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BKV E34 vs. BKV E30


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Servus,

 

habe nun einige Zeit vergeudet mit der Suche nach antworten.

Deshalb hier meine Frage.

 

Habe einen M50B25 in meinem e30 cabrio, habe damals als ich den Umbau gemacht habe den BKV vom e30 drin gelassen. Lese aber immer wieder das diskussionen auf kommen "M50 - Welcher BKV" ,daher frage ich mich ob das völlig egal ist welchen ich da nehme oder ob es sinn macht den aus dem e34 zu nehmen (doppelkammer) ?! Ist meine Bremskraft dadurch stärker ?! oder kann mir mal einer bitte erklären wo die wesentlichen unterschiede der beiden bkv´s sind , rein funktionell , wie sie aussehen etc. ist bekannt.

 

danke schonmal

--:schrauben: Schrauber aus Liebe --

 

-- Jage nicht was du nicht töten kannst --

 

-- Ich brauch keine 6 richtige im Lotto, ich habe 6 richtige unter der Haube --

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Servus,

 

auch hier werde ich dich auf den neusten Stand bringen :-):

Der Tandem-BKV aus E34 oder E30ix (auch Doppelkammer) ist vom durchmesser her wesentlich kleiner als der originale BKV vom E30. Da viele den M50 nicht soweit in richtung abgasseite neigen wollen um am originalen BKV mit der Ansaugbrücke vorbei zukommen, wird der im Durchmesser kleinere BKV verbaut. Ich habe diesen verbaut und zusätzlich diesen noch versetzt um dem M50 komplett waagerecht einbauen zukönnen.

 

Eine verstärkung der Bremskraft durch den Tandem-BKV im gegensatz zum originalen ist mir nicht merkbar aufgefallen!

 

Aber mal abgesehen davon gabs auch schon genug Freds in denen das besprochen wurde bzw auch auf e30.de nachlesbar ist!!!!!

 

mfg

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Vollkommen richtig.

 

Bis auf das "wesentlich kleiner"... ich glaube das sind nur max. 8-10mm im Radius, wenn ichs recht im Kopf habe :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Bremswirkung blieb die selbe ? für mich nicht ganz einleuchtend , da die doppelkammer ja beim e34 drin sind und logischer weise is die karre schwerer da macht es doch sind das man eine höhere bremskraft erziehlt

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Bremswirkung blieb die selbe ? für mich nicht ganz einleuchtend , da die doppelkammer ja beim e34 drin sind und logischer weise is die karre schwerer da macht es doch sind das man eine höhere bremskraft erziehlt

 

 

:klatsch:

 

die Bremsleistung wird durch den BKV nicht besser, man erzielt keine höhere Bremskraft

 

ein Tandem kann nur ein wenig mehr unterstützen, also es ist weniger Pedalkraft nötig für die gleiche Bremswirkung bzw. Bremskraft zu erzielen

 

aber MEHR leisten KANN die Bremse dadurch nicht

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Ich schiebe dann eine Frage dazu oder dazwischen die auch die BKV betreffen.

 

Was hat es denn mit der Hydrobremse aus den "M" -Modellen der E24 und E28 Baureihe auf sich? Glaube E31 hatten diese auch.

Soll ja auch sehr lobenswert sein und zudem Platzsparend einzubauen sein.

 

Das ist keine Aussage oder Behauptung, sondern ist mein sehr oberflächlicher Wissensstand. Deshalb stelle ich ja die Frage.

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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@vokohila, es geht hierbei wohl eher darum ob der Tandem bkv das bremsen leichter bzw schwieriger macht als der originale bkv. Das er dir bremswirkung nicht beeinträchtigt ist klar. Nur ob er mehr unterstützt war die Frage.

 

Aber ob sich das pedal nun leichter oder schwerer drücken lässt ist subjektiv nicht zu erkennen...zumindest aus meiner Sicht.

 

Zur h31: auch hier ist eigentlich genug Lesestoff vorhanden trotzdem kurz angerissen:

 

Diese bremse ist aufgrund einer hydraulischen bremskraftverstärkung im Bereich des hbz schmaler...dazu ist aber neben druckspeicher und zusätzlichem Zylinder auch ein zusätzliches Aggregat zu verbauen bzw ggf das servoaggregat des e30 dem höheren Druck der h31 anzupassen...für einen M50 Umbau lohnt es sich meiner Meinung nach nicht...zumal ein defekter educkspeicher (bombe) ordentlich ins Geld geht...soviel dazu.

 

Mfg

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