e30 stefan Geschrieben: 17. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 hallo,nach gescheiterten m40 motor,kommt jetzt endlich ein is rein in meinen schönen orginalen 2-türer grundblock m44 b19 komplett neu gelagert und abgedichtet mitum 3,5kg erleichterten schwung m42 einmassenschwungrad und neuer sachskupplung,soll nicht zu heftig werden m42 kopf mit neuen hydrotassenstößel, kopf um 0,5 zehntel geplantkanalwände soweit es mir möglich war geglättet und angepasst,alles vermessen, block ist schon einbaufertig alles in eigenregie abgerundet wird das ganze von conny mit einem angepassten eprom anlagenseitig ist zumindest mal ein durchgängiger esd dran , 200zeller folgt und es wird mit einem4,10 er diff gefahren, das man sich ab und zu noch auf ner autobahn bewegen kann wer tipps und anregungen hat, gerne, suche auch noch nen paar kleinigkeitenviell. genauere details 3,5er lmm und platine vom is rein, was zu machen ist und wie das eingestellt wird?details?bilder? oder andere nette kleine spielerein, sportnocken kommen irgenwann mal, wennwieder flüssig, bloß welche gradzahl, brauche leistung oben raus schrick zu schwach?? mfg stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heturbo Geschrieben: 17. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 Hi, saubere Sache!Warum M44 Rumpf und nicht auch der Kopf? Weiter so! Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 17. März 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 hi@heturboweil ich nen ganzen m42 motor mit allen anbauteilen rumliegen hatte,wollte ne günstige hubraumerhöhung, die hydrotassen im m42 kopf sind mir lieber,außerdem gibts da einfacher sportnocken, wollte auch bis auf dem rumpf alles orginal m42 belassen, mit m42 ansauggeweih, da in 5 jahren die h-zulassung winkt:smbmw: mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 was is denn mit dem m40 passiert? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 17. März 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 ich sag nur tunen bis der arzt kommt:-Dm40 200tkm drauf-nur kopf überholt ingos sportwelle verbaut-kanäle geglättet, verdichtung erhöht-gebrauchten fächer und edk dblias gefunden, esd andere, sportkat fehlte noch-megasuirt verbaut kdfi , lmm rausgeschmissen war woll dann doch ein bischen zu viel auf einmal, geld ausgegangen, keine lust mehrwollte einfach nicht laufen:hase:block hätte noch revidiert gehört drum jetzt von grund auf neu m42 ziemlich orginal als basis zum drauf aufbauen;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. März 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 ah ja Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 17. März 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 einzig richtige und konsequente entscheidung:meinung:siehe links das bild das ist der m40 mit edk mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 17. März 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 was mich brennend interessieren würde,wie scharf man die nockenwellen beim m42 wählen kann, ohne das dieorginalkolben, die ventiltaschen nachgesetzt werden müssenkopf ist um 0,5mm geplant und ob jemand viell. die einzeldrossel schon vom e36 m3 verbaut hatwäre echt günstig, klar gibts da kein tüv drauf ,ist mir bewusst würde nach und nach aufrüsten und ein freiprommierbares stg verbauen, verkabelnund abstimmen lassen abgasanlage wachst über nächsten winter auf 65mm einflutig samt 200zeller kathosenrohr wird geweitet und fächer wird bleiben gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 17. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 Hast du den M44 Kopf nicht da, also nur den Block gekauft? Weil die Rollenschlepphebel vom M44 wären die bessere Wahl, die Tassenstößel sind schon recht schwer. Was die NW angeht, einfach auch mal den Conny fragen, der kennt sich damit aus. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 17. März 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 hab nen m42 komplett gekauft und nur rumpf m44 geholt,die meinungen von schleppis zu tassen gehn auseinander,hör da auf nen motorenbauer, den ich kenn, der schwört auf tassen, orginal machendie 7500 mit, viell sogar mehr, man könnte noch auf die schrick hydros umbauen,die wären nochmals leichter und machen 8000 mit find die kombination auch nicht schlecht, hab ja schon alles fast fertig hergerichtet zum einbau kopf fast ferig und geplant, bleibt so natürlich jetzt gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 18. März 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2013 Ich hab da noch so'n alten Beitrag von unserem Cabbiman im Hinterkopf:m44 hat ne ölversorgung für ein ölrohr... m42 ned --> beim ventildeckel ist die kurbelgehäuse-entlüftung auf der anderen seite und besagtes ölrohr samt verschraubung und hohoschraube vorhanden gruß cabbiman Gefunden hier: http://e30-talk.com/antrieb/t-passt-m-42-kopf-auf-m-44-block-51649.html Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 18. März 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2013 @nullzwotiides heißt jetzt es passt nicht ?wäre echt blöd , habe mich vorher abgesichertunten im block gehört ein sensor blind reingeschraubt mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 18. März 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2013 Im M44-Kopf gibt es eine Ölsteigleitung, die in den Ventildeckel geht. Weiß nicht, ob man die einfach dichtmachen kann?! