Zum Inhalt springen

Umbau 318is T mit M42/M44 Hybrid


heturbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

GT25 ist sehr klein ... :-/

Mach mal einen eigenen Thread auf.

 

Ansaugbrücke, Motor etc. schreib mir mal ne PN bei ECHTEM Interesse. Habe 120.000km M44 komplett aus e36 compact stehen und kann dir jede Ansauge bauen wie du sie willst - relativ günstig. Schreib auch gleich was du ausgeben willst und kannst - damit ich sehe ob deine Sache realistisch ist ;-) 76mm brauchst du nicht bei gt25 ... Soll das Ganze tüv bekommen?

 

Hallo GaragenWerke,

 

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

 

Ob der GT25 zu klein ist, das will ich einfach probieren... Ich will zuerst eher auf einen kleinen Lader bauen.

 

Frei nach dem Motto "Große Lader machen stark und kleine Lader machen schnell"

 

Ich hatte mir den GT25 für einen 1,3 l 16V Motor gekauft - einer anderen Automarke - Schwamm drüber, da wäre er eigentlich zu groß ... Aber jetzt ist er da und daher baue ich mir auch gleich die Anlage nach unten raus in 76 mm, damit ich nicht 2 mal bauen muss wenn der Lader größer wird.

 

TÜV wird nicht angestrebt...

 

Danke für das Motorangebot, ich suche jedoch einen fahrbaren Untersatz mit M42 oder M44 Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, ja ist ruhig geworden... Hab Teile gesammelt.

Darunter auch eine e30 318is Ansaugbrücke und Werkzeug zum vercrimpen der Steckbverbindungen des neuen Kabelbaums

 

GT25 hört sich doch ganz gut an... Die sprechen schön an auf den 1,8ern. Denk das ist ne gute Wahl.

--> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja ist ruhig geworden... Hab Teile gesammelt.

Darunter auch eine e30 318is Ansaugbrücke und Werkzeug zum vercrimpen der Steckbverbindungen des neuen Kabelbaums

 

GT25 hört sich doch ganz gut an... Die sprechen schön an auf den 1,8ern. Denk das ist ne gute Wahl.

 

Hallo heturbo,

 

schön von dir als Themenstarter zu lesen...

 

Kannst du mal deine Ansaugbrücke posten... Oder ist das die gleiche wie bei E36 318 is - Da ich ja einen E36 schlachten will...

 

Ja, ich denke auch, dass der GT25 für meine angestrebte Leistung gut funktioniert, hängt auch ein wenig von der Drehzahl ab, die ich erreichen werde...

 

Was ist so die max. Drehzahl die man mit dem M42 mit den Serienhydros packt?

 

Hat schon mal jemand diese 50 Gramm Hydrostössel verbaut:

 

http://www.rsr-performance.de/Motorsportshop-p46h2s34-50g-Hydrostoessel-le.html

 

Da ich ja die Megasquirt MS2 verbauen werde, ist die Drehzahlgrenze per Software ja mit 2-3 Mausklicks geändert.

 

Nur die Hardware muss auch mitspielen, klar ist auch, dass ich mit dem Turbo kein Drehzahlmonster brauche... Aber das Anheben, erleichtert mir auch meine Wunsch PS-Zahl zu erreichen, ohne gleich einen GTX30 oder größer zu verbauen...

 

Gruß Christian

 

P.S. Ich glaube ich sollte vielleicht doch besser mal die Tage einen eigenen Thread aufmachen, nicht dass ich deinen Thread mit meinen Fragen zu mülle! Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Kann heut mal ein Foto machen, ist aber das Original e30 Teil... Nix besonderes. Hat nur die Drosselklappe mittig und keine schaltklappe für ansauglänge.

Ob die dann im e36 passt weiss ich nicht.

Drehzahlmäßig kann ich dir leider auch wenig sagen, meiner läuft aktuell noch mit Serie...

 

 

Wegen Deinen Fragen... Kannst wenn Du willst auch hier machen... Ich hab damit kein Problem.

 

/ hier das Bild...

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/31/ab986023c2070d61f482aa3882fe9503.jpg


Bearbeitet: von heturbo

--> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Kann heut mal ein Foto machen, ist aber das Original e30 Teil... Nix besonderes. Hat nur die Drosselklappe mittig und keine schaltklappe für ansauglänge.

Ob die dann im e36 passt weiss ich nicht.

