Peterzell Geschrieben: 22. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Hallo ! Ich habe ein Problem und bräuchte Hilfe.Ich habe mir einen " Scheunenfund " gekauft. E30 Cabrio und suche jetzt einen Typenschein dafür ! Wäre cool wenn ihr helfen könntet ! GrüßePeter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 22. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Versteh´ich das richtig: Du hast ein Cabrio gefunden und suchst jetzt den dazu "passenden" Fahrzeugbrief? Gruß aus DortmundCapo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Februar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 ohne nähere Angaben zu dem Cabbi wird dir hier keiner helfen können.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 22. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 In Deutschland ist es so, das man in solchen Fall, dass Kraftradbundesamt KBA in Flensburg anschreibt mit Angabe der Fahrzeugidentifikationsnummer und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung über das Fahrzeug beantragt. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peterzell Geschrieben: 22. Februar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Hallo ! Wow; danke für die schnellen Antworten ! Ja, dasss ist alles klar. Eines muss ich vorweg vielleicht sagen : Das Fahrzeug ist nicht geklaut oder so. Ich habe es im Juli 2012 von einem älteren Herren gekauft. Dieser sagte mir, dass das Fahrzeug ürsprünglich ein Coupe gewesen ist, aber anach einem Hagelschaden zu einem Cabrio umgebaut worden ist, weil der Zufall eine gebrauchte Karosserie bei einem Händler bescherte.Somit ist der Typenschein von einem E30 316; Motornummer passt ja. Aber nun wollte ich das Fahrzeug typisieren laassen und anscheinend sit keine Fahrgestellnummer am Federbein. Ich weiß leider nicht wo diese NUmmer sein soll. Lt. TÜV könnte mir BMW eine versteckte Nummer geben; wollen sie aber nicht. Ich möchte ja beweisen dass alles legal ist und nicht geklaut. Da ich nun 5000 Euro in das Fahrzeug investiert habe wollte ich es eigentlich auch fahren. Im schlimmsten Fall würde ich mir halt die Karosserie noch mal "umbauen". Daher der Typenschein/Fahrzeugbrief. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 22. Februar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 (bearbeitet) Das ist nicht wirklich schlimm. Für jedes Dokument bekommst Du in Deutschland einen Ersatz falls dieses Dokument verloren gehen sollte. Du kannst ohne Probleme einen neuen Brief beantragen. Du hast nur etwas Lauferei und Arbeit.Geh zur Zulassungsstelle und melde den Brief als verloren.Vom Zentralregister brauchst Du eine Bestätigung, dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist (Unbedenklichkeitsbestätigung) und dann brauchst Du noch eine EV, dass der Brief verloren gegangen und nicht mehr auffindbar ist. Entweder von Dir oder - besser - vom Vorbesitzer. Brauchst Dir da auch keine Stories (Haus abgebrannt, vom Hund gefressen....) auszudenken. Einfach sagen wie es ist. Nirgendwo steht geschrieben, dass man nur Fahrzeuge mit Brief kaufen darf. Probleme kann es nur geben, wenn der originale Brief irgendwo mal auftaucht, deshalb würde ich es empfehlen, wenn der Vorbesitzer bzw. der Verkäufer die EV macht. Was aber kein Muss ist. Auch wenn der originale Brief mal auftaucht kannst Du anhand der originalen, unbearbeiteten Fahrgestellnummer und der Zuordnung derer mit der Rohbaunummer nachweisen, dass es Deine Karosse ist, zu der der Brief gehört. Das allerdings musst Du unbedingt überprüfen ! Schau Dir den Bereich der Fahrgestellnummer sorgfältig an. Lackdicke in diesem Bereich und daneben vergleichen. Auch mit einem Spiegel von der Rückseite schauen, ob da nicht Abdrücke einer zweiten Nummer zu sehen sind, die zugezinnt wurde. Das Gleiche machst Du bei der Rohbaunummer. Bei Zweifeln sogar Schmirgel in die Hand nehmen und den Bereich drumherum bis aufs nackte Belch abschleifen, damit Du sicher gehen kannst, dass da nix eingeschweißt wurde. Gleiches gilt für die Schweißstellen des gesamten Bleches unterhalb der Scheibe. Überprüfen, ob das evtl. komplett getauscht wurde.Lass dir evtl. von München die Übereinstimmung von Fahrgestellnummer und Karosserie (Rohbau-) Nummer bestätigen. Das ist die Nummer auf der Fahrerseite. Edit: Die Nummer steht beim E30 nicht am Federbeimdom, sondern am Windlauf unter der Frontscheibe auf der Beifahrerseite. Edit 2: Dein Fall ist wohl etwas komplizierter....Wie ich es verstehe wurde die Technik einer schrottreifen Limo in eine gebrauchte Cabriokaro eingebaut. Das brauchst Du nicht typisieren zu lassen. Kannst Du garnicht. Die Limo ist