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 18. März 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2013 beim m42 kopf werden die nocken schon geschmiert,für das was der m44 block kann ist er ausgelegt,das was ihr meint ist für den m44 kopf gedacht und für die schlepphebelschmierung, hat schon alles seine richtigkeit, es passt alles plug and play zusammen, keine sorge;-) die leitung was du wahrscheinlich meinst ist für,diese leitung ist für die zusätzlich schmierung für die schleppis,m44 kopf,die braucht der m42 nicht, die nocken werden versorgt duch bohrungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. März 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Daß der M42 Kopf die nicht braucht, ist die eine Sache. Daß man den M44 Ölkreislauf dort dichtmacht und an anderer Stelle dadurch die Druckverhältnisse ändert, ist die andere. Ich hab davon zu wenig Ahnung und der Gert würde wahrscheinlich diesen hier machen . Ich wollte es nur zu Bedenken geben... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 19. März 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Von dem Geld hättest du auch deinen M40 zum Fachmann schicken können ! Hast du da wenigstens den/die Fehler gefunden ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. März 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2013 Von dem Geld hättest du auch deinen M40 zum Fachmann schicken können ! Hast du da wenigstens den/die Fehler gefunden ? Hauptproblem war wenig Kompression, weil die Ventile immer wieder mal krumm waren das Einstellen der Rollensportnocke ist nicht ganz so einfach, da muss schonmmal die Messuhr ran und ggf. 2 strarre Hydros, wenn man es richtig haben will ich hatte die NW auch und hatte die mit Uhren nach Ventilhub in OT eingestellt, unabhängig von der Stellung der Absteckflächen, die haben schon laut Ingo nicht immer ganz gestimmt funktioniert hat es bei mir, der 316i ging mit nem 4,10-er Diff vom 318i in den Begrenzer auf der Autobahn, zugegeben mit recht kleinem Raddurchmesser, es waren nur 195/50R15 drauf an der Rollensportnocke selbst kann es also nicht gelegen haben, denn es war ja die von mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 20. März 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2013 Von dem Geld hättest du auch deinen M40 zum Fachmann schicken können ! Hast du da wenigstens den/die Fehler gefunden ? Hauptproblem war wenig Kompression, weil die Ventile immer wieder mal krumm waren das Einstellen der Rollensportnocke ist nicht ganz so einfach, da muss schonmmal die Messuhr ran und ggf. 2 strarre Hydros, wenn man es richtig haben will ich hatte die NW auch und hatte die mit Uhren nach Ventilhub in OT eingestellt, unabhängig von der Stellung der Absteckflächen, die haben schon laut Ingo nicht immer ganz gestimmt funktioniert hat es bei mir, der 316i ging mit nem 4,10-er Diff vom 318i in den Begrenzer auf der Autobahn, zugegeben mit recht kleinem Raddurchmesser, es waren nur 195/50R15 drauf an der Rollensportnocke selbst kann es also nicht gelegen haben, denn es war ja die von mir Aber da sieht man eben , daß man an einem Fachmann nicht vorbeikommt ! Und so wie die Postings von Stefan lese , könnte der M42 ähnlich enden ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. März 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2013 [E30Quertreiber;1310087] Und so wie die Postings von Stefan lese , könnte der M42 ähnlich enden ! ich gebe regelmässig Telefonsupport, damit das nicht passiert aber viel mehr kann ich nicht tun, da sind zu viele km zwischen Hand auflegen ist nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 24. März 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 @ e30 quertreiberfind deine aussage nicht sehr witzig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 24. März 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 block ist fertig und drinnächste woche gehts ans zusammenbauen und kabelbaum ändern,wenn alles da ist läuft er bis zum nächsten wochenende das mit dem m40 war echt nen fehltritt, es gab irdenwo undefinierbare problemein meinen augen ist die rollen nocke in der sportversion schrott, habe da nen bischen was erfahrenaußerhalb vom forum!! der is kriegt vorerst orginal nocken um drauf weiter aufzubauen jeder hat schon mal mist gebaut, heißt nicht das ich und meine leut dumm sind! @ gert die ventile waren jetzt nicht mehr krumm, nur so nebenbei:-D hab ich gestern gesehn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 24. März 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 Naja , das war halt mein Eindruck , aber schaun mer mal ... ! Wenn alles funzt , dann passt's ja ! M42/M44 Umbauten finde ich am interessantesten ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 24. März 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 der wird auch laufen, sind alles orginalkomponeten und kein rumgepfusche, alles erneuertund vermessen, benzindruck wird dann auch noch gemessen, das alles von vorn bis hinten passt,nach dem einfahren werd ich dann auf die rolle, einmal mit conny chip und einmal orginal chip,conny kann mir für den 1,9er einen machenmfg ps haben vor 5 jahren nen 02 touring aufgebautm10b20 e12 kopf 300grad nw 40weber und paar andere sachen knapp 160ps das wäre dann der mindestens 8te motor der in der familie gemacht wird,m40 war nen fehltritt, aus dem kriegst nur über großer hubraumerhöhung richtig was rausund ob das ding dann auf dauer mitmacht ?? m42 hat viel bessere basis, aber da sag ich ja nichts neues! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 24. März 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 wieso habt ihr den Motor nicht komplett zusammen gebaut und dann in das Auto geschmissen? ..das wäre doch viel einfacher gewesen. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 24. März 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 @der alexweil beim kopf noch die schaftdichtungen neu rein müssen, und die ventile eingeschliffen gehören,wir machen das meistens immer sofächer dran an kopf und dann erst reinaußerdem müss am no den kabelbaum ändern da kommt man jetz noch gut hin,:meinung:da eine macht , so da andere halt so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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