Zum Inhalt springen

motorumbau 325i limo in 318i cabrio


*P.D.*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe einen gut erhaltenen e30 318i cabrio bj 91 mit 170.000

bin echt super zufrieden mit dem auto - ist echt ne schöne ausstattung - leder, sehr guter lack und kein rost! Nur der 4zyl. nervt ! (laufen tut er zuverlässig, doch klackert er sehr laut und die leistung überzeugt halt bei diesen motoren nicht!!

 

Ich habe heute eine e30 VFL limo 325i angeboten bekommen! viel weis ich über das auto noch nicht aber der motor hat echte 107000km gelaufen ! und der preis wird auch nicht so teuer sein !

würde sich natürlich zum umbau in meinen anbieten !?

 

jetzt zu meinen fragen:

-was passt nicht in mein cabrio von der limo - sprich was muss ich noch zusätzlich kaufen ??

 

-was würdet ihr mir empfehlen gleich mit zu machen (viele arbeiten erleichtern sich ja wenn der motor schonmal raus ist...)?

 

-"lohnt es sich" - also würdet ihr mir den umbau empfehlen ? (leistungssteigerung im verhältnis zur anstehenden arbeit)

 

 

würde mich über infos und tipps von euch freuen !

mfg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

vom Prinzip hast Du da schon alles drin was benoetigt wird. Aber check mal, ob es der KAT oder der KATLOS M20B25 Motor ist...Solltest den KAT nehmen, den kannst Du auch einfach auf EURO 2 umruesten...sonst wird's teurer.

Ach ja, ob das DIFF das richtige ist, weiss ich nicht; findet sich aber auf e30.de.

Ansonsten richte Dich darauf ein, so ziemlich alles aus dem Motorraum umzubauen :-) dazu dann die gesamte Antriebswelle, Kuehlung und Abgasanlage und eventuell noch ein Fahrwerk.

 

Gruss aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

 

ich bin da auch gerade in den letzten Zügen die benötigten Teile zu besorgen, Anfang April geht's dann los!

 

Da Du ja einen 325i quasi als Spender hättest wäre das perfekt.

 

In meinem Fall musste ich folgendes ändern / besorgen (natürlich mit Hilfe von Markus aka Ölfuss):

 

- Motor M20B25 aus einem E34 inkl. Getriebe, Kabelbaum (angepasst an den E30) sowie das STG.

- Kat

- Zahnriemenkit

- Pleuellager

- neuer Auspuff

- Codierstecker vom 325i

- Antriebswellen

- Motorlager

- Servopumpe

- Kühler vom E36 mit integriertem Ausgleichsbehälter

- Ölkühler

- Differential 3,91

- Bremssättel VA & HA

- neue Stahlflexbremsleitungen

- Kardanwelle (vielen Dank an Artur)

- komplette Hinterachse mit Scheiben vom Touring

- Neue Bremsscheiben VA & HA inkl. Beläge

- Neuen Kupplungssatz von LUK

 

-Gewindefahrwerk fürn 6 Zylinder ist am Wochenende jetzt eingezogen. Die Optimale Höhe werd ich erst anpassen wenn der schwerere Block drin und die breiteren Sommerräder dran sind.

 

Denk dran, das Halteblech vom Luftfilterkasten unterscheidet sich bei den 4 / 6 Zylindermotoren.

 

 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen :daumen:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer,du hast das halteblech für die Relais vergessen.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwundert dass das bisher noch keiner getan hat übernehm ich dann halt mal diesen job :)

 

wenns ein 325 vfl mit 100tkm ist, sollte man sich überlegen ob man das auto nicht ganz lässt weils ja fast zu schade darum ist.

 

wenn man umbaut ist die originalität vom auto ja so oder so verloren, daher kann man sich auch überlegen auf was anderes umzubauen, aufwand ist ja sowieso gegeben.

 

foglich könnte man zb auf den m50 mit 2,8 liter oder so umbauen, hat einiges an leistung und wenn du den 325 für ordentlichen preis los bekommst, haste den umbau quasi schon bezahlt

 

wäre zumindest meine überlegung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwundert dass das bisher noch keiner getan hat übernehm ich dann halt mal diesen job :)

 

wenns ein 325 vfl mit 100tkm ist, sollte man sich überlegen ob man das auto nicht ganz lässt weils ja fast zu schade darum ist.

 

wenn man umbaut ist die originalität vom auto ja so oder so verloren, daher kann man sich auch überlegen auf was anderes umzubauen, aufwand ist ja sowieso gegeben.

 

foglich könnte man zb auf den m50 mit 2,8 liter oder so umbauen, hat einiges an leistung und wenn du den 325 für ordentlichen preis los bekommst, haste den umbau quasi schon bezahlt

 

wäre zumindest meine überlegung

 

 

 

na den Job brauchste nicht übernehmen.

