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Fahrwerkseinbau und noch ein paar Kleinigkeiten


ELECTROpeter
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servus mit einander!

und zwar habe ich mir jetzt für meinen touring ein sportfahrwerk von ap (40/00) gekauft! dieses will ich nächste woche einbaun! jetzt meine frage: sind die dämpfer vorne in den achsschenkel eingepresst oder geschweißt? schon einige berichte durchgelesen aber dort wurden immer nur original dämpfer verwendet und beim sportfahrwerk wird ja quasi das ganze federbein mit federteller getauscht!

muss ich beim felgenkauf auf nochetwas außer den lochkreis und die breite der felge achten(ax7,5x17 sollten ja eigentlich passen ohne bördeln und mit dem fahrwerk)?

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt! :)

gruß marvin

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-du tauschst entweder den kompletten federbein aus, der nur den dämpfer (je nachdem was du hast).

der dämpfer ist nur eine dämpferpatrone und ist mit einer überwurfmutter befestigt

-bei den felgen die breite UND die einpresstiefe ZUSAMMEN beachten.

alles andere => :suche:

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geile sache, denn macht das auch sinn :D schönen dank! wie schauts mit den felgen aus würden die passen?

http://www.ebay.de/itm/271170016201?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

fahre nen e30 touring!

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na, da die ja auf nem e30 drauf sind und er schreibt, das sie ohne legen der kanten gepasst haben, ist anzunehmen das sie auf einem anderen e30 auch passen...

und zufällig hat er auch ein 40/00 fahrwerk drin....

 

 

willst du das fahrwerk wirklich selbst einbauen. manchmal sind ja auch andere menschen auf der straße unterwegs.....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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ja das war ja meine frage, entschuldigt mich bitte wenn das so noop haft rüber kommt :D aber fange halt erst an an autos zu schrauben... bevor ich so viel geld ausgebe, will ich lieber nochmal nachfragen!

das fahrwerk hatte ich schon so dimensioniert das ich die felgen fahren kann :D

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wegen die paar euronen....bei dem fahrwerk kannste jede felge fahren....ging eher um die handwerklichen fähigkeiten, bezugnehmend auf die eingangsfragen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

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auf den bildern sind halt komplette federbeine mit federteller etc. deswegen war ich auch sehr verwirrt(das fahrwerk is ja eingeschweißt)! :D wegen den paar euronen is kla, bin schüler weißte wie viel geld das für mich ist?

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sind ja auch keine bilder vom e30 gewesen bestimmt......

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/1989/browse/front_axle/front_spring_strut_shock_absorber/

 

kurzer blick ins ETK, klärt oft die einfachsten fragen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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soll das hier jetz ne diskussion werden? erstmal wusste ich nicht das die e30 alle die selben felgenaufnahmen haben, lieber einmal fragen als 2mal kaufen! und zum zweiten, den blick auf den etk habe ich auch geworfen ist mir schon kla.... auf dem bild ist das federbein und der achsträger als ganzes dargestellt! ich dachte das das ap fahrwerk komplett mit federteller ( als ganzes) geliefert wird, weil das auf den bildern bei ebay so dargestellt war und deshalb wusste ich nicht wie ich es wechsel! da es nur die kartuschen sind is das ja jetz auch kein problem! es tut mir nunmal leid das ich nicht so einen großen erfahrungsschatz habe und auch noch nicht ein fahrwerk gewechselt habe!

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Bedräng doch einfach mal die Suche. Kommt selten vor, dass man hier im Forum etwas nicht findet.

 

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir nicht sicher bin ob du dich als Schrauber """Newbie""" gleich an ein Fahrwerk machen solltest wo Bremsen u.s.w. nicht unangetastet bleiben....


Bearbeitet: von J-S-J

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

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  • 2 Wochen später...

so hinten isses jetz schon drinne, vorne bin ich soweit das ich die federbeine noch aufmachen muss und die kartuschen wechseln kann! nun mein problem, kriege die verdammte mutter nicht runter(so verknarzt und vergammelt)! inner anleitung habe ich gelesen das man den kopf der mutter abflexen soll und danach das gewinde wahrscheinlich mitter stichsäge oder so einschneiden oder? wäre gut wenner mir weiterhelfen könnt!

felgen sind auch an mann! wenns soweit fertig is mach ich mal n paar bilder!

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jap hab ich auch schon versucht du :D aber röhrich hatt das rohr doch auch abgerissen.... muss ich ma werner rufen :D der macht das schon! nein spaß bei seite funktioniert net, mit dem flexen is wahrscheinlich die letzte möglichkeit!

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habs jetz nochma probiert und hat sich immer noch nichts getan, hab das federbein oben am gewinde nochma richtig heiß gemacht und mitm hammer n bissl drumrumgedängelt(nur vorsichtig)und mit wd40 ertränkt! gibts denn sonst keine anderen möglichkeiten diese beschissene mutter aufzubekommen?

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fette rohrzange und schraubstock ... evtl aufmeiseln hats bei mir auch schonmal getan... heiß machen is ehr gefährlich wegen dem dämpfer der unter druck steht.... viel glück noch!

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so jetz hats alles geklappet! alles auseinander und schon wieder zusammen mit den neuen dämpfern(miter großen zange und mega hebel und warm machen gings dann doch)! mache heute den rest wenn alles fertig is gibts bilder mit felgen :)

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quasi genau so :D und dann noch ans ende nen 1,50m langes rohr vom wagenheber! fahrwerk bin ich gestern abend noch mit fertig geworden und fährt sich echt gut, kann man nicht anders sagen! felgen konnte ich leider noch nich drauf machen weil die schrauben von meinen stahlfelgen zu kurz sind(gehn nur 4 umdrehungen rein)! habe ich heute bestellt... wenn die drauf sind gibts auch bilder :)

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