Zum Inhalt springen

Wassereintritt durch Schibedach


sunkillmoon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vorne im Beifahrerfußraum Wassereintritt. Jetzt haben wir nach der Ursache gesucht und vermuten nun stark dass dieser durch den Wasserablauf am Schiebedach kommt.

Eben dieser Schlauch in der Rinne, der nach unten führt ein Leck hat.

Wie geht man nun am besten vor?

was muss man alles zerlegen um ranzukommen.

Sollte man den alten Schlauch komplett wechseln oder nur flicken?

 

Bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vermuten iss nich wissen. oben wasser reingiessen und schauen wos rauskommt. hatten wir hier aber schon mal, sagt meine alzheimer

 

und heißt schiebedach :-9

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das haben wir mit dem Wasser alles gemacht. auch druckluft durchgeblasen und da kam unten weniger luftmenge hindurch.

 

vielen dank auch für die Berichtigung das war ein Tippfehler das kann mal passieren denke ich.

 

ps ich schreibe gerade mit dem Smartphone. Nicht dass ich für meine Groß und Kleinschreibung an den Pranger gestellt werde.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das haben wir mit dem Wasser alles gemacht. auch druckluft durchgeblasen und da kam unten weniger luftmenge hindurch.

 

vielen dank auch für die Berichtigung das war ein Tippfehler das kann mal passieren denke ich.

 

ps ich schreibe gerade mit dem Smartphone. Nicht dass ich für meine Groß und Kleinschreibung an den Pranger gestellt werde.

mfg

 

 

:-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original geschrieben von xxxxxxxxxxxxx.e30

wenn du
vorne die beiden
plastikkappen
unter der windschutzscheibe
ausklipst, dadrunter is der wasserkasten, da gibt es abläufe, also löcher, sind oft verschmutzt, dadurch kann das wasser dann nicht mehr ablaufen und sucht sich seinen weg!

 

mfg

 

 

Wo genau sind die dinger den.
8-/
Hat einer nen Bild von.

 

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Wasserkasten kenne ich keine Löcher, sondern nur einen richtigen Ablaufschlauch.

Allerdings verengt sich der Schlauch nach unten und dann kann der auch durch Dreck aus dem Wasserkasten oder aus dem Motorraum sich zusetzen.

Abhilfe ist ein einfaches Abschneiden der Verengung des Schlauches.

Bild habe ich keines; den Schlauch sollte man aber ganz gut neben dem Batterieblech aus dem Wasserkasten raus sehen können.

Falls er nicht entfernt worden ist; dann gibts tatsächlich nur noch das Loch im Kasten!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der windschutzscheibe rechts die Abdeckung weg, in Fahrtrichtung sind 2 kleine löcher, Sinn frag mich nicht jedenfalls ging's dadurch bei mir in den beifahrerfußraum.

Und ein Teil vom Wasser kam rein weil dieser stummel mit der Verengung vom wasserkasten zu war und das Wasser überlief und anscheinend is die dichtung zwischen gebläsekasten und spritzwand nicht 100% dicht. Hatte die Aktion über dir weihnachtstage, 4 Tage tag und Nacht gewerkelt, ganzer Teppich musste raus und getrocknet werrden, daraus folgendem rost entfernt am bodenblech usw.. sorry will dir keine Angst machen, so wars halt bei meinem. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

also wir haben es so kontrolliert, dass einer im Auto saß und der andere mit dem Wasserschlauch Wasser auf die bestimmten Stellen geschüttet hat.

Unter der Windschutzscheibe an diesem Gitter ist nichts hineingelaufen. Das habe ich auch mal ausgebaut und das Ablaufloch gereinigt. Ob natürlich innen etwas verstopft ist sieht man so ja nicht aber als wir an dieser Stelle Wasser draufgeschüttet haben kam kein Wasser in den Innenraum.

 

Am Schiebedach hingegen kam Wasser in den Innenraum. Ist da nun kein Schlauch von den Ablauflöchern unter dem Schiebedach bis zum Unterboden, welcher lecken kann?

Sondern nur diese Schiene am Schiebedach?

 

Hatte den Wagen erst auf der Hebebühne konnte beim groben überschauen des Unterboden kein Loch erkennen. Ich schaue aber nochmal nach. Wobei es ja vorgegebene Ablauflöcher gibt.

