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Lüftung und Fensterheber gehen nicht mehr!


Janull93
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Hallo,

zuerst einmal, was ich gemacht habe:

Ich hab mein Auto (320ia) umgebaut auf m20b27 mit Zylinderkopf vom b20 und Umbau auf Schaltgetriebe.

Also musste ich ja das Anlasserrelais überbrücken mit dem gelb-schwarzen und dem schwarzen Kabel.

Nun schön und gut, Motor geht alles einwandfrei, Radio anlage, Beleuchtung auch.

Leider sind aber die elektronischen Fenserheber komplett ausgefallen, genauso wie das elektrische Dachfenster... Die Lüftung funktioniert ab und zu, wenn ich die Zündung anmache, wenn ich den Motor starte aber nicht mehr..

Wenn ich etz an der Zündung andauernd rumspiele hört man, wie der Lüfter kurz anläuft und dann wieder stoppt.

Vor dem Umbau haben die Sachen einwandfrei funktioniert!!

Ich hab auch net viel umgesteckt nur Automatikhebel raus mit kabeln und beim Schaltgetriebe Rückfahrscheinwerfer Stecker rein.

Weiß jemand, wo ich den Fehler suchen kann? So kann ich net lange fahren und es beschlägt alles :(:wall:

mfg Jan Ullrich

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schau mal wegen den eFH nach dem Sicherungsschalter Mittelkonsole. Die Sicherung 17 mit 30A wirst du ja schon überprüft haben?

Wegen der Lüftung gabs erst einen Fred; :suche:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Danke für die schnellen Antworten :)

Also Die Sicherung 17 hab ich natürlich gleich am Anfang nachgesehen ;)

Die Relais im Sicherungskasten hab ich vertauscht, scheinen also in Ordnung zu sein.

Wo genau findet man den Sicherungschalter in der Mittelkonsole?

Und weiß jemand was alles an dem gelben Relais links im Fahrerfußraum angeschlossen ist? Denn dort hab ich die zwei Kabel für den Anlasser gefunden und überbrückt.

Kann es sein, dass dort der Hund begraben ist?

mfg

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schwarzer Schalter und je nach Modell oberhalb der eFH-Schalter rechts vom Schalthebel oder auch neben dem Warnblinkschalter zu finden.

Von einem gelben Relais im Fußraum habe ich noch nie was gehört?!?

Gruß Jochen

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Ok ich werde morgen den Schalter gleich mal suchen :)

Also manche sagen das Relais sei orange, aber ich finde das Teil ist gelb :D

Morgen gibt es ein Bild davon ;)

Das Relais sitzt hinter dem einen Steuergerät im Fußraum, um es zu sehen muss die Abdeckung ab.

mfg

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mach das mal mit dem Foto!

Relais in dem Bereich kenne ich nur ABS, Komfortschaltung der eFH und Innenlichtverzögerung.

Aber halt nix mit dem Anlasser!

Nicht dass da an der Wegfahrsperre gebastelt wurde?

Gruß Jochen

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Servus,

 

hast du den Anlasser getauscht?

 

Ich hatte bei meinem Umbau von M20B20 mit Kat auf M20B25 katlos (komplett mit Getriebe) das gleiche Problem.

Lüfter und el.FH gingen nicht mehr.

 

Ursache war fehlende Masse. Das Massekabel bekam am B20 Anlasser Masse, am B25 Anlasser war der Anschlusspunkt vorhanden aber wohl keine Masse...

 

Hab dann den Kabelschuh an der Ansaugbrücke angeklemmt und siehe da, alles ging :-D

 

Wie damals drauf gekommen bin weiß ich net mehr :freak:

Ich kann heut Abend mal nachschaun welches Kabel das genau war.

 

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Hi,

Ja ich habe den Anlasser auch mit getauscht...

Das wäre schön, wenn das nur der Fehler ist..

Danke für deine Antwort

Kannst Du mal schauen welches Kabel es war und evtl ein Bild machen?

