SKY781 Geschrieben: 23. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 Servus an alle, zuerst einmal hoffe ich dass ich hier im richtigen Themenbereich bin :) Da mein E36 318ti Unfallbedingt abgedankt hat, bin ich auf die Idee gekommen mir nun endlich einen E30 zuzulegen. Da ich ja quasi ein Spenderfahrzeug rumstehen habe, besteht nun die Überlegung die modernere Technik des E36 in einen E30 zu pflanzen.Mein Problem jetzt ist, dass ich leider nur über gefährliches Halbwissen über einen solchen Umbau habe und nicht sicher bin ob das Ganze überhaupt möglich ist.Als Ausgangsbasis habe ich an einen Karosserietechnisch brauchbaren 316/318 gedacht und diesen dann aufzurüsten.Hier im Forum habe ich leider kein Thema gefunden, das einen solchen Umbau im Ganzen behandelt, sondern meist nur Teilprobleme. Jetzt habe ich natürlich erstmal ein paar offene Fragen und Gedankengänge zu diesem Thema... Karosserie/Fahrwerk:- Motoraufhängungen? Sollten kein Problem sein, da afaik da M40,M42 & M44 gleich sind- Fahrwerk vorne? Motorgewichte laut ETK M40B18: 81kg und M44B19: 97kg - ist das ein Problem?- Bremsen vorne? Umbau auf innenbelüftete notwendig/sinnvoll oder können Teile der VA des 318ti übernommen werden?- Bremsen hinten? Bremsen des 318ti sollten passen denke ich?!- In dem Zug könnte man doch gleich auf 5x120 Radaufnahmen umbauen?- Lenkung? sollte kein Problem sein, da afaik die Lenkgetriebe nahezu gleich sind Das Drumherum:- Kühlung? vom E36 mitnehmen oder passt die vom E30?- Abgasanlage? Wie weit kann hier die AGA des 316i/318i verwendet werden, auch wegen Euro 2 - Getriebe? laut ETK ist das selbe bei E30 316i/318i und E36 318ti- Differential? welches kann/sollte verwendet werden? E30 (Übersetzung: 4,10) vs. E36 (Übersetzung: 3,38) afaik müssten beide bautechnisch passen Elektronik/Steuerung:- Motorsteuerung? Anscheinend gibt es hier Probleme mit dem Tachosignal - lösbar? andere Probleme?- EWS? kann diese einfach umgangen werden oder muss die komplette und zum Schluss die frage nach der TÜV-barkeit des Ganzen, natürlich mit Umtragung auf Euro2 Abgasnorm? Bitte gebt euren Senf dazu wenn ihr Tips oder Anregungen habt oder mich korrigieren könnt. Ich möchte das Ganze im Vorraus schonmal durchplanen um möglichst wenig böse Überraschungen zu erleben und die Durchführbarkeit zu überprüfen.Ich hoffe auch meine Idee und die Fragen sind gut verständlich dargestellt Danke schonmal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 23. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 - Bremsen vorne? Umbau auf innenbelüftete notwendig/sinnvoll oder können Teile der VA des 318ti übernommen werden?- Bremsen hinten? Bremsen des 318ti sollten passen denke ich?! Bei Leistungen von 136 PS oder mehr braucht man die große Bremsanlage aus dem 325i oder 316i/318i/320i ABS. Vorne kann man das leicht ändern. Hinten müssen beide Hinterachsschenkel getauscht werden.So weit ich weiß, kann man nur durch verweden vom E30 M3 Fahrwerk auf LK 5x120 kommen. Diese Teile sind aber selten und teuer. Einfacher sind da Adapterplatten. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SKY781 Geschrieben: 23. April 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2012 laut diesem Link hier (Abschnitt "Bremsanlage von E36 und Co.") kann man an der VA auch mit den E36 Teilen umbauen. An meinem Compact ist ein GW-Fahrwerk und die exzentrischen QLL vom Avusfahrwerk verbaut.Diese Bremsen sollten ja für den Motor ausreichend sein und der Punkt mit dem Fahrwerk hätte sich somit auch erledigt oder sehe ich das zu einfach? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 24. