Zum Inhalt springen

E36 M3 Endtopf bearbeiten


Ameise454
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

da der m3 Endtopf jeglichen Auspuffsound bei mir vernichtet!! Wollte ich jetzt doch mal wissen ob ich ihn ein wenig lauter bekomme, bitte keine Antworten wie "illegal" oder sonst sowas in der Richtung, ich denke ihr wisst was ich damit meine:klug:

 

Verbaut ist ein M60 Motor mit denn Kats vom M62B35 und dem E36 m3 Endschalldämpfer

Ohne dem Endschalldämpfer ist es brachial laut! und ich mags Laut, aber das ist zu arg, damit fall ich dann doch zu arg auf bei meinen Freunden :D , sobald der Endtopf drauf ist, ist davon rein gar nichts mehr zu hören, da ist mein 1.6 Astra f mit Original Auspuff lauter 8-/

 

Nach langem überlegen hab ich dann heute doch denn ESD mal aufgeflext.

 

Der Plan ist momentan so:

Gelb = Abgase

Rot= abschneiden/durchschneiden, wie auch imma

Blau= Blech vorne dran schweißen das die Abgase da nicht mehr durchkommen

 

und in denn mittleren 2 Kammern die gelochten Rohre "viell." mit Alufolie 2mal umwickeln und denn rest vom raum mit Dämmwolle zustopfen.

 

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich :-D:-D

 

Was haltet ihr davon?? Ps.: nicht vergessen "bitte keine Antworten wie "illegal" oder sonst sowas in der Richtung"

E36 M3 Endtopf.jpg

E36 M3 Endtopf 2.jpg

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei soeinem aufwendig umgebauten Auto würde ich dann in den sauren Apfel beißen und einen Eisenmann Pott kaufen, der an den M66 gehört?

 

V8 und R6 Auspuff ist sicher etwas... Glücksspiel und man weiß ja auch nicht wirklich was am Ende dabei raus kommt. Aber wenn er groß geändert wurde... hat er nur Schrottwert?

 

Du kannst außerdem viel Dämmwolle reinmachen. Sobald die Abgase quasi so durch hauen wird das laut. Ohne Wolle o.ä. eben blechern.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber 1. Schweine teuer

2. Muss ich wieder Neue Halterungen anbringen

und 3. dann auch wieder ordentlich mit denn Rohren wo vom Kat kommen verbinden

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aus dem ESD einen Absorber ESD basteln. Also Ein- mit Ausgang direkt verbinden, natürlich perforiertes Rohr nehmen.

Den restlichen ESD musst du mit der selben Menge an Wolle füllen, wie es original war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es vorhabe, ist es ja schon fast einer, müsste dann nur noch die letzten Rohre (endrohre) mit denn 2 Rohren was von vorne kommen verbinden, schon hab ich nen Absorber Esd

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Mars es geschrieben hat machen. Durchgehende gelochte Rohre, stramm und so dick wie möglich mit Steinwolle umwickeln und den Rest des Auspuffs ebenfalls damit füllen, zuschweißen, fertig.

 

Sollte schön dumpf klingen und zum V8 passen. Allerdings bin ich kein Fan von diesen ganzen Serien ESDs.. der E36 M3 Pott hat nen recht kleinen Rohrdurchmesser und bremst sonen V8 doch nur unnötig aus. wenn du schon den Aufwand betreibst würde ich in 2x60mm bis zum Esd und dann in einem auch durch den ESD gehen. Endrohre kannstte ja dann nach belieben machen. Aber wenn du eh den Aufwand machst und den Topf öffnest kannst du auch direkt größere Rohre durchlegen.

 

Kommt dem Sound auch zu gute.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den besten Klang bekommt man wohl fast nur mit einem Absorber ESD hin.

Je größer die Löcher, desto dumpfer wird der Sound.

 

Das erste Bild ist mein ESD. Man sieht die sehr großen Löcher... dadurch habe ich auch sogut wie kein Dröhnen im Innenraum.

Beim zweiten Bild (hoffe man kann es erkennen) handelt es sich um den ESD meines Kumpels. Sein V8 sollte mehr brüllen, daher sind es mehr kleinere Löcher. Sein V8 ist definitiv lauter als meiner, obwohl die Abmaße des ESDs identisch sind, genauso wie der Rest der Auspuffanlage, allerdings hat er auch Dröhngeräusche im Innenraum.

IMG_2198 (Large).JPG

IMG_0732 (Large).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen hoffentlich berichten können :)

Was für wolle soll ich reinmachen?

Edelstahlwolle, normale Dämmwolle oder steinwolle?

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal nimmt man die Edelstahlwolle nur um die Rohre direkt zu umwickeln.. Den Rest füllst du dann z.B. mit Steinwolle. Das vermeidet das die Steinwolle durchgeblasen wird. Normale Dämmwolle verbrennt denke ich auf Dauer.

 

Vielleicht kann aber jmd. der sowas oft macht noch was dazu sagen. (Armin z.B.)

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den besten Klang bekommt man wohl fast nur mit einem Absorber ESD hin.

Je größer die Löcher, desto dumpfer wird der Sound.

 

Das erste Bild ist mein ESD. Man sieht die sehr großen Löcher... dadurch habe ich auch sogut wie kein Dröhnen im Innenraum.

Beim zweiten Bild (hoffe man kann es erkennen) handelt es sich um den ESD meines Kumpels. Sein V8 sollte mehr brüllen, daher sind es mehr kleinere Löcher. Sein V8 ist definitiv lauter als meiner, obwohl die Abmaße des ESDs identisch sind, genauso wie der Rest der Auspuffanlage, allerdings hat er auch Dröhngeräusche im Innenraum.

 

 

Gibts das Siebrohr mit so großen löchern zu kaufen oder hast du dir aus Lochblech eins gerundet?

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas packe ich in die Töpfe zur Dämmung sehr langfaserig und konditionierungsfest...

 

http://www.ebay.de/itm/Schalldampferwolle-Auspuffwolle-Edelstahlwolle-2kg-/380303091092?pt=DE_Autoteile&hash=item588bd4a594http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Teil ist wieder zu!

 

Er ist lauter geworden, allerdings für mich zu leise :-D

Aber jetzt hört man wenigstens das es ein V8 sein soll und es macht schon mehr Spaß zu fahren :)

 

Wenn ich dazu komme mach ich mal ein kleines Video im Stand

 

Nächste Woche mach ich ihn nochmal auf und änder nochwas :)

image.jpg

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Auf die schnelle nur das in schlechter Qualität

Ist aber momentan schon wieder leicht abgeändert die Abgasanlage weil die E39 Kats zusammengefallen sind

 

https://m.youtube.com/watch?v=Emw5hHwrVrA

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...