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m42/m44 kombo


e30 stefan
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hallo,

nach gescheiterten m40 motor,

kommt jetzt endlich ein is rein in meinen schönen orginalen 2-türer

 

grundblock m44 b19 komplett neu gelagert und abgedichtet mit

um 3,5kg erleichterten schwung m42 einmassenschwungrad und neuer sachskupplung,

soll nicht zu heftig werden

 

m42 kopf mit neuen hydrotassenstößel, kopf um 0,5 zehntel geplant

kanalwände soweit es mir möglich war geglättet und angepasst,

alles vermessen, block ist schon einbaufertig

 

alles in eigenregie

 

abgerundet wird das ganze von conny mit einem angepassten eprom

 

anlagenseitig ist zumindest mal ein durchgängiger esd dran , 200zeller folgt und es wird mit einem

4,10 er diff gefahren, das man sich ab und zu noch auf ner autobahn bewegen kann

 

wer tipps und anregungen hat, gerne, suche auch noch nen paar kleinigkeiten

viell. genauere details 3,5er lmm und platine vom is rein, was zu machen ist und wie das eingestellt wird?details?bilder? oder andere nette kleine spielerein, sportnocken kommen irgenwann mal, wenn

wieder flüssig, bloß welche gradzahl, brauche leistung oben raus :-D schrick zu schwach??

 

mfg stefan

CAM00131.jpg

 

CAM00132.jpg

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hi

@heturbo

weil ich nen ganzen m42 motor mit allen anbauteilen rumliegen hatte,

wollte ne günstige hubraumerhöhung, die hydrotassen im m42 kopf sind mir lieber,

außerdem gibts da einfacher sportnocken, wollte auch bis auf dem rumpf alles orginal m42

belassen, mit m42 ansauggeweih, da in 5 jahren die h-zulassung winkt:smbmw:

 

mfg

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ich sag nur tunen bis der arzt kommt:-D

m40 200tkm drauf

-nur kopf überholt ingos sportwelle verbaut

-kanäle geglättet, verdichtung erhöht

-gebrauchten fächer und edk dblias gefunden, esd andere, sportkat fehlte noch

-megasuirt verbaut kdfi , lmm rausgeschmissen

 

war woll dann doch ein bischen zu viel auf einmal, geld ausgegangen, keine lust mehr

wollte einfach nicht laufen:hase:

block hätte noch revidiert gehört

 

drum jetzt von grund auf neu m42 ziemlich orginal als basis zum drauf aufbauen;-)

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was mich brennend interessieren würde,

wie scharf man die nockenwellen beim m42 wählen kann, ohne das die

orginalkolben, die ventiltaschen nachgesetzt werden müssen

kopf ist um 0,5mm geplant

 

und ob jemand viell. die einzeldrossel schon vom e36 m3 verbaut hat

wäre echt günstig, klar gibts da kein tüv drauf ,ist mir bewusst

 

würde nach und nach aufrüsten und ein freiprommierbares stg verbauen, verkabeln

und abstimmen lassen

 

abgasanlage wachst über nächsten winter auf 65mm einflutig samt 200zeller kat

hosenrohr wird geweitet und fächer wird bleiben

 

gruß

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Hast du den M44 Kopf nicht da, also nur den Block gekauft? Weil die Rollenschlepphebel vom M44 wären die bessere Wahl, die Tassenstößel sind schon recht schwer.

 

Was die NW angeht, einfach auch mal den Conny fragen, der kennt sich damit aus.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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hab nen m42 komplett gekauft und nur rumpf m44 geholt,

die meinungen von schleppis zu tassen gehn auseinander,

hör da auf nen motorenbauer, den ich kenn, der schwört auf tassen, orginal machen

die 7500 mit, viell sogar mehr, man könnte noch auf die schrick hydros umbauen,

die wären nochmals leichter und machen 8000 mit

 

find die kombination auch nicht schlecht, hab ja schon alles fast fertig hergerichtet zum

einbau kopf fast ferig und geplant, bleibt so natürlich jetzt

 

gruß

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Ich hab da noch so'n alten Beitrag von unserem Cabbiman im Hinterkopf:

m44 hat ne ölversorgung für ein ölrohr... m42 ned --> beim ventildeckel ist die kurbelgehäuse-entlüftung auf der anderen seite und besagtes ölrohr samt verschraubung und hohoschraube vorhanden

 

gruß cabbiman

 

Gefunden hier: http://e30-talk.com/antrieb/t-passt-m-42-kopf-auf-m-44-block-51649.html

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Im M44-Kopf gibt es eine Ölsteigleitung, die in den Ventildeckel geht. Weiß nicht, ob man die einfach dichtmachen kann?!

