Zum Inhalt springen

Batterie/Verbraucher Problem 316i


roland24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem 316i (M40) hatte ich schon vor ein paar Monaten das Problem, dass der Motor auf einmal einfach nicht angesprungen ist (weil Batterie zusammengefallen, geräuschlos beim Drehen des Schlüssels bzw. beim Versuch zu starten) obwohl dieser bei den vorigen Fahrten gut angesprungen ist. Das Problem war anscheinend die Batterie, die schon etwas älter war und die ich danach auch gegen eine Neue austauschte.

 

Als ich heute versuchte das Auto zu starten tat sich gar nichts (kein Geräusch). Nach einer Starthilfe fuhr ich fort, ließ das Auto einige Zeit (ca. 3h) stehen und es sprang danach sofort an.

 

Hat jemand eine Ahnung was hier das Problem sein könnte? Gibt es möglicherweise einen Verbraucher, der zu viel Strom frisst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ich glaube eher nicht daß es die Batterie ist. Eher eine schlechte Masseverbindung oder ein Kabelproblem. Schau mal nach den Batteriekabeln und Polen, dann nach den Massekabeln zum Motor. Dann nach denen zum Anlasser. Es kann auch am Magnetschalter liegen. Dort kannst Du wenn er nicht anspringt, Kl. 30 auf 50 brücken, also vom dicken Plus auf das dünne gesteckte unten. Davor dann Zündung ein, und Du hörst ob sich was tut.

Hab früher auch mal an meinem Winter-Opel eine neue Batt. eingebaut, lag aber an der oxidierten Polklemme. Und am Unimog war es eine schlechte Masseverbindung zur Batt.

Ansonsten kannst Du ja mal ein Amperemeter zwischen die Batt. und Masse klemmen und nachmessen ob was im Ruhezustand drüber geht. Falls ja, eben Sicherungen ziehen bis die Störquelle gefunden ist.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die schlechte Masseverbindung (Batteriepole, Kabel) kann es nicht sein, habe wo es notwendig war nochmals alles isoliert.

Beim Versuch zu starten ist nun nur aber schon ein Geräusch zu hören. Gehört das blanke Kabel links unten so, weil es kommt mir etwas seltsam vor?

Die große Mutter (rechts im 2.Bild)müsste für die Klemme 30 sein und die Klemme, die weiter unten ist, ist die Klemme 50? Wäre das so (schwarze Überbrückung) richtig überbrückt?

 

Mfg

Roland

DSC_0218.jpg

DSC_0219.jpg


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also das Überbrücken hat nicht funktioniert (es funkte nur ein wenig).

 

Das Problem liegt bei der Sicherung

21 (7,5A) Innen, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe, Uhr, Radiospeicher, Bordcomputer

 

Über diese fließt im Ruhezustand Strom. Danke für die Hilfe.

 

Mfg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja auch normal; Uhr und Radio wollen versorgt sein!

Die Frage ist, wie viel da an Strom fließt da?

Alles bis zu 30mA sollte die Batterie aushalten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

Kl. 30 und 50 hast Du richtig erkannt. Dort mit Kabel oder Schraubenzieher drauf muß der Anlasser drehen. Mach mal die Anschlüsse richtig sauber. Kannst auch alternativ ein Starthilfekabel zw. Batt. und Kl. 30 hängen, dann siehst Du ja ob was passiert.

Ansonsten könnte auch der Anlasser etwas ab haben.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...

wenn man die beiden anschlüsse am magnetschalter (die fetten M 8) überbrückt, kann man testen, ob der anlasser läuft. das anlegen von plus batterie an die klemme 50 simuliert dann den startvorgang ohne zündung. so kann man herausfinden, ob magnetschalter, oder starter defekt ist.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-e30freak-

0,4A wenn ich mich nicht getäuscht habe.

Nach ca. 15 Minuten nach dem Abschalten der Zündung.

 

@bpfi

Ich werde es noch einmal versuchen, die Anschlüsse sauber machen und melde mich, wenn es etwas Neues gibt.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, lass ihn mal eine stunde stehen, 0,4A ist viel zu viel Ruhestrom (Neue Autos mit Can-Bus haben einen Gesammten Ruhestrom von 0,04-0,07A (40-70mA))

Hast du einen Originalen Radio? bzw. Endstufe etc?

