DuaLiTy Geschrieben: 7. März 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 Hallo!Hab ein E30 Cabrio BJ '87. Der Titel sagt eigentlich schon alles.Das ABS an dem Wagen funktioniert leider nicht. Am Tacho ist jedoch keine Leuchte die darauf hinweist.Kann die Tatsache dass die Lampe nicht leuchtet vielleicht einige Fehlerquellen ausschließen, oder noch besser: Ist das vielleicht ein eindeutiges Symptom eines bestimmten Defekts / Fehlers? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 7. März 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 Wie lange hast Du das Cabrio? Ging das ABS schonmal bei Dir?Vielleicht hat der Vorbesitzer die Birne rausgemacht, da sie immer geleuchtet hat. Wenn Du die Zündung anmachst leuchtet da kurz was auf? VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 7. März 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 Birne kaputt? Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DuaLiTy Geschrieben: 7. März 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 (bearbeitet) Habe das Cabrio seit ca. 6 Wochen, das ABS gehört zu den Mängeln die ich von Anfang an beheben muss bevor ich damit zum TÜV fahre. Im Anhang sieht man was bei eingeschalteter Zündung leuchtet. Ist der Motor gestartet sind alle roten Lampen aus. Blöde Frage, aber die ABS Leuchte ist sicherlich die rechts von dem Symbol mit dem "P" oder? edit:Scheint wohl ein Austauschtacho zu sein da die ABS Leuchte fehlt, sehe ich das richtig? Bearbeitet: 7. März 2013 von DuaLiTy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 7. März 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 Die ABS Leuchte hat ein Symbol wie das mit P oder dem ! nur steht darin ABS. Haben die Cabbies alle ABS? Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DuaLiTy Geschrieben: 7. März 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.Also die Leuchte fehlt tatsächlich. Muss ich mich für die Funktionalität um einen Tacho mit Leuchte kümmern? Oder kann das auch ohne funktionieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 7. März 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 Die Tachos haben alle nen Birnensteckplatz von hinten fürs ABS. Selbst VFL und VvFl. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 7. März 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 Guck mal nach, ob das Kabel mit der Birne einfach raus ist und hinter dem Kombiinstrument irgendwo rum haengt. Das Problem mit der staendig leuchtenden Lampe hatte mein Vorbesitzer so geloest...Ich glaube gehoert zu haben, dass alle Cabbis ABS hatten, aber ohne Gewaehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 7. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2013 Es wird wohl nicht damit getan sein, die Birne wieder dazu zu bewegen, einen ABS-Fehler zu melden. Der Fehler muss weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 8. März 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2013 Ich glaube gehoert zu haben, dass alle Cabbis ABS hatten, aber ohne Gewaehr. hatten nicht alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 8. März 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2013 Scheint wohl ein Austauschtacho zu sein da die ABS Leuchte fehlt, sehe ich das richtig?1. ABS war Ende 86 - Anfang 87 Wunschausrüstung und kostete laut meinem Kaufvertrag 3015,00 DM Aufpreis !aber noch im Jahr 87 wurde dann ABS serienmäßig2. Die Autos hatten bei Auslieferung im Tacho diesen Aufkleber ( siehe Bild)der jedoch bei den meisten inzwischen fehlt.3. Die ABS Leuchte ist gelb-orange und bei ausgeschalteter Zündung nicht sichtbar. Sie befindet sich neben der Leuchte mit dem Batteriesymbol. Sie hat also keinen weißen Aufdruck, wie die anderen Leuchten.4. Schau mal wie oben beschrieben, ob du ABS hast (z.B. an den Rädern sieht man die Sensoren) und dann schau mal im KI, ob evtl. die Birne entfernt wurde, was wohl öfter gemacht wurde.5. Wenn dann alles o.K. und Lampe bei Zündung an nicht brennt, dann weiter Fehlersuche. Bild: Cab. 325i, EZ 2/87 Auslieferungszustand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 8. März 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2013 aber noch im Jahr 87 wurde dann ABS serienmäßig Bei welchen Modellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 8. März 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2013 Erstmal erkennen ob Abs vorhanden ist! Motorhaube auf und gucken ob da ein ABS Block sitzt da gehen Leitungen hin und weg ;) So wenn vorhanden! Tacho ausbauen und nach einem Kabel suchen mit einer Glühbirne dran, oder einer leeren