Zum Inhalt springen

An die Karosserieprofis - Einschätzung erwünscht


Klopfer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine ordentliche Reparatur brauch eigentlich nicht viel:

 

- krankes Blech rausschneiden

- gesundes Blech gegen Rost schützen

- kränkelndes Blech im Hintergrund mit entsprechenden Mittelchen behandeln und versiegeln

- neues Blech einschweißen - auf Stoß

- schleifen, Rostschutz (und nicht das Zeug aus der Dose), Oberfläche versiegeln

- zum Schluss das neue Blech auf der Rückseite FluidFilm o.ä. konservieren, Falze und Bleche sind dann geschützt

- Falze versiegeln wenn nötig

- wenn nötig nach längerer Zeit mit MS "nachfetten"

 

Fertig.

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja, nun war ich grade bei ihm. Der Laden hat zwei Chefs, und der erste ist schonmal uneinsichtig. Der andere Chef, der auch die Auftragsannahme gemacht hat, ist grad krank, und voraussichtlich am Montag wieder da. Vielleicht ist er ja einsichtiger...

 

Der erste meinte, dass seine Methode in Bezug auf die Versiegelung viel besser sei, als auf Stoß zu verschweißen, und sah als einzig bessere Alternative das ganz Radhaus und das ganze Heckblech zu tauschen. Hielt aber wie gesagt auch seine Methode schon für State-of-the-Art.

 

Jetzt werde ich mich wohl mal über die zur Verfügung stehenden rechtlichen Schritte schlau machen müssen... :roll:

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer übrigens diese Reparatur FACHGERECHT für 1000€ macht, bekommt von mir sofort 4 Fahrzeug hingestellt. Batteriekasten und Teileabschnittsreparatur des Heckblechs samt Lackierung, Arbeit, Steuer, Material usw....

 

wie kommst du denn nun auf diese Nummer?

Es ging hier NUR um Schweißarbeiten und NICHT auch noch um Lackierung.

 

Laß mal die Kirche im Dorf, und für nen 1000er kann man das schon vernünftig hinbekommen, auch als Fachbetreieb

Suche aktuell folgende Teile:

 

- komplette Lederaussattung in perlbeige

- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egal

in entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie so oft wurde das nur mündlich vereinbart. Ich habe soeben mit dem ADAC-Rechtsschutz telefoniert. Die haben mich an die zuständige KFZ-Schiedsstelle weiter verwiesen. Mit denen werde ich telefonieren, wenn der zweite Chef am Montag die Meinung seines Kollegen teilt.

 

Wenn Du aber sagst, dass eine ordentliche Reparatur dieser Schäden für 1000€ ein riesen Schnapper wäre, dann läuft es fürchte ich wohl nicht darauf hinaus, dass er mir das für den, oder einen nicht vollkommen abweichenden höheren Betrag ordentlich macht. Es ist wirklich schade, dass es so schwer ist, ordentliche Handwerksbetriebe zu finden. Ich hatte meinen Wagen schon einmal zur Reparatur abgegeben, an jemanden der viel alte Jaguar und Mercedes restauriert, und wurde auch maßlos enttäuscht. Seitdem habe ich alles selbst gemacht. Nun werde ich mir wohl auch noch Karosserie-Know-How anlernen müssen, um auch das selbst zu machen.

 

Edit: Doch sollte inkl. Lackierung sein. (Was aber natürlich nur den Bereich des Heckblechs unterhalb der Stoßstange betrifft.) Im Grunde geht's darum aber auch gar nicht. Er hätte mir einfach 1200€ sagen können, um es dann inkl. Lackierung ordentlich zu machen, und ich wäre wesentlich zufriedener gewesen als jetzt.


Bearbeitet: von Klopfer

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE: wenn Du mit denen "verhandelst" solltest Du einen Lösungsvorschlag haben und erklären können, warum und was Dir daran nicht gefällt. Ich denke, die vorgezeigte Arbeit ist letztlich ein Resultat der Denkweise in den Werkstätten, wie sie sich heute bei alten Autos entwickelt haben.

Letztlich geht es bei fast allen Kunden immer nur um den Preis. Jeder erklärt Dir, dass Angebote eines anderen zu teuer sind und sie selbst alles immer besser und preiswerter hinbekommen. Dass führt zwangsläufig immer zu einer Pfuscherei, mal etwas besser, mal etwas schlechter.

