Zum Inhalt springen

Lenkradaustausch: Airbaglenkrad gegen Alpina ohne Airbag

E30 Andy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein 325 Cabrio EZ 09/1992 mit ETA 2,7l. Da mich das große originale Airbaglenkad schon von Anfang an gestört hat möchte ich ein kleineres, wenn möglich Alpinalenkrad verbauen.

Hier meine Fragen:

Besteht überhaupt die Möglichkeit ein Airbaglenkrad gegen ein Lenkrad (z.B. Alpina) ohne Airbag auszutauschen ?

Welcher TÜV (Bundesland) trägt mir den Austasch ein ?

Wer hat schon so einen Umbau gemacht?

Sollte jemand ein Alpinalenkrad zu verkaufen haben bitte melden.

Danke für eure Mithilfe

Gruß aus dem Allgäu

Hallo Gemeinde:

Nach etwas Suche im Netz hab ich eine Frage zu einer möglichen Alternative:

Passt das dreispeichen AB Lenkrad aus dem E36 in den E30?

Bearbeitet: von E30 Andy

Das Airbag-Lenkrad hat meines Wissens nach eine feinere Verzahnung auf der Lenksäule. Passt also schonmal nicht. Evtl. Lenksäule tauschen? Dann wäre da noch zu klären, wie das mit dem Airbag läuft, glaube kaum, dass man den einfach so entfernen kann.

Greetz Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Es gibt von Raid Airbagrückrüstsätze ( komisches wort.. ) damit wird der Originale widerstand des Airbagzünders imitiert.

So bleibt die Fehlerlampe aus und die anderen Airbags arbeiten wie gewohnt.

Kann dir jetzt aber leider nicht sagen ob Raid so einen Adapter für den E30 anbietet.

Ob der TÜV das so gerne sieht, möchte ich auch stark bezweifeln.

Ich würde an deiner stelle mal Raid kontaktieren und mit den Infos als erstes mal zur TÜV Prüfstelle deines Vertrauens gehen und nachfragen ob sie dir das überhaupt Eintragen.

Wäre ja schade wenn alles Umbaust und der TÜV sich mal wieder quer stellt.

Mfg Benny ebenfalls ausm schönen Allgäu

ich habe bei meinem Touring bj94 das Airbag-Lenkrad ausgebaut und ein Sportlenkrad eingebaut.

einfach die beiden Sensoren im Motorraum ausbauen + Verkabelung

und "beim Touring zumindest" ist die Lampe vom Airbag oben vor dem Schiebedach, die habe ich mir Spraydosenlack geschwärzt und das Brinchen entfernt, habe Tüv bekommen war gar kein Problem

LG Marc

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Hallo Andy,

die Umrüstung ist kein Hexenwerk und auch legal. Damit also auch kein TüV-Problem da der Airbag damals Sonderausstattung war.

Den Ausbau eines vorhandenen Airbag´s für eine bessere Optik muss jeder für sich selbst verantworten, Beifahrerairbag gab´s ja nicht ;-). Vernünftig ist das jedenfalls nicht.

Ich hab´s aber auch getan.

guck mal da:

http://e30-talk.com/ausstattung/t-suche-anleitung-fuer-lenkradtausch-102206.html

Gruß..... Dirk

wozu eintragen? Steht ein AB in deinen Papieren eingetragen?

Entferne das ganze Airbag-Gedöns inkl. der Warnlampe und den Sensoren und schraub ein anderes LR drauf. Benötigt nur eine extra Distanzhülse, da die Lenksäulen unterschiedlich sind.

Gruß Jochen

edit: Ein orig. Alpina dürfte sauteuer kommen; ein MT II sieht auch gut aus!

Problem könnte eher die ordnungsgemäße Entsorgung des Airbag sein; evtl. kann eine Fachwerkstatt helfen. Sprengstoff ist halt weder Haus- noch Sondermüll!

Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

....also wenn´s wirklich unauffällig aussehen soll besorg die auch ein anderes Bedienteil für die Ckeckcontol. Das Kontrolllämpchen für den Airbag ist auf eine Platine gelötet, muss also zerstört oder ausgelötet werden.außerdem gibt´s noch ein 2. Kontrolllämpchen als "Reserve" falls das eigentlich lämpchen mal ausfällt, das muss auch raus oder zerstört werden. Wenn Du das ganze Teil auswechselst hast auch nicht das Piktogramm für den Airbag auf der Checkcontrol. Fahrzeuge ohne Airbag haben kein Piktogramm auf der Checkcontrol.

Mein Tip... je weniger auf einen ehemals vorhandenen Airbag hinweist umso weniger unangenehme Fragen muss man beantworten. Die TüV-Abnahme ist in keinem Fall gefährdet.

Alles andere hat Jochen ja schon geschrieben.

wozu eintragen? Steht ein AB in deinen Papieren eingetragen?

ja! in der fahrgestellnummer codiert.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Bis EZ 1996 Kein Problem einen Airbag austragen zu lassen!!

Habe selbst nach Unfall beide Airbagklappen wieder zugeklebt und dann ab zum tüv Airbag austragen und fertig. Steht in den papieren dann Airbag deaktiviert oder ausgebaut blablub.....

Servus, Benny,

danke für den Tipp.

Gruß aus Westendorf bei KF

Nach etwas Suche im Netz hab ich eine Frage zu einer möglichen Alternative:

Bearbeitet: von E30 Andy

• 2 Wochen später...

Hallo,kann man die Späteren u.schöneren Airbagenkräder ab ca.96 aus E36 auch verwenden?

nein

• 11 Monate später...

Servus!

Ich grabe jetzt einfach mal diesen alten Thread aus, da ich ihn in der Suche gefunden habe und er am besten zu meinem Anliegen passt.

Habe in meinem Touring Bj. 94 das Airbaglenkrad verbaut und hatte überlegt es gegen ein M-Tech2 zu tauschen, dass ich hier noch liegen habe.

Hier im Thread weiter oben habe ich jetzt Verschiedenes gelesen, was den TÜV betrifft.

Wenn ich alles ausbaue, was auf das Airbaglenkrad hinweist, dann sollte das Ganze doch eigentlich kein Problem darstellen, da sich doch kein TÜV-Prüfer die Arbeit macht die Fahrgestellnummer zu checken ob da eines als Sonderzubehör verbaut war. Im Fahrzeugschein ist es ja auch nicht eingetragen und den Touring gab es ja auch ab Werk ohne Airbaglenkrad.

Hatte hier im Thread auch den Beitrag gelesen, dass es angeblich kein Problem sein soll bei Fahrzeugen bis BJ.96 den Airbag austragen zu lassen, was sich aber mit der Aussage eines TÜV-Prüfers wiederspricht, den ich vor ein paar Tagen gesprochen habe (er fährt selber einen E28 und ein 02er), dieser meinte, dies wäre nur machbar bei Fahrzeugen bis Bj.92.

Er meinte auch, dass selbst wenn es nicht auffällt und ich durch Zufall aber in einer Kontrolle an einen von der Rennleitung gerate, der sich auskennt, ich Probleme bekommen würde, da ich ein Fahrzeug bewege, für das die ABE erloschen ist, weil ich das Airbaglenkrad ausgebaut habe.

Bei einem original M-Tech2 Lenkrad wird warscheinlich eh niemand so genau hinsehen, anders wäre es ja warscheinlich bei einem Sportlenkrad aus dem Zubehörhandel.

Wäre super wenn mir da evtl. nochmal jemand was genaues sagen kann, der das auch schon gemacht hat bei seinem Airbaglenkrad.

Gruß Patrick

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...