Stephan325i Geschrieben: 16. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2013 Servus, ich hoffe ich darf hier schreiben, da ich "nur" an Classic Gleichmäßigkeitsfahrten mit meinem E30 fahre :roll:. Wie oben geschrieben fahre mein Bruder und ich hin und wieder an Classic Gleichmäßigkeitsfahrten mit (jetzt im April z.B. hier http://www.baden-classic-sport.de/ ). In der Vergangenheit hat der -zumindest bei meinem E30- sehr ungenau Tageskilometerzähler dazu geführt, das ich dann doch die eine oder andere Abzweigung zu früh genommen habe vor allem wenn mehrere Straßen dicht beieinander lagen oder Abzweigungen innerhalb weniger 100 Meter vorhanden waren. Dazu kommt das mein Bruder (er liest das Gebetsbuch) nicht wirklich gut auf den Tacho schauen kann und so kommt es dann auch regelmäßig zu lustigen Missverständnissen . Jetzt bin ich am überlegen einen einfachen Wegstreckenzähler zu verbauen. Ich denke mir recht es wenn ich einen Zähler habe ggf. 2. Könnt ihr mir da was empfehlen? Vielleicht auch eine Plattform wo man so was gebraucht bekommen kann? GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargon Geschrieben: 16. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2013 Ich weiß, das viele Motorradfahrer bei ihren Umbauten Fahrradtachos nehmen. Die lassen sich an den Radumfang anpassen und so recht genau einstellen. Den Sensor kann man an der Antriebswelle anbringen, müsste man nur mit dem Kabel schauen, wg der Länge. 320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png 530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png We're here for a good life, not a long one. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 16. März 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2013 Hallo Stephan, Fahrradtacho ist auch meine Empfehlung. Bei neueren Fahrzeugen mit elektronischen Geräten ist der Anschluß eines Rallyetripps zwar einfach, aber die Geräte sind teuer. Gebrauchte Geräte findest Du überwiegend aus dem Rallyesport bei ebay oder auf einschlägigen Motorsportmärkten. http://www.halda.de/ Hier findest Du einen Überblick, was verbaut werden kann. Zusätzlich bei Anbietern wie Sandtler.de gibt es halt moderne Trips, die man anschließen kann. Ich selber fahre bei den Youngtimern ebenfalls Fahrradtachos, viele Vorkriegsoldtimer behelfen sich auch so. Nimm aber kabelgebundene. Funksensoren funktionieren nicht, dazu gibt es zu viele Störeinflüße. Anschließen mußt Du ihn über einen Sensor an der VA und einem Magneten, der in die Felge geklebt wird und die Raddrehzahl mißt. Dann brauchst Du eine Eichstrecke (z.B. übers Navi), um ihn einzustellen. Das funktioniert sehr gut, auch im Winter. Der einzige echte Nachteil gegenüber dem Trip ist die Tatsache, dass Du die km Rolle des Fahrradtachos ca. 3 sec. drücken mußt, damit er nullt. Das bekommt man aber ganz gut in den Griff. Hinbauen kannst Du den überall gut ins Sichtfeld. Normalerweise baue ich den in das Mittelgrill/Luftausströmer. Im ältesten e30 ist er dauerhaft im Spiegel montiert, daneben kann ich einen Schnittrechner einclipsen, wenn es mal längere Schnittüberwachung gibt.Der sitzt natürlich perfekt im Sichtfeld. Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 16. März 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2013 danke für die Infos. Das mit dem Fahrradtacho werde ich mir mal genauer ansehen. GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 17. März 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 Servus, mal ne blöde Frage. Kann man das Tachosignal nicht für nen Fahrradtacho nutzen ggf. auch mit nem "Wandler"? GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 17. März 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 (bearbeitet) nee, zuviele impulse pro umdrehung. fahradtacho hat ja nur einen pro umdrehung. und du kannst die impulse nicht einstellen, nur die wegstrecke zwischen zwei impulsen.beim e30 teilt sich eine radumdrehung auf zuviele impulse auf...weiß jetzt nich genau, glaub 9... tante edit sagt, nach einer nacht nachdenken. könnte gehen...reifenumfang durch impulse teilen. ergebniss in fahrradtacho als radumdrehung eingeben. dürfte zwar nur nen 9tel endgeschwindigkeit anzeigen. aber reicht bis 32km/h... Bearbeitet: 18. März 2013 von greencab_m60 grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 18. März 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2013 könnte gehen.. Nee, funktioniert nicht, zumindestens nicht bei den Sigma Modellen. Um die Wegstrecke zu berechnen braucht der Rechner einen Radumfang / Umdrehung. Ist dieser Radumfang zu klein (was bei 9-fachem Impuls /Umdrehung quasi darauf hinausläuft), läßt sich dieser Wert nicht mehr in den Rechner eingeben. Ich wollte ursprünglich das Signal an der Kardanwelle abnehmen, weil dann der Weg fürs Kabel deutlich