Zum Inhalt springen

PS3 über Laptop anschließen


bmw02schrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:frage: Ich muss hier mal ne doofe Frage stellen, kennt sich zufällig einer mit Linux und PS3 aus?? Ich hab schon in etlichen Foren gefragt aber alles Luftnummern.:cry:

 

Unser Junior hat einen Laptop mit Opensuse 12.2 und möchte gern seinen PS3 darüber laufen lassen also mit Netzwerkzugriff damit er online spielen kann. Nun haben wir schon alles im Netz durchgeforstet und probiert aber es geht nicht. Die PS3 wird im Knetworkmanager als verbunden angezeigt aber wenn man es dann im PS3 testet kommt IP Adresse erfolgreich und danach DHCP Verbindung(fehler 080710102) gescheitert. Was kann man da machen oder wie muss man ihn einstellen damits funzt? Danke für Tipps! Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dhcp server installieren (gibts noch YaST ?), dann in nem terminal/bash/etc.:

 

"sudo iptables -F"

"sudo iptables -t nat -F"

"sudo iptables -P FORWARD ACCEPT"

"sudo echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward"

"sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o $outgoinginterface -j MASQUERADE"

 

So in etwa. "$outgoinginterface" ist das Interface, über das das Notebook ins Internet kommt; bspw. wlan0, ppp0, je nach Verbindung die genutzt wird.

 

Aber vielleicht gibt's da in SuSE auch ne Klicklösung, keine Ahnung...schon lange keine GUI mehr auf nem Linux benutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn mich zwar mit Linux nicht aus, aber gib mal der PS3 eine feste IP.

Ich bin früher auch über das WLAN vom Laptop mit der Xbox 360 online gegangen.

War allerdings mit Windows.

Musste da die WLAN Verbindung im Netzwerk freigeben und der LAN-Karte im Laptop und der Xbox eine feste IP geben.

Kann dir halt leider nicht sagen, wie die Einstellungen unter Linux gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, gibt auch was zum Klicken: http://en.opensuse.org/SDB:Internet_connection_sharing

 

Aber für jemanden so ganz ohne Ahnung natürlich immer noch nix "idiotensicheres" (sorry für den Ausdruck, nicht wertend gemeint).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derschwen

den link gab ich auch schon im Linuxforum bekommen und das wird noch kontrolliert aber ob das dann funzt? Werde sehen.

Und wie MuDvAyNe das beschreibt könnte man auch mal testen obwohl Junior schon mal feste IPs vergeben hatte wo es nicht funzte.

Das alles hat irgenwas mit der Netzwerkfreigabe im opensuse zu tun aber das hat so viele Unterkategorien dass einem ganz schlecht wird wenn mans net kennt. Daher suche ich ja krampfhaft nach einer> idiotensicheren

Ich selber fummel ja reichlich in Windoof NT/98/2000/XP/7 . rum aber das ist doch etwas ganz anderes das Linux.

 

Ach,der Laptop geht entweder über Wlan/fritzbox oder über einen Surfstick ins Netz und die PS3 ist mit einem Crossover-Lan-Kabel direkt angeklemmt.


Bearbeitet: von bmw02schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Crossover-Kabel geht das schonmal gar nicht!

 

Eigentlich schon, hab keine PS3, aber ich denke die hat 1000Base-T. Und ab 1000Base-T ist Auto-MDI(X) im Standard vorgeschrieben.

 

Ansonsten sieht die Anleitung doch relativ brauchbar aus. Alternativ könntest du dem Notebook auch über den Knetworkmanager ne feste IP geben, bspw. 192.168.123.1/24 - aber ohne Default Gateway. Der PS3 gibts du dann z.B. die 192.168.123.2/24 udn als Default Gateway die 192.168.123.1, also das Notebook. Als DNS kannste irgendwas allgemeines nehmen, bspw. den Google DNS 8.8.8.8 und/oder 8.8.4.4

 

Dann oben die Zeilen in nem Terminalfenster ausführen:

 

sudo iptables -F

sudo iptables -F FORWARD

sudo iptables -t nat -F

sudo iptables -P FORWARD ACCEPT

sudo echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o $outgoinginterface -j MASQUERADE

 

$outgoinginterface musst du dann mit der Interfacebezeichnung der WLAN Karte ersetzen, musste mal mit "sudo ifconfig" gucken ob die als "wlan0" erkannt wird, oder anders. Dementsprechend dann ersetzen, z.B.:

 

sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o wlan0 -j MASQUERADE

 

 

Viel Erfolg...


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Crossover-Kabel geht das schonmal gar nicht!

 

Wiesonicht? Muss doch so ein gedrehtes Kabel sein also crossover? Oder bezeichne ich das falsch?

 

Sorry hast recht, Denkfehler meinerseits. Habt ihr keinen Router? Das sollte doch problemlos klappen...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Crossover-Kabel geht das schonmal gar nicht!

 

Wiesonicht? Muss doch so ein gedrehtes Kabel sein also crossover? Oder bezeichne ich das falsch?

 

Sorry hast recht, Denkfehler meinerseits. Habt ihr keinen Router? Das sollte doch problemlos klappen...

 

Das wär allerdings einfacher ... aber ich hab einfach mal unterstellt, dass das so umständlich schon seine Gründe haben wird :-D Aber wer weiß...:watch:

 

Vielleicht den PSK vergessen, aber im Notebook noch gespeichert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon nen Router aber Junior nicht.Mit nem Router isses ja primitiv weil entweder über Wlan einbinden oder mit dem Lan Kabel. Funzt. Nur das ist ja nur indirekt mein Junior weil der wohnt bei seinem Papa und dort gibts kein Netz ausser den Surfstick des Jungen. Schriftstellerhaushalt. Hmm.

Aber bei Tests hier bei mir ,also wenn ich über seinen Lappi den PS3 klemme kommt das Problem DNS Fehler 80710102. Ich such auch schon tagelang das Netz durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Surfstick hattest Du leider nicht erwähnt...der funzt doch direkt an der PS...aber: http://www.surf-stick.net/news/mit-ps3-und-surfstick-online-spielen.html

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er online spielen will rate ich von der geschichte ab, er wird nen sehr hohen ping haben was dann nen krampf ist damit zu zocken, gleiches gilt für den surfstick da wirds sogar noch viel schlimmer sein, zumal da noch die traffic begrenzung hinzu kommt.

 

Sent from my U8510 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...