Zum Inhalt springen

E30 Cabrio Typenschein / Fahrzeugbrief


Peterzell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe ein Problem und bräuchte Hilfe.

Ich habe mir einen " Scheunenfund " gekauft. E30 Cabrio und suche jetzt einen Typenschein dafür !

 

Wäre cool wenn ihr helfen könntet !

 

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ohne nähere Angaben zu dem Cabbi wird dir hier keiner helfen können.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist es so, das man in solchen Fall, dass Kraftradbundesamt KBA in Flensburg anschreibt mit Angabe der Fahrzeugidentifikationsnummer und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung über das Fahrzeug beantragt.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Wow; danke für die schnellen Antworten !

 

Ja, dasss ist alles klar. Eines muss ich vorweg vielleicht sagen : Das Fahrzeug ist nicht geklaut oder so.

 

Ich habe es im Juli 2012 von einem älteren Herren gekauft. Dieser sagte mir, dass das Fahrzeug ürsprünglich ein Coupe gewesen ist, aber anach einem Hagelschaden zu einem Cabrio umgebaut worden

ist, weil der Zufall eine gebrauchte Karosserie bei einem Händler bescherte.

Somit ist der Typenschein von einem E30 316; Motornummer passt ja. Aber nun wollte ich das Fahrzeug typisieren laassen und anscheinend sit keine Fahrgestellnummer am Federbein. Ich weiß leider nicht wo diese NUmmer sein soll. Lt. TÜV könnte mir BMW eine versteckte Nummer geben; wollen sie aber nicht. Ich möchte ja beweisen dass alles legal ist und nicht geklaut. Da ich nun 5000 Euro in das Fahrzeug investiert habe wollte ich es eigentlich auch fahren. :-) Im schlimmsten Fall würde ich mir halt die Karosserie noch mal "umbauen". Daher der Typenschein/Fahrzeugbrief.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht wirklich schlimm. Für jedes Dokument bekommst Du in Deutschland einen Ersatz falls dieses Dokument verloren gehen sollte.

 

Du kannst ohne Probleme einen neuen Brief beantragen. Du hast nur etwas Lauferei und Arbeit.

Geh zur Zulassungsstelle und melde den Brief als verloren.

Vom Zentralregister brauchst Du eine Bestätigung, dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist (Unbedenklichkeitsbestätigung) und dann brauchst Du noch eine EV, dass der Brief verloren gegangen und nicht mehr auffindbar ist. Entweder von Dir oder - besser - vom Vorbesitzer. Brauchst Dir da auch keine Stories (Haus abgebrannt, vom Hund gefressen....) auszudenken. Einfach sagen wie es ist. Nirgendwo steht geschrieben, dass man nur Fahrzeuge mit Brief kaufen darf.

 

Probleme kann es nur geben, wenn der originale Brief irgendwo mal auftaucht, deshalb würde ich es empfehlen, wenn der Vorbesitzer bzw. der Verkäufer die EV macht. Was aber kein Muss ist. Auch wenn der originale Brief mal auftaucht kannst Du anhand der originalen, unbearbeiteten Fahrgestellnummer und der Zuordnung derer mit der Rohbaunummer nachweisen, dass es Deine Karosse ist, zu der der Brief gehört.

 

Das allerdings musst Du unbedingt überprüfen ! Schau Dir den Bereich der Fahrgestellnummer sorgfältig an. Lackdicke in diesem Bereich und daneben vergleichen. Auch mit einem Spiegel von der Rückseite schauen, ob da nicht Abdrücke einer zweiten Nummer zu sehen sind, die zugezinnt wurde. Das Gleiche machst Du bei der Rohbaunummer. Bei Zweifeln sogar Schmirgel in die Hand nehmen und den Bereich drumherum bis aufs nackte Belch abschleifen, damit Du sicher gehen kannst, dass da nix eingeschweißt wurde. Gleiches gilt für die Schweißstellen des gesamten Bleches unterhalb der Scheibe. Überprüfen, ob das evtl. komplett getauscht wurde.

Lass dir evtl. von München die Übereinstimmung von Fahrgestellnummer und Karosserie (Rohbau-) Nummer bestätigen. Das ist die Nummer auf der Fahrerseite.