Mir würde das richtig weiterhelfen...

Also um nochmal den Stand der Dinge zu erklären,

ich habe herausgefunden, dass die Fensterheber bedingt funktionieren, wenn eine der Türen offen steht und dieser Schalter in der Tür nicht betätigt ist.. Hat jetzt ein paar mal funktioniert, aber heute hört man, dass im Fußraum ein Relais andauernd schaltet und dann halt die Fensterheber selbst bei offener Tür nicht funktionieren..

Ich hab mal ein Bild von dem Relais gemacht(gelb!), welches ich überbrückt habe und eines, wo das Relais zu finden ist.

Aber am Relais direkt liegt es nicht, ich habe mal mein draufgelötetes Kabel entfernt und trotzdem ging kein Fensterheber und keine Lüftung... Und das auto ist ohne die Überbrückung auch net angesprungen. Aber um mal Irrtümer einzuräumen, ich habe das auf der e30.de Seite gelesen mit dem Anlassersperrrelais, welches ich überbrücken muss, damit der Motor anspringt.

mfg Jan

IMG_0452.jpg

IMG_0453.jpg

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Aber das mit der Masse würde einiges erklären...

Manchmal wenn ich den Motor starte fängt der Motor an zu sägen, zwischen 800 und 1100 Umdrehungen und dann treten Zündaussetzer auf. Wenn ich dann das Auto ausmachen, und gleich wieder an, schnurrt der Motor wie ein Kätzchen..

Könnte da ein allgemeines Masseproblem vorhanden sein?

Das Motormassekabel ist aber an der Karosserie angeschlossen

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Ok, das blaue ist ein Komfortrelais, damit deine eFh (und falls vorhanden eSd) bei offener Tür auch ohne Zündung gehen. Das gelbe Relais? Keine Ahnung, sieht für mich nicht original aus, allerdings hatte ich noch nie einen Automatik-E30.

 

Interessant wäre jetzt zunächst, warum das blaue andauernd schaltet. Ich würde als erstes mal den Lautsprecher im Fahrerfußraum ausbauen und schauen ob an deinem Türkontaktschalter beide Kabel fest sind, die lösen sich gerne mal...

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Wahrscheinlich hast du mehr als einen Fehler, und auch das mit der Masse mag ja sein. Nur warum gehen die eFh dann sporadisch? Und der Lüfter nie? Ob das überhaupt zusammenhängt?

 

Hast du mal nen Link von e30.de und dem ominösen Anlassersperrrelais?

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Also es ist immer schwer zu beschreiben, was da los ist, aber ganz selten läuft die Lüftung mal, also alle 20 mal, wenn ich Zündung andauernd an und ausschalte..

Und meistens höre ich den Lüfter eine zehntel Sekunde anlaufen, wenn ich mit der Zündung spiele.

Wenn der Lüfter aber mal läuft, kann ich alle Stufen durchschalten und die gehen, aber wenn ich den Motor anlasse oder Zündung ab und anschalte, geht wieder nichts mehr...

Hier ist mal der Link zu dem Umbau. Ganz unten steht das mit dem Überbrücken drin.

Und nur in dem Gelben Relais laufen die zwei Kabel rein gelb-schwarz und schwarz, die laut dieser Anleitung überbrückt werden sollen. Ohne diese Überbrückung läuft der Anlasser nicht an, habe ich schon ausprobiert...

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00044/f00044.htm

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Ok, hab mich fortgebildet, das hätte eigentlich jeder Automat hier im Forum wissen können. Und irgendwie ist ja auch klar, dass der Anlasser bei eingelegtem Gang unterbrochen werden muss. Was den Lüfter angeht, hatte ich das wohl falsch verstanden oder behalten: der geht also auch sporadisch? Dann ruder ich mal ein Stückchen zurück und würde jetzt doch erst einmal nach einer gemeinsamen Ursache weiterforschen.