 

Ist doch Wurschd auf was der TE Umbaut,unterstütz ihn doch einfach bei seinen fragen.

Das mach mehr sinn als ihn auf Motoren zuverweisen die es eh nicht gibt.

 

Aber hautsache was geschrieben.:klatsch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ne is aufjedenfall schon in Ordnung- gebt mir ruhig eure Meinungen! Ich hatte schon immer vor ein stärkeren Motor in mein Cabrio einzubauen - jetzt habe ich von der Limo gehört und hab mir natürlich Gedanken gemacht....

Also soweit ich weis, ist die Karosserie der Limo nicht mehr die beste da er halt jeden Winter mitgemacht hat! Aber Donnerstag werde ich mehr wissen - da wird besichtigt und wenn alles passt, gekauft! Was dann damit weiter passiert, kann ich ja immer noch entscheiden!

 

Also sowie ich das jetzt rausgelesen hab sollte alles von der Limo auch in mein Cabrio passen !?

Sprich- getriebe -Auspuff -Kardanwelle - diff - Bremsen.... ?? Fahrwerk werde ich mir dann ein neues holen aber sonst wollte ich dann nichts mehr extra kaufen -nicht wegen Geld not sondern eher Sinnhalber! Wenn ich noch sämtliche teile extra kaufen muss, kann ich auch direkt auf ein anderen (noch stärkeren Motor umbauen....

 

Was meint ihr ;) ?

Danke schonmal für die bisherigen Antworten !

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Teile wie Motor, Getriebe, Differential, Auspuff, Kühler usw. passen alle von der Limo in dein Cabrio.

Das einzige was anders ist, ist der Halter vom Luftfilterkasten, wenn ich mich nicht täusche.

 

Achte bei der Limo drauf das es ein KAT Motor ist. (ich würde dann gleich noch nen Kaltlaufregler einbauen, um auf Euro2 zu kommen)

Sonst wirds mit der Eintragung denk ich fast "unmöglich" (wenn Motor ohne Kat)

 

Ob du im Cabrio 45er Federbeine drin hast weiß ich jetzt nicht, wenn ja dann musst diese halt ebenfalls von der Limo übernehmen. In deinem Fall dann für diese das neue Fahrwerk bestellen.

 

Bremsanlage sollte deine ausreichen, da die Cabrios und Touring ja immer die "große" Bremse drin haben.

 

wenn ich mit i.was falsch liege berichtigt mich bitte ;):beemwe:

Mfg Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

 

ich bin da auch gerade in den letzten Zügen die benötigten Teile zu besorgen, Anfang April geht's dann los!

 

Da Du ja einen 325i quasi als Spender hättest wäre das perfekt.

 

In meinem Fall musste ich folgendes ändern / besorgen (natürlich mit Hilfe von Markus aka Ölfuss):

 

- Motor M20B25 aus einem E34 inkl. Getriebe, Kabelbaum (angepasst an den E30) sowie das STG.

- Kat

- Zahnriemenkit

- Pleuellager

- neuer Auspuff

- Codierstecker vom 325i

- Antriebswellen

- Motorlager

- Servopumpe

- Kühler vom E36 mit integriertem Ausgleichsbehälter

- Ölkühler

- Differential 3,91

- Bremssättel VA & HA

- neue Stahlflexbremsleitungen

- Kardanwelle (vielen Dank an Artur)

- komplette Hinterachse mit Scheiben vom Touring

- Neue Bremsscheiben VA & HA inkl. Beläge

- Neuen Kupplungssatz von LUK

 

-Gewindefahrwerk fürn 6 Zylinder ist am Wochenende jetzt eingezogen. Die Optimale Höhe werd ich erst anpassen wenn der schwerere Block drin und die breiteren Sommerräder dran sind.

 

Denk dran, das Halteblech vom Luftfilterkasten unterscheidet sich bei den 4 / 6 Zylindermotoren.

 

 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen :daumen:

 

Paßt denn der Motor vom E34 ohne Änderungen, oder muß was geschraubt werden (Motorhalter, Ölwanne usw.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip?

Falls der Zustand der Limo taugt, herrichten.

In`s Cabrio einen M50 und gut ist.

Die VFL-Limo ist unter Umständen jetzt schon mehr wert als alles, was du aus dem Cabrio machst.

Ansonsten sehe ich das so wie Markus, nichts ist zu schade, um für einen Umbau hergenommen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ja also es ist ein motor mit kat ! villeicht hat der vorbesitzer schon ein kaltlaufregler verbaut .... mehr dazu morgen !

 

fahrwerk würde ich sowieso dann ein neues nehmen !

 

bremsen so lassen ? also meint ihr ich bäuchte garnicht die bremsanlage tauschen ? ist die bremsanage vom 325i nicht viel gröser?

