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Höherer Leerlauf nach Kat wechsel


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Hallo Leute,

 

Ich habe mir Wochenende einen 400 Zeller Metallkat von Unifit eingebaut. Einen Mittschalldämpfer habe ich jetzt nichtmehr.

 

Da mein Kat jetzt an einer anderen Stelle sitzt, musste ich das Lambdasondenkabel verlängern. (Ca. 1m) Habe jetzt gleich 3 komplett neue Leitungen gezogen und angeschlossen.

 

Ich habe einen M20B25 Katlos mit nachgerüsteter Gat Lambdasteuerung.

 

Nachdem ich alles angeschlossen habe, ist mein Leerlauf auf 1000-1200 Umdrehungen.

 

Vor der neuen Auspuffanlage und der Verlängerung der Leitung war er ganz normal von der Drehzahl her.

 

Kann mir jemand von euch weiterhelfen, denn ich bin hier echt ratlos:confused:

 

Gruß

 

Tobi

 

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Hatte ich schon abgeklemmt. Ändert sich auch nichts. Ich werde nachher mal die Sonde mit dem Messgerät testen. Angenommen das Gat Steuergerät ist defekt, was gibt es noch für andere Möglichkeiten die Lambdasonde zu betreiben?

 

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Hatte ich schon abgeklemmt. Ändert sich auch nichts. Ich werde nachher mal die Sonde mit dem Messgerät testen. Angenommen das Gat Steuergerät ist defekt, was gibt es noch für andere Möglichkeiten die Lambdasonde zu betreiben?

 

 

oder du baust komplett auf G-KAT Motorkabelbaum mit dem ganzen Krimskrams um

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Das wird halt vermutlich relativ viel Arbeit sein.

 

Die Firma GAT gibt es ja nichtmehr, gibt es im schlimmsten Fall einen anderen Hersteller für nachrüst Kat Systeme?

 

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;-)

Das wird halt vermutlich relativ viel Arbeit sein.

 

Die Firma GAT gibt es ja nichtmehr, gibt es im schlimmsten Fall einen anderen Hersteller für nachrüst Kat Systeme?

 

ja gab und gibt es, HJS bietet da noch was an, ist aber nicht einfach kompatibel, da da ganz anders aufgebaut ist

 

 

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Wenn ich zuhause bin werde ich mal mein Glück probieren. Was mich wundert: Es heißt ja immer 2 weiße Kabel zur Heizung 1 mal Schwarz für die Ausgegebene Spannung und grau für Masse. Das graue Kabel habe ich nicht. Bezieht die Sonde die Masse über das Gehäuse?

 

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wenn das Teil eh noch aus 1996 stammt könnte hier auch Ersatz z.B von Unifit für Abhilfe sorgen.

 

 

Wenn ich zuhause bin werde ich mal mein Glück probieren. Was mich wundert: Es heißt ja immer 2 weiße Kabel zur Heizung 1 mal Schwarz für die Ausgegebene Spannung und grau für Masse. Das graue Kabel habe ich nicht. Bezieht die Sonde die Masse über das Gehäuse?

 

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Machdem ich eben mal die Spannung der Lambdasonde gemessen habe und dies in Ordnung war, habe ich sicherheitshalber nochmal in den Motorraum geachaut, ob irgendwo eine Steckverbindung unterbrochen ist. Da habe ich gesehen das der Gaszug doch nicht richtig eingehängt war, obwohl ich dies schon kontrolliert hatte.:banghead::banghead::banghead::banghead:

 

 

Jetzt stimmt auch der Leerlauf wieder. Eine neue Sonde werde ich mir denke icj trotzdem gönnen. Nochmal vielen Dank an euch alle. Echt ein super Forum hier :thumbup:

 

Viele Grüße

 

Tobi

 

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"Gehe(t) hin und tue(t) Buse" ;-)

 

Gesendet aus dem Vatikan mit Papamtalk 1

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Gast woerkstatt
Machdem ich eben mal die Spannung der Lambdasonde gemessen habe und dies in Ordnung war, habe ich sicherheitshalber nochmal in den Motorraum geachaut, ob irgendwo eine Steckverbindung unterbrochen ist. Da habe ich gesehen das der Gaszug doch nicht richtig eingehängt war, obwohl ich dies schon kontrolliert hatte.:banghead::banghead::banghead::banghead:

 

 

Jetzt stimmt auch der Leerlauf wieder. Eine neue Sonde werde ich mir denke icj trotzdem gönnen. Nochmal vielen Dank an euch alle. Echt ein super Forum hier :thumbup:

 

Viele Grüße

 

Tobi

 

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Dann hoffe ich mal dass es bei mir auch den Fehler hat. Werde gleich mal schauen :)

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Machdem ich eben mal die Spannung der Lambdasonde gemessen habe und dies in Ordnung war, habe ich sicherheitshalber nochmal in den Motorraum geachaut, ob irgendwo eine Steckverbindung unterbrochen ist. Da habe ich gesehen das der Gaszug doch nicht richtig eingehängt war, obwohl ich dies schon kontrolliert hatte.:banghead::banghead::banghead::banghead:

 

 

Jetzt stimmt auch der Leerlauf wieder. Eine neue Sonde werde ich mir denke icj trotzdem gönnen. Nochmal vielen Dank an euch alle. Echt ein super Forum hier :thumbup:

 

Viele Grüße

 

Tobi

 

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Dann hoffe ich mal dass es bei mir auch den Fehler hat. Werde gleich mal schauen :)

 

Und was kam bei dir raus? Ich hoffe auch nur so eine Kleinigkeit wie bei mir:thumbup:

 

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Gast woerkstatt

 

Und was kam bei dir raus? Ich hoffe auch nur so eine Kleinigkeit wie bei mir:thumbup:

 

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Danke der Nachfrage, habe an meinem 320i den GAT-KAT gegen einen Originalen gewechselt und verwende aber die GAT-Einheit (Sonde, Steuergerät). Mein Standgas geht nach so etwa 5 Sec. plötzlich hoch auf 1900 U/min. Werde nacher mal Gat Steuergerät abklemmen und lamda mal rausnehmen und mich dann nochmals melden :).

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Gast woerkstatt

Hi, hoffe mir kann jemand helfen :)

 

Habe die GAT-Lambdasonde mit Orig. KAT und bei mir ist das Standgas viel zu hoch. Nach ca. 5sec steigt es relativ schnell auf 1400 U/min und bleibt da auch. Ich finde bei mir jedoch kein Steuergerät für die GAT-Lambdasonde um dieses mal kurz abzustecken. Ein rotes Kabel von der Sonde führt in den Kabelbaum und die anderen 2 Stück gehen in der Sicherungskasten(dünnes Kabel im Bild). Habe gestern mal den Diagnosestecker für 5min abgesteckt, hat aber nichts gebracht. Außerdem habe ich mal getestet wie der Wagen ohne Lambda läuft (= weiterhin auf 1400 U/min). Kann es auch daran liegen, dass das Kühlwasser bei mir relativ wenig ist, oder ist die Lambda nun wirklich kaputt?

 

Will mit dem Wagen eigentlich nächste Woche zum TÜV :(

 

 

http://www.loaditup.de/files/761979_bv8ubt9cc3.jpg

 

http://www.loaditup.de/files/761978_8huk3na9gf.jpg

 

:wall:

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