Zum Inhalt springen

Neu im Motorsportbereich und direkt mehrere Fragen


2.0LiterM42
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, also Jungs, ich bin kein direkter Motorsportler aber ich brauche eure Ratschläge und euer wissen.

Wie einige Vielleicht mitbekommen habe, bin ich dabei einen 2.1Liter M40 zusammen zu stricken der 200ps liefern soll. Nun ja sagen wirs anders das Projekt ist in den Teilzeit Tod gerutscht, ursache dafür ein abgerauchter M40 auf dem Rollenprüfstand und einer der schon Stress macht bevor er zusammengebaut ist, das brachte mich dazu auf M42 umzusteigen, habe günstig einen in Aussicht also Vollgas in die nächste Misere gerudert :D :freak: ....

 

Jetzt meine Fragen, ich weiss dieses Thema wurde schon besprochen, aber ich habe nicht die Punkte zu meiner Zufriedenheit geklärt bekommen... Wichtig ist noch, ich muss alles Tüv fähig halten. Und ich würde gerne eine Programmierbare Zündung vorerst komplett weg lassen.

 

1. Was kann ich am M42 machen um in Regionen zwischen 180-200ps vorzustoßen?

Zunächst mal was ist Ohne Hubraumänderung möglich?

Definitiv soll eine einzeldrosselklappenanlage verbaut werden von DBILAS in kombination mit der Airbox vom s14. Dazu logischerweise Zylinderkopfbearbeitung.... (Was gibts für brauchbare Nockenwellen?)

Gibt es andere Einspritzleisten mit größeren Ventilen? (Andere Mappings etc.)

 

2. Was für Hubraumänderung gibt es und was für Teile kann man nehmen?

 

Ich möchte den ganzen Spaß möglichst Drehfreudig halten. Was halten die Serienteile so an Drehzahl aus? (Nach möglichkeit würde ich auch ganz auf Hubraumänderung verzichten wenn ich die gewünschte Leistung erreiche)

 

3. Passt ein M42 kopf auf nen M44 block? (M44 gefenstert Pumpverluste weniger)

 

 

4. Und zu guter letzt, Ein ganz anderes Thema, in der Rallye etc sieht man immer wieder Sprünge die gemacht werden die bis zu nem halben meter hoch sind, Jetzt Frage ich mich hält ein Sportfahrwerk sowas aus? Ich hab ein Nagelneues Eibach B12 mit 40/30 Tieferlegung.... Hintergrund der Frage ist folgende, ihr wisst es selbst auch in Erwachsenen Männer steckt immernoch ein Kind, da ist mir neulich als ich die eltern meiner Freundin besuchte etwas aufgefallen:

 

Wenn man von Kircheib nach Fiersbach 57635 über die K26 fährt, fährt man ca 2 Kilometer durch ein Waldstück es geht ein Stück steil Bergauf dann eine Kuppe und direkt wieder Bergab, lebensfroh wie ich bin dachte ich mir , wenn du da mal richtig hoch knallst kannst bestimmt abheben und da weible kann ein Foto machen. Was denkt ihr dazu? Ich denke das ich dafür definitiv Federwegsbegrenzer brauche, nur habe ich keine Ahnung ob der Rest das aushält, will mir bei meinem Kindlichen leichtsinn ja nich meinen Frisch aufgebauten Wagen zerlegen...

 

 

Und wer es noch nicht weiss , ich bin nicht unterbelichtet und Handwerklich erfahren (Kfz-Mechaniker - Meisterschule) Hab am E30 viel gearbeitet also diskutieren wir nicht über meine Fähigkeiten oder Möglichkeiten, lediglich fehlt mir ein wenig die Erfahrung im Bereich der Leistungssteigerung bzw... am M40 hab ich damit gut Erfahrung gemacht, nur vom M42 hab i null ahnung ... Hab noch nicht mal einen geöffnet gesehen.

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin, also Jungs, ich bin kein direkter Motorsportler aber ich brauche eure Ratschläge und euer wissen.

Wie einige Vielleicht mitbekommen habe, bin ich dabei einen 2.1Liter M40 zusammen zu stricken der 200ps liefern soll. Nun ja sagen wirs anders das Projekt ist in den Teilzeit Tod gerutscht, ursache dafür ein abgerauchter M40 auf dem Rollenprüfstand und einer der schon Stress macht bevor er zusammengebaut ist, das brachte mich dazu auf M42 umzusteigen, habe günstig einen in Aussicht also Vollgas in die nächste Misere gerudert :D :freak: ....

 

Jetzt meine Fragen, ich weiss dieses Thema wurde schon besprochen, aber ich habe nicht die Punkte zu meiner Zufriedenheit geklärt bekommen... Wichtig ist noch, ich muss alles Tüv fähig halten. Und ich würde gerne eine Programmierbare Zündung vorerst komplett weg lassen.

 

1. Was kann ich am M42 machen um in Regionen zwischen 180-200ps vorzustoßen?

Zunächst mal was ist Ohne Hubraumänderung möglich?