Bau deine einzelnen Verbraucher nach und nach aus. und beobachte deine Strommessung ob sie sinkt.

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 0,4A könnte auch eine der Beleuchtungen wie Handschuhfach oder Kofferraum an bleiben.

Die Schalter mal überprüfen, ob sie das Licht abschalten.

Bei offenem Kofferraum hatte ich mal einen Ruhestrom von 0,2A gemessen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio und die Lautsprecher sind leider nicht original, war schon alles so, wie ich es gekauft hatte (Sony-Radio und hinten 2 andere Lautsprecher). Endstufe habe (brauche) ich nicht.

 

Ich werde es einmal versuchen.

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, 0,25A waren es bei der Messung. Da habe ich mich geirrt!

 

@Jochen318iC

Die Beleuchtungen für das Handschuhfach und den Kofferraum schalten sich beim Schließen ab.

 

Wenn ich Zeit habe werde ich alles probieren und sage euch was dabei rauskommt.

 

Gruß Roland


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,25A? Das hatte ich auch mal. War bei mir ein blankes Kabel der ILV. Hatte Strom gezogen, obwohl alles aus war. Gleiche Effekt wie bei dir. Hast du in letzter Zeit was gemacht an der Elektrik?

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich 250mA?

Nicht um eine Kommastelle vertan?

Wenn du Sicherung 21 ziehst, ist dann der Ruhestrom fast auf Null?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marko meint mit ILV die Innenlichtverzögerung!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jochen :-UU

Genau, ein Kabel war vom Kabelschuh gerutscht und hat mit der Karroserie den Stromkreis geschlossen. In der A-Säule der Türkontaktschalter. Wenn man das ABS-Relais zieht, geht der Strom auch auf Null. Keine Ahnung wie das zusammenhängt aber war so bei mir. Kabel rausgepopelt und mit neuer Isolierung wieder draufgesteckt. Stromverbrauch normal und die ILV ging wieder.

Musst mal schauen, ob du so was hast.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marko316i-touring

Ja, 0,25A. An der Elektrik habe ich in letzter Zeit nicht viel gemacht. Habe nur geschaut, dass ich eine gute Masseverbindung an den Polen habe und wo es notwendig war bei spröden Kabelisolierungen mit Isolierband nachgeholfen.

 

@Jochen318iC

0,25A waren es. Ja, wenn man die Sicherung 21 zieht (mache ich seit kurzem, wenn ich das Auto länger abstelle) ist der Ruhestrom fast auf Null.

 

Ich werde mir das mit der Innenlichtverzögerung anschauen.

 

Gruß Roland


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann handelt es sich um einen "legitimen" Stromverbraucher in diesem abgesicherten Bereich.

Nun heißt es wirklich, jeden Verbraucher einzeln abzuklemmen und wenn man den gefunden hat, die Ursache dafür zu finden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das Radio schon vermutet und mit den jetzigen 30mA sollte das Problem erledigt sein.

Aber wieso hat das Radio soviel an Saft verbraucht?

Normal ist das ja nicht; außer die Verkabelung passte nicht zum E30.

Zündungs- und Dauerplus vertauscht?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf die Verkabelung, aber genaueres kann ich auch nicht sagen. Anscheinend hatte das alte Radio (nicht original) irgendeinen defekt, der den höheren Stromverbrauch verursachte, oder wie du erwähnt hast, könnte auch etwas beim Anschließen vertauscht worden sein.

 

Der Radio ging immer zum Einschalten, dass heißt er war wahrscheinlich auf Dauerplus geschalten, aber ob etwas beim Anschließen vertauscht wurde weiß ich nicht (wäre natürlich auch möglich), da ich nie nachgesehen habe.

 

Der neue Radio gefällt mir eh besser :-)

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich in den letzten monaten viel mit autoradios beschäftigt und bemerkt, das die ruhestromaufnahme doch recht unterschiedlich ist.

meistens kommen hohe ruheströme zustande, wenn neben dem gelben draht (senderspeicher) auch der rote draht an dauerplus geklemmt wird. dann läuft alles wohl in einem stand by ähnlichen zustand. warum das völlig unnötiger weise so ist, kann ich nicht nachvollziehen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...