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Tacho (km/h) Ohne funktion


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Ich bin mir recht sicher, daß bei meinem auf der Beifahrerseite unterm Rücksitz ein Stecker ist (war) wo das Kabel drauf geht bevor es durch eine Gummitülle durch das Blech nach außen geht!

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Bin momentan nicht zu Hause, schaue mir das aber zuerst an bevor ich das Kombi wieder ausbaue.

Das Kombi kommt erst raus wenn ich weiß wo ich an welchem Stecker messen muss oder der Fehler zwiefelsfrei nicht von hinten kommt.

Gruß Robert

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An dem Geber selber gibts keine Spannung oder Strom.

Das ist ein Impulsgeber dessen Feld sich verändert wenn sich die "Zacken" die auf der Antriebsachse sitzen am Geber vorbeidrehen.

Sind AFAIK 14 Impulse pro Radumdrehung.

Georg

Kann es sein, dass Du die Werte eines anderen Fahrzeugs im Kopf hattest?

 

Im E30 Differenzial ist eine Taktscheibe verbaut, die den Reedkontakt-Geber im Differenzial neunmal pro Radumdrehung schliessen (und auch zwischendurch oeffnen) laesst.

 

Wenn kein Kabelbruch in der Naehe des Diffgebers oder am Stecker selbst vorliegt, sollten waehrend des Durchdrehens der Hinterraeder von Hand mit einem hochohmigen Instrument dennoch intermittierend Werte zwischen ca. 6V und 9V gemessen werden koennen.

Aber nur wenn ne Spannnung angelegt ist.

der Geber selber erzeugt keine Spannung, sprich wenn das Kabel abgesteckt ist kann man zwischen den beiden Pins des Gebers keine Spannung messen.

 

Ausserdem: Ist das ein Reed Geber? Ich dachte das ware ein Hall-Geber.

 

Für Reed müsste die Zackenscheibe ja magnetisch sein und ausserdem hat ein Reed Geber eine (wenn auch kleine) Reaktionszeit weil das ein mechanischer Vorgang ist und bei ner Geschwindigkeit von 200km/h = 55,5m/s und 1,85m Abrollumfang sind das 30 Radumdrehungen pro Sekunde - mal die Anzahl der Impulse pro Umdrehung. Das is ne ganz schön hohe Frequenz....

 

Nebenbei: Sind das wirklich 9 Impulse?

Ich dachte 14?

 

 

*Grübel*

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 1 Monat später...

So ich habe jetzt mal aus einem alten Diff. den Geber ausgebaut und versucht zu testen. Ohne Erfolg. Der Geber ist magnetisch und man kann beim Durchführen eines Metallstücks keine Widerstandsveränderung oder Spannung messen.

 

Am Stecker unter der Fondsitzbank rechts kann man die Leitungen zum HA-Sensor prüfen.

Die folgenden Angaben stammen von der Messung an einem ausgebauten Kabelbaum.

 

Blau/Weiß an blauer Stecker Kombiinstrument (rechte Pinreihe) Pin 22

 

Braun/Grün an weißer Stecker Kombiinstrument (linke Pinreihe) Pin 4

 

Braun/Grau an weißer Stecker Kombiinstrument (linke Pinreihe) Pin 5

 

Braun an weißer Stecker Kombiinstrument linke Pinreihe Pin 8

 

Braun/Rot an weißer Stecker Kombiinstrument (linke Pinreihe Pin) 12

 

 

Da ich die Leitungen vom 8-fach-Stecker zum Kombi noch nicht prüfen konnte mal eine Frage zur Funktion des Tachos.

 

 

Es wird in einigen Threads geschrieben dass das Signal für das Tacho entprellt wird aber nicht wo.

Wenn die Kabel heile sind kann der Fehler auch in der Platine liegen wenn ja in welcher?