Definitiv soll eine einzeldrosselklappenanlage verbaut werden von DBILAS in kombination mit der Airbox vom s14. Dazu logischerweise Zylinderkopfbearbeitung.... (Was gibts für brauchbare Nockenwellen?)SCHRICK

die S14 Airbox wird nicht passen da die Zylinder abstände unterschiedlich sind.

Gibt es andere Einspritzleisten mit größeren Ventilen? (Andere Mappings etc.)zb.M30

 

2. Was für Hubraumänderung gibt es und was für Teile kann man nehmen?frag mal beim Gert

 

Ich möchte den ganzen Spaß möglichst Drehfreudig halten. Was halten die Serienteile so an Drehzahl aus? (Nach möglichkeit würde ich auch ganz auf Hubraumänderung verzichten wenn ich die gewünschte Leistung erreiche)Motor zerlegen und die Einzelteile begutachten und aussortieren.

3. Passt ein M42 kopf auf nen M44 block? (M44 gefenstert Pumpverluste weniger)

 

 

4. Und zu guter letzt, Ein ganz anderes Thema, in der Rallye etc sieht man immer wieder Sprünge die gemacht werden die bis zu nem halben meter hoch sind, Jetzt Frage ich mich hält ein Sportfahrwerk sowas aus? Ich hab ein Nagelneues Eibach B12 mit 40/30 Tieferlegung.... Hintergrund der Frage ist folgende, ihr wisst es selbst auch in Erwachsenen Männer steckt immernoch ein Kind, da ist mir neulich als ich die eltern meiner Freundin besuchte etwas aufgefallen:

 

Wenn man von Kircheib nach Fiersbach 57635 über die K26 fährt, fährt man ca 2 Kilometer durch ein Waldstück es geht ein Stück steil Bergauf dann eine Kuppe und direkt wieder Bergab, lebensfroh wie ich bin dachte ich mir , wenn du da mal richtig hoch knallst kannst bestimmt abheben und da weible kann ein Foto machen. Was denkt ihr dazu? Ich denke das ich dafür definitiv Federwegsbegrenzer brauche, nur habe ich keine Ahnung ob der Rest das aushält, will mir bei meinem Kindlichen leichtsinn ja nich meinen Frisch aufgebauten Wagen zerlegen...

 

 

Und wer es noch nicht weiss , ich bin nicht unterbelichtet und Handwerklich erfahren (Kfz-Mechaniker - Meisterschule) Hab am E30 viel gearbeitet also diskutieren wir nicht über meine Fähigkeiten oder Möglichkeiten, lediglich fehlt mir ein wenig die Erfahrung im Bereich der Leistungssteigerung bzw... am M40 hab ich damit gut Erfahrung gemacht, nur vom M42 hab i null ahnung ... Hab noch nicht mal einen geöffnet gesehen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was kann ich am M42 machen um in Regionen zwischen 180-200ps vorzustoßen? Zunächst mal was ist Ohne Hubraumänderung möglich? Definitiv soll eine einzeldrosselklappenanlage verbaut werden von DBILAS in kombination mit der Airbox vom s14. Dazu logischerweise Zylinderkopfbearbeitung.... (Was gibts für brauchbare Nockenwellen?)SCHRICK die S14 Airbox wird nicht passen da die Zylinder abstände unterschiedlich sind.
Um was wetten wir das sie passen? Ich musste zwar die Trichter und deren Halteplatte trennen und neu verschweissen aber sie passen ;)

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind RTE Nockenwellen und Schrick wellen das selbe? Weil in Ebay hab ich nen anbieter für nockenwellen gefunden der sie als schrick auszeichnet, unter der beschreibung ist dann aber ein RTE Logo....

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein sind nicht diegleichen.Ebay:kotz:immer dieses Unwort.!!

 

 

das mit dem Luftsammler hättest ja sagen können.:popo:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein sind nicht diegleichen.Ebay:kotz:immer dieses Unwort.!!

 

 

das mit dem Luftsammler hättest ja sagen können.:popo:

 

Du hast nicht gefragt :-p welche gradzahl macht denn sinn? Und wo krieg ich günstig schrick Wellen?

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein sind nicht diegleichen.Ebay:kotz:immer dieses Unwort.!!

 

 

das mit dem Luftsammler hättest ja sagen können.:popo:

 

Du hast nicht gefragt :-p welche gradzahl macht denn sinn? Und wo krieg ich günstig schrick Wellen?[/QUOTE]

 

günstig????:applaus::brüll:

 

von Schrick gibts nur einen Satz 256°. Listenpreis ist 310,-€ netto per st.Ich kann dir 521,50€ netto machen für beide.


Bearbeitet: von ölfuss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 200PS reichen die 256° nicht, hätte aber noch einen neuwertigen Satz 290°/298° Catcams mit entsprechenden Federn, Ventiltellern und starren Hydroelementen...willst ja uf Drehzahl ;-)

 

Kannst auch gerne no 3 86er Kolben dazu haben, einen perfekt bearbeiten Kopf mit grossen Ventilen, leider nur noch 12 ;-)

3 Pauter-Pleuel hätte ich auch noch :-)

 

Alles nur 1h gelaufen.....