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 kann man, sollte man aber nicht unbedingt! -> http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01145/f01145.htm Karosserie/Fahrwerk:- Motoraufhängungen? Sollten kein Problem sein, da afaik da M40,M42 & M44 gleich sindweiß ich nicht sicher- Fahrwerk vorne? Motorgewichte laut ETK M40B18: 81kg und M44B19: 97kg - ist das ein Problem?Kein Problem, da du eh auf 325 Federbeine inkl. Bremse und Fahrwerk umbauen solltest- Bremsen vorne? Umbau auf innenbelüftete notwendig/sinnvoll oder können Teile der VA des 318ti übernommen werden?Bau einfach auf 325i um- Bremsen hinten? Bremsen des 318ti sollten passen denke ich?!Soweit ich weiß nicht plug&Play- In dem Zug könnte man doch gleich auf 5x120 Radaufnahmen umbauen?Kann man natürlich, aber wenn schon, dann richtig und zwar mit M3 Teilen. Die kosten aber ungefähr das gleiche wie dein ganzer Umbau- Lenkung? sollte kein Problem sein, da afaik die Lenkgetriebe nahezu gleich sindDenke ich auch Das Drumherum:- Kühlung? vom E36 mitnehmen oder passt die vom E30?Weiß ich nicht sicher, würd aber spontan mal probieren die E30 zu verwenden, kann ja nicht so viel anders sein- Abgasanlage? Wie weit kann hier die AGA des 316i/318i verwendet werden, auch wegen Euro 2TÜVler fragen, was er will - Getriebe? laut ETK ist das selbe bei E30 316i/318i und E36 318tiDann wird das auch so sein- Differential? welches kann/sollte verwendet werden? E30 (Übersetzung: 4,10) vs. E36 (Übersetzung: 3,38) afaik müssten beide bautechnisch passenSollte man dem TÜVler zuliebe immer vom Spenderfahrzeug übernehmen! Elektronik/Steuerung:- Motorsteuerung? Anscheinend gibt es hier Probleme mit dem Tachosignal - lösbar? andere Probleme?lösbar- EWS? kann diese einfach umgangen werden oder muss die komplette Ich würd sie rausprogrammieren lassen UND JETZT DAS WICHTIGSTE! Geh davor zum TÜV! Mach dir einen genauen Plan von deinem Umbau. Führe sämtliche Teile auf, die du verwenden möchtest! ALLES! Überleg dir deine Fragen. Langweile ihn nicht und führe das ganze so vor, wie wenn du dir absolut sicher bist, was du da bastelst. Führ ihm auch einige Sicherheitsschmankerl auf, wie z.B. die große Bremsanlage und vielleicht ein komplett neu gelagertes Fahrwerk etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 24. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Das ist natürlich nicht das selbe Getriebe. Auch laut ETK nicht. Wie kommt man auf so ein stuss? Wohl nicht durch nachschauen, sondern eher durch raten... Das sollte doch auch schon an den verschiedenen Hinterachsüberstzungen klar auffallen das das niemals das gleiche sein kann.... Das eine ist nen S5D mit 1:1 im 5. Und das andere nen 240er Getrag mit 0,81 im 5. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SKY781 Geschrieben: 24. April 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 @MikE_GRH: Danke für den Hinweis für den E36 Achsumbau... ist ja anscheinend keine gute IdeeFür die Bremsen vorne sollte ich also die 260x22 Scheiben/Bremssättel vom 318is/325i nehmen und das dann direkt mit einem passenden Federbein vom 325i?Fürs Fahrwerk vorne fällt das vom 318is ja wegen der Achslast weg, also bleibt da eh nur des vom 325iHinten muss ich ja dann von Trommel auf Scheibe umbauen, können hier einfach die Bremsleitungen vom 318is/325i verlegt werden?Bremskraftverstärker braucht man ja anscheinend keinen stärkeren (ETK) Wegen EWS: kann man das bei BMW machen lassen oder wer macht sowas sonst? @SBehl:Ich hab das mit dem Getriebe schon nachgeschaut (HIER), aber anscheinend ist da nicht das eine Getriebe gemeint, sondern nur so generell, hätte aber mir auffallen müssen wenn das Getriebe für so viele Baureihen passen soll Danke für den Hinweis... Dann muss man natürlich das Getriebe vom E36 übernehmen - passt hier dann die Getriebehalterung und der Getriebeausgang an den E30? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 24. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Fürs Fahrwerk vorne fällt das vom 318is ja wegen der Achslast weg, also bleibt da eh nur des vom 325i Der 318is hat 51er Federbeine genauso wie der 325i. Die Vorderachse ist also identisch. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SKY781 Geschrieben: 24. April 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Ok beim Fahrwek werde ich dann warscheinlich auf ein Komplettpaket aus dem Zubehör zurückgreifen... Hier wird auch nicht unterschieden welche Motorisierung das Auto hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 24. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 (bearbeitet) Hier wird auch nicht unterschieden welche Motorisierung das Auto hat Bei Fahrwerk aus demm Zubehör unterscheiden die 4/6-Zylinder und 45er oder 51 Federbein. Bearbeitet: 24. April 2012 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SKY781 Geschrieben: 30. April 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 SooooHeute habe ich mir einen 318er gekauft Die Daten:- 318i M40- EZ 04/88- zwei Türen- 215tkm- Alpinweiß II- mit KLR Euro 2- Borbet A 15" Sommerfelgen- Winterreifen auf Alus- Kühler fast neu Hier und da ein bisschen Rost und eine Durchrostung am rechten hinteren Kotflügel zum Kofferraum Bilder sind im Anhang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 30. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Hier wird auch nicht unterschieden welche Motorisierung das Auto hat Bei Fahrwerk aus demm Zubehör unterscheiden die 4/6-Zylinder und 45er oder 51 Federbein. Geh aber nicht von aus, das du 51mm in 6 Zyl hast, ich habe 45mm Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 30. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Geh aber nicht von aus, das du 51mm in 6 Zyl hast, ich habe 45mm Soweit ich weiß hat man nur 51mm, wenn man ein M-Technic Fahrwerk hat. Vlt gibts wie so oft beim Cabrio und Touring da ne Ausnahme. Die wäre aber für mich uninteressant, da ich weder das eine, noch das andere habe. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 30. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Geh aber nicht von aus, das du 51mm in 6 Zyl hast, ich habe 45mm Soweit ich weiß hat man nur 51mm, wenn man ein M-Technic Fahrwerk hat. Vlt gibts wie so oft beim Cabrio und Touring da ne Ausnahme. Die wäre aber für mich uninteressant, da ich weder das eine, noch das andere habe. NENENENE.....45mm haben die 4 Zyl Modelle, 51mm ab 6 Zyl, aber nie von ausgehen, ganz selten kommtmal einer, der 6 Zyl hat, und 45mm Federbein hat, wie ich ...VLF 320iger habe 45mm ! Also IMMER nachmessen, man kann es NIE sagen was er wirklich drin hat... Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 30. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Also IMMER nachmessen, man kann es NIE sagen was er wirklich drin hat... Meine beiden 320i hatten M-Technic Fahrwerk und damit 51mm. Mein 316i hat 45mm. Nachmessen? Überwurfmuter vergleichen ?!- LINKS: Mutter für BILSTEIN Dämpfer- MITTE: Mutter für 51mm Federbein- RECHTS: Mutter für 45mm Federbein Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 30. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Klar das geht auch ... aber einfacher ist, wenn es schnell gehen muss, einfach messlehreansetzen und da haste es... Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 30. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2012 Klar das geht auch ... aber einfacher ist, wenn es schnell gehen muss, einfach messlehreansetzen und da haste es... Oder so . Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 2. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Guten Morgen Ich möchte hier Kurz mal ein-zwei Fragen in die Runde werfen. Kann mir jemand sagen, welche Kenzahlen ein M44 auf dem Motorblock eingeschlagen hat!? Außerdem bräuchte ich Informationen zur EWSII, welche der M44 ja haben soll. -Wo wird das Kabel, vom EWS Steuergerät angeschlossen? (am Motorsteuergerät!?)-Angenommen, die passende EWS wurde verschrottet... bekommt man den Motor mit einer anderen kompletten EWSII, samt "dazugehörigem" Steuergerät zum laufen?