Bisher haben alle geschimpft, aber keine eine Lösung angeboten, das versuche ich mal.

 

 

Eine klassische Blechreparatur versucht weitgehend, den originalen Zustand wieder hinzubekommen. Das bedeutet, dass kaputte Bleche ersteinmal ausgetauscht und nicht geflickt werden sollen. Es sei denn, der Aufwand steht irgendwann in keinem Verhältnis zum Erfolg.

So z.B. beim dritten Loch. Hier macht es keinen Sinn, dass gesamte innere Radhaus für so ein kleines Loch zu entfernen und zu ersetzen. Darum "darf" hier ausgeschnitten und eingepasst werden. Das kann man mit einer Abkantung/Überlappung des neuen Blechs oder mit dem stumpfen (schönere Methode) einsetzen machen. Aber nicht nur drüber setzen und zuschmieren wie hier geschehen.

 

 

 

Anders bei den ersten beiden Löchern. Die Mängel, auf die sich die meisten /fast alle hier beziehen, sind es in erster Linie, dass noch Teile des vergammelten Blechs stehen geblieben sind und es dort weiter gammelt. Es mag sein, dass viele das nach Ihrer Meinung viel besser hinbekommen, es ist aber trotzdem eine Lösung, die mir so nicht gefällt. Denn unterm Strich ist es speziell für diesen Karosserieteil Flickwerk.

 

Du hast an einem Blech, nämlich der inneren Wanne, zwei Durchrostungen. Eine hinten an der Abschleppöse, eines vorne im Bereich des Tankstutzens. Wenn ich diese Wanne "flicke", habe ich auf einer kleinen Fläche drei Stücke Blech. Zudem ist bei dieser Ausführung der senkrechte Teil hinten fast stehen geblieben, dort wird es weiter gammeln.

Meine Lösung wäre hier eine andere gewesen: Diese Wanne gibt es nicht einzeln als Rep.teil. Es gibt sie nur in Verbindung mit dem rechten Längsträger, ist ab Werk aus zwei vorgeformten Teilen zu einem Teil verschweißt. Dieses Teil hätte man kaufen müssen, das Reparaturteil zerlegen/ausbohren und dann das beschädigte komplett ersetzen sollen.

Dazu muß die Wanne ganz raus, so kann man auch den Gammel am Länsträger, wo er befestigt ist bzw. wo jetzt im senkrechten teil alles zugeschmiert ist vernünftig konservieren. Dann hättest Du im Ergebnis eine ! neue innere Wanne gehabt (und beide Rostlöcher so beseitigt), so wie es ab Werk vorgesehen ist.

 

Allerdings sind die Punkte aufgrund Ihrer Lage nicht besonders toll zum ausbohren. Die Arbeit ist schwieriger, aufwändiger, aber im Ergebnis viel schöner als die jetzige Lösung. Selbst wenn das Flickenwerk qualitativ besser geworden wäre.

Fairerweise muss man aber sagen, dass viele Karosserieleute, die sich für gut halten, sowas nicht können oder machen. Die können halt gute Bleche anfertigen und gute Nähte ziehen.

 

 

 

Im Nachtrag nochmal zwei Bilder, wie es im "Rohzustand" nach Einsetzen einer neuen Wanne aussieht. Bei Dir waren die Löcher im ersten Bild ganz links unten und rechts unten.

Die neue Wanne ist an den originalen Schweißpunkten befestigt, die Nähte können dünn und überall versieglt werden ohne dass irgendwo herunter weitergammelt. Am Ende sieht man so gut wie keinen Unterschied mehr zum originalen Auslieferungzustand, und jetzt sieht man auch, was Weazel meint, hier muß natürlich auslackiert werden.

Restauration (44).jpg

Restauration (45).jpg


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner MKeinung nach bleiben dir zwei Möglichkeiten.

 

1.: Rechtsstreit (Würd ich ja von abraten... .)

 

2.: Die machen alles wieder auf und entfernen das "löchrige" Blech und Blech wo noch Rostansätze drauf sind komplett und schweißen es dann zu. Dann zahlst du statt der 1000€ für die Arbeiten 1200€ und gut ist.

 

3. Was diese Arbeit "kosten" darf ist eigentlich doch leicht zu bemessen. Bleche, Farbe, Dichtmasse usw. dürften ca. 50€ kosten. Ergo bleiben 950€. Rechnet man 70€ die Stunde, haben die Leute dafür ca. 14 Stunden benötigt. Fast zwei Arbeitstage.