 

Vielleicht kann jemand einen Tipp zu dem fragenden Schlauch vom Schiebedach geben.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach, ob die Abläufe vorne beim Schiebedach rosten. Wenn die Durch sind oder der SChlauch ab, dann läufts die A-Säule runter.

 

Der Schlauch kommt dann im Schweller vor der Tür raus. Der kann natürlich auch kaputt sein, aber eher unwahrscheinlich. Vielleicht ist auch der Schweller zu.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

also wir haben es so kontrolliert, dass einer im Auto saß und der andere mit dem Wasserschlauch Wasser auf die bestimmten Stellen geschüttet hat.

Unter der Windschutzscheibe an diesem Gitter ist nichts hineingelaufen. Das habe ich auch mal ausgebaut und das Ablaufloch gereinigt. Ob natürlich innen etwas verstopft ist sieht man so ja nicht aber als wir an dieser Stelle Wasser draufgeschüttet haben kam kein Wasser in den Innenraum.

 

Am Schiebedach hingegen kam Wasser in den Innenraum. Ist da nun kein Schlauch von den Ablauflöchern unter dem Schiebedach bis zum Unterboden, welcher lecken kann?

Sondern nur diese Schiene am Schiebedach?

 

Hatte den Wagen erst auf der Hebebühne konnte beim groben überschauen des Unterboden kein Loch erkennen. Ich schaue aber nochmal nach. Wobei es ja vorgegebene Ablauflöcher gibt.

 

Vielleicht kann jemand einen Tipp zu dem fragenden Schlauch vom Schiebedach geben.

 

mfg

 

Guck mal in meinem Profil die Bilder an, da siehst du wie es aufgebaut ist. Ich hab den ganzen Rotz grad auseinander, da ich einen neue Schiebedachkassette einsetzte.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

also die Löcher im Schiebedach rosten nicht. Ebenfalls ist die Wagenheberaufnahme am Unterboden noch intakt.

 

@R316i auf deinen Bildern konnte ich jetzt nicht wirklich was nützliches erkennen.

 

Den Schlauch zu reparieren oder die Schiene am Schiebedach einzuhängen soll nicht so einfach sein.

 

Gibt es hier jemand aus dem Raum Stuttgart der Lust dazu hätte mir dabei zu helfen, der sich damit auskennt.

Über eine Gegenleistung kann man ja sprechen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

sicher, dass es Wasser von oben ist? Könnte auch Kühlwasser sein das aus dem Heizungswärmetauscher kommt. Probier mal wie das Wasser schmeckt :saufen: süßlich deutet auf Glysantin/Kühlerfrostschutz hin. Ansonsten Fußraumverkleidung und Mittelkonsole raus und mal nachschaun obs dort irgendwo tropft.

 

Wenn du die Türdichtung runter ziehst und vorsichtig den Dachhimmel löst kannst du nachschaun, ob der Ablaufschlauch noch fest ist. Dann kannst du auch gleich prüfen, ob dort oben was undicht ist. Ist aber eher unwahrscheinlich.

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hey,

also Kühlmittel kann es eigentlich nicht sein, da beim draufschütten auf das Schiebedach sichtbar Wasser vorne im Fußraum in der nähe des Lautsprechers entlang lief.

Deshalb muss es was damit zu tun haben.

 

Kann es dann nicht sein, dass dieser Schlauch vom Schiebedach in der Säule undicht geworden ist?

 

keiner in der nähe von Stuttgart da, der mir helfen könnte?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

also die Löcher im Schiebedach rosten nicht. Ebenfalls ist die Wagenheberaufnahme am Unterboden noch intakt.

 

@R316i auf deinen Bildern konnte ich jetzt nicht wirklich was nützliches erkennen.

 

Den Schlauch zu reparieren oder die Schiene am Schiebedach einzuhängen soll nicht so einfach sein.

 

Gibt es hier jemand aus dem Raum Stuttgart der Lust dazu hätte mir dabei zu helfen, der sich damit auskennt.

Über eine Gegenleistung kann man ja sprechen.

 

mfg

 

Die Endrohre die hinten aus der Kassette kommen, waren bei mir komplett weggerostet. Das kommt vor und dann hast du keinen Übergang mehr zu den Schläuchen, dann sifft es dir in den Innenraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...