Zum Inhalt springen

E30 Motorhaube öffnet sich selbständig


Roy DIGGER
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30-Freunde!

 

Zuerst mein Fahrzeug: BMW E30 320i, Oktober '89, 92 TKM gelaufen.

 

Und mein Problem: Die Motorhaube hat sich einmal während der Fahrt geöffnet. Danach wollte sie einfach nicht mehr zu bleiben. Ich habe dann das Haubenschloß ein wenig umgestellt und nun schließt sie wieder, ab circa 80km/h wird der Luftdruck allerdings so groß, daß die Haube wieder aufgedrückt wird. Ich habe bisher nichts zu diesem Thema finden können.

 

 

Hat schonmal jemand das Haubenschoß ausgebaut? Gibt es da irgendwelche Hinterfotzigkeiten auf die man achten muß? Ich erwarte eigentlich keine, aber wenn...

In dem Buch von Etzold steht dazu auch nix drin.

 

 

Vielen Dank!

 

 

Grüße

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist vielleicht Dein Haubenzug vergammelt und schwergängig, so daß das Schloß nicht vollständig zurückstellt?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Das hatte ich vergessen reinzuschreiben - vom Hebel im Fahrzeug geht es ganz leicht auf. Da sehe ich nicht das Problem. Deinem Hinweis werde ich aber nachgehen.

 

Hole jetzt gleich ein neues Schloß vom Händler. Also: Wenn jmd einen Hinweis zum Ausbau hätte, wäre ich zu größtem Dank verbunden.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt. ist der Schließzapfen an der Haube zu hoch eingestellt und rastet garnicht erst voll ein?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt irgendwie altklug wirken zu wollen...

 

wie wärs denn erstmal mit nem tröpfchen öl? ok, können auch 2 oder 3 sein.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt irgendwie altklug wirken zu wollen...

 

wie wärs denn erstmal mit nem tröpfchen öl? ok, können auch 2 oder 3 sein.

 

vorher muss aber erst mal der ganze Dreck entsorgt werden; sonst bringt ein gut geölter Dreck auch nicht allzu viel.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein ja nur... bevor ich da das schloss austausche...

 

mit caramba das schloss spülen, und hinterher ölen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit haste völlig recht und die Investition für ca. 5.-€ in Reinigungsspray, Silikonölspray oder Silikonfett und ein Putztuch wäre auch bei mir erste Wahl.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mir die Haube auf der Autobahn aufging und ich eine halbe Stunde bei null Grad im Dunkeln mit Taschenscheinfunzeln rumgemehrt habe, habe ich gefühlt einen Liter WD40 in das Schloß geblasen. Aber der Schließzapfen vermochte nicht, die Falle zu schließen. Die Haube blieb offen.

 

Daheim habe ich dann das Schloß neu ausgerichtet (wie oben beschrieben), der Zapfen schließt die Falle also wieder. Seither bleibt die Haube zu und geht irgendwo zwischen 70 und 80 km/h auf.

 

Der Entriegelungshebel kommt tatsächlich etwas labberig-lustlos zurück. Liegt es also doch am Seil?

 

 

Nächtle

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das Schloß mit dem Schraubenzieher schließen und ohne am Hebel zu Entriegeln wieder aufziehen? Dann ist tatsächlich das Schloß defekt.

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

..., wie bekommt man das Schloß eigentlich ausgebaut ? Habe bei mir vorhin mal einen flüchtigen Blick drauf geworfen, aber es scheint kein rannkommen zu sein ,...:watch: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo 🙋,

habe ungefähr das selbe Problem. Meine Haube knallt aber erst bei ca. 140km/h auf, oder wenn ich lange über Unebenheiten fahre.

@Roy Digger: Wie hast Du das Schloß ausgebaut?

Grüße,

Froh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind zwei 10erSW Schrauben zu lösen Dann lässt sich das mitsamt Zug rausnehmen, Zug aushängen, neues Schloss einhängen, dranschrauben, einstellen fertig.

Giut, ich glaub ne Plastikabdeckung war noch an der Schlossfalle.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...