 

Edit: Die Nummer steht beim E30 nicht am Federbeimdom, sondern am Windlauf unter der Frontscheibe auf der Beifahrerseite.

 

Edit 2: Dein Fall ist wohl etwas komplizierter....Wie ich es verstehe wurde die Technik einer schrottreifen Limo in eine gebrauchte Cabriokaro eingebaut. Das brauchst Du nicht typisieren zu lassen. Kannst Du garnicht. Die Limo ist bei diesem Umbau quasi gestorben. Du brauchst lediglich einen Brief für die damals verwendete Cabriokarosse.


Bearbeitet: von Roschdworschd
:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Technik von einem Coupe; die Karosserie wurde getauscht. Das Fahrzeug stand seit 1990 bei dem Herrn in der alle. Darum auch nur 70.000 km. Aber mir fehlt halt die Nummer in der Karosserie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roschdworschd !

 

Um das gehts ja : Die Nummer fehlt ! Dieser Herr ist ein angesehener Oldtimer-Händler; also das Auto ist sicher suaber. Ich habe ja auch die Rechnung von der Karosserie; nur steht dort keine Fahrgestellnummer drauf. Er hat es umbauen lassen und nie typisieren versucht, weil er es in seiner Sammlung stehen hatte...jetzt stehe ich halt wirklich vor einem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich fast nicht glauben. Jeder Karosse hat eine Fahrgestellnummer. Zumindest jede gebrauchte. Nur dann, wenn es sich damals um eine neue Rohkarosse gehandelt hat, hätte sie keine.

 

Wenn es allerdings so war, dass damals eine fabrikneue Rohkarosse verwendet wurde bei der nie eine Nummer eingestanzt wurde....Dann hast Du ein Problem. Dann hättest Du quasi einen zusätzlichen E30 da stehen.

Zur Problemlösung sehe ich da nur den einen Weg, dir ein vergammeltes 316er Cabrio zu suchen, dessen Brief Du verwenden kannst. Dann würdest Du quasi die Karosse dieses vergammelten Stückes durch die Karosse ohne Nummer ersetzen.

Als Alternative kannst Du auch noch einen anderen Weg gehen....Den sag ich Dir aber nur per PN.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich :-) Aber ein 318er würde es ja auch tun.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hier gibt es eigentlich nur 2 legale Möglichkeiten, entweder wurde auf eine neue Rohkarosse aufgebaut, dann wirst Du das Cabrio wohl nicht mehr zugelassen bekommen, weil hier ein Neubau erfolgte der nach heutigen Richtlinien nicht mehr zulassungsfähig ist.

Ob der TÜV ( oder wie es bei euch auch immer heißt) eine Cabrio Rohkarosse als Ersatzteil für eine Limo anerkennt und somit die Übernahme der Limo Fahrgestellnummer erlaubt halte ich für unwarscheinlich.

Bei der 2. Möglichkeit hat der Umbauer eine Cabriokarosse genommen, deren Fahrgestellnummer fehlt, weil a) diese Nummer für eine neue Karosse (Ersatzteil) genommenwurde oder b) weil just diese Stelle mit der Fahrgestellnummer durch ein Reparaturblech ersetzt wurde. Bei Möglichkeit a) sehe ich die gleichen Probleme die es auch mit einer werksneuen Karosse gibt. Bei Möglichkeit b) sollte irgendwo der alte Brief und das alte Blechteil mit der Fahrgestellnummer existieren. Damit kannst Du dann die Nummer einschlagen lassen und gut ist.

 

Manchmal findet sich der Brief und die Fahrgestellnummer ja auch anderswo.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann nimmt nee lehre cabriokarosse und baut bis aufs dach alles aus der limokarosse ein, fertich. is doch nicht so schwer, blos das er von der gebrauchten karosse den brief nich mehr hat.

 

also neue nummer aus ner anderen alten cabriokarosse, oder aufbieten der alten nummer beim KBA und hoffen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann nimmt nee lehre cabriokarosse und baut bis aufs dach alles aus der limokarosse ein, fertich. is doch nicht so schwer, blos das er von der gebrauchten karosse den brief nich mehr hat.

