silberdreier Geschrieben: 26. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2013 Hallo,wer kennt einen Anbieter, der ein N 54 Steuergerät so modifiziert ,das der Motor autark im E30 läuft? Firma Awron ist mir bekannt, allerdings nicht ausgesprochen Preisgünstig.Gruß Silberdreier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 28. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Was definierst du als nicht preisgünstig? Das Umprogrammieren von Steuergeräten kann schon mal im vierstelligen Bereich liegen, das ist Gang und Gebe. Ich kenn da schon wen, der das wohl könnte, wird allerdings ähnliches kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 28. März 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 ja, 4stellig kenn ich auch nur. wenns den auch ordentlich laufen soll und nich nur son bissi.. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 28. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 Wenn dir den Awron nicht leisten kannst, lass das Projekt gut sein. Know how kostet eben. Ich kenne keinen zweiten der den N54 wirklich Fehlerfrei und voll Diagnosefähig zum laufen kriegt. Klar gibt es immer wieder einen der meint "ich kann es" dann soll dir der mal die Nummer von einem geben den er schon machte. Ich bin schon mal in einen N54 E36 mitgefahren den "Awron" machte. Also von der Beschleunigung her, ein Alpina B3 konnte sich jenseits der 200 leicht ansaugen. E46 M3 hat keine chance. Motorleistung war noch original Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zoigl Geschrieben: 28. März 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2013 (bearbeitet) +1 Herbert! Passt eigentlich ein S50 Getriebe an so nen N54? Rein vom Preis her könnt man ja fast überlegen zu tauschen... Software + Auspuff und ab gehts! Bearbeitet: 28. März 2013 von Zoigl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 31. März 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 Müsste man mal den Systemschaltplan und den Bordnetznachrichten Katalog durchwühlen, was überhaupt auf dem PT CAN hängt.Diagnosefähig über die OBD Dose würde aber dann per D-CAN und das ZGW Steuergerät nur gehen, was aber ein riesen Rattenschwanz nach sich zieht. Ansonsten könnte man nur per Tool32 direkt über den PT Can die DME ansteuern und Diagnosefähig erhalten. Der Rest von der SW Seite her müsste sich mal per E-Sys durchkauen was alles auscodierbar ist und ob überhaupt SW Änderungen nötig sind. Am Motorprüfstand laufen auch keine 100% Restbus Simulationen per CANoe und CAPL Programmierung. Naja alles verzwickt aber definitiv Machbar. Für Fremdvergabe ala Wiesmann hat BMW eh seperate SW für die Motoren im Wiesmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 31. März 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 Auf dem PT-CAN sind soweit ich mich richtig erinnere: JBE, DME, EKP, EGS, ACC, LDM, DSC und AL. Und naja das Problem ist ja nur das Wiesmann nicht die Sechszylinder verbaut, sonst könnte man sich da ja viel leichter etwas basteln. Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 31. März 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 Na dann direkt den N63 in den E30 gezimmert Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 31. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 IXXAT FRC-EP190 könnte man hernehmen für die Restbussimulation, damit bringt man die DME auf jedenfall zu 100% zum laufen. Jedoch Steht der Aufwand hier wohl in keiner Relation. Dann kann ich auch gleich eine frei Programmierbare Motorelektronik hernehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 31. März 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 Wie funktioniet das mit der Restbussimulation denn? Finde ich ein sehr sehr interessantes Thema. Ich selbst mache grade ne Fortbildung zum KE-ler und hab da zwar auch einiges mit Bussystemen zu tun aber nur an originalen BMWs ohne Umbauten... Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 31. März 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2013 So aufwändig kann ein System gar nicht sein um dieses gegen etwas frei programmierbares zu ersetzen. Nebenbei gibt es einen fertigen "kit" den man kauft, einbaut und der Motor fehlerfrei in jedem Fahrzeug läuft. http://www.awron.de Der N54 läuft bereits in E9, sowie E36. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 1. April 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Wie funktioniet das mit der Restbussimulation denn? Finde ich ein sehr sehr interessantes Thema. Ich selbst mache grade ne Fortbildung zum KE-ler und hab da zwar auch einiges mit Bussystemen zu tun aber nur an originalen BMWs ohne Umbauten... Man Simuliert über eine Boolsche Logik oder sonstige Programmierschleifen einfach die "Antworten".Wichtig sind die Alive und CRC Botschaften gut hinzubekommen sonst läuft nichts, die Zeitstempel müssen auch hinhauen. Man hat noch die Möglichkeit verschiedene Analogsignale per Digitalwandler einzulesen, zu filtern, faktorisieren und auch weiter zu verarbeiten oder weiter zu schicken. Das Thema ist sehr umfangreich, kommt auch drauf an was du Simulieren willst CAN und LIN geht recht gut finde ich aber FlexRay ist schon ein etwas härtere Nuss. Ich habe mir gerade mal die Preise angeschaut also 3.200€ für die ECU, Softwar Kabelbaum und Einbauanleitung das ja "'nichts", man muss sich ja mal überlegen was das Steuergerät und Co allein kostet. Dabei würde ich mir die Arbeit mit der Restbussimulation auf jedenfall Sparen. Das wird teurer und zeitaufwändiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.