Das halte ich für ein bißchen viel.

 

4. Ob jetzt auf Stoß schweißen oder nicht... da kannst du dich nicht beschweren, es sei denn das war abgemacht. Was ich aber wirklich schlecht finde... man sieht auf den Bildern noch Rost, bzw. das zwischen zwei Blechen Rost ist und dann Farbe drüber. Das geht so gar nicht. Mit dick Dichtmasse und Farbe drüber mag das die nächsten paar Jahre gut gehen, aber auf Dauer ist das nicht gescheit.

 

5. Druck doch den Beitrag hier aus... wie er ist und lege es ihm vor. Würde ich so machen. Oder maile es ihm als Link. Es gibt ja auch Stimmen, die sagen, dass es (zumindest mit Lackierung) etwas teurer sein könnte als 1000€... . Aber an sich ist es, insbesondere wenn man sagt es soll ordentlich gemacht werden so nicht ordentlich.

 

MFG

 

Christian

 

Ps. und wenn das 1000€ kosten soll... wieviel kosten dann diese Blecharbeiten? :freak:

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-under-construction-bmw-e9-coupe-101347.html

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,...

 

Von einem Rechtsstreit würde ich auch gern absehen. Das Problem ist aber, dass er ja fest der Meinung ist, dass das alles so wie es ist super gemacht ist. Von daher kann ich ihn auch nicht um Nachbesserung bitten - dafür sieht er ja überhaupt kein Potenzial, außer wenn er das Radhaus komplett ersetzt.

 

Er würde mir um 150€ entgegen kommen. Das aber eigentlich nur aufgrund meines erhöhten Aufwands mit mehrmaligem Anreisen. Er hat zusätzlich zu dem Heckblech auch noch meinen rechten vorderen Kotflügel gemacht. Versicherungsschaden - da hat mir ein Freund einen Fußball gegen geschossen. (Die Rechnung dafür ist natürlich nicht Bestandteil der hier besprochenen 1.000 €.) Der Lack hatte schlimme Orangenhaut, es waren Farbnebel sichtbar, und oben gab es Lackschäden. Zudem war die Heckschürze im unteren Bereich nicht schwarz lackiert. Diese Mängel hat er anerkannt. Dafür bin ich einmal umsonst eine Std. per ÖPNV zu ihm, und 'ne Std. wieder zurück. Bzgl. der Schweißarbeiten an sich sieht er keine Notwendigkeit für irgendwelche Nachlässe. Das ist ja alles top.

 

Ich habe ihm bereits gesagt, dass ich mir verschiedene Meinungen zu den Arbeiten im Freundeskreis und auch im Forum eingeholt hab. Die Meinungen im Freundeskreis hat er nicht anerkannt, da die ja alle befangen sind, und so'n komisches BMW-Forum wäre ja erst recht nichts. Von daher würde es ihn überhaupt nicht beeindrucken, was hier so geschrieben wurde.

 

 

Edit: Tja, die Arbeit am E9 geht wohl nur als Hobby durch. Bezahlbar wäre das wohl kaum. ;-)


Bearbeitet: von Klopfer

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klopfer

Du ich hab das hier gerade mal gelesen und mir die Bilder dazu angesehen.Ich muß sagen das ich hier den anderen Leuten die hier geschrieben haben Recht geben muß.Gut jeder Karosseriebauer macht es so wie er es kann,und so wie das ausschaut hätte das auch einer der ein Hobbyschweißer ist auch hinbekommen.Ich habe selbst letztes Jahr ca.30 Bleche in meinem Touring verschweißt,und das Schweißen habe ich mir bei einem abgeschaut der 02er wieder in Topform bringt.Ich bin auch der Meinung das man wenn man schon Bleche einschweißt,sie auf Stoß einschweißen sollte und nicht nur Punktschweißt.Gut das kann nicht jeder,weil da muß man sehr aufpassen das sich das Blech nicht verzieht.Ich bin zwar im schweißen auch kein Profi aber ich zeig mal 2 Bilder von meinen hinteren Radlauf wie es voher aussah,und dann wo ich fast fertig mit dem schweißen.Also meine Arbeit ist auch nicht das Beste,aber zuminest ist das wieder Rostfrei und komplett Dicht. Nocheins zum Schluß,ich möchte mich da auch anschließen 1000,- Euro sind sehr viel Geld für das was der dafür liefert.

