Zum Inhalt springen

querlenker ausbauen und was wechseln?

ELECTROpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus leutz, habe heute mitm kumpel mal bei meinem e30 touring wegen meinen stoßdämpfern geschaut und beim aufbocken gesehn das die traggelenke, die in dem querlenker sind total ausgeschlagen sind(zumindestens das auf der radseite)! zum ersten bekomme ich die querlenker ohne abzieher runter? und würden die kompletten querlenker vom m3 e36 passen(hatte ich irgendwas von gelesen) oder eher nur die einzelnen kaputten lager wechseln? kollege hat auch ne presse.... bitte verschohnt mich noch ein bisschen wenn irgendwas nich korrekt ist und schonma danke im vorraus!

gruß marvin

Viele Behaupten dass man das Traggelenk mit Klopfen rauskriegt aber ich persönlich habe es nie geschafft und auch nie gesehen. Ein Ausdrücker kostet um die 20 Euro, oder wenn das Gelenk sowieso schon hinüber ist kannst du einen Spreizkeil nehmen.

Wie das innere Gelenk rauskommt ist eine anderen Frage. Dort kann man nicht wirklich den Ausdrücker ansetzen...

Früher haben wir das schon mal mit dem Hammer gemacht, aber ein Abzieher ist definitiv vorzuziehen.

Innen halt bissl klopfen, vorher aber die Mutter lösen.

Du brauchst alle Muttern, sind Feingewinde. Solltest hinten das Lager auch auf jeden Fall gleich wechseln.

E36 QL wären ein Rückschritt und gerade die vom E36M3 passen nicht, bzw. danach müsstest Du zum Spureinstellen.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Mit ner gescheiten Unterlage, 1kg Hammer, Meißel kriegt man die Traggelenke mit Schweiß aus dem Auge rausgeprügelt. Ich hab mit für einen großen Schraubstock Adapter gedreht, presse die so raus und rein.

Beim Ausbauen des QL brauchst evtl einen Spurstangenabzieher fürs Traggelenk und eine Trenngabel fürs lange Gelenk innen wie diese:

ebay 290607279699

ebay 380295830936

Viele Behaupten dass man das Traggelenk mit Klopfen rauskriegt aber ich persönlich habe es nie geschafft und auch nie gesehen. Ein Ausdrücker kostet um die 20 Euro, oder wenn das Gelenk sowieso schon hinüber ist kannst du einen Spreizkeil nehmen.

Wie das innere Gelenk rauskommt ist eine anderen Frage. Dort kann man nicht wirklich den Ausdrücker ansetzen...

nur so, geht ganz einfach wenn man weis wie

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

zeigen lassen und lernen. iss wie bei allem im leben.

oder mut in die hand nehmen und selbst austesten. geht auch. iss man auch stolzer danach.

gibt vieleicht auch irgendwo nee app oder so

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Hallo,

den Kauf einer 20to. Werkstattpresse habe ich nie bereut. Wenn ich denke wie ich in der Zeit davor die Teile malträtiert habe kommen mir jetzt noch die Tränen.

Zusätzlich hilfreich ist dann noch eine Drehbank auf welcher man passende Unterlagen oder Stempel drehen kann, dann verlieren ALLE Aufgaben rund um aus- u. einpressen ihren Schrecken.

Gruss Christian

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Das komplette demontieren des VA-Trägers, nur um unter einer Presse die beiden QL rauszupressen, halte ich jetzt doch für etwas übertrieben ;-)

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Die Querlenker habe ich derart aus dem Vorderachsträger rausgemacht, dass ich eine Stecknuss an den Rand des inneren Traggelenks geklemmt habe und dann mittes dem Hebel Querlenker gegenüber dem Vorderahsträger den Zapfen ausgehebelt habe. Ging einwandfrei und ohne hämmern usw.

Gruss Christian

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

was brauche ich denn jetzt für teile für den einbau, also von welcher firma... also eher die lager neu machen und nicht komplette querlenker kaufen? wenn das funktioniert ohne ausbau der querlenker mache ich auch nur das äußere was komplett ausgeschlagen ist!

ich glaube, hier iss allgemeines an einander vorbei reden gerade in..

was brauche ich denn jetzt für teile für den einbau, also von welcher firma... also eher die lager neu machen und nicht komplette querlenker kaufen? wenn das funktioniert ohne ausbau der querlenker mache ich auch nur das äußere was komplett ausgeschlagen ist!

Mach alles neu dan haste ruhe.

http://www.ebay.de/itm/BMW-3ER-E30-QUERLENKER-SATZ-MEYLE-8-TEILIG-VORNE-/200696628495?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Model%3A3er|Platform%3AE30&hash=item2eba73850fhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mtVmUGzTRJ2Fc7UFfnZ3vXg.jpg

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

• 2 Wochen später...

so gestern alles eingebaut, bis auf die 2 muttern am achsschenkel alles super geklappt! Hab ich abgeflext und dann ging das auch! jetz steht nur das lenkrad n bissl schief, kann das sein das ich die spur einstellen lassen muss ?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...