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Was muss umgepinnt werden am Motorkabelbaum? 318i to 327i


BMW_TUNER_58
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Hallo,

 

Habe meinen 327i aus meiner Restlichen Karosse samt Motorkabelbaum und Achse abgebaut. Der Spender hat einen Motorkabelbaum der von einem 89er 320i ohne ABS stmmt. Der 318i hat ebenfalls kein ABS. Bevor ich morgen als LAIE versuche den Motor zu Starten und irgendeinen Kabelbrand verursache... wollte ich wissen was genau umgepinnt werden muss?

 

Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, werde auch auf e30.de verwiesen... finde dort jedoch nichts hierzu.

 

LG


Bearbeitet: von BMW_TUNER_58
Durch Germanistik Professoren aufgeklärt ;)
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Schau mal bei 300mm.de da gibt es die Belegung von verschiedenen Motorsteckern, dann kannst vergleichen.

Vielleicht weiß es aber auch jemand auswendig.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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Es heißt "Laie"

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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Meiner Meinung nach kannst du den Motorkabelbaum des 327 einfach an den Hauptkabelbaum des 318 anschließen, müsste anstandslos gehen. So war es jedenfalls bei mir...

ALPINA - what else?

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Kommt auf Baujahr etc. an. Am besten Du schaust Dir beide Stecker an. Und wenn auf der einen Seite ein Kabel mit Grundfarbe braun auf der anderen Seite ein Kabel mit Grundfarbe Rot (auf Pin 20) oder Grün trifft, solltest Du das nicht einfach zusammenstecken.

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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  • 2 Wochen später...

Ich muss den Thread leider wieder rauskramen. Wie manche bestimmt mitbekommen haben, kam es zu einem kleinen Kabelbrand. Von daher hier noch mal die belegungen:

 

Ich habe jetzt vom 20-Poligen Stecker (Motorseitig) die Belegungen notiert, mit der Hoffnung das die Ursache gefunden wird.

 

also M20 :

 

1= Hellblau

2= Grün/Gelb

3= -leer-

4= Braun/Violett

5= Braun/Grün

6=Grün/Weiß

7= 2x Grün

8=Weiß/Schw

9=Schw.

10= Dunkelblau

11= Beige/Grün

12= Grau

13=2x Grün/Violett

14= Schwarz/Weiß

15=Schwarz/Grün

16=Weiß/Schwarz

17= -leer-

18= Schwarz/Gelb

19= -leer-

20= Rot/Gelb

 

 

M40:

 

1= Blau

2= -leer-

3= -leer-

4= Braun/Lila

5= Braun/Grün

6= 2x Grün/Weiß

7= Grün

8= Weiß/Schwarz

9= Schwarz

10= -leer-

11= Weiß/Grün

12= Braun

13=2x Grün/Violett

14= Schwarz/Weiß

15= Schwarz/Grün

16= Weiß/Schwarz

17= -leer-

18= Schwarz/Gelb

19= -leer-

20= -leer-

 

vielleicht kann mir ja jemand sagen ob etwas umgepinnt werden muss? (hatte schonmal gefragt da hieß es, dass das Umpinnen unnötig wäre )

 

LG

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http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg

 

Vielleicht hilft das.Du solltest lieber die Farben vom Motorkabelbaum zum Fahrzeugkabelbaum kontrollieren!

Die Fahrzeugkabelbaum Farben dann nochmal hier posten.

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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Ohh jee :wall: war ein super Tip!

 

Pol 20: Braun --> angeschmort!

 

Belegung Fahrzeugseitig 318i:

 

1- Blau

2- leer

3- leer

4- Braun Violett

5- Schwarz Braun

6- Grün Gelb

7 Grün

8 Gelb Weiß

9 Schwarz

10- leer

11- Weiß Blau

12- leer

13- Violett Rot

14- Blau Gelb

15- Schwarz Grün

16- leer

17- leer

18- Schwarz Gelb

19- leer

20- Braun

 

Also folgt -> Pin 20 rot-> Braun (Fahrzeugseitig) wie muss jetzt umgepinnt werden? :S

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Mehr als sagen bzw. schreiben kann man Dir es nicht.

 

Es ist egal, welchen von beiden Du entfernst. Ich würde die Masse auf der Fahrzeugseite ziehen. Ist ungefährlicher, wenn die irgendwo schlampig rumbaumelt.

 

In deinem Auto könnte es jetzt ein größeres Problem geben. Denn wenn sich die Masseleitung auch in dem Gewurschtel unter dem Sicherungskasten und bei der Durchführung in den Innenraum der Isolierung entledigt hat, dann kann davon sehr viel betroffen sein.

Gruß

Oliver



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Das warst doch Du mit den Rauchzeichen vom DME-Relais?

 

Dann hast Du den Grund jetzt gefunden.

Gruß

Oliver



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Alsooo,

 

Habe das Braune Kabel vom Pol 20 abgezwickt. Erst kam nichts, erst nach dem ich das DME Rellais ausgetauscht habe: Und siehe da voilla : Sprit wird wieder gefördert.

 

Nun habe ich ein Problem weniger... nur immer noch kein Zündfunke. am Zündverteiler kommt nichts an.

 

Im anderen Thread hatte ich erwähnt das die Abschirmung des Ot-Geber Kabels angeschmort war. Aber wäre dann nicht auch die Spritzufuhr unterbrochen? Wenn Sprit kommt sollte der Geber in Ordnung sein? oder liege ich falsch?

 

Eine weitere Vermutung meinerseits ist, das doch irgendetwas umgepinnt werden muss?

 

LG

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Nein, die Benzinpumpe wird vorher eingeschaltet.

Einspritzen und zünden wird die DME erst dann, wenn sie alle nötigen Signale hat.

Und ohne OT macht sie das sicher nicht.

Gruß

Oliver



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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Habe nun ein komplett Frisches Motorkabelbaum vom b25 eingebaut. Ot geber und Dme Relais wurden ebenso ausgewechselt.

Bekomme leider dennoch keinen Funken :(

Woran kann es noch liegen?

Lg

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