 

Zitat

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beim m42 kopf werden die nocken schon geschmiert,

für das was der m44 block kann ist er ausgelegt,

das was ihr meint ist für den m44 kopf gedacht und für die schlepphebelschmierung,

hat schon alles seine richtigkeit, es passt alles plug and play zusammen, keine sorge;-)

 

die leitung was du wahrscheinlich meinst ist für,

diese leitung ist für die zusätzlich schmierung für die schleppis,m44 kopf,

die braucht der m42 nicht, die nocken werden versorgt duch bohrungen

 

CAM00134.jpg

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Daß der M42 Kopf die nicht braucht, ist die eine Sache. Daß man den M44 Ölkreislauf dort dichtmacht und an anderer Stelle dadurch die Druckverhältnisse ändert, ist die andere. Ich hab davon zu wenig Ahnung und der Gert würde wahrscheinlich diesen hier machen :klatsch:. Ich wollte es nur zu Bedenken geben...

 

Zitat

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Von dem Geld hättest du auch deinen M40 zum Fachmann schicken können ! Hast du da wenigstens den/die Fehler gefunden ?

 

Hauptproblem war wenig Kompression, weil die Ventile immer wieder mal krumm waren

 

das Einstellen der Rollensportnocke ist nicht ganz so einfach, da muss schonmmal die Messuhr ran und ggf. 2 strarre Hydros, wenn man es richtig haben will

 

ich hatte die NW auch und hatte die mit Uhren nach Ventilhub in OT eingestellt, unabhängig von der Stellung der Absteckflächen, die haben schon laut Ingo nicht immer ganz gestimmt

 

funktioniert hat es bei mir, der 316i ging mit nem 4,10-er Diff vom 318i in den Begrenzer auf der Autobahn, zugegeben mit recht kleinem Raddurchmesser, es waren nur 195/50R15 drauf

 

an der Rollensportnocke selbst kann es also nicht gelegen haben, denn es war ja die von mir

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Von dem Geld hättest du auch deinen M40 zum Fachmann schicken können ! Hast du da wenigstens den/die Fehler gefunden ?

 

Hauptproblem war wenig Kompression, weil die Ventile immer wieder mal krumm waren

 

das Einstellen der Rollensportnocke ist nicht ganz so einfach, da muss schonmmal die Messuhr ran und ggf. 2 strarre Hydros, wenn man es richtig haben will

 

ich hatte die NW auch und hatte die mit Uhren nach Ventilhub in OT eingestellt, unabhängig von der Stellung der Absteckflächen, die haben schon laut Ingo nicht immer ganz gestimmt

 

funktioniert hat es bei mir, der 316i ging mit nem 4,10-er Diff vom 318i in den Begrenzer auf der Autobahn, zugegeben mit recht kleinem Raddurchmesser, es waren nur 195/50R15 drauf

 

an der Rollensportnocke selbst kann es also nicht gelegen haben, denn es war ja die von mir

 

Aber da sieht man eben , daß man an einem Fachmann nicht vorbeikommt :klug:! Und so wie die Postings von Stefan lese , könnte der M42 ähnlich enden 8-/ !

Nach Flex kommt Ab!!

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[E30Quertreiber;1310087] Und so wie die Postings von Stefan lese , könnte der M42 ähnlich enden 8-/ !

 

ich gebe regelmässig Telefonsupport, damit das nicht passiert

 

aber viel mehr kann ich nicht tun, da sind zu viele km zwischen

 

Hand auflegen ist nicht ;-)

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CAM00136.jpg

 

CAM00137.jpg

block ist fertig und drin

nächste woche gehts ans zusammenbauen und kabelbaum ändern,

wenn alles da ist läuft er bis zum nächsten wochenende

 

das mit dem m40 war echt nen fehltritt, es gab irdenwo undefinierbare probleme

in meinen augen ist die rollen nocke in der sportversion schrott, habe da nen bischen was erfahren

außerhalb vom forum!!

 

der is kriegt vorerst orginal nocken um drauf weiter aufzubauen

 

jeder hat schon mal mist gebaut, heißt nicht das ich und meine leut dumm sind!

 

@ gert die ventile waren jetzt nicht mehr krumm,

nur so nebenbei:-D hab ich gestern gesehn

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der wird auch laufen, sind alles orginalkomponeten und kein rumgepfusche, alles erneuert

und vermessen, benzindruck wird dann auch noch gemessen, das alles von vorn bis hinten passt,

nach dem einfahren werd ich dann auf die rolle, einmal mit conny chip und einmal orginal chip,

conny kann mir für den 1,9er einen machen

mfg

 

ps haben vor 5 jahren nen 02 touring aufgebaut

m10b20 e12 kopf 300grad nw 40weber und paar andere sachen knapp 160ps

 

das wäre dann der mindestens 8te motor der in der familie gemacht wird,

m40 war nen fehltritt, aus dem kriegst nur über großer hubraumerhöhung richtig was raus

und ob das ding dann auf dauer mitmacht ??

 

m42 hat viel bessere basis, aber da sag ich ja nichts neues!

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@der alex

weil beim kopf noch die schaftdichtungen neu rein müssen,

und die ventile eingeschliffen gehören,

wir machen das meistens immer so

fächer dran an kopf und dann erst rein

außerdem müss am no den kabelbaum ändern da kommt man jetz noch gut hin,

:meinung:da eine macht , so da andere halt so ;-)

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