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Also, BMW Classic sagt, daß


Heli
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Da geb ich dir Voll und ganz recht Christian.

 

Ich hab auf meinen letzten M40 160tkm raufgefahren und hab die karre wegen rost verschrottet. Der Motor allerdings läuft mit Mittlerweile 380tkm ohne probleme. Im frühjahr und im herbst bekam und bekommt der wagen nen ölwechsel und jedesmal ein gereinigtes und sauberes ölrohr, welches ja bekanntlich für die eingelaufenen nockenwellen verantwortlich ist. Meine Suzuki läuft auch mit dem billigen Mineralöl aus dem Motorradzubehör und das Ohne probleme. Selbst im größter hitze im Stau hab ich kein problem beim Luftgekühlten motor mit Ölabriss oder sowas.

 

Helli füll einfach mineralöl ein und fertig wen du angst um deine nockenwelle hast dan besorg dir ein neues Ölrohr und tausch es regelmäßig. Und versuch den wagen besser warm zu fahren, 1km bei den temperaturen macht auch nicht das teuerste öl weg. Da ist der verschleiß ganz normal. Der wagen kommt ja nie auf betriebstemperatur und das öl ist nicht mal hand warm wen du ihn abstellst.

8-/
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die "liebe" zu Ihrem Fahrzeug

 

Oh ja, da fühle ich mich schon erkannt...:smbmw:

 

ein wenig der Massstab verrutscht ist

 

Das heir ist doch ein Spezielforum, das davon lebt, dass wir mehr wissen, als der normale Autofahrer! Zu viel wissen schadet nie (außer bei James Bond: Der Spion, der zu viel wußte ;-) ) und macht auch noch Spaß! :klug: :sonne:

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zu viel wissen iss nicht schlimm, man muss bei dem wissen nur wissen, wie man es dann auch sachgerecht anwendet...und das wissen dann wiederum die wenigsten wissenden...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Zitat von Heli Beitrag anzeigen Oder es ist doch so, dass ein 0W40 Öl auch in heißem Zustand dünner ist, als ein 10W40 Öl? Nein, denn die 40 ist die SAE-Viskositätsklasse und je höher die Zahl, desto dickflüssiger ist das Öl im heißen Zustand bei selber Temperatur

 

8-/ Was mir noch niemand erklären konnte: Diagramm für die Einsatzbereiche der Öle in den Betriebsanleitungen, Temperatur-Viskositäts-Diagramm: Warum endet der Balken für 10W40 früher, bei niedrigeren Temperaturen, wie der von 15W40, das für hohere Temperaturen als geeignet dargestellt wird (wurde)? In all den Ölthreads keine Erklärung hierfür. Auf meine Frage keine Antwort. Hast du dafür eine Erklärung?

 

Mit Dank und herzlichem Gruß

der Heli :daumen:

 

Dürfte eigentlich nicht sein, die "Warmtemperaturen" müssten gleich sein.

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Einen Kilometer geht man einfach zu Fuß oder fährt mit dem Radl und nicht mit dem Auto. Durch dieses Fahrprofil ist der Verschleiß im Motor hoch, egal mit welchem Öl.

Später wird der Wagen dann als Lowmiler verkauft ;-)

 

Ha, ha, ha, ha....ich wollt´s nicht sagen.:-D

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  • 3 Wochen später...

Ich greife mein Thema noch mal auf, weil ich jetzt selbst die Lösung gefunden habe. Die Frage war ja, ob alle 40er Öle die selbe Heißviskosität haben oder ob das Einsatztemperatur-Diagramm der Bedienungsanleitung gilt, das da zeigt, dass z. B. ein 5W40 Öl nur für Sibirien taugt.

 

Ich habe heute in eine Neuausgabe des Etzold für den E30 geschaut, und siehe da, das Diagramm von der Bedienungsanleitung, das in meinem alten Etzold auch veröffentlicht ist, ist weg. Statt dessen gibt es ein neues Diagramm über die Einsatztemperaturen, das ganz anders aussieht: Z.B. hat jetzt das 5W40 den Einsatzbereich von -30°C bis über +40°C. Und alle 40er und 50er Öle gehen bis über 40°. Und es wird gesagt, dass alle Öle, die mit 40 Enden die selbe Viskosität bei 100°C haben. Also, die heutigen Öle können wesentlich mehr. Es können alle Öle, außer 0W30, und sogar 0W40 verwendet werden.

 

Damit sollten doch alle Öldiskussionen beendet sein? Schaut doch mal in eine neuere Auflage vom Etzold rein!

 

Auf der ATU-Seite steht übrigens, dass ein vollsynthetisches xW40 bei 150°C eine höhere Viskosität hat, als ein mineralisches xW40!

http://www.atu.de/pages/werkstatt/unsere-werkstatt/oel-lexikon-viskositaeten.html

 

Der Heli :daumen:

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Warum sollte man einem Diagramm aus einem beliebigen Buch (in denen niemand eine Garantie für falsche Abbildungen übernimmt) und ATU (!) mehr vertrauen als dem Hersteller?

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du vertraust doch keinen buch... du vertraust, wenn dann, denen, die schon jahrelang genau das sagen, was dort eben auch mal wieder bestädigt wurde... weil, wir, bzw. die anderen lange lange recherchiert haben und das z.b hier zusammen gefasst, gebündelt wiedergeben. natürlcih kanns du auch gern selbst recherieren. und weißt du was rauskommt?!

 

die neue öle können mehr und sind besser als die alten. und wenn der motor nicht komplett zugesifft ist, funktioniert so ein neues öl natürlich auch im unrestaurierten m20/m40/m30. bei einem neu gemachten motor ist eines dieser neuen öle, solange es kein 30er ist, auf jeden fall die erste wahl.

zieh dir datenblätter runter, studiere und vergleiche die einzelnen eigenschaften.... und du brauchst dir nie mehr stammtisch-forums-und werkstattgeschwätz reinziehen.... ;-)


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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