Zum Inhalt springen

E30 Cabrio Rost A, B-Säule, minimal invasive


aprohfis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wollte mal heute auch einen Beitrag leisten und mich auf diesem wege bedanken für die schnelle Hilfe.

 

Zum Thema Rost, ist nach Möglichkeit die minimal invasive Vorgehendsweise eine Alternative.

Bild 378.jpg

Bild 398.jpg

Bild 399.jpg

Bild 401.jpg

Bild 400.jpg

Bild 453.jpg

Bild 454.jpg

Bild 435.jpg

Bild 455.jpg

Bild 465.jpg

Bild 481.jpg

Bild 484.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genau diese Stelle hab ich die Tage auch noch zu machen. Allerdings auf der Beifahrerseite.

Hast du dir das Rep-Blech selbst gedengelt?

Würde dich glatt damit beauftragen. :-D

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön :-D

das selbe (auf beiden Seiten) steht bei mir die nächsten Wochen auch an. Die Lösung gefällt mir echt gut. Denk mal ich werde das genauso machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

prinzipiell in Ordnung! Jedoch hättest du auch noch vor dem Auftrag von Spachtel das nackte Blech mit Brantho schützen können und danach die Lage Spachtel. So kann möglicher Rost von Innen nicht durch den Spachtel ziehen da dein Reparaturblech von der Rückseite ja blank ist.

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von innen muß an der Stelle eh noch gut Hohlraumkonserviert werden, da die Stelle ja von innen durch gammelt.

 

Hast du mal unter die Rückbank geschaut? Die Befestigung ist die andere klassische Cabriobaustelle.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das kleine Blech an der A-Säule habe ich selber gedängelt, aber zu erst die schadhafte Stelle mit einem Dremel oder die Billigvariante von Aldi Topcraft, die es genauso gut macht entfernen. Wichtig dabei gleich 2 dünne Trennscheiben übereinander legen und dann los legen, habe das Problem gehabt das nur eine Scheibe sehr leicht verkannten kann und dann wie ein Geschoss umher fliegt.

 

Die Schadhafte Stelle habe ich dann mit einem Papier und Bleistift abgepaust und somit das Blech angefertigt. Mir war wichtig das ich das Blech auf Stoß schweißen kann.

 

Wie Bastelbert gut erkannt hat Gammelt es dahinter auch, somit habe ich so gut wie ich konnte den Blattrost entfernt und mit Presto Rostumwandler behandelt, der Vorteil aus meiner Sicht ist, dass der Rostumwandler von Presto nicht abgewaschen werden muß und dieser dann mit 1-Komp. brantho korrux 3in1 überstreichbar ist.

 

Das Außenstück habe ich nach dem Schweißen mit einem großen Fächelschleifer Korn 60 oder 80 mit Bohrmaschine glatt geschliffen so das die Schweißnähte nicht mehr zu sehen waren. Die Stelle wurde dann mit Fertan behandelt und nach ca.24Std. mit Wasser abgewaschen, daraufhin habe ich mit einem Epoxydfüller 6:1 von Profix die Stelle grundiert, nach ein Paar Tagen mit 600er Schleifpapier schleifen, dann mit 2K Multi und Glasfaserspachtel halb halb mischen und Spachteln. Vorteil aus Erfahrung:

 

Verhindert Risse da Glasfaser, lässt sich besser schleifen als Glasfaser pur.

 

Die A-B-Säule wurden genauso behandelt, das Blech dafür habe ich mir auf dem Schrott von einer Limo. großzügig rausgetrennt und dann auch auf Stoß geschweißt, habe eine Weile gefeilt bis die Maße passgenau waren. Jetz sieht man nichts mehr.

 

Lg Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

mich würde mal interessieren wie es an den Einstiegen unter dem B-Säulen-Blech ausgesehen hat...

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, gute Substanz ist immer relativ. Sieht tragfähig aus, aber in den tiefen Kratern wird das Blech denk ich schon durch bzw. sehr dünn sein. Meiner Erfahrung nach sieht man erst nach dem Sandstrahlen ob wirklich keine Durchrostungen da sind.

Bei meiner Limo hatte ich vor 2 Jahren Stellen die ähnlich ausgesehen haben mit Fertan und 2 Schichten Brantho nitrofest behandelt. Danach 2 Schichten Dosenlack. Mittlerweile kommt der Rost wieder durch...

 

Ich hoffe für dich, dass es bei dir besser hält...

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...