Zum Inhalt springen

Sicherung Bremsabsperrventil


Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Männer,

 

ich hab mir eben son Brems-Absperrventil geholt um meinen hinteren Bremskreis nach Lust und Laune absperren zu können.

 

Nun meine Frage:

 

Hat jemand auch so etwas verbaut? Wie habt ihr es "gesichert"? Nicht für den TÜV sondern um sein eigenes Gewissen zu beruhigen.

 

Denn: Ich hab nen zweiten Sitz im Auto und wenn da mal irgend ein Spaßvogel meint dran rummachen zu müssen wäre das eher suboptimal.

 

Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Ideen, was man machen könnte um das Teil nur bei Bedarf betätigen zu können?

 

Besten Dank und viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Haste auch wieder recht...

 

Trotzdem hat ja vielleicht einer ne Idee... muss ja auch durch den TÜV das ganze und wie gesagt: ich selber hätte es auch gerne vor (ungewolltem) absperren/öffnen gesichert...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da noch meine Zweifel, dass der TÜV das abnimmt, Du nicht ?

 

In der StVZO steht Handbremse muss mechanisch sein.

Kenne nur wenige Fälle, wo das eingetragen wurde.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja entsprechende Motorsport-TÜV-Buden... da ist das schon eine Nummer lockerer, wenns vernünftig gemacht ist.

 

Das die Handbremse mechanisch sein muss, steht so direkt nirgends in der StvZO, aber ich werde sie wohl doch erstmal beibehalten - das Gerücht hält sich wahrscheinlich nicht umsonst hartnäckig.

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Absperrventil ist es denn? Handbetätigte Kugelhähne zum Beispiel haben extra Bohrungen um ein Vorhängeschloss ran machen zu können.

 

http://www.aci-industriearmaturen.de/assets/images/Produktbilder_KH/9_93as_sep.png

 

Dann gäbe es noch die Möglichkeit ein Ventil zu nehmen mit abnehmbarem Hebel oder ein Ventil wofür man einen Schlüssel (ähnlich wie ein Nato-Knochen) braucht, den man dann in die Seitentasche o.ä. legen könnte.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so ein günstiges von Sandtler.

 

Bohrungen hat das leider keine. Ob der Griff abnehmbar ist weiß ich nicht hundertprozentig, gehe aber nicht davon aus.

 

Genaueres kann ich erst sagen, wenn das Teil da ist.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link

 

schau dir § 5 an, die Handbremse muss mechanisch sein.

Hydraulisch tut auch auf dauer nicht, haben wir in einem unserer Rennwagen gehabt.

Wenn man die Bremse so fest es geht tritt, dann den Hahn zumacht und anschliessend 15min wartet, kann man das Auto locker wieder schieben.

 

also vergiss das ganz besser wieder als Feststellbremse.

 

Zum driften, falls du das vorhast, is es recht cool, da man vorne Bremsen kann ohne die HA zu beeinflussen, d.h. man kann auf der Gerade im 45° Winkel so lange querfahren (ohne schneller zu werden), bis die Reifen platzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Absperrventil ist einfach nur dafür da Fußbremse nur vorne wirken zu haben und Handbremse hinten nutzen zu können.

 

Mechanische Handbremse bleibt wie gesagt eh erstmal drin.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich bin auch gespannt was die beim Tüv sagen, ich habe auch beide Handbremsen drin, eigentlich sollte es kein Problem sein ich mein jedes Rallye Auto muss ne Straßenzulassung haben und die habens alle drin.

 

Aber allein auf den Hydraulischen Kreislauf würde ich mich nicht verlassen :-D

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...