 

ok das die alten limos (vfl) doch so viel wert sind wusste ich nicht! ich werde morgen sehn was die limo mitsich bringt ! werde euch dann berichten ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cabrio hat denselben Umbau erfahren. Bremsen können bleiben. Umgebaut werden müssen:

 

Diff

Kardanwelle

Getriebe

Motor mit Lima und Anlasser :-) natürlich

Kühler mit Ausgleichsbehälter

Auspuffanlage

Motorseitiger Kabelbaum

Motorsteuergerät

Kodierstecker (oder wie auch immer das Dings heißt) für Instrumente

Halter für Luftfilter und Relais

Ölkühler (Kunststoffgitter nicht vergessen, war zeitweise nicht lieferbar)

Vorne müssen 6-Zylinder Fahrwerksfedern verbaut werden ( zumindest beim M-Technic Fahwerk gibts keine weiteren Unterschiede)

Und eben kompletter Ansaugtrakt

 

Wenn Du mich fragst, der Umbau lohnt sich! Ich hab allerdings noch ein paar PS und Nm mehr :-)

 

 

Der Vorteil dieses Umbaus ist das spätere H-Kennzeichen (zumindest nach heutigen Regel)

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

habe die limo gekauft!

Jedoch ist die substanz von dem auto noch so gut, dass es eine schande wäre ihn auszuschlachten!

bis auf optische mängel an den schwellern und untere Tür (vorbesitzer wollte gegen rost vorsorgen und schmierte eine schwarze masse drauf...) :-/ bisschen doof da dort noch keine spur von rostansetzen zu sehen ist ....

ansonsten ist die limo im guten zustand-tüv 10/2012 neu, m-tech1 lenkrad, schiebedach, nebelscheinwerfer ...

es ist doch das NFL modell

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

muss nicht auch das ABS (falls im 318er nicht vorhanden) mit umgebaut werden?

Die 325er gab es nicht ohne ABS (gut so!) und zur Umtragung von 318 auf 325 müsste dieses dann doch auch vorhanden sein, oder?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 325er gab es nicht ohne ABS (gut so!)

 

Wäre mir vollkommen neu (zumindest im Cabrio).

Bremsentechnisch muss er rein gar nichts umbauen, weil -wie schon gesagt wurde- jedes Cabrio die "große" Bremsanlage hat. Egal welcher Motor da drin ist.

 

Für die Eintragung hat bei mir ein Vergleich von zwei Kostenvoranschlägen gereicht, aus denen ersichtlich ist, dass die Teilenummern für in meinem Fall 320i und 325i identisch sind.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

muss nicht auch das ABS (falls im 318er nicht vorhanden) mit umgebaut werden?

Die 325er gab es nicht ohne ABS (gut so!) und zur Umtragung von 318 auf 325 müsste dieses dann doch auch vorhanden sein, oder?

 

Richard

 

Muß nicht umgebaut werden, ist keine Auflage, ABS zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Einen schönen guten Tag, ich hoffe das ich hier jemanden antreffe, der mir bei meinen Problem weiterhelfen kann.

 

Problem:

Bin ebenfalls mit meinen Motorumbau auf 325i fast fertig.. jetzt stoße ich auf das Problem, wie auch schon von einigen aufgezählt aber nicht weiter besprochen, das der 325i Luftfilterkasten nicht perfekt passt, die 3 Relais (DME) und der Ausgleichsbehälter (Wasser) befestigt werden müssen.

Da ebenfalls die Ausgangsbasis ein 318i Cabrio ist, Baujahr 1991, befindet sich die DME Relaisbefestigung an der Spritzwand neben den Sicherungskasten und die originale Befestigung für den Luftfilterkasten sitzt nun so blöd, das der neue 325i Luftfilterkasten zu nah an der Servopumpe sitzt. Bekomme das Ansaugrohr (Gummi) nicht daran vorbei.

 

Frage: Gibt es Möglichkeiten um den 325i Luftfilterkasten, Ausgleichsbehälter (Wasser) und die 3 (DME) Relais vernüftig zu befestigen, OHNE neue Halteblechte an die Karosserie anzuschweißen oder Bleche anzufertigen?

 

Mein Versuch:

Hatte versucht den Luftmengenmesser des 325i auf den 318i Luftfilterkasten zu montieren, was auch funktionierte, aber da bin ich bei dem Problem, das der Kasten zu nah an der Drosselkappe sitzt und das Ansaugrohr nicht mehr passt. Der Ausgleichsbehälter benötigt ebenfalls eine anstädige Befestigung. Zudem sitzt vorne noch der ABS block, was mich auch stutzig macht, wie das alles passen soll.

 

Wäre über Tipps und Tricks erfreut. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...