-Ist ein Ausprogrammieren der Wegfahrsperre möglich? Danke und Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 2. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Ich würd das ganz anders angehn. Nimm nen Kabelbaum vom m42, sauge vom E30 M42 und ab gehts. Das Läuft gut, hab ich schon gemacht so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 2. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 zu deiner Frage zwecks Gewicht, lt. ETK wiegt der M44 101,5kg und der M42 aus dem E30 102,5kg, sollte soweit also keine Probleme geben GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 7. Mai 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Hallo, was gehört alles zur EWSII und wie ist es verkabelt. Habe jetzt -MotorSteuergerät-EWS Steuergerät-Schlüssel und-Ringantenne passen da alle EWS II kabelbäume oder brauche ich speziell den vom 318ti Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SKY781 Geschrieben: 7. Mai 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 schau mal hier auf seite 156 LINKda steht wie die EWS II verkabelt gehört im 318ti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 7. Mai 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 schau mal hier auf seite 156 LINKda steht wie die EWS II verkabelt gehört im 318ti Super Danke. Aber ich wusste doch, das ich es schonmal irgendwo gesehen hab.Da brauchte ich es aber nicht und nun such ich mich dumm und dämlich http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00240/f00240.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 6. Juni 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2012 Guten Morgen, hat jemand die genaue Pinbelegung des Motorsteckers X20 vom 97er 318ti zu Hand.(für alle Motoren gibt es so tolle Tabellen, aber mit dem M44 hat sich wohl noch niemand so dolle beschäftigt) Im Netz findet man unzählige Varianten.Vielleicht könnte hier ja ein M44 Umbauer, geprüftes Wissen über die elektrische Anschaltung dieses Motors preisgeben Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SKY781 Geschrieben: 6. Juni 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2012 (bearbeitet) Hier mal des was ich mir zusammengesucht habe, die m.M. benötigten Anschlüsse/Pins sind umkreistIst aber momentan noch nicht geprüft ob des so funktioniertSoweit ich weiß muss das Geschwindigkeitssignal (E36/Pin24) vom Tacho geholt werden, EWS-Signal (E36/Pin 7) an das EWS-Steuergerät und das Signal für den Rückwärtsgang (E36/Pin10) an den Stecker unterm Schaltsack angeschlossen werden.Am We komm ich hoffentlich dazu, das Ganze mal zu testen. Ach ja bei mir ist der E30 ein '88er 318i und der Motor kommt aus einem '96er Compact //Edit:Andere Frage meinerseits:Beim E30 ist die Hinterachse schon sehr stark rostig und da eh das Diff aus dem Compact rein soll war meine Idee die folgende:Achse vom Compact (mit Diff/Antriebswellen) mit Achsschenkeln vom E30 325i. Funktioniert das so einfach? Bearbeitet: 6. Juni 2012 von SKY781 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 6. Juni 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2012 Hier mal des was ich mir zusammengesucht habe, die m.M. benötigten Anschlüsse/Pins sind umkreistIst aber momentan noch nicht geprüft ob des so funktioniertSoweit ich weiß muss das Geschwindigkeitssignal (E36/Pin24) vom Tacho geholt werden, EWS-Signal (E36/Pin 7) an das EWS-Steuergerät und das Signal für den Rückwärtsgang (E36/Pin10) an den Stecker unterm Schaltsack angeschlossen werden.Am We komm ich hoffentlich dazu, das Ganze mal zu testen. Ach ja bei mir ist der E30 ein '88er 318i und der Motor kommt aus einem '96er Compact Dies Zettelei hab ich auch schon zu genüge Dann mal viel Glück beim Probelauf:rauchen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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