meine Baustelle o( 001.jpg

meine Baustelle o( 008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

es läuft wohl dann auf folgenses hinaus:

 

1. Du bezahlst (Überlegst dann, ob du es so lässt... oder wieder aufmachen lässt...)

 

2. Du zahlst nicht.

 

 

Ich würde ansonsten andere Karosseriebauer aufsuchen und diesen fragen. Aber wenn ich mir folgendes ansehe... das ist für mich reiner Pfusch. Nicht mehr und nicht weniger. Dahinter, bzw. zwischen den Blechen sitzt der Rost und das sauber raustrennen wäre nichtmal große Arbeit. So bleibt der Rost zwischen den Blechen, ein neues Blechd rüber und in einigen Jahren wird wer dranhocken und sicher über diesen Murks ärgern wird.

Rost.jpg

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir am Cabrio vor 2Jahren die Einstiege (Nahtstelle Schweller Seiteneteil) machen Lassen und den Vorderen unteren teil des Radlaufes auf der Beifahrerseite. Hatte mir die rep Bleche selber bei BMW besorgt und dann zum Karosseriebauer hingebracht. Für das einschweißen inkl versiegeln hat er 200€ genommen und beim Lackierer habe ich 400€ bezahlt da wurden aber noch Heckblech komplett und Fahrertürkante sowie die geschweißten stellen lackiert und versiegelt. Zudem ist der Lack nicht gerade Billig bei meinem Cabrio. Alles in allem waren es so 900€ inkl Material von BMW. Und er hat aus den Rep. Blechen nur das rausgeschnitten was nötig war und den rest habe ich bei mir Liegen falls ich es irgendwanneinmal doch benötige.

 

Bei der Arbeit die du bekommen hast Würde ich Nach dem Kontakt mit dem chef zur KFZ Schiedstelle gehen und dort den weiteren ablauf klären. Für mich ist das Pfusch den jeder Hobbybastler unter einer Autobahnbrücke machen kann.

 

Ps: Ihr redet hier immer den Rostschutz schlecht aber das Kann genausogut der Rustprimer Red von Tectane sein. http://www.ebay.de/itm/Rostschutz-rotbraun-Tectane-Spray-400ml-/150985229956?pt=Autopflege_Wartung&hash=item23276bc684

 

Habe den schon seit jahren im Einsatz und bisher keine Probleme an den damit geschweißten und vorbehandelten stellen gehabt. Vorteil ist das er sehr dünn zu sprühen geht. Nach 2-3 dünnen schichten ist die Rostvorsorge und Grundierung super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: Ihr redet hier immer den Rostschutz schlecht aber das Kann genausogut der Rustprimer Red von Tectane sein.

 

Eben darum mein Bild! Selbst wenn es Rostschutzgrund ist, wo der Rist vorher eben nicht zu 100% weg sein muss, sitzt da die braune Pest noch zwischen den Blechen. Und genau darauf ist keine Farbe! Das hätte man eben raustrennen müssen. Meiner Meinung nach jedenfalls.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

wenn die Arbeit wie bei 325i Andy ausgeführt wäre würde ich verstehen, dass der Karosseriebauer keinen Bedarf an Nacharbeit sieht. Das sieht ordentlich eingeschweißt aus und lässt sich gut versiegeln.

Die Bleche müssen nicht zwingend auf Stoß eingeschweißt werden. Absetzen und punkten fällt auch unter fachgerecht, sofern ordentlich umgesetzt. Die Karosserie ist ja ab Werk auch so zusammengesetzt.

 

Das was dein Karosseriebauer geschafft hat ist allerdings übelster Pfusch. Bei allen Stellen wurden verhältnismäßig große Flächen überlappend ausgeführt. Hier entsteht zwischen den Blechen ein Hohlraum in dem sich Kondenswasser bilden kann. Dementsprechend ist Rost "von innen" vorprogrammiert, da kann von außen noch so dick mit Dichtmasse zugeschmiert sein.

 

 

Ich würde auf jeden Fall einen unabhängigen Gutachter/Schiedsstelle, etc hinzuziehen der die Arbeit u.A. in Anbetracht des Preises bewertet.

