Zum Inhalt springen

Bmw e46 Batterie Spannung erhalten


Guidoisbmw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich hatte mir mal ein Gerät gekauft der durch verschiedene ladungszustände die

Autobatterie bei längeren stillstand am Leben erhalten soll!

 

So nun meine Frage,bei meinen e30 oder e36 konnte ich das teil vorne so an der Batterie

anklemmen ,bei meinen e46 Sitz die Batterie im Kofferraum, muss ich das Gerät

jetzt unbedingt direkt an die Batterie klemmen oder kann ich das teil auch vorne im

Motorraum an den Starthilfe Punkte anbringen?

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey, das ist egal wo du es anbringst ;) Geht ja beides an die Batterie

 

In der Werkstatt machen wir das Ladegerät auch an die "Starthilfepunkte" ran, sonst müsste man ja bei modernen Fahrzeugen die Batterien ausgraben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Erhaltungsdingern fließt ja kein hoher Strom. Die kann man auch an den Zigarettenanzünder anklemmen.

Geht bei Neueren Auto's nicht mehr.

Da kriegt der Anzünder erst mit Einschalten der Zündung Strom.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Erhaltungsdingern fließt ja kein hoher Strom. Die kann man auch an den Zigarettenanzünder anklemmen.

Geht bei Neueren Auto's nicht mehr.

Da kriegt der Anzünder erst mit Einschalten der Zündung Strom.

 

 

Beim E46 zieht er glaube ich noch von 30 Saft ;-)

 

Aber bei neuen Autos kann das schon gut sein, bei den neuen MB´s kommt nach ein paar Minuten Radio auch schon der Nervtext "Starten sie den Fahrzeugmotor oder das Radio wird in 3 Minuten abgeschaltet" :motz:

 

Und wenn dann ein Navi natürlich jederzeit heiter Strom zieht :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte man so einen Erhaltungslader eher möglichst nahe an der Batterie anbringen wenn er wirklich für längere Zeit dran bleiben soll.

 

Hintergrund:

Wenn die Batterie im Kofferraum ist, gibt es über die Leitung bereits nen Spannungsabfall und das Ladegerät weiss ja nicht, warum die Spannung nicht mehr weiter steigt, also ob die Batterie wirklich voll ist oder ob sie nicht mehr ganz ok ist oder ob ne lange Leitung besteht.

 

Beim normalen laden is das wurst, ob die Batterie jetzt 90 oder 95% geladen is - aber bei den Erhaltungszyklen würde ich es direkt machen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt brauchte ich das teil noch nicht anbringen,das Cabrio springt nach 2-3 Wochen standzeit auch wieder so an.

Obwohl der Verkäufer mir gesagt hatte,das die Batterie nicht mehr so gut wäre,da sie wohl mal über längere

Zeit ganz leer war,wie der Bmw in der Garage stand.

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte man so einen Erhaltungslader eher möglichst nahe an der Batterie anbringen wenn er wirklich für längere Zeit dran bleiben soll.

 

Hintergrund:

Wenn die Batterie im Kofferraum ist, gibt es über die Leitung bereits nen Spannungsabfall und das Ladegerät weiss ja nicht, warum die Spannung nicht mehr weiter steigt, also ob die Batterie wirklich voll ist oder ob sie nicht mehr ganz ok ist oder ob ne lange Leitung besteht.

 

Beim normalen laden is das wurst, ob die Batterie jetzt 90 oder 95% geladen is - aber bei den Erhaltungszyklen würde ich es direkt machen.

 

Georg

 

 

Hallo,

 

Ich habe mir bei meinem E92 die selbe Frage gestellt wie Guido bei seinem E46

bei BMW wurde mir gesagt das alles (Starthilfe, Erhaltungsladen etc. ) vorne angeschlossen werden soll, mit der Begründung:

Dafür sind die Anschlüße im Motorraum da.

 

@Georg, deine Begründung leuchtet mir ein, und macht ja auch sinn.

Ich denke, ich werde mein Erhaltungsladegerät in Zukunft auch direkt an der Batterie anschließen.

 

Danke :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Normalsterblichen ist das auch ziemlich wurst und die wenigsten "neuen" Autos werden wohl ne richtige Erhaltungsladung übewr Monate benötigen - da wird max mal 2 Wochen Urlaub überbrückt.

 

Es gibt noch einige andere Dinge die auch wenige wissen - die aber bei unseren "alten" Autos wichtig sind

 

Man sollte z.B. das Auto nicht ohne Batterie mehrere Monate stehen lassen.

Grund: Da gehen in den Ladungsspeichern der Elektronikteile (Kondensatoren in allen Black-Boxen bzw. der Kombi) jegliche Ladungen verloren.

Die sind aber "gewohnt", immer voll zu sein und nur Spannungsspitzen oder kurze Unterspannungen zu verarbeiten.

Beim anklemmmen der Batterie bekommen die dann schlagartig alle eins drauf, mit dem resultat dass die eventuell die Grätsche machen.

Beim 8er sind einige Fälle bekannt wo im Frühjahr plötzlich die Kombi hin war.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Normalsterblichen ist das auch ziemlich wurst und die wenigsten "neuen" Autos werden wohl ne richtige Erhaltungsladung übewr Monate benötigen - da wird max mal 2 Wochen Urlaub überbrückt.

