Zum Inhalt springen

Heute beim TÜV


Tomcab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurze Info: War heute beim TÜV um meinen 325er Motor eintragen zu lassen.

Letzte Woche alles aus dem ETK kopiert was ich für nötig hielt und was hier auch immer angeführt wird, zum TÜV zwecks Vorgespräch, sehr freundlicher Empfang und der Prüfer nahm sich auch Zeit um die Unterlagen durch zu sehen:daumen:. Heute dann mit dem Wagen vorgefahren, AU Werte überprüft, alles kontrolliert und dokumentiert, fertig:sonne:. Also ich kann diese Prüfstelle und den Prüfer nur empfehlen, keine Arroganz sonder freundlich und kompetent. So macht ein TÜV Besuch auch Spaß.:drive:

 

Mitteilungsmodus aus:-UU

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War heute beim TÜV um meinen 325er Motor eintragen zu lassen

 

Sorry, aber was soll da das Problem sein, wenn ich einen Motor aus der selbigen Baureihe eintragen lassen? Das trägt dir jede TÜV/Dekra Prüfstelle ein. In meinen Augen nichts besonderes 8-/

 

Aber trotzdem natürlich herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Motor!!! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgespräch

 

freundlicher Empfang

 

nahm sich auch Zeit

 

keine Arroganz

 

freundlich und kompetent

 

Finde ich schon was besonderes, da habe ich mit persönlich schon andere Erfahrungen gemacht, die ich meist auf mein Alter und das des Autos geschoben habe, aber egal.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry, aber was soll da das Problem sein, wenn ich einen Motor aus der selbigen Baureihe eintragen lassen? Das trägt dir jede TÜV/Dekra Prüfstelle ein. In meinen Augen nichts besonderes 8-/

Das dachte ich bis vor kurzem auch,mittlerweile sehe ich das aber anders.

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das erste mal mit meinem 25er Umbau beim TÜV aufgeschlagen bin um nur zu besprechen was die genau alles an Papieren haben und sehen wollen wurde ich mehr oder weniger vom Hof gejagt mit der Begründung dass ich Bestätigungen von BMW über jedes geänderte Teil brauch, weil der Prüfer zu faul war selber in seinem PC nachzuschauen dass es diesen Motor in diesem Auto serienmäßig gab. :klatsch:

Ich habe n Cabbi von 20 auf 25 umgebaut (also da gings noch nicht mal um Bremse tauschen, etc. )

Soviel zum Thema: freundlich und kompetent :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das erste mal mit meinem 25er Umbau beim TÜV aufgeschlagen bin um nur zu besprechen was die genau alles an Papieren haben und sehen wollen wurde ich mehr oder weniger vom Hof gejagt mit der Begründung dass ich Bestätigungen von BMW über jedes geänderte Teil brauch, weil der Prüfer zu faul war selber in seinem PC nachzuschauen dass es diesen Motor in diesem Auto serienmäßig gab. :klatsch:

Ich habe n Cabbi von 20 auf 25 umgebaut (also da gings noch nicht mal um Bremse tauschen, etc. )

Soviel zum Thema: freundlich und kompetent :wall:

 

Da hast Du wohl gerade ein richtig gut gelaunten Oberfranken erwischt.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgespräch

 

freundlicher Empfang

 

nahm sich auch Zeit

 

keine Arroganz

 

freundlich und kompetent

 

Finde ich schon was besonderes, da habe ich mit persönlich schon andere Erfahrungen gemacht, die ich meist auf mein Alter und das des Autos geschoben habe, aber egal.

 

Gruß Phil

 

Deshalb habe ich das ja auch geschrieben, ist leider nicht bei allen so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomcab, bei welchem TÜV warst du den?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich am Freitag auch! Allerdings beim 2'er Golf meiner Freundin...

 

Sehr netter Tüvler, ohne Vorgespräch... Extrem Freundlich. Der Umbau hat ihm gefallen. Hat alles eingetragen. Vr6 Motor, g60 bremsanlage, eigenbau edelstahlauspuffanlage mit 70mm, gewindefahrwerk, lenkrad, grill... Allerdings beim Preis hauts mich von den Socken... 656,56€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem glückwunsch :daumen:

 

Danke, wobei ich sagen muss es ist ja auch wirklich nix Besonderes.

Der Prüfer meinte ja auch das er eigentlich nicht verstehen kann das sich der ein oder andere Kollege

da so anstellt. Wenn alles ordentlich gemacht und belegbar ist, warum dann nicht. Desweiteren klärte er mich auch über die neuen Verordnungen zum erlangen des H-Kennzeichens auf. Wobei so ein Umbau bei der Erteilung keine Rolle spielt. Wenn ich das jetzt noch zusammen kriege: "alles was innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung verbaut hätte werden können, darf auch eingebaut werden". Vorher musste es wohl innerhalb der 10 Jahre verbaut worden sein. Korrigiert mich wenn ich das falsch Verstanden habe.

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit dem TÜV. Da ich aus BN bin könnte man ja mal nach Brauweiler fahren. Ich bin ja letztens hier an einen Vollpfosten geraten der mich mit einer Liste an Kleinigkeiten schikaniert hat, am Ende habe ich mich mit ihm noch gestritten weil ich ihm vorgeworfen habe der unkompetenteste Prüfer zu sein den ich je gesehen habe :rot:.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem glückwunsch :daumen:

 

Danke, wobei ich sagen muss es ist ja auch wirklich nix Besonderes.