Wie es um die mündliche Vereinbarung im Bezug auf ordentliche und nachhaltige Ausführung der Arbeit steht ist schwierig zu beurteilen. Grundsätzlich ist auch eine mündliche Vereinbarung Teil des Vertrages den ihr eingegangen seid. Ist halt dann Aussage gegen Aussage...

Ein Angriffspunkt für den Gutachter ist auf jeden Fall, dass über vorhandenen Rost geschweißt wurde.

 

Sollte dir der Karosseriebauer finanziell entgegenkommen wollen würde ich das auf jeden Fall ablehnen und auf keinen Fall bezahlen!

 

Ich bin auf jeden Fall auf die Meinung eines Gutachters gespannt ;-)

 

 

p.s.

Unter TÜV-Gesichtspunkten ist das Drüberbraten von Reparaturblechen bei Teilersatz sogar gefordert. Begründung ist, dass aus Festigkeitsgründen soviel alte Blechstruktur wie möglich erhalten bleiben muss. Alternativ muss das gesamte Blechteil an den original Punkten eingeschweißt werden. Auf Stoß einschweißen ist offiziell nicht erlaubt, da Schweißnähte das Blech verspröden und über eine geringere Festigkeit verfügen.

Über die Belastung der Schweißnähte am Batteriekasten und im Radhaus kann man jetzt natürlich streiten...

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die zuständige Karosserie-Innung hat leider keine explizite Schiedsstelle. Ich hatte aber mit dem Chef der Innung Kontakt, ihm die Bilder gesendet, und ihm den Fall geschildert. Inzwischen hab ich von ihm die Antwort. Er habe sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt, und die haben ihm versichert, dass alles fachgerecht gemacht wurde. Damit war der Fall für ihn erledigt. :roll: (Das hatte ich ihm bereits in meiner E-Mail geschildert, dass die Werkstatt von ihrer Arbeit überzeugt ist.)

 

Nun muss ich wohl schwerste Geschütze auffahren. Erstmal werde ich ihm schriftlich die Frist zur Nachbesserung setzen. Die Nachbesserung wird er vermutlich ablehnen. Mein Auto wird er ohne Zahlung der Rechnung nicht rausrücken. D.h. ich muss ihn "unter Vorbehalt der Rückforderung" bezahlen, und kann dann zu einer weiteren Werkstatt gehen, die es ordentlich machen, sie ebenfalls bezahlen, und dann hoffen, dass ich von dem Geld nochwas wieder sehe. Vorher werde ich wohl mal schauen, was ein Gutachter kostet, wie gut der meine Erfolgschancen sieht, und ich werde mir wohl ohne Rechtsschutzversicherung einen Anwalt nehmen müssen. D.h. ich müsste wohl ein vielfaches des Geldes investieren, um nachher hoffentlich ein bisserl Recht zu gekommen. Ich könnte echt kotzen! :kotz: Für so 'nen Scheiß hab ich eigentlich auch gar keine Zeit. Die ganze Zeit hätte ich wohl besser darin investiert, es selbst zu versuchen - qualitativ wäre es wohl nicht schlechter geworden. :roll:


Bearbeitet: von Klopfer

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

mach mal bei der Innung noch mehr Stunk. Am besten telefonisch oder persönlich. Email ist da zu unpersönlich, sowas wird weitergeleitet und ohne groß drüber nachzudenken abgehakt.

 

Wenn du bezahlst wird es ein langer Weg von dem Geld auch nur einen Teil wieder zu sehen.

 

Desweiteren würde ich mit "vorher" Bildern bei anderen Karosseriebaufirmen einen Kostenvoranschlag einholen in dem die Vorgehensweise eindeutig aufgelistet ist. Damit hast du dann eine fachmännische Einschätzung wie die Arbeit eigentlich zu erfolgen hat. Damit kannst du dann sowohl bei deinem Pfuscher als auch bei der Schiedsstelle bzw. Anwalt aufmarschieren.

 

 

Genau aus diesem Grund mach ich solche Sachen selbst. Ich glaub die wenigsten Werkstätten würden mich mit ihrer Arbeit zufriedenstellen. Bei dem Ärger im nachhinein kann man den Kram dann auch gleich selbst machen :wall:

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auch meinen Senf dazu.

 

Als ich unter meinem 325 einige Roststellen beseitigen wollte um sicher den Tüv zu schaffen stellte ich fest, dass da grössere Arbeiten anfallen. Auf die schnelle etwas rumwurschteln und wieder fahren oder ordentlich was dauerhaftes tun waren die beiden Alternativen.