kürzer ist als von vorne. Ging aber aus diesem Grunde eben auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 18. März 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2013 Wenn ich jetzt zu nem klugen Elektroniker gehe und sage mach mir eine Zauberkiste die aus 9 Impulsen einen Impuls macht, dann könnte es theoretisch gehen? Auf der halda Seite hat es z.B. ein Interface ......................Interface für Fahrzeuge mit elektronischem Tacho. Von der Steuerleitung des Tachos wird ein Kabel parallel auf das Interface gelegt und so die Signale für den Wegstreckenzähler aufbereitet. Verwendbar für alle Brantz Geräte.................................................. so was in der Art meine ich *fg* GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargon Geschrieben: 19. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 (bearbeitet) Ja, das sollte funktionieren. Nen einfacher elektronischer Teiler. Mit nem T-FlipFlop wirds schwer, der halbiert nur...was bei 9 Impulsen irgendwie schwierig wird Aber solche Schaltungen gibt es auch programmier- bzw. einstellbar. Tante Edith sagt: Hier ist sogar schon eine Schaltung beschrieben. Etwas runter scrollen, da ist ein 3:1 Teiler. Davon zwei hintereinander und du hast einen 9:1 Teiler und damit kannst du den Fahrradtacho auch an den originalen Sensor anschließen. Du musst da nur auf die Spannungspegel achten. Nicht das du mit einem 12V Pegel den Tacho grillst. Bearbeitet: 19. März 2013 von Cargon 320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png 530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png We're here for a good life, not a long one. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 19. März 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 nee, zuviele impulse pro umdrehung. fahradtacho hat ja nur einen pro umdrehung. und du kannst die impulse nicht einstellen, nur die wegstrecke zwischen zwei impulsen.beim e30 teilt sich eine radumdrehung auf zuviele impulse auf...weiß jetzt nich genau, glaub 9... tante edit sagt, nach einer nacht nachdenken. könnte gehen...reifenumfang durch impulse teilen. ergebniss in fahrradtacho als radumdrehung eingeben. dürfte zwar nur nen 9tel endgeschwindigkeit anzeigen. aber reicht bis 32km/h... *Halbwissen-Modus an* habe mal gehört, das Signal ist irgendwie so eine Art Rechteck-Signal *Halbwissen-Modus aus* Vielleicht weiß ja jemand genaues zur Art des Signals. Ich würde mal im Forum des Rallye-Magazins suchen. Ich meine, da hätte ich mal was gelesen..... Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargon Geschrieben: 19. März 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Ja, müsste nen Rechteck sein. Ist aber kein Problem, da man der Teiler eh Flankengetriggert. Falls der Tacho damit nciht klar kommen sollte, kann man immer noch ne kleine Schaltung entwerfen, die aus dem Rechteck nen Impulssignal macht. 320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png 530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png We're here for a good life, not a long one. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 19. März 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 und einfach nen magneten außen an den abs ring kleben und den nehmer auch ans staubschutzblech kleben iss zu schwierig..... grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 19. März 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 @Torsten wir haben bei uns in der Firma eine eigene Elektronikfertigung und auch Entwicklung. Wenn sich so eine Schaltung einfach realisieren lässt und die benötigten Teile einfach zu besorgen sind, warum nicht versuchen? Ich werde aus Zeitgründen mit Sicherheit erst mal die Lösung mit den Magnet und Nehmer wählen. Aber die Lösung -wenn ohne großen Aufwand umsetzbar- hat für mich auch seinen reiz. Werde mal versuchen im laufe dieser Woche einer unserer Elektroniker anzuhauen. GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 19. März 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 gut, bei den voraussetzungen iss das was anderes grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 21. März 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2013 So sieht ganz gut aus mit einer selbst gemachten Schaltung. Dank Cargon seinem Link konnte ich ohne Chinesisch zu sprechen, den Elektronikern beibringen was ich möchte . Erste Aussage war "ist ja Pille palle" . Heute die Bauteil Liste bekommen + Schaltplan --> Bauteile kosten bei Reichelt Elektronik aufgerundet heftige 1.-€. Dazu kommt noch die Platine und ggf. Widerstände um die Spannung anzupassen (im Augenblick 5 Volt Signal). Denke bei dem finanziellen Aufwand kann man mal einen Versuchsaufbau Wagen . GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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