Steff Geschrieben: 2. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 Hi Jungs, hab bei meinem Instrumentenkombi (6 Zylinder VDO) die kompletten Anzeigen, sprich Tankanzeige, Tacho, DZM, Temperaturanzeige, getauscht. Hintergrund war der, bei meinem ursprünglichen Kombi waren die Zeiger rot angemalt... was mir nicht mehr gefiel und ich auf "Original" wechseln wollte... Die jetzigen verbauten Instrumente stammten aus einem 4-Zylinder Kombi VDO.... Der Tausch dürfte aber kein Problem sein, weil die komplette Platine und der Codierstecker ja von meinem ursprünglichen 6-Zylinder-Kombi stammt... ich habe wie gesagt, einfach die neuen Instrumente in mein altes Kombi umgebaut... Ist mein Gedankengang richtig? Ich frage nur, weil mir der jetzige Tacho etwas mehr an Geschwindigkeit anzeigt... deshalb wunderts mich... ich glaube auch schon eine Erklärung gefunden zu haben, nur frage ich mich ob diese auch richtig ist... und zwar, waren ja vorher die Zeiger recht üppig mit roter Farbe bemalt... kann es sein dass durch das Gewicht der Farbe der Zeiger vom Tacho nicht mehr soviel anzeigt??? Ich weiss, ein wirrer Gedankengang, aber ich finde leider keine andere Erklärung.... Danke schon mal und weißblaue Grüße Steff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 2. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 vielleicht waren die roten zeiger zum "bemalen" abgezogen und wurden mit falscher vorspannung wieder aufgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 2. April 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2013 Die Zeiger malte ich damals selber an.... wurden im eingebauten zustand angemalt.... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 ich meine der schrauber (gert) hatte dam mal was dazu geschrieben das die farbe echt die anzeige verfälscht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 in einem anderen Forum hab ich das mit der Farbe auch gelesen. Mit Edding angepinselt war i.O., aber mit den Farben aus dem Modellbau (Revell o.ä.) waren die Zeiger zu schwer.Gruß Jochen edit: was der Tacho zuerst an weniger kmh angezeigt hat, ist er halt dann Richtung vmax. vorgelaufen. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 17. Juni 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2013 Ist zwar schon etwas her, aber du kannst den Tacho doch justieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 17. Juni 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2013 Hey! Kannst mir erklären wie das funktionieren würde? Dankeschön! Steff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 17. Juni 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2013 Ich habs immer folgenermaßen gemacht nach abziehen der Zeiger zb. Tacho ohne Die Scheibe ins Auto gesteckt (SI Platine muss mit dran sein sonst geht die Hälfte nicht) Motor sollte warm sein. Auto anlassen DZM einstellen, dazu den Zeiger auf der Achse so drehen dass die Leerlauf DZM wieder bei ~ 500-700u/min ist (6 Zylinder) zumindest. Beim Tacho das gleiche, ein Navi nehmen, fahren und mit dem Zeigerausschlag vergleichen, den Zeiger dann solange auf der Achse drehen bis die angezeigte Geschwindigkeit dem Navi entspricht. Zum drehen des Zeigers natürlich anhalten ist klar (Normal zeigt der Tacho mehr an als das Navi aber ich habs auf das Navi abgestimmt) Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 18. Juni 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2013 Herzlichen Dank!!! Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 18. Juni 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2013 Der DZM sollte in Zusammenarbeit mit dem Kodierstecker schon stimmen.Beim Tacho (aus dem KI ausgebaut) befindet sich an der Seite mit der Spule ein Poti. Mit dem kannst du eine 'sanfte' angleichung machen. Ich habs so gemacht:KI ausgebaut - ohne Lenkradausbau: KI nach vorne kippen drehen und durch das Lenkrad zu dir ziehen.vorher die Stecke lösen. Hinten die Schrauben vom KI gelöst und die Instrumenteneinheit von der Front getrennt. Das Steckergehäuse unter dem Tacho entfernt. Die vier schrauben vom Tacho gelöst und den Tacho rausgenommen. Jetzt hab ich den Poti an einen Anschlag gedreht und alles wieder zusammengebaut. Jeweils nur mit einer Schraube, damits schnell geht. Dann ab ins Auto KI mit den Steckern verbunden und einen Geschwindigkeitsabgleich mit meinem Navi gemacht.Das ganze hab ich so lange wiederholt bis die Geschwindigkeitsanzeige gepasst hat.Die ganze Aktion hat ca. 45 Minuten gedauert und ich brauchte keine Zeiger zu verdrehen. Gruß Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Juni 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2013 ich meine mal gelesen zu haben, dass das Poti nur die Tachos von Motometer haben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 18. Juni 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2013 (bearbeitet) das mag stimmen. Ich hab einen von Motometer. Aber die VDOs müssen doch auch irgendwie justierbar sein.Der Ingenieur der das für 400 Tacken erledigt wenn du die Niederquerschnitt Schluffen (215/35 auf 9Zoll) eintragen lässt wird der ja auch nicht einfach nur den Zeiger verbiegen. Gruß Manuel Bearbeitet: 18. Juni 2013 von e30manu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.