Da mir der E30 genau so lieb ist (und später nicht nach jedem Winter neue Flickstellen erhalten soll) wie meine Zeit und Stolz respt. Ehrgeiz ordentliche Arbeit abzuliefern kam dann wie folgt:

 

Um genau so ein Ergebnis wie Du es dann leider (von einem Profi abgeliefert bekommst) auszuschliessen, habe ich das Auto mal still gelegt.

 

Wenn ich dann Anfange das in Ordnung zu bringen, bin ich fast schon geneigt mir Deine hier eingestellten Bilder auszudrucken um jederzeit vor Augen zu haben wie es keinesfalls aussehen soll/kann/darf!!

 

Das ist nur meine Einschätzung der sogenannten "Profiarbeit" die ich ich (ohne mich zu weit aus den Fenster zu lehnen) als Laie - aber mit mehr Ehrgefühl - in Punkto Blech- und Schweissarbeit wohl überbieten werde.

Einen Lackprofi brauche ich dann dennoch. Dessen bin ich mir durchaus bewusst.

 

Eine Arbeit wie Du sie erhalten hast kann man für eine Notreparatur erwarten und akzeptieren, dann aber zu einem anderen Preis.:meinung:

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Arbeiten würde ich max. nen 100er bezahlen!! Aber auch nur bei ner Alltags oder Verkaufshure annehmbar!

 

Ich möchte Dir nur ungern sagen, dass das so nicht stimmt. Aber vielleicht kann Dich folgendes in Deiner Ansicht (gemeint sind die 100 Euro die Du dafür bezahlen würdest) umstimmen.

 

Wenn die Arbeit so verrichtet wurde wie hier in Bildern dokumentiert, hat sie echt keinen Sinn erfüllt und somit auch keinen Wert. Im Gegenteil sie schafft nur einen neue (die selbe) Baustelle.

 

Was ich damit genau ausdrücken will ist:

Der Themenstarter geht zur Werkstatt um sich die Roststellen fachgerecht sanieren zu lassen.

Dafür erhält er eine Rechnung von Betrag 1000 Euro.

Nach allgemeinem Begutachten (soweit die Bilder es zulassen) fällt (nur hier, also nicht gesetzlich geregelt) einstimmig das Urteil: nicht annehmbar. Insbesondere in der gezeigten Qualität völlig unabhängig ob 1000 oder 50 Euro dafür auf dem Blatt stehen. Die Qualität stimmt einfach nicht mit den Erwartungen überein. In wieweit es sich belegen lässt wie die Absprache war?

Dann bezahlt man nix bis Nachbesserung in gewünschter respkt. abgesprochener Form geleistet wurde.

 

So hat die Arbeit wirklich keine 100 Euro, geschweige denn 1000 Euro wert.

 

Alleine dadurch, dass Du bereit bist einen Betrag x zu bezahlen, zeigst Du Dich ja auch bereit den Pfusch dann doch zu akzeptieren- also widersprichst Du Dir in der Argumentation selber. Dann hat der Gegenüber leichtes Spiel.

Mit nur ein wenig mehr Mühe/Hingabe und Einsatz wäre es -ganz ohne Mehraufwand- eine saubere Arbeit geworden. So muss die Argumentation verlauten.

Ganze Arbeit und ohne murren bezahlen aber für Pfuscherei nix bezahlen. Das sollte jedem einleuchten insbesondere dem der ein Interesse an seinem guten Ruf hat und damit seine Brötchen verdient.

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Der Laie der Nicht weiß wie Fachgrecht repariert ist findet diese Arbeiten halt gut!! Ist doch nen Guter Blender wie er leider von vielen Werkstätten heutzutage rausgeschickt wird!!

 

Wie sacht nen Kumpel immer: Jeden Tag steht ein DUMMER auf! Du Musst ihn nur Finden.

 

Sorry: aber ich habe da schon zuviel "Fachgerecht" reparierten Mist gesehen! Da wurden Löcher im Schweller vom unterboden aus mit blech und karosseriekleber dichtgeschmiert und nen Bissl Bauernblind Drüber und fertig. Und ich rede hier von einem 30cmx10cm Großem Loch!!!:eek: Kunde hat bezahlt und 2 Jahre Später Nix TÜV wegen Loch neben dem blechflicken und dann Große Tränen als ich das ganze Blech abgerissen habe!