 

also neue nummer aus ner anderen alten cabriokarosse, oder aufbieten der alten nummer beim KBA und hoffen

 

Dann lies dir das mal da oben genauer durch er hat ein COUPE in ein CABRIO umgewandelt wegen HAGELSCHADEN.....:applaus:

Über den Berg ist es näher als zu fuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Wow; danke für die schnellen Antworten !

 

Ja, dasss ist alles klar. Eines muss ich vorweg vielleicht sagen : Das Fahrzeug ist nicht geklaut oder so.

 

Ich habe es im Juli 2012 von einem älteren Herren gekauft. Dieser sagte mir, dass das Fahrzeug ürsprünglich ein Coupe gewesen ist, aber anach einem Hagelschaden zu einem Cabrio umgebaut worden

 

 

 

Dieses Wunderwerk soll durch den TÜV ? das will ich sehen

Über den Berg ist es näher als zu fuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann nimmt nee lehre cabriokarosse und baut bis aufs dach alles aus der limokarosse ein, fertich. is doch nicht so schwer, blos das er von der gebrauchten karosse den brief nich mehr hat.

 

also neue nummer aus ner anderen alten cabriokarosse, oder aufbieten der alten nummer beim KBA und hoffen

 

Dann lies dir das mal da oben genauer durch er hat ein COUPE in ein CABRIO umgewandelt wegen HAGELSCHADEN.....:applaus:

 

du bist ja ein ganz schlauer.

 

Zitat;

Ich habe es im Juli 2012 von einem älteren Herren gekauft. Dieser sagte mir, dass das Fahrzeug ürsprünglich ein Coupe gewesen ist, aber anach einem Hagelschaden zu einem Cabrio umgebaut worden

ist, weil der Zufall eine gebrauchte Karosserie bei einem Händler bescherte.

Somit ist der Typenschein von einem E30 316; Motornummer passt ja. Aber nun

 

 

mann LESE auch post nr. 8

 

 

ich würde dir empfehlen, erstmal selber lesen zu lernen, bevor du hier andre blöd von der seite anmachst...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann nimmt nee lehre cabriokarosse und baut bis aufs dach alles aus der limokarosse ein, fertich. is doch nicht so schwer, blos das er von der gebrauchten karosse den brief nich mehr hat.

 

also neue nummer aus ner anderen alten cabriokarosse, oder aufbieten der alten nummer beim KBA und hoffen

 

Dann lies dir das mal da oben genauer durch er hat ein COUPE in ein CABRIO umgewandelt wegen HAGELSCHADEN.....:applaus:

 

du bist ja ein ganz schlauer.

 

Zitat;

Ich habe es im Juli 2012 von einem älteren Herren gekauft. Dieser sagte mir, dass das Fahrzeug ürsprünglich ein Coupe gewesen ist, aber anach einem Hagelschaden zu einem Cabrio umgebaut worden

ist, weil der Zufall eine gebrauchte Karosserie bei einem Händler bescherte.

Somit ist der Typenschein von einem E30 316; Motornummer passt ja. Aber nun

 

 

mann LESE auch post nr. 8

 

 

ich würde dir empfehlen, erstmal selber lesen zu lernen, bevor du hier andre blöd von der seite anmachst...

 

na na na!

Wer pisst sich den da an ?

Wenn ich anmachen sollte komme ich mit ner Flinte und nicht mit ner Tüte Deutsch.

Über den Berg ist es näher als zu fuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte zurück zum Thema :-[

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß man aus ner zweitürigen Limokarosse nicht ohne astronomischen Aufwand ein Cabrio bauen kann,

versteht sich eigentlich von selbst.

Mit Dach abflexen und Verdeck draufschrauben ist sowas nicht getan :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß man aus ner zweitürigen Limokarosse nicht ohne astronomischen Aufwand ein Cabrio bauen kann,

versteht sich eigentlich von selbst.

Mit Dach abflexen und Verdeck draufschrauben ist sowas nicht getan :freak:

 

Danke genau das meine ich ja !

Dann auch noch TÜV tauglich naja ich glaub ein gebrauchter e30 M3 ist günstiger :meinung:

Über den Berg ist es näher als zu fuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...