Druck drauf ist.

 

Es hat schon seinen Grund, warum die Zusatzwasserpumpen einer Standheizung immer in nem zusätzlichen Nebenstrom sind und auch noch mit Ventilen abgetrennt sind.

 

Georg

 

 

Da wiederspreche ich dir.

Ich habe in der Klimaentwicklung gearbeitet, eine Freundin von mir ist im Heizkreislauf tätig und für die Zusatzwasserpumpe zuständig.

Ich habe Sie damals zu rate gezogen was die Zusatz WAPU für vorraussetzungen haben muß wenn ich diese in meinen M3 einbauen möchte.

Ich habe mich für die Daimler Pumpe entschieden, da ich für diese Pumpe alle Daten und Infos hatte.

Die Pumpe wird beim Daimler seit dem W211 in das Heizkreislaufsystem eingebunden.

Sie sitzt vor der mechanischen Wasserpumpe und läuft bei den 4Zyl. nur bei Heizen und bei den V6 Motoren konstant mit.

Die Pumpe bringt bei 12-13 Volt ein Durchfluss von 750 - 800liter/h.

Dabei hat die Pumpe ca 30Watt.

 

Daher kann man diese absolut Problemlos in das System einbinden.

 

Schöne Grüße

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
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