 

Diesen Schaden am Schweller haben Fast Alle Suzuki Swift und Nissan Micra K11!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Der Laie der Nicht weiß wie Fachgrecht repariert ist findet diese Arbeiten halt gut!! Ist doch nen Guter Blender wie er leider von vielen Werkstätten heutzutage rausgeschickt wird!!

 

Wie sacht nen Kumpel immer: Jeden Tag steht ein DUMMER auf! Du Musst ihn nur Finden.

 

 

Dazu kommen mir auf Anhieb 2 Dinge in den Sinn, die ich Dir dann auch nicht vorenthalten will.

 

-1) Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass hier eine miserable Arbeit zu sehr stolzem Preis verrechnet wird.

 

-2)Und Deine Bereitwilligkeit diese dann auf den Buckel anderer abzuwälzen ist auch nicht lobenswert.

Eher hast Du Dir mit Deinem Eintrag ein Eigentor geschossen, denn wer jetzt noch unbedarft oder vertrauensvoll bei Dir kauft...tja,....

Ob ich Dich wohl eher zu den Betrügern zählen soll, nach so einer Aussage?

 

Oder habe ich (hoffentlich) Deinen Eintrag nur falsch verstanden?

 

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest meinen Beitrag richtig lesen!!

 

Ich mache definitv nicht sowas aber ich bin ja auch keine Werkstatt! Ich schneide wenn dann großflächig raus und dengel von hand neues blech oder setz reparaturblech ein. Und ne Absetz/Lochzange bekommst du für unter 50€ bei ebay steht dann halt nicht gedore oder Hazet drauf! :klug:

 

Habe ja in meiner ersten antwort geschrieben das es für die geforderte arbeit pfusch ist.

Ist aber halt ne gängige art und weise roststellen mal eben fix fürn tüv zu kaschieren! Ich bin Mittlerweile dafür das nur leute mit Schweißpass auch ein Schweißgerät kaufen und nutzen sollten. Denn in einigen werkstätten ist niemand der schweißen kann sondern oft nur jemand der denkt wenn es blitzt und spritzt kann er schweißen! Traurig aber leider Wahr!!!!

 

Und anhand der dicken beschichtung ging er wohl davon aus nen dummen / Laien vor sich zu haben und das als top arbeit verkaufen zu können!

 

Ich würde mir einen gutachter zu rate ziehen und erstmal mit den Fotos nachfragen ob sowas fachgerecht ist. Danach kann er denke ich mal gleich weiterfahren zu einem anwalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest meinen Beitrag richtig lesen!!

 

Ich mache definitv nicht sowas aber ich bin ja auch keine Werkstatt! Ich schneide wenn dann großflächig raus und dengel von hand neues blech oder setz reparaturblech ein. Und ne Absetz/Lochzange bekommst du für unter 50€ bei ebay steht dann halt nicht gedore oder Hazet drauf! :klug:

 

Habe ja in meiner ersten antwort geschrieben das es für die geforderte arbeit pfusch ist.

Ist aber halt ne gängige art und weise roststellen mal eben fix fürn tüv zu kaschieren! Ich bin Mittlerweile dafür das nur leute mit Schweißpass auch ein Schweißgerät kaufen und nutzen sollten. Denn in einigen werkstätten ist niemand der schweißen kann sondern oft nur jemand der denkt wenn es blitzt und spritzt kann er schweißen! Traurig aber leider Wahr!!!!

 

Und anhand der dicken beschichtung ging er wohl davon aus nen dummen / Laien vor sich zu haben und das als top arbeit verkaufen zu können!

 

Ich würde mir einen gutachter zu rate ziehen und erstmal mit den Fotos nachfragen ob sowas fachgerecht ist. Danach kann er denke ich mal gleich weiterfahren zu einem anwalt!

 

 

Dann habe ich mich bei Dir zu Entschuldigen.

Deine Aussage:

Ist doch nen Guter Blender wie er leider von vielen Werkstätten heutzutage rausgeschickt wird!!

 

Wie sacht nen Kumpel immer: Jeden Tag steht ein DUMMER auf! Du Musst ihn nur Finden.

haben mich ehrlich gesagt wirklich stutzig gemacht.

Weiter muss ich zugeben Deinen anderen Eintrag nicht gelesen zu haben.

Also nochmal "Entschuldigung"

und gute Fahrt

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...