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Nach Faltenbalgwechsel und etwa 5 Minuten Motorlauf macht Motor keinen Mukks mehr


tim77
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Guten Tag erstmal an alle Leser,

Zuerst mal ich bin neu hier im Forum, meine Vorstellungen im dafür vorgesehenen Bereich werde ich in den nächsten Tagen nachholen ;-)

Nun erstmal zu meinem Problem. Ich habe soeben meinen Faltenbalg zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe gewechselt da dieser sehr porös war. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mit Drosselklappenreiniger den LMM gereinigt.

Nach dem Einbau hat zunächst mal alles super funktioniert, lediglich die Drehzahl war etwas erhöht bei etwa 1000 Umdrehungen. Ich habe ihn kurz anlaufen lassen, dann etwa 10 Meter bewegt. Plötzlich ging er im stand aus und gibt seit dem keinen Ton von sich. Tanknadel usw bewegen sich beim drehen des Schlüssels, im Motorraum jedoch nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, der Wagen sollte morgen zum Tüv, es handelt sich um ein e30 VFL 320i.

Ich danke eich schonmal für jede Antwort, Tim

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Ok ich habe jetzt nochmal genauer hingehört, ein summen vom LLr ist zu hören was doch eigentlich bedeutet das dieser arbeitet oder? zudem höre ich nun beim Umdrehen des Schlüssels ein kurzes Knacken aus dem Motorraum, kann aber noch nicht zuordnen wo das hingehört, ich vermute Anlasser.

Ist der LLr denn so empfindlich?

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Ein defekter LLR verhindert ganz sicher nicht das Drehen des Anlassers...

Zumal der offensichtlich funktioniert.

Was hast du denn wie gereinigt? Den LMM geflutet mit deinem Zeuchs da?

Ich würde mal schauen, ob alle Verbindungen und Stecker da sind, wo sie hingehören.

Wenn gar nichts zuckt, verdächtige ich als erstes den Bajonettstecker.

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also beim LLr würde er ja zumindest drehen und dann nicht anspringen oder beim anhalten ausgehen oder?

also die batterie hat auch noch saft habe gerade mal das ladegerät angeschlossen und kam auf knappe 12v.

um nochmal genau darauf zurück zu kommen wie der motor ausging, er lief zuerst im stand bei etwa 1000 umdrehungen, was ich auf den restlichen drosselklappenreiniger im lmm zurückführte, dann fuhr ich kurz an, etwa 10m, bremste dann ab und im stand sank dann kurz die drehzahl gegen 0, stieg dann nochmal und dann gab der motor auf. passt das zum LLr? oder eventuell was mit der sonde im LMM? ich habe extra darauf geachtet diese nicht zu berühren da sie ja sehr empfindlich sein soll

 

edit: ja ich habe vorher einen unruhigen lauf im stand gehabt, daher wurde der total rissige faltenbalg getauscht und bei der gelegenheit wollte ich den lmm mal direkt mit waschen, er wurde schon ordentlich geflutet und es kam auch ordentlich siff raus, danach habe ich ihn noch etwas trocknen lassen.

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Knappe 12 Volt? Ist aber schon etwas mickrig. Hau mal ein Überbrückungskabel dran, dann sollte der drehen.

Wenn es wie beschrieben jetzt nur klackt - zuwenig Saft.

Leerlaufregler summt, also tut er.

Den Gedanken mit dem Rest an Reiniger hatte ich auch.

Die Sache läuft auch ohne LMM und LLR, zwar bescheiden mit viel Gas geben, aber für kompletten Stillstand brauchts da schon mehr. Leg erstmal wieder ausreichend Spannung an.

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ok das werde ich gleich mal versuchen, falls dann noch immer nichts mukkt werde ich mal versuchen ihn anzuschieben. fällt euch denn irgendwas ein was jetz direkt im zusammenhang mit dem ansaugbereich und dem ausbleiben des anlassers zutun haben könnte?

und danke erstmal für eure antworten

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Soweit ich weiß ist eine Autobatterie schon bei 10,8V tiefentladen und somit schrott.

Ich denke dann sind 12V schon wenig. Normal sollte die bei laufendem Motor 14,8V haben.

Häng da mal ein Ü - Kabel dran und versuch es noch einmal.

Volker

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Zusammenhang zwischen Ansaugtrakt und ausfallendem Anlasser gibt es nicht.

Wie gesagt, Strom drauf, der springt schon an.

 

Edit: Die Anschlüsse sind beim M20 alle geschraubt, da kann nichts runterrutschen.

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Soweit ich weiß ist eine Autobatterie schon bei 10,8V tiefentladen und somit schrott.

Ich denke dann sind 12V schon wenig. Normal sollte die bei laufendem Motor 14,8V haben.

 

Ich habe noch keine Batterie über 12,4 gesehen wenn der Motor nicht lief.

Und bei 14,8 misst du gar nicht die Batteriespannung sondern die LiMaspannung. Mal abgesehen davon dass 14,8 zu viel ist

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so also batterie wurde soeben überbrückt und siehe da, er springt an und fährt, auch wenn er im stand noch etwas am zucken ist. es liegt also tatsächlich an der batterie. danke für eure hilfe

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Soweit ich weiß ist eine Autobatterie schon bei 10,8V tiefentladen und somit schrott.

Ich denke dann sind 12V schon wenig. Normal sollte die bei laufendem Motor 14,8V haben.

 

Ich habe noch keine Batterie über 12,4 gesehen wenn der Motor nicht lief.

Und bei 14,8 misst du gar nicht die Batteriespannung sondern die LiMaspannung. Mal abgesehen davon dass 14,8 zu viel ist

 

OT:

eine 12V Batterie kann max. 13,2V speichern.

Ich hab hier 2 Akkus rumstehen, die 12,8 und 12,6 haben. Und das ohne angeschlossenes Ladegerät.

Und moderne Batterien brauchen anscheinend Ladespannung über 15V, damit sie wirklich voll aufgeladen werden.

Das macht der Regler unserer alten Generatoren natürlich nicht mit, da bei 14,2V Schluss ist.

Auch so ein Thema, über das sich die Batterienbauer nur unter der Hand unterhalten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Die Batterie muß nicht unbedingt voll geladen sein, um den Karren anzuwerfen. Die Zellenanzahl, deren Kapazität, Kaltstartstrom etc. spielen eine Rolle.

Je kälter der Akku, desto höher der Innenwiderstand und demzufolge desto niedriger der Kaltstartstrom.

Deshalb sollte man beim Kauf einer Battterie Wert auf die Werte CA, CCA und HCA legen.

Hat mir Vaddi vor Jahren mal so erklärt.

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das ist schon klar; die Startkapazität ist nicht gleich der Ladekapazität.

Ich hatte so ein Problemteil, was zwar 100% Startkapazität, aber nur noch 30% Ladekapazität hatte.

Leider hat sich der Akku weder im Fahrbetrieb noch am Ladegerät über 50% der Ladekapazität bringen lassen.

Gegen einen Akku der älteren Generation umgetauscht und schon war das Problem vorbei.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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