Zum Inhalt springen

Komisches Symptom: Handbremse

Johnny Flash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich die Handbremse anziehe, und der Wagen etwas abschüssig steht rollt er noch geschätzte 5cm weiter und bleibt dann "hackend" stehen.

Fühlt sich so an, als wenn man den Wagen ohne Handbremse mit eingelegtem Gang abstellt. Dort ist ja auch über Getriebe und Diff etwas spiel.

Hab's aber auch wenn ich keinen Gang eingelegt habe. Was kann das sein?

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]

[/B][/CENTER]

Nix, ist völlig normal!

Gruß Jochen

edit: ich sag nur "Trommelbremse"!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Ernsthaft? Von Golf und Co kenn ich das nicht. Aber so brauch ich wenigstens nicht wieder dabei.. :-)

[/B][/CENTER]

• 2 Wochen später...

Ich greif das nochmal auf.

Waren gerade nochmal dabei. Die Beläge sind jetzt soweit gespannt, das die Trommel so gerade noch darüber geht. Handbremshebel rastet nur noch 4 raster dann is an End. Trotzdem kann ich den Wagen ein paar cm hin und her schieben.

Es geht um die Bremsanlage vom 325i. Ändert ja aber nix an der Trommelbremse.

Das ist dich nicht richtig?! Hat vielleicht mal einer ein Bild von den Belägen und deren Befestigung?!

[/B][/CENTER]

Öh, ich möchte meinen dass das bei mir auch so ist und ich hielt es zumindest immer für normal. Schlimm ist es ja auch nicht, denn die Feststellbremse soll ja nur dafür sorgen, dass ein abgestelltes Fahrzeug nicht wegrollen kann. Das tut sie auch mit oben beschriebenen Phänomen.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

Die 3er-Reihe :sabber:

das ist ja auch keine echte Voll-Trommelbremse, sondern eine kleine in der Scheibe.

Und auch die zieht nur bei Beanspruchung voll an!

Vor einem Reifenwechsel zieh ich die Handbremse voll an und fahr dann erst mal mit Standgas los. Das Geräusch der Bremsbacken wenn sie voll greifen und der absterbende Motor sind Indiz, dass sich jetzt nix mehr rührt.

Das sind auch kaum 5cm und mehr braucht ja die Feststellbremse auch nicht, um das reine Fahrzeuggewicht auszuhalten.

Auf dem Wagenheber wären die paar CM aber ein kleiner Absturz gewesen.

Gruß Jochen

edit: evtl. gibts deswegen neben dem Wagenheber diesen Art Bremsklötze. Nur sollte man dann wissen, in welche Richtung das Gefälle geht.

Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Ich stell die jetzt stramm ein, und dann geht's eh vor der Motorabnahme übern Bremsenprüfstand.

[/B][/CENTER]

der Bremsenprüfstand wird aber diese kurzfristig geringfügige Verzögerung auch nicht anzeigen können.

Auf den laufenden Rollen wird ja erst dann die Handbremse angezogen und dann verrichtet sie ihren Dienst ja auch einwandfrei.

Ich versteh immer noch nicht, warum man da so einen Aufwasch macht?

Gruß Jochen

Es macht hier keiner einen Aufwasch. Für mein Verständnis hält eine Handbremse den Wagen ohne "Spiel" fest. Auch bei einer Trommelbremse. Wenn's bei BMW so ist, dann ist es eben so.

Und den Bremsenprüfstand hab ich nur erwähnt, weil ich eh vor der Abnahme drüber her fahre um die Handbremse gleichmäßig einstellen zu können. Macht doch wohl Sinn, oder fällt das für dich auch schon unter Aufwasch?

[/B][/CENTER]

ist die Handbremse richtig eingestellt oder nur über die beiden Muttern am Handbremshebel?

richtig einstellen:

Muttern am Handbremshebel komplett lockern, bis ans Ende Schrauben, Verstellmechanismus in der Trommel suchen und durch ein Radschraubenloch die kleine Mutter drehen bis die Beläge anliegen, zwei klicks zurück, damit sich die Trommel wieder frei dreht.

Erst jetzt die Muttern am Handbremshebel auf den gewünschten Hebelweg einstellen. Bei dem 5. Klick sollte sich das Rad per Hand nicht mehr drehen lassen. Versuchen beide Seiten möglichst gleichmäßig hin zu bekommen. Dabei beide Räder immer nur nach vorne drehen, dreht man eines Rückwärts fühlt es sich an als hätte es eine geringere Bremswirkung und spannt den Zug zu stark.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Guten Morgen,

aus reiner Neugier habe ich das jetzt auch mal getestet. Wenn ich die Handbremse anziehe steht der Wagen bombenfest auf der Stelle, da bewegt sich nichts mehr. Hoffentlich ist da nichts kaputt ;-)

Gruß Martin

Yo, und genauso mein ich auch das das muß.

Werde mich heute Abend mal wieder an die Bremse begeben. Ich werde berichten.

[/B][/CENTER]

So, Handbremse nach Anleitung eingestellt.

Das Auto steht, mal ab von 2-3mm, spielfrei. ;-)

So hab ich mir das vorgestellt. :-)

[/B][/CENTER]

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...