Drehzahlmäßig kann ich dir leider auch wenig sagen, meiner läuft aktuell noch mit Serie...

 

 

Wegen Deinen Fragen... Kannst wenn Du willst auch hier machen... Ich hab damit kein Problem.

 

/ hier das Bild...

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/31/ab986023c2070d61f482aa3882fe9503.jpg

 

Hallo heturbo,

 

sieht ja klasse aus... Gefällt mir und die passt auf den M42 Motor? Mit dem zentralen Ansaugeingang wäre nach meinem Geschmack...

 

Gruss Christian

 

P.S: Danke für dein Angebot, dass ich in deinem Thread schreiben darf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/05/5dbfd1266a3ca62b847b5ec98e46e632.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/05/6656aed4c3d47e06d683774548437c51.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/07/3459e57163f448e7805f853e2b65153a.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/07/ca689b93b56cb65a20faea12ddb20384.jpg

 

Das ist das Unterteil

 

Mfg Helmut


Bearbeitet: von heturbo

--> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

OK überredet...

 

Ich mache einen eigenen Thread zum Turboumbau auf....

 

Sobald der Thread steht, editiere ich den Link hierein!

 

EDIT: Versprochen ist versprochen: Hier der Link zum Thread: http://e30-talk.com/bilder-videos/t-turboumbau-der-70zigste-umbau-vom-m42-m44-motor-auf-turbo-126694.html


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Link zum Thread ergänzt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Und langsam gehts weiter. Teile werden immer mehr und aktuell sind wir dabei den Saugmotor zu verkabeln, damit wir dieses Jahr noch mal starten können.

IMG_5861.JPG

IMG_5855.JPG

IMG_5852.JPG

IMG_5748.JPG

IMG_5751.JPG

IMG_5698.JPG

IMG_5694.JPG

--> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die "Chinapleuel"? Meine aus China mussten auch an der Bohrung im Kolbenbolzenauge entgratet werden.
Sonst sehen die aber ziemlich gut aus, wurden auch schon vermessen und ausgewinkelt.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Max speeding rods. Haben für 2 6zylinder, m30 und 2x m20 solche gekauft, vermessen und Winkeln lassen, waren alle gleich und exakt gefertigt. Auch gleich schwer.

 

Ich denke jedes Pleuel das H-Schaft ist kommt aus China... Selbe Schmiede, selbes Material.

 

Da mach ich mir echt keinen Kopf.

--> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Max speeding rods. Haben für 2 6zylinder, m30 und 2x m20 solche gekauft, vermessen und Winkeln lassen, waren alle gleich und exakt gefertigt. Auch gleich schwer.

 

Ich denke jedes Pleuel das H-Schaft ist kommt aus China... Selbe Schmiede, selbes Material.

 

Da mach ich mir echt keinen Kopf.

 

Jo eben. Ich wurde nur komisch angekuckt, dass ich meine für 30$ pro Stück aus China direkt importiert habe. Hab dann vermessen und gewinkelt, gewogen und alles passte an den Dingern. Und kann mich echt nicht beklagen.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist allerdings wirklich günstig =D

 

Pumpe von Aeromotive, Wastegate und Pop Off kommen vonTial Sport.

Kolben sind aus Ebay =D neu Beschichtet, mal schauen wie das funktioniert.

IMG_5707.JPG

IMG_5708.JPG

IMG_5710.JPG

IMG_5711.JPG

--> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus.

Was ist das für ne Beschichtung? DLC?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Das ist eher weich.... Soll aber dauerhaft haltbar sein und ist auf Maß aufgetragen.

--> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ne ne der ist schon noch am Start, bin noch anderweitig beschäftigt, aber es wird des Jahr wieder weitergehen...


Bearbeitet: von heturbo

--> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Falls jemand nen Krümmer für seinen e30 318is braucht... Den passenden Turbo dafür gibt's auch...

 

BMW 318is e30 twin scroll Turbo Edelstahkrümmer, 300 € VB

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-318is-e30-twin-scroll-turbo-edelstahkruemmer/486169482-223-5790?utm_source=ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

 

Neuer Garrett GT30/76r twin scroll Abgasgehäuse a/r 0.83, 1.150 € VB

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neuer-garrett-gt30-76r-twin-scroll-abgasgehaeuse-a-r-0-83/482283539-223-5790?utm_source=ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

 

Und nein... Keine Projektaufgabe...


Bearbeitet: von heturbo

--> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...