NULLZWOtii Geschrieben: 14. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 (bearbeitet) Hallo Kollegen! Es geht langsam drauf an. Nach dem zweiten M42-Motorschaden in meinem Touring habe ich ja einen 318ti Compact mit M44 zum Fahren gekauft und bin von dem Motor ziemlich begeistert bezüglich Drehmomentverlauf und Verbrauch. Da reifte kurzfristig der Entschluß, daß ich sowas auch im Alltags-E30 haben möchte. Ein paar Tage später hatt ich Glück und konnte günstig einen M44 bei ebay ersteigern -> http://e30-talk.com/1300968-post4485.html .Der ist mittlerweile zerlegt und für aufbauwürdig befunden. Jetzt fangen langsam die Fragen an und ich möchte einfach mal hier sammeln.1. Ich möchte detaillierter wissen, was zwischen M42 und M44 kompatibel ist, da ich an dem jetzt defekten M42 viele Neuteile verbaut hatte, wie z.B. Kettenführungen, Kettenspanner, Kettenantriebsritzel, Wasserpumpe, Ölpumpe.2. Ich hab gelesen, daß man hinten am M44-Kopf eine Gewindebohrung anbringen soll. Ich vermute für die Temp.-Anzeige im E30-Kombi? Könnte man evt. eine E36-Anzeige einbauen? Oder passt das nicht, bzw. hab ich da was falsch verstanden.3. Kann man die EWSII nun eigentlich aus dem Steuergerät "rausprogrammieren" oder nicht? Es finden sich widersprüchliche Angaben dazu.4. Möchte kein Tuning beitreiben (erstmal), sondern einen optimal im Serienzustand laufenden Motor. Welche kleinen Optimierungen kann ich betreiben. Kanäle angleichen werd ich mir natürlich eh anschauen. Was gibt's noch, was etwas Arbeit aber kein Geld kostet? Pleuel schleifen/polieren und Kurbeltrieb feinwuchten ist mir wahrscheinlich zu viel (finanzieller) Aufwand. Weitere Fragen werden folgen... Danke und Gruß!Michael Bearbeitet: 14. März 2013 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 14. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2013 Hallo Kollegen! Es geht langsam drauf an. Nach dem zweiten M42-Motorschaden in meinem Touring habe ich ja einen 318ti Compact mit M44 zum Fahren gekauft und bin von dem Motor ziemlich begeistert bezüglich Drehmomentverlauf und Verbrauch. Da reifte kurzfristig der Entschluß, daß ich sowas auch im Alltags-E30 haben möchte. Ein paar Tage später hatt ich Glück und konnte günstig einen M44 bei ebay ersteigern -> http://e30-talk.com/1300968-post4485.html .Der ist mittlerweile zerlegt und für aufbauwürdig befunden. Jetzt fangen langsam die Fragen an und ich möchte einfach mal hier sammeln. 1. Ich möchte detaillierter wissen, was zwischen M42 und M44 kompatibel ist, da ich an dem jetzt defekten M42 viele Neuteile verbaut hatte, wie z.B. Kettenführungen, Kettenspanner, Kettenantriebsritzel, Wasserpumpe, Ölpumpe. Das sollte dir der Blick in den ETK halbwegs klären können 2. Ich hab gelesen, daß man hinten am M44-Kopf eine Gewindebohrung anbringen soll. Ich vermute für die Temp.-Anzeige im E30-Kombi? Könnte man evt. eine E36-Anzeige einbauen? Oder passt das nicht, bzw. hab ich da was falsch verstanden. Gewindebohrung für Temperaturfühler hinten am M44 Kopf, neben dem Wasserstutzen setzen und E30 Ferntemperaturgeber verwenden 3. Kann man die EWSII nun eigentlich aus dem Steuergerät "rausprogrammieren" oder nicht? Es finden sich widersprüchliche Angaben dazu. Ich habe bis jetzt auch nur gehört, das man die EWS II nicht rausprogrammiert bekommt.Hab sie komplett verbaut. Danke und Gruß!Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 18. März 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2013 (bearbeitet) Wenn ich die Zeit finde, mach hier draus mal so ne Art M44-Umbau-Mini-WIKI.Ich zitiere und ergänze mal sporadisch mit Antworten und neu auftretenden Fragen: 1. Ich möchte detaillierter wissen, was zwischen M42 und M44 kompatibel ist, da ich an dem jetzt defekten M42 viele Neuteile verbaut hatte, wie z.B. Kettenführungen, Kettenspanner, Kettenantriebsritzel, Wasserpumpe, Ölpumpe. ETK-Vergleich zwischen 318is E30 und 318ti Compact M44 zeigt folgendes: a) Kettenantriebsritzel gleich (11 21 1 247 338)b) Steuerkette ist gleich (11 31 1 247 160)c) Kettenspanner ist eh der vom M44, also gleich (11 31 1 743 187)d) Obere (Nockenwellen-) Kettenräder sind unterschiedlich (11 31 1 721 887/11 36 1 247 951)e) Spannschiene ist unterschiedlich (11 31 1 727 342/11 31 1 743 262) wird weiter ergänzt.. 2. Ich hab gelesen, daß man hinten am M44-Kopf eine Gewindebohrung anbringen soll. Ich vermute für die Temp.-Anzeige im E30-Kombi? Könnte man evt. eine E36-Anzeige einbauen? Oder passt das nicht, bzw. hab ich da was falsch verstanden?.....Lage des Fernthermometergebers hinten am Kopf auf der Planfläche oben links neben dem Plastewasserstutzen kann man ein Loch bohren und M12x1,5 Gewinde reinmachen, wo das am besten geht und man innen nichts "erwischt", kann man bei abgenommenem Stutzen gut sehen bzw. ertasten..... 3. Kann man die EWSII nun eigentlich aus dem Steuergerät "rausprogrammieren" oder nicht? Es finden sich widersprüchliche Angaben dazu. 4. Möchte kein Tuning betreiben (erstmal), sondern einen optimal im Serienzustand laufenden Motor. Welche kleinen Optimierungen kann ich betreiben. Kanäle angleichen werd ich mir natürlich eh anschauen. Was gibt's noch, was etwas Arbeit aber kein Geld kostet? Pleuel schleifen/polieren und Kurbeltrieb feinwuchten ist mir wahrscheinlich zu viel (finanzieller) Aufwand. 5. Sollte ich den E36 Riementrieb behalten oder auf M42-Stand "zurückbauen"'? Geht letzteres überhaupt problemlos? 6. Ist das Ölfiltergehäuse kompatibel? Welche Variante empfiehlt sich hier? Danke und Gruß Michael Zitiert wurde bisher aus diesem lesenswerten Thread: http://e30-talk.com/antrieb/t-m44b19-316i-318i-umbau-102333.html Bearbeitet: 18. März 2013 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 18. März 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2013 (bearbeitet) 2. Ich hab gelesen, daß man hinten am M44-Kopf eine Gewindebohrung anbringen soll. Ich vermute für die Temp.-Anzeige im E30-Kombi? Könnte man evt. eine E36-Anzeige einbauen? Oder passt das nicht, bzw. hab ich da was falsch verstanden? E36 Kombiinstrument oder E36 Temperaturanzeige verbauen? Keine Ahnung ob das moeglich ist... Der E36 Temperaturfuehler hat mehrere Funktionen, leider kann man hier keine korrekten Werte fuer die E30 Anzeige abnehmen. Ergo ist zusaetzlich der E30 Fuehler zu verbauen. Habe ich momentan (noch) statt der Ablassschraube Kuehlfluessigkeit montiert - nicht schoen aber selten Strebe auch die Loesung von Gert an... Bearbeitet: 18. März 2013 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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