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Heizungskühler defekt?


SurfmitGecko
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Hallo Gemeinde,

 

ich brauche mal ein paar Info`s.

Habe heute meinen Teppich ausgebaut und siehe da es ist ein wenig nass im vorderen (Fahrerseite) rechten Bereich (ziemlich genau höhe Gaspedalbefestigung)

 

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht (so gut es ging)

 

Ist da jetzt der Heizungskühler im Ar.... oder ist es nur die Dichtung für den vorderen Anschluss.

Der Rest am Heizungskasten ist trocken (siehe Bilder)

Wenn der kaputt wäre, würde man doch dort die Wassertropfen sehen und nicht am Plastikanschluss vorne.

 

siehe link

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1992/march/browse/heater_and_air_conditioning/heater_radiator_blower-2/

 

Habt ihr schon mal das Problem, dass nur die Dichtung defekt war?

 

Soll ich jetzt den ganzen Mist wechseln oder nur die Dichtung?

Bitte eure Meinungen und Erfahrungen

 

Vielen Dank vorab

Heizungskühler.jpg

Heizungskühlerventil.jpg

Heizungsventil.jpg

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sieht so aus, als wäre es wirklich nur der Dichtring Nr.8(?)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hmmm...so fing es bei mir auch an. war dann der heizungskühler undicht.

dann sollte aber auch die scheibe innen leicht schmierig beschlagen und ein wenig "duften" :-D

na ja...so ein nullring muss auch nicht ewig halten, sag ich mal so...

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Bei mir war auch Wasser im Fußraum, kam auch von der Heizung. Die Stelle wie auf Deinem Bild zu sehen ist, hatte bei mir auch diese blumenkohl-artigen Kalkspuren an den Anschlussrohren, Wasser kam aber 10 Jahre lang keins raus. Im Winter dann nach dem ersten Start warm laufen gelassen, und dann ist irgendwas geplatzt. An der Stelle war nichts zu sehen nach wie vor, also habe ich den Heizungskühler getauscht. Das Leck konnte ich nicht genau sehen, ich hab immer nur die Wasserperlen tropfen sehen. Naja, einen Vorteil hatte die Sache, ich kann jetzt zwei Roststellen an den Pelz rücken, und dann erst das Amaturenbrett wieder einbauen. Dann erst leider auch testen, ob die Aktion Heizungskühler erfolgreich war.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Ich tipp auch auf die Nummer 8, eigentlich wäre es mir auch lieber gleich den Heizungskühler zu wechseln (nur neu ist treu), wenn es nicht so eine sch... Arbeit wäre.

Wenn ich schon lese- A-Brett ausbauen, da ziehen und dort drücken, Gebläsekasten nach unten würgen und dann das ganze wieder (natürlich mit Kumpel) einbauen- da wirds mir übel :kotz:

 

Ich schlaf nochmal drüber, aber so wie es aussieht muss ich zumindestens für eine Schadensbegutachtung den ganzen Kram rausreisen.

 

 

@Jochen 318iC

 

Den Gummiring müsste man doch ohne großen Aufriss wechseln können oder?

 

Danke

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lass den doch laufen, Heizung auf, und warten. Wenns tropft, guckste halt mal unten hin, die Stelle auf dem Foto ist ja gut sichtbar. Wenn es da nicht herkommt, kannst ja immer noch das ABrett ausbauen. Mir hats auch gegraut davor, aber so übel ist es gar nicht. Und wie gesagt, so können wenigstens gleich zwei Roststellen beseitigt werden und ich kann direkt mal alle Lämpchen in der Amaturenbeleuchtung neu machen. Es geht nämlich nur noch genau eine :D

wer weiss, was bei Dir zum Vorschein kommt :)

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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ist halt ein 2-Loch Flansch :-D

aber wahrscheinlich etwas fummelig, um an die Schrauben zu kommen. Und dann noch die Schmiere vom Kälteschutzmittel dazu. Ich habs (zum Glück) noch nie machen müssen.

Gruß Jochen

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Soooooooo, das Sch...ding ist raus :rauchen:

Mache den Heizungskühler gleich mit- jetzt gehts noch-mit 65 krieg ich das nicht mehr hin.

 

Armaturenbrett muss definitiv raus- da der Heizungskühler mit Zweilochanschluß um einiges Länger ist als die andere Variante, da geht nicht mit irgendwie rauspfrimmeln.

 

Teile besorge ich übermorgen, hoffe nur das ich das ganze wieder funktionsfähig zusammenbringe.

 

 

Danke für eure Tipps und Infos

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Hallo ich hatte das selbe problem ich hab es ausgebaut und den o ring ersetzt aber zu gleich hab ich fest gestellt das das wasserventiel auch leckte das hab ich kurzerhand auch selber gemacht mit einen 3 er borer die nieten aufboren und den oring ersetzten dann nimmst du 4 m3 schrauben mit 4 selbstsicherne mutter und fertig bist du ist zu 100% dicht hab ich seit nen jahr drinnen und es leckt nirgends

Mfg

hannes

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Hallo ich hatte das selbe problem ich hab es ausgebaut und den o ring ersetzt aber zu gleich hab ich fest gestellt das das wasserventiel auch leckte das hab ich kurzerhand auch selber gemacht mit einen 3 er borer die nieten aufboren und den oring ersetzten dann nimmst du 4 m3 schrauben mit 4 selbstsicherne mutter und fertig bist du ist zu 100% dicht hab ich seit nen jahr drinnen und es leckt nirgends

Mfg

hannes

 

Danke für die Info,

 

das elektr.Steuerventil ist bei mir noch dicht.