 

Edit: Ich hab zwischenzeitlich auch festgestellt dass die MVA seit dem Ausfall des Tachos nicht mehr funktioniert. Im Leerlauf zeigt sie 0 an und beim Gas geben immer max. Die MVA bekommt doch bestimmt auch das entprellte Geschwindigkeitssignal, aber woher?

Stecker 1.jpg


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

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  • 3 Wochen später...

Hat niemand eine Idee dazu?

 

Die Kabel nach draussen zum Geber oder nach vorn zum Kombi sind durchgemessen und sind o. k.

 

Heute habe ich einen gebrauchten Tacho (nur den Tacho) eingebaut - keine Funktion auch der Tempomat funktioniert nicht.

 

Zwischenzeitlich hatte ich noch einen anderen Tacho, 2 verschiedene Platinen, 2 andere Codierstecker sowie einen anderen HA-Geber eingebaut.

 

Alles ohne Erfolg.

 

Jetzt bräuchte ich mal eine brauchbare Idee wo ich den Fehler noch suchen kann.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

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Na wenn soviel getauscht und durchgemessen wurde... Sicherung 12 is intakt?

Gruß

Marc

 

P.S.: achso, dann müsste ja eigentlich das Radio nicht gehen, das wäre glaub ich aufgefallen. Aber die Instrumente haben mehrere Sicherungen, das wollte ich damit sagen...

hab eben nochmal alles durchgelesen, geht den der km-Zähler und die Geschwindigkeitsanzeige nicht oder ist beides ausgefallen?

Und was noch interessant wäre: du schreibst der Geber hinten im Differential wurde getauscht, wahrscheinlich gegen ein Gebrauchtteil? Hast du vllt. die Möglichkeit einen einzubauen bei dem überprüft wurde das er geht?


Bearbeitet: von Marc316i@2,5l

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Ja es funktionieren der KM-Zähler und die Geschwindigkeitsanzeige nicht. DZM, Tankanzeige und Temperaturanzeige funktionieren.

 

Die F12 habe ich gleich zu Anfang geprüft, da war sie o. k. Den Radiotest kannst du bei diesem Auto vergessen weil die 15 auf 30 geklemmt ist. Der HA-Geber ist aus meinem Resevedifferential und in dem Auto hat das Kombi bis zum Schluß funktioniert.

 

Ich war eben nochmal am Auto und jetzt ist die F12 durch und die brennt auch gleich nach einschalten der Zündung wieder durch.

 

Dann werde ich morgen mal die Kabel vom Kombi prüfen und nachschauen warum das so ist.

Gruß Robert

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Bei einem neuen Test ohne angeschlossenes Kombi blieb die Sicherung drin. Ein durchmessen vom vom weißen Stecker Pin 13 zur Sicherung ergab keinen Masseschluß. Ebenso auf dem 2. Kabel von F12 zum SA-Stecker. Nach erneutem anstecken des Kombis blieb die Sicherung heile und ist erst wieder durchgebrannt nach dem ich an den Kabeln gezogen habe.

 

Zum Versuch habe ich dann Violett/Weiß (das Kabel zum SA-Stecker) kurz hinter der Sicherung getrennt und nochmal an den Kabeln gewackelt, jetzt bleibt die Sicherung drin. Die letzte Messung des getrennten Kabels gegen Masse brachte beim bewegen in einer bestimmten Position einen Masseschluß.

 

Da das Auto schon 5 Vorbesitzer hatte und ich ausreichend zusätzlich verlegte Kabel entfernt habe, denke ich mal dass einer von denen das Kabel irgendwo beschädigt hat. Diese Leitung wird vom Radio nicht benötigt (s. o.), deshalb habe ich sie auch aus dem SA-Stecker ausgepinnt und abgetrennt.

 

Danke an Marc316i@2,5l für den geistigen Anstoß.

 

Im abschließenden Test mit dem alten Tacho hat sich herausgestellt dass dieser auch defekt war, also lagen 2 Defekte vor Tacho und Kabel.

Gruß Robert

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