 

 

 

Zum Glück haben die Hersteller mal eingesehen, dass es mit nur 1 Batterie im Fahrzeug nicht weitergehen kann, die neuen MB-Modelle haben teilweise schon extra eine kleine Starterbatterie, die dafür sorgt, dass der Starter immer Saft bekommt, auch wenn die Hauptbatterie leer gesogen ist ;) Bringt natürlich auch nichts wenn man mehrmals hintereinander startet :D

 

 

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Bleibatterie in den nächsten Jahren vollkommen durch die Lithium-Ionen Technik abgelöst wird, einerseits aus Leistungsgründen und andererseits aus Gewichtsgründen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joo.. dolle idee. du meinst wie im "dreamliner"?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joo.. dolle idee. du meinst wie im "dreamliner"?

 

:D

 

Guck dir doch die Hybridfahrzeuge an, die haben auch Lithium-Ionen verbaut und brennen tun die auch net ;-)

 

 

Aber es fehlt einfach an Kapazität heutzutage, wenn ich schon sehe, dass sich in manchen Autos nach 5min das Radio von selber abschaltet, wenn der Motor nicht läuft und die Batterie zu leer gezogen wird :roll: Und weniger wird das auch nicht mit dem Stromverbrauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nagut... haben die amis gebaut. die bauen ja auch sportwagen mit leiterrahmen. müssen wir nicht weiter drüber diskutieren. :freak:

 

prinzipiell ist die bleibatterie völlig überholt. zu schwer, und der verbrauch in moder... neueren fahrzeu... fortbewegungsmitteln steigt. die dicke frau in berlin hat ja schon den weiteren ausbau der assistenzsysteme begeistert angekündigt, die blackbox kommt... für die minidrohnen brauchen die ja auch leichtere und ergiebigere stromquellen....

interessant wäre eine kleine variante der brennstoffzelle wie in den neueren u-booten.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennstoffzellen sehe ich persönlich als den Nachfolgeantrieb vom Otto- bzw. Dieselmotor :-)

 

Insgesamt ist die Brennstoffzelle auch schon fast Serienreif, ein Verwandter hat in Kanada für MB schon mit dran gearbeitet :daumen:

 

Das einzige Problem ist das Tankstellennetz von Wasserstoff :roll: Da finde ich die Idee nicht schlecht, dass man Wasserstoff, aufgelöst in einer anderen Flüssigkeit, ich meine Carbonzol oderso, wie heutzutage Kraftstoff an einer Tankstelle tanken kann und dann im Auto durch einen chemischen Prozess wiederrum denn Wasserstoff von der anderen Flüssigkeit trennt und ich meine diese einfach wieder später ablässt und diese wiederverwendet wird :daumen:

 

 

Selbst BMW sagt ja, dass sich der reine Elektroantrieb nicht richtig rentiert und höchstens für Kurzstreckenfahrzeuge ausgelegt ist und die Brennstoffzelle für Langstreckenfahrzeuge gut geeignet ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist/war in meinen Augen dass das Thema hochgekocht ist und man es irgendwie deckeln musste.

 

Durch den E-Auto Hype sind die Umweltschützer und alle anderen Schreihälse erst mal beruhigt, weil weiterdenken tun/können die ja nicht, und die Hersteller können neben den Batterieautos halbwegs in Ruhe an einer sinnvollen Alternative weiterforschen.

 

Allein die Rechnung, wo für 1 Mio E-Autos die ja in N Jahren fahren sollen der Strom herkommen soll, da ja nebenbei auch noch weniger erzeugt werden wird, da erneuerbare Energien die AKWs, die in den nächsten Jahren abgeschaltet werden gar nicht kompensieren können, sollte dafür sorgen dass man klarer sieht.

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Autos haben auch auf lange Sicht keine Zukunft, da hast du Recht...

 

 

 

Es gab ja schon vor vielen Jahren erste Fahrzeuge mit neuen Antriebskonzepten, wie Elektromotoren, Wasserstoff usw., sogar ein Motorkonzept, der durch Wasser angetrieben wurde, indem Wasser in den Brennraum eingespritzt wird und durch die vorhanden Temperatur sofort gasförmig wird...

 

Doch ich habe so das Gefühl, das wurde alles durch die Ölbranche sofort unterdrückt, wenn man so sieht was die so verdienen :kotz:

 

 

Wenigstens sehen es jetzt immer mehr ein, dass es so wie es momentan läuft nicht weitergehen kann, selbst die Amis merken es langsam, auch wenn es viel zu spät ist :roll:

 

Ein Elektroauto für ich mir aber nicht kaufen, einerseits fehlt dort wirklich der Sound und andererseits die Reichweite, was ist wenn mal weiter weg will? Dann muss man sich ja schon wieder nen Zweitwagen anschaffen :roll:

 

Die einzige richtige schon fast serienreife Alternative bleibt da halt einfach die Brennstoffzelle, der Kraftstoffmotor ist schon nahezu an seiner Grenze & wenn es die EU noch weiter mit ihren Regeln übertreibt um die scheiß Euronormen, dann würde ich mir kein Neuwagen mehr holen, da diese dadurch immer teurer werden und so auch mehr kaputt gehen kann :watch: Ich seh es ja selber bei uns in der Werkstatt, was für ein Quatsch heute schon alles eingebaut wird, damit auch die Euronorm erfüllt wird :klatsch: Man ist ja schon soweit, dass man Harnstoff, sprich Urin in die Abgase spritzt, damit sie sauberer sind :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also tagsüber nix Trinken und abends dann die volle Blase in den Urin-Tank entleeren?

:ironie:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...