 

Dbilas Einzeldrossel liegt hier, Steuergerät inkl. Kabelbaum usw......kaaaanst du alles "günstig" kaufen.

Auch nen ganzen M42 mit Einzeldrossel und Tutti komplett, frisch aus dem Auto raus ;-)

 

 

Aaaaber......zuerst wolltest du mir doch noch zeigen, wie die 200PS ohne Probleme aus dem M40 kommen, kannst doch jezt noch nicht aufgeben, da wird ja mein Weltbild zerstört!

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 200PS reichen die 256° nicht, hätte aber noch einen neuwertigen Satz 290°/298° Catcams mit entsprechenden Federn, Ventiltellern und starren Hydroelementen...willst ja uf Drehzahl ;-)

 

Kannst auch gerne no 3 86er Kolben dazu haben, einen perfekt bearbeiten Kopf mit grossen Ventilen, leider nur noch 12 ;-)

3 Pauter-Pleuel hätte ich auch noch :-)

 

Alles nur 1h gelaufen.....

 

Dbilas Einzeldrossel liegt hier, Steuergerät inkl. Kabelbaum usw......kaaaanst du alles "günstig" kaufen.

Auch nen ganzen M42 mit Einzeldrossel und Tutti komplett, frisch aus dem Auto raus ;-)

 

 

Aaaaber......zuerst wolltest du mir doch noch zeigen, wie die 200PS ohne Probleme aus dem M40 kommen, kannst doch jezt noch nicht aufgeben, da wird ja mein Weltbild zerstört!

Gruss

 

 

:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bevorzuge lieber die Einzeldrossel (umgebaut) vom M3e36, bevor ich die von dBilas fahre.

Aber jedem wie er es mag.

Die passende Airbox baut einer aus Bayern

IMG_0030.JPG

Foto.JPG

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hui, noch mal kurz was an den doc.fun :-)

 

Kennst du jemanden, der Trichter für die E36 EDK anbietet?

Die Aufnahme für die Plastikdinger sind ja eher speziell, da passt nix Weber oder EDK Trichter darauf......

 

Gruss Tom

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An solchen offenen trichtern wäre ich auch interressiert. Bin aber schon kurz davor welche selber zu bauen.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also der IS Motor ist jetzt da, welche Nockenwellen empfehlen sich? Ich würde gerne den ganzen Kram eintragen und der Motor soll bis 7000 rpm drehen.... Er kriegt jetzt eine 2 Liter KW mit 90mm und anderen Pleueln, Kolben bleiben Serie. Ich würde gerne wie gesagt die ganze Sache mit ner DBILAS einzeldrossel anlage abrunden jedoch muss ich da ein bisschen zurecht wurschteln. Ich muss die Euro 1 Norm halten und würde gerne in wunsch träumen euro 2 halten. Jemand ne idee welche NW's da brauchbar wären ich glaube die Schrick mit 256° reichen nicht. Was meint ihr? Die Nockenwellen muss ich / will ich nicht eintragen solange ich euro 1 oder 2 erreiche.

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drehen bis 7000 ist wohl nicht das problem für den Motor.Da ist dann nur keine Leistung mehr da.

Die 256° Schrick sind was die Leistung angeht bis 6500 gut.Mit der EDKA vieleicht noch bissel mehr.

 

Von Kent gibt auch nur eine 256° Welle.

Anderer seitz kannste dir von Schrick auch Wellen fertigen lassen.Die dann auch nicht unbedingt teurer sind als die in der Liste.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdest du empfehlen wieviel grad benötigt sind damit bis 7000 oder 7500 noch Leistung da ist?

Hat da jemand eine idee? Ich hab leider keine Erfahrung mit Nockenwellengradzahlen und mich da blind auf Hersteller zu verlassen geht auch nicht.

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach passt das alles nicht so ganz zusammen.

 

Du willst einen 200PS Motor mit günstigen Teilen bauen und das dann bitte auch noch mit Euro2.

Klar währe das der Motor den jeder möchte aber einfach mal schnell andere Nockenwellen alleine ist hier auch nicht die Lösung.

 

Was hast Du mit deiner Verdichtung vor?

Ordentliche Nockenwellen und eine EDKA funktionieren nunmal am besten mit ner hohen Verdichtung was dann wieder Ventiltaschen in den Kolben erfordert usw usw... Ein Teufelskreis der Geld ohne Ende verschlingt.

Ich habe das alles vor 3 Jahren bei meinem C20XE Kadett durchgemacht und irgendwann nen Schlussstrich gezogen weil die Kosten in's unermessliche stiegen.

 

Ich denke Du solltest Dich mit der Materie erstmal ordentlich beschäftigen und vielleicht auch mal mit nem Motorenbauer darüber reden. Die Jungs haben meist schon mehr als einen "Rennmotor" gebaut und wissen genau wovon sie reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"die Jungs" haben auch schon viel dazu gesagt, aber ev. nicht immer das was der TE hören wollte.....

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...