bei diesem Umbau quasi gestorben. Du brauchst lediglich einen Brief für die damals verwendete Cabriokarosse. Bearbeitet: 22. Februar 2013 von Roschdworschd Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peterzell Geschrieben: 22. Februar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Ich habe die Technik von einem Coupe; die Karosserie wurde getauscht. Das Fahrzeug stand seit 1990 bei dem Herrn in der alle. Darum auch nur 70.000 km. Aber mir fehlt halt die Nummer in der Karosserie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peterzell Geschrieben: 22. Februar 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Hallo Roschdworschd ! Um das gehts ja : Die Nummer fehlt ! Dieser Herr ist ein angesehener Oldtimer-Händler; also das Auto ist sicher suaber. Ich habe ja auch die Rechnung von der Karosserie; nur steht dort keine Fahrgestellnummer drauf. Er hat es umbauen lassen und nie typisieren versucht, weil er es in seiner Sammlung stehen hatte...jetzt stehe ich halt wirklich vor einem Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 22. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Das kann ich fast nicht glauben. Jeder Karosse hat eine Fahrgestellnummer. Zumindest jede gebrauchte. Nur dann, wenn es sich damals um eine neue Rohkarosse gehandelt hat, hätte sie keine. Wenn es allerdings so war, dass damals eine fabrikneue Rohkarosse verwendet wurde bei der nie eine Nummer eingestanzt wurde....Dann hast Du ein Problem. Dann hättest Du quasi einen zusätzlichen E30 da stehen. Zur Problemlösung sehe ich da nur den einen Weg, dir ein vergammeltes 316er Cabrio zu suchen, dessen Brief Du verwenden kannst. Dann würdest Du quasi die Karosse dieses vergammelten Stückes durch die Karosse ohne Nummer ersetzen. Als Alternative kannst Du auch noch einen anderen Weg gehen....Den sag ich Dir aber nur per PN. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 22. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 ein 316er Cabrio zu finden wird sehr schwer Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 22. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Stimmt natürlich Aber ein 318er würde es ja auch tun. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 25. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 Naja, hier gibt es eigentlich nur 2 legale Möglichkeiten, entweder wurde auf eine neue Rohkarosse aufgebaut, dann wirst Du das Cabrio wohl nicht mehr zugelassen bekommen, weil hier ein Neubau erfolgte der nach heutigen Richtlinien nicht mehr zulassungsfähig ist. Ob der TÜV ( oder wie es bei euch auch immer heißt) eine Cabrio Rohkarosse als Ersatzteil für eine Limo anerkennt und somit die Übernahme der Limo Fahrgestellnummer erlaubt halte ich für unwarscheinlich. Bei der 2. Möglichkeit hat der Umbauer eine Cabriokarosse genommen, deren Fahrgestellnummer fehlt, weil a) diese Nummer für eine neue Karosse (Ersatzteil) genommenwurde oder b) weil just diese Stelle mit der Fahrgestellnummer durch ein Reparaturblech ersetzt wurde. Bei Möglichkeit a) sehe ich die gleichen Probleme die es auch mit einer werksneuen Karosse gibt. Bei Möglichkeit b) sollte irgendwo der alte Brief und das alte Blechteil mit der Fahrgestellnummer existieren. Damit kannst Du dann die Nummer einschlagen lassen und gut ist. Manchmal findet sich der Brief und die Fahrgestellnummer ja auch anderswo. Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 25. Februar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Rohkarosserie-mit-Brief-/121067621299?pt=DE_Autoteile&hash=item1c30314bb3 Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 27. Februar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Das ist doch irgendwie ein verfrühter Aprilscherz hier, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tunraaa Geschrieben: 1. März 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 Einen COUPE in ein CABRIO umgebaut????? Das muss ich mir auch vom Weihnachtsmann wünschen. Zitieren Über den Berg ist es näher als zu fuß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 1. März 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 Erstmal ein E30 Coupé finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rs. Geschrieben: 1. März 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 sowas hab ich auch noch nicht gehört - bilder bitte haha rs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 1. März 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 mann nimmt nee lehre cabriokarosse und baut bis aufs dach alles aus der limokarosse ein, fertich. is doch nicht so schwer, blos das er von der gebrauchten karosse den brief