Fassung, kann auch leer oder mit kaputter Birne im Kombi stecken. Ist einfach nur reingesteckt und ich mein die einzige Lampe die so ist. Wenn Lampe kaputt neue rein, und versuchen vlt ist das der Fehler ;) oder aber das Abs hat nen systemfehler, dauernd leuchtende Abs leuchte. Falls Fehler vorliegt bitte die suche benutzen sollte genug drin stehen ;) Und nicht vergessen Die Fehlerbehebung schreiben! Gruß Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 9. März 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2013 (bearbeitet) aber noch im Jahr 87 wurde dann ABS serienmäßig Bei welchen Modellen? Nur der 325i, egal ob Cabrio, Touring oder Limo hatte ABS ab dem Zeitpunkt serienmäßig. M3 könnte evtl. noch sein, bin mir aber nicht sicher.Gruß Marc Bearbeitet: 9. März 2013 von Marc316i@2,5l Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 9. März 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2013 Hier mal die Preisliste Stand September 86 Hieraus ist ersichtlich, welche Autos bereits ABS serienmäßig hatten und bei welchen es Sonderausstattung war. ( schwarzer Punkt = Sonderausstattung, weißer Punkt = Serie ) Bei 325i Cab´s die ab September 86 bestellt wurden, war dann bei der Auslieferung 87 ABS serienmäßig. Bei meiner Bestellung vom 30.7.86 ist ABS noch extra mit dem genannten Betrag ausgewiesen. Die Lieferzeit betrug in der Zeit ca. 7 bis 9 Monate.Also wenn der TE ein 325i Cab mit BJ 87 hat, müsste er eigentlich ABS serienmäßig haben und es müsste auf jeden Fall ein Fehler voliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. März 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2013 OT:sollten bei Zündung beim @TE nicht noch mehr Kontrollampen aufleuchten, als auf seinem Foto zu sehen?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 9. März 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2013 Oh, 325i - das wußte ich nicht, Merci. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DuaLiTy Geschrieben: 15. März 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 Sind das die Kabel für die ABS Leuchte? Die baumelten so rum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 15. März 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 eigentlich grün - grün/rot...wenn mich mein gedächnis nich trügt Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DuaLiTy Geschrieben: 15. März 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 (bearbeitet) Schade. Ansonsten ist weder am Tacho noch dahinter irgendwo ne Lampe zu finden :\ Gibt es irgendwie die Möglichkeit zu erkennen, ob ich noch den originalen Kabelbaum hab, oder den vom ETA? Ist nämlich ein 327 Umbau, insofern kann es doch sein das für das ABS nichts entsprechendes am Kabelbaum da ist oder? Bearbeitet: 15. März 2013 von DuaLiTy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 15. März 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 Sind das die Kabel für die ABS Leuchte? Die baumelten so rum... Ja, sind sie. Da fehlt Dir nur der Sockel mit der Birne. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 15. März 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 wer baut den beim motortausch den fahrzeugkabelbaum um...iss doch kein alter opel wo motor- und fahrzeug nur einen haben Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DuaLiTy Geschrieben: 19. März 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Kann mir jemand sagen was davon ich brauche? Hab weder Fassung noch Lampe http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1987/june/browse/instruments_measuring_systems/instruments_combinat_single_components/ Die Nummer 22 (62 11 1 376 716) ist auf jeden Fall falsch, wie ich in Erfahrung bringen musste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. März 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Das Teil findestr Du eher bei den Kabelbäumen. Ist ja Teil des ABS-Kabelbaums. Mein Tipp wäre die Teilenummer 61 31 1 358 268. So auf die schnelle durchgesehen.Aber das klärst Du am besten beim Freundlichen an der Teiletheke. Da wirst Du sicher einen kompetenten (*hüstel*) Mitarbeiter am ETK finden. Wenn der nicht weiterkommt dann weiß ihn doch darauf hin dass sicher irgendwo der E30 Service-Ordner rumsteht und da gibts Kabelbaumzeichnungen drin. Wo wiederum jeder Stecker inklusive Pin benannt ist. Und sicher auch die Lampe.Und falls ihm dann ganz langweilig ist, soll er das doch schnell kopieren. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. März 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 hmm Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.