Das könnte man ggf. auch so tauschen (beim zweiteiligen Anschluß)

 

1.Heizschläuche vorne abziehen und Korken rein (das ganze Wasser muss nicht abgelassen werden)

2.Verkleidung im Innenraum unterhalb der linken Seite aubbauen.

3.linke Klappe für Fussraumheizung hinten entfernen.

4.Anschluß des Steuerventils am Heizkasten abschrauben (zwei kleine Schrauben)

 

zwischendrin sifft es ein wenig, ggf, noch ein wenig Platz schaffen und das Ding ist raus.

 

5. Steuerventil ersetzen oder überholen (neuen Dichtring nicht vergessen) und umgekehrt zusammenbauen

6. Flüssigkeit auffüllen und Entlüften.

 

Wenn es nur das elektr. Steuerventil ist, kann man das so machen :rauchen:

 

 

Wenns der Heizugskühler ist- no chance, da muss alles raus (beim zweiteiligen -ergo beim langen)

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... ihr baut das Armaturenbrett aus um den Wärmetauscher zu wechseln ??????? Hääääääää ich mache das in 10-15 min. Ohne Aufriß..... es sind genau 8 Schrauben 2 davon sind die Schellen im Motorraum

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Naja wir sind halt keine Zauberer :-D.

Wie bitte bringst du den langen (nicht den kurzen) Heizungskühler mal so raus.

Mit Lösen der 4 Schrauben unter der Klappe vorne und ggf. Absenken des Lüfterkastens in den Fussraum - naja könnte evtl. funktionieren mit ein wenig Gefrickel.

Dennoch muss man hierbei noch einiges im Innenraum demontieren, dass man das Ding überhaupt nach unten kippen kann bzw. den Heizungskühler rauswurschteln kann.

 

 

... ihr baut das Armaturenbrett aus um den Wärmetauscher zu wechseln ??????? Hääääääää ich mache das in 10-15 min. Ohne Aufriß..... es sind genau 8 Schrauben 2 davon sind die Schellen im Motorraum

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... Schellen Motoraum lösen... Plastikführung Lüftung Fußraum entfernen 2 Schrauben Wärmetauscher entfernen..... den Halter für die Rohre des WT auf schrauben ..... dann die 4 Schrauben an den Rohren die Verbindung lösen bissle drehen und ziehen zack ... dann nur noch den WT aus dem Lüftungsschacht ziehen..... fertig .....

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... Schellen Motoraum lösen... Plastikführung Lüftung Fußraum entfernen 2 Schrauben Wärmetauscher entfernen..... den Halter für die Rohre des WT auf schrauben ..... dann die 4 Schrauben an den Rohren die Verbindung lösen bissle drehen und ziehen zack ... dann nur noch den WT aus dem Lüftungsschacht ziehen..... fertig .....

 

Also- vorab, ich hab keine Klima (ggf. gehts bei Klima).

Bei mir no way!!!

Mag man ja alles so wie du beschrieben hast abbekommen (ging ebenfalls nicht bei mir)

Das elektr. Heizventil, das geht kein Problem, aber das Plastikrohr vom Rücklauf und da die obere Schraube- ohne Absenken :watch:

Selbst wenn, wie soll den der Heizkasten raus, ohne die Lenksäule abzubauen- das ist kein Platz zum einfach nur mal so rausziehen. Das Ding ist 27 cm lang.

Evtl, gehts bei der kurzen Version :beemwe: (ich hab den langen Wärmetauscher)

 

siehe Bilder

35131143[1].jpg

35131144.jpg

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Ich habe die Aktion mit dem halben Armaturenbrett raus reißen schon vor 3 Jahren hinter mich gebracht. Mittlerweile bin ich der Meinung es ist einfacher die Lenksäule und ggf. den Pedalblock auszubauen.

Signatur

 

 

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Ich habe die Aktion mit dem halben Armaturenbrett raus reißen schon vor 3 Jahren hinter mich gebracht. Mittlerweile bin ich der Meinung es ist einfacher die Lenksäule und ggf. den Pedalblock auszubauen.

 

Das mit dem Armaturenbrett ausbauen ist schon ein Aufriss, aber wenn das Ding schon ab ist, kann man gleich die brösligen Kabelisolierungen erneuern, alles an vorhergehenden Strippenorgasmen der Vorbesitzer entfernen und die Geschichte wieder sauber verbauen. Ich habe bei mir insgesamt ca. 10 m Kabel entfernt,das keine Funktion mehr hatte (keine Ahnung was da mal angeschlossen war)

Den Kabelwahnsinn hinter dem Radioschacht habe ich bei dieser Gelegenheit ebenfalls wieder in Ordnung gebracht- ist schön wenn alles wieder sauber verlegt ist.

 

Für Armaturenbretteinbau habe ich ca.1,5 Stunden gebraucht, für die Kabelgeschichten ca. 8 Stunden :-)

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