Der Prüfer meinte ja auch das er eigentlich nicht verstehen kann das sich der ein oder andere Kollege

da so anstellt. Wenn alles ordentlich gemacht und belegbar ist, warum dann nicht. Desweiteren klärte er mich auch über die neuen Verordnungen zum erlangen des H-Kennzeichens auf. Wobei so ein Umbau bei der Erteilung keine Rolle spielt. Wenn ich das jetzt noch zusammen kriege: "alles was innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung verbaut hätte werden können, darf auch eingebaut werden". Vorher musste es wohl innerhalb der 10 Jahre verbaut worden sein. Korrigiert mich wenn ich das falsch Verstanden habe.

 

 

Gruß

Tom

 

nee, du hast das ganz richtig verstanden....auch wenn jetzt gleich einspruch von vielen, die das immer noch nicht wahrhaben können. kommt.

 

Es ist so, und es wird erstmal auch so bleiben....hoffe ich :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo zusammen.

jetzt mal ich. habe jetzt im winter in unser 320i cabrio einen m20 b25 eingebaut. bin letzte woche in essen-kray zum tüv rein, um zu erfahren was ich alles für ne eintragung brauche.

prüfer: der brief vom spenderfahrzeug.

ich: dieses fahrzeug existiert schon jahre nicht mehr, also auch kein brief vorhanden.

prüfer: dann muß der wagen ein paar tage zu prüfungszwecken da bleiben und das wird seeeeehhrrrr kostspielig. wars das jetzt? :eek:

ich: danke schön.

einen tag später in einer anderen essener prüfstelle nochmal nachgefragt.

der prüfer möchte von bmw ein datenblatt.:klatsch:

ich nach bmw in essen. die konnten damit erstmal nix anfangen. " wir machen uns schlau"!

dann ein anruf von bmw: dieses datenblatt gibt es nur für jedes auto exklusiv. wir brauchen die daten des spenderfahrzeugs.:wall: kostet so um 180 euros.

bin nun soweit, den motor einfach so weiter zu fahren und die literangabe rauszuschleifen.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unklug 1:

 

Sei freundlich und vor allem kompetent im Bezug auf techn. Gespräche mit dem Prüfer und bereite dich darauf vor. Ist doch dank dieses Forums und dem Internet nicht so schwer.

 

Darüber hinaus gibt es mit ner freundlichen Anfrage Fahrzeugscheine als Kopie von anderen. The Cheese is eaten....

 

Unklug 2:

 

Im Falle eines Schadens kann sich die Versicherung bei Nicht-Eintragung quer stellen. Es gab schon Situationen, wo die ganze Karre zerlegt und überprüft wurde. Grad bei Ranz- und Bastelkisten....

 

Unklug 3:

 

Du deutest und kündigst hier öffentlich an, Steuerhinterziehung zu begehen. Schau doch mal in die Zeitung was da für Strafen warten, ist ja grad brandaktuell.... 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich würde Haftbefehl und Millionenschwere Kaution nicht gerade als "einfach so" abbuchen.....

 

Einfach von ´nem beliebigen Schlacht-25er die Papiere vorlegen und gut ist.

 

... im übrigen ist ein B25 ja nun für jemanden der Ahnung hat schon auf einen Blick leichter zu erkennen als über eingegossene Zahlen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, an die steuerhinterziehung hab ich jetzt gar nicht gedacht. such vorsichtshalber schonmal die fünf mille für ne kaution zusammen. nein, im ernst. ich möchte den wagen ja auch legal machen! nur wenn dir ständig steine in den weg gelegt werden und jeder prüfer was anderes will, da gibst du irgendwann auf. zumal der umbau von 2,0l auf 2,5l doch nun wirklich kein hexenwerk ist. es gibt doch hier leute, die evtl. ähnliches erlebt haben und einen tipp geben können, was ich wirklich brauche zum eintragen das alles gut wird.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei freundlich und vor allem kompetent im Bezug auf techn. Gespräche mit dem Prüfer und bereite dich darauf vor. Ist doch dank dieses Forums und dem Internet nicht so schwer.

 

Mein lieblings Bullshit hier im Forum :daumen:

 

Wenn einer nicht will, dann will er nicht! Wenn der dann noch merkt, dass man gut vorbereitet ist und weiß wovon man redet, wird man erst richtig unfreundlich und patzig. Zumindest bei uns in der Großstadt. Ist bei kleineren Genpools wohl nicht so. Anders kann ich mir diesen pseudoklugen Ratschlag, derja immer und immer wieder kommt, nicht erklären. Die Zeiten ändern sich eben.

 

An den TE: fahr mal zm TÜV in Oberhausen, dort hat es bei uns vor 2 Jahren total problemlos geklappt. Kosten waren irgendwas um die 190€ (da waren dann allerdings Auspuff, Fahrwerk, Felgen dabei)

 

Nen Geheimtipp ist das übrigens nicht, es muss alles stimmen! Fahrwerk (Stabi hinten!), Abgasanlage, etc. . So Späße wie Fächerkrümmer sind da nicht drin. Dafür hat er sich alles selbst gesucht, wollte also nichts von uns bezüglich Motor usw. sehen (ETK Ausdrucke oder son Blödsinn, obwohl wir alles dabei hatten).


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...