Zum Inhalt springen

Fehler bei Zylinderkopfdichtungswechsel..?

B.Benny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mehrere Probleme an meinem 89er 320i Touring.

Hab vor 5Wochen die Zylinderkopfdichtung erneuert, Zylinderkopf war beim planen.

Bin seitdem auch schon knapp 2500km gefahren.:drive:

Am anfang war alles wie es sein sollte, startete normal lief gut und ohne probleme.:-)

seit ca. 3 Wochen hab ich jetzt das Problem, das sobald ich das Auto länger stehen lasse

(1std reicht schon), der Motor schlecht anspringt, heißt ich muss gut 5-7 sek. starten damit er angeht in der Zeit orgelt er munter durch. (ohne geringste Anzeichen das er angehen würde) :frage:

wenn er dann angeht und ich einen kurzen Gasstoß gebe ist alles normal, läuft sauber hält ordentlich die Drehzahl usw.

zudem ist mir aufgefallen das die Kopfdichtung wohl wieder undicht ist da er mir direkt vorne rechts am Ölkanal Öl rausdrückt ( hab noch einen E30 auch mit m20b20 gleiches Problem mit der Ölundichtigkeit am Ölkanal nach zkd wechsel )

und der Kühlmittelbehälter wird immer wieder leer.

zudem riecht er nach dem Anlassen gern mal ein bisschen nach Benzin.

muss dazusagen ich bin Kfz-Mechatroniker und hab bestimmt schon 10-15 zkd gewechselt und würde mich jetzt nicht als undfähigen Deppen bezeichnen...

Ich versteh nur nicht warum bei meinen beiden E30 wieder die ZKD im sack ist nachdem ich sie erneuert habe.

Zu meiner schande muss ich gestehen das die ZKD beidemale von Febi waren ( waren jeweils beim kauf mit dabei )...

Hab bei diesem jetzt alle Dichtungen erneuert Falschluft ist somit eigentlich auszuschließen.

Dazu kommt noch ein Spritverbrauch von momentan 15-16 liter auf 100km bin mit meinem anderen auch bei zügiger fahrt nie über 14l gekommen...

HELFT MIR :-(:-(

Bearbeitet: von B.Benny

da wird wohl eher der kopf nen riß haben, obwohl es nen 320 iss....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

aber wo? an der bekannten stelle zwischen Zylinder 4-6 hab ich nichts auffallendes gesehen (beim wechsel der zkd). Würde aber die Ölundichtigkeit nicht erklären oder meinst das der Kopf da gerissen sein kann?

wenn der nach dem KD-Wechsel trotz geplantem Kopf zwischen Kopf und Block ölt, kann auch der Block krumm sein, also Block planen

das schlechte anspringen nach dem Abstellen klingt eher wie nachtropfende Einspritzventile, also prüfe die mal

der Wasserverlust ist schon kritischer zu beurteilen, beim m20 würde ich IMMER den Kopf heiss abdrücken lassen, bevor der wieder drauf kommt, alles andere ist aus meiner Sicht ein Glücksspiel mit wenig Gewinnchance

wenn jemand einen m20 verkauft und eine KD beilegt und Du auch noch denkst, wow wie schön, da muss ich ja nur noch tauschen, dann bist Du beim m20 ein bisschen auf dem Holzweg

die m20 haben in 99% der Fälle einen Kopfriss, wenn es um Wasserverlust und dergleichen geht, ich selbst und alle meine Bekannten Schrauber hatten in über 20 Jahren noch nicht einen einzigen m20, bei dem es "nur die Kopfdichtung" war, es war IMMER ein Kopfriss, und es waren sehr viele m20 ....

Der Vorbesitzer war ein Klassenkamerad und wollte eigentlich die zkd noch machen bevor ich ihn kauf hatte aber dann keine Bühne mehr da seine Halle abgebrannt ist...

Wenn das so ist dann werd ich jetzt wohl oder übel vorerst so weiterfahren müssen da ich zurzeit auch nicht mehr in die Werkstatt kann..

@ Vokuhila ich weiß ist schwer zusagen mit so einer "ferndiagnose".. Ich hab ja noch den anderen E30 den ich jetzt dann auf M50 umbaue da es mein Sommerauto wird. Jedoch hatte ich bei dem das Problem das mir 2. Mal die Nockenwelle eingelaufen ist und jeweils ein Kipphebel gebrochen ist. Habe nach dem ersten Mal das Ölrohr pinibelst sauber gemacht und es ist aus jeder Öffnung Öl gekommen ( hab ihn kurz ohne VD laufen lassen. Gibts da beim M20 probleme mit der Ölpumpe? Bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum jedoch hab ich von Problemen mit der Ölpumpe nichts gelesen.

Oder wirds da auch wieder am Kopf liegen?

Hab nämlich wenig lust den Kopf von meinem anderen E30 in den Touring einzubauen das mir da dann die NW wieder draufgeht...

ps. Ich weiß nicht warum ich mich bei meinen eigenen Autos so blöd anstelle aber i.was is immer..:-(

Was ist mit dem Spurdeckel+Nockenwellensimmerring?? O-Ring...geht gern kaputt..

Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.

<Jean Paul Sartre>

O-Ring sowie Simmerring sind neu, drückt schon direkt an Kopfdichtung raus..

werds beobachten und hoffen das der Kühlmittel"verbrauch" an falschen/nicht ausreichendem Entlüften lag.

Trotzdem Danke für den Tipp

Mfg Benny

Hallo Benny,

mach die Stelle sauber und schmier von außen Dirko HT drauf. Damit hab ich schon einige Ölquellen gestoppt. Die M20 sind eigentlich unempfindlich gegen kein/falsches Entlüften. Das machen die auch von selbst. Kann also schon sein daß danach der Kühlwasserstand mal sinkt.

Ich entlüfte die eigentlich nie, nur die M40.

Tschüß,

Bernd

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...