Zum Inhalt springen

M40 spinnt total.

hexaglot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und wenn du nicht gefahr laufen willst deinen motor mit startpilot in brand zu stecken, nimmst du kriechöl

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

So... Hab heute das Thermostat und den blauen thermofühler getauscht und siehe da, alles läuft wieder seidenweich und ohne jegliches ruckeln oder absaufen. Tempnadel wandert auch wieder allerdings nicht bis in die Mitte.

Ich vermute also das er einfach, bei der Kälte, zu viel Sprit bekommen hat und deshalb abgesoffen ist. Könnte doch die Ursache gewesen sein. Ich werde die Massekabel als nächstes noch durch tauschen. Ein Massekabel, welches vom Kühler and die Motorhaube geht ist übrigens komplett 2teilig durchtrennt. Was kann den das für Auswirkungen haben?

Danke für eure hilfreichen tips!

bei dir war es halt der blaue Temperaturfühler für die DME.

Das Masseband zur Haube ist eigentlich nur ein Zusatz und sollte wohl gegen Störungen am Radio wirken.

Auf den Motor hat das keinerlei Auswirkungen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

ok... leider kamen heute die beschriebenen Problem wieder und immer genau bei 2.000 upm.. Sollte ich zusätzlich noch mal die Lambdasonde oder andere "Sensoren" tauschen? Ich habe den "Öldeckel ab" Test gemacht und dabei ist der Motor kurz von der Drehzahl abgefallen aber hat sich dann wieder auf normal Nivau gefangen. Kabel von der LMM habe ich auch abgezogen, Motor hat drauf reagiert und ist fast ausgegangen.. Ich werde nochmals nach Fremdluft suchen..

Habe gestern noch den fremdluftcheck mit startpilot erledigt. Kein Loch! Was mir aufgefallen ist die Leerlaufdrehzahl. Wenn diese bei ca. 650 liegt läuft er von der Ampel weg gut und zieht ohne Auffälligkeiten bis in höhere drehzahlbereiche. Liegt die Leerlaufdrehzahl aber knapp bei 1200 dann sind die aussetzter bei 2.000 upm garantiert. Was ist hier faul?

möglich, dass er sich dann am Sprit verschluckt.

Mach doch mal den LL-Regler sauber.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

gestern hatte ich den LLR ausgebaut und komplett mit Benzin geflutet und gereinigt. Er klackte vernehmlich beim ruckartigem drehen um seine eigene Achse. hab ihn dann wieder eingepflanzt. Leerlauf war dann total niedrig, so 400upm, und es hörte sich so an als ob hinter dem armaturenbrett jemand saugt. Auch waren nicht alle Töpfe gezündet, zumindest hatte ich einen unsauberen Motorlauf. Heute morgen, bei kaltem Motor, drehte er auf über 3.500 upm hoch. Nach was sollte ich als nächstes suchen?

das klingt für mich doch eindeutig nach dem LLR?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Hast du auch mal das Masse-Band am Motor Kontroliert. Ist unten am rechten Motorhalter. Sonst würde ich mal wie gesagt die Relais überprüfen. Mach dazu die Lange Abdeckung an der Spritzwand ab is ca. 50cm Lang da unten drunter sitzen 3 Relais. Welches davon jetzt davon das DME-Relai ist

kann ich dir jetzt nicht auswendig sagen bin auf der Arbeit.

mfg:e30talk:

Masseband am Motor habe ich komplett erneuert um es als Fehlerquelle auszuschließen. DME Relais hatte ich mir schon einmal angesehen und für umproblematisch eingestuft, da es absolut fit aussah. allerdings hatte ich es nicht ausgebaut, das werde ich nochmals machen. Wenn es äußerlich gut aussieht, ist es das dann auch?

Aktueller Zustand = wenn er kalt ist, Leerlauf sehr hoch aber fahren tut er gut.

wenn er warm ist, Leerlauf sehr niedrig und er verschluckt sich ab genau 2.000 upm

Hast du einen KLR verbaut?

Klingt für mich wegen dem Sauggeräusch immer noch nach Falschluft!

Hat der M40 schon das Adaptionskabel am LMM?

STG schon mal getauscht?

Gruß Jochen

so heute hab ich weiter gebastelt und den LLR komplett getauscht sowie eine neue Lambda verbaut...

AM LLR war die Gummihülle die im Ansaugtrakt steckt verrutscht und da hat er Luft gezogen.

Fazit der ganzen Aktion ist vorübergehend positiv. Motor läuft recht sauber, Leerlaufdrehzahl ist stabil im Stand und Drehzahlen über 2.000 upm sind auch wieder möglich.

Allerdings kam ein neues Phänomen dazu. Wenn man bei 2500 upm die Kupplung drückt geht die Drehzahl so weit runter das er manchmal davon ausgeht. Morgen werden ich die Drosselklappe nebst Ansaugbrücke abbauen und reinigen. Neue Dichtungen sind bestellt. Drosselklappenschalter wird d ann auch gleich geprüft..

juten Abend

hexa

Wenn Du die Brücke runter hast, mach direkt die kurzen Spritschläuche darunter neu! ;-)

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...