nich mehr hat. also neue nummer aus ner anderen alten cabriokarosse, oder aufbieten der alten nummer beim KBA und hoffen Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tunraaa Geschrieben: 1. März 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 mann nimmt nee lehre cabriokarosse und baut bis aufs dach alles aus der limokarosse ein, fertich. is doch nicht so schwer, blos das er von der gebrauchten karosse den brief nich mehr hat. also neue nummer aus ner anderen alten cabriokarosse, oder aufbieten der alten nummer beim KBA und hoffen Dann lies dir das mal da oben genauer durch er hat ein COUPE in ein CABRIO umgewandelt wegen HAGELSCHADEN..... Zitieren Über den Berg ist es näher als zu fuß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tunraaa Geschrieben: 1. März 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 Hallo ! Wow; danke für die schnellen Antworten ! Ja, dasss ist alles klar. Eines muss ich vorweg vielleicht sagen : Das Fahrzeug ist nicht geklaut oder so. Ich habe es im Juli 2012 von einem älteren Herren gekauft. Dieser sagte mir, dass das Fahrzeug ürsprünglich ein Coupe gewesen ist, aber anach einem Hagelschaden zu einem Cabrio umgebaut worden Dieses Wunderwerk soll durch den TÜV ? das will ich sehen Zitieren Über den Berg ist es näher als zu fuß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 2. März 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2013 mann nimmt nee lehre cabriokarosse und baut bis aufs dach alles aus der limokarosse ein, fertich. is doch nicht so schwer, blos das er von der gebrauchten karosse den brief nich mehr hat. also neue nummer aus ner anderen alten cabriokarosse, oder aufbieten der alten nummer beim KBA und hoffen Dann lies dir das mal da oben genauer durch er hat ein COUPE in ein CABRIO umgewandelt wegen HAGELSCHADEN..... du bist ja ein ganz schlauer. Zitat;Ich habe es im Juli 2012 von einem älteren Herren gekauft. Dieser sagte mir, dass das Fahrzeug ürsprünglich ein Coupe gewesen ist, aber anach einem Hagelschaden zu einem Cabrio umgebaut worden ist, weil der Zufall eine gebrauchte Karosserie bei einem Händler bescherte.Somit ist der Typenschein von einem E30 316; Motornummer passt ja. Aber nun mann LESE auch post nr. 8 ich würde dir empfehlen, erstmal selber lesen zu lernen, bevor du hier andre blöd von der seite anmachst... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tunraaa Geschrieben: 2. März 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2013 mann nimmt nee lehre cabriokarosse und baut bis aufs dach alles aus der limokarosse ein, fertich. is doch nicht so schwer, blos das er von der gebrauchten karosse den brief nich mehr hat. also neue nummer aus ner anderen alten cabriokarosse, oder aufbieten der alten nummer beim KBA und hoffen Dann lies dir das mal da oben genauer durch er hat ein COUPE in ein CABRIO umgewandelt wegen HAGELSCHADEN..... du bist ja ein ganz schlauer. Zitat;Ich habe es im Juli 2012 von einem älteren Herren gekauft. Dieser sagte mir, dass das Fahrzeug ürsprünglich ein Coupe gewesen ist, aber anach einem Hagelschaden zu einem Cabrio umgebaut worden ist, weil der Zufall eine gebrauchte Karosserie bei einem Händler bescherte.Somit ist der Typenschein von einem E30 316; Motornummer passt ja. Aber nun mann LESE auch post nr. 8 ich würde dir empfehlen, erstmal selber lesen zu lernen, bevor du hier andre blöd von der seite anmachst... na na na! Wer pisst sich den da an ? Wenn ich anmachen sollte komme ich mit ner Flinte und nicht mit ner Tüte Deutsch. Zitieren Über den Berg ist es näher als zu fuß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 3. März 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 bitte zurück zum Thema Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 3. März 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 Daß man aus ner zweitürigen Limokarosse nicht ohne astronomischen Aufwand ein Cabrio bauen kann,versteht sich eigentlich von selbst.Mit Dach abflexen und Verdeck draufschrauben ist sowas nicht getan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tunraaa Geschrieben: 3. März 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2013 Daß man aus ner zweitürigen Limokarosse nicht ohne astronomischen Aufwand ein Cabrio bauen kann,versteht sich eigentlich von selbst.Mit Dach abflexen und Verdeck draufschrauben ist sowas nicht getan Danke genau das meine ich ja !Dann auch noch TÜV tauglich naja ich glaub ein gebrauchter e30 M3 ist günstiger Zitieren Über den Berg ist es näher als zu fuß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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