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Also hab das Problem gelöst, es war tatsächlich ein Masseproblem vorhanden.

Das grün/schwarze Kabel am Anlasser hatte keine Masse. Hab es jetzt an der Ansaugbrücke angeschlossen, und sie da, es geht alles wieder einwandfrei :yeah:

 

Habe das richtige Kabel in dem Beitrag gefunden:

http://e30-talk.com/elektrik/t-e30-springt-nicht-mehr-gruen-schwarzes-kabel-vom-anlasser-verschmort-79690.html

 

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe :applaus::) Endlich mal e30 Fahren ohne beschlagene Scheiben zu haben :)

 

Besonders Danke an michelinmann85 der des gleiche Problem hatte und mir per PN seinen Rat gab ;)

 

mfg Jan

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Das schwarz/grüne Kabel direkt auf Masse zu legen, löst zwar erstmal Dein Problem, schafft aber ein neues. Deine Entlastung funktioniert nicht mehr.

 

Leg das schwarz/grüne Kabel auf den selben Gewindestift, wie das gelb/schwarze Kabel welches den Magnetschalter betätigt, dann tut alles so wie es soll!

Die Ringöse muß dazu von M5 auf M6 getauscht werden.

 

Beim VFL war das elektrisch exakt so gelöst, nur halt direkt im Sicherungskasten.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Meinst du auf das andere Dünne Kabel, welches auf dem Anlasser ist?

Ich hab einen Eta Anlasser drinnen, dort sind steckverbindungen für die beiden Kabel, die vorher auf dem anderen Anlasser auf den M5 und M6 waren.

Kann da iwas durchschmoren, wenn die Entlastung net vorhanden ist?

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Naja, sinnvoll ist die Entlastung schon, sonst wäre sie ja nicht ab WErk implementiert. ;-)

Schont hauptsächlich die Batterie!

 

Ja, das andere dünne Kabel ist gemeint. Tu es halt irgendwie zusammen die beiden Kabel, dann passt alles. ;-)

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durchschmoren wird da deswegen nix; aber die Entlastung ist halt dazu da, dem Anlasser und damit der Belastung vom Akku alle unnötigen großen Stromverbraucher vom Hals zu schalten.

Gruß Jochen

 

edit: entweder düdelst du die 2 Kabel auf den einen Stecker zum Anlasser oder eine neue Steckverbindung von 2 auf 1 um.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, warum die eFh sporadisch gingen, und der Lüfter auch, bin ich glücklich. Das jemand die Massenummer mit dem Grün/Schwarz überliest, hätte ich technisch für unmöglich gehalten...

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Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, warum die eFh sporadisch gingen

 

liegt an nem Wackler im Türkontaktschalter. Wenn der Stift in der Gummitülle schwergängig ist schaltet das Komfortrelais mal durch und mal nicht.

 

Zum Thema Lüfter kann ich ehrlich gesagt keine Erklärung abgeben. Hatte damals bei meinem aber meine ich das gleiche Phänomen mit dem Lüfter. Aber frag mich net wie das damals genau war.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

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Das jemand die Massenummer mit dem Grün/Schwarz überliest, hätte ich technisch für unmöglich gehalten...

Du willst doch damit nicht etwa sagen, dass das Thema schon einen etwas längeren Bart hat, oder? http://e30-talk.com/allgemeines/t-immer-noch-elektrik-problem-nach-motorumbau-wer-kann-helfen-2817.html

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, warum die eFh sporadisch gingen, und der Lüfter auch, bin ich glücklich.

Ich tippe mal, der TE hat wohl nicht so genau drauf geachtet wann die Sachen funktionieren und wann nicht. Zumindest war mir damals direkt nach dem Umbau nicht klar, das der Ausfall dieser Verbraucher mit dem Motorstart zusammenhing. Aber da waren mir auch erstmal andere Dinge wichtiger als die eFH und Gebläse : )

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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