Zum Inhalt springen

M20 Katlosumbau

R-TO-THE-L
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aaaslo mein Ausgangsfahrzeug istn 90er 320i, natürlich mit Kat. Dort ist der Motor fertig.

Hab auf Ebay jetzt nen M20B20 katlos Bj 84 geschossen (Billiger als die Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen die ich für meinen bräuchte...) . Der soll jetzt den Orginalen ersetzen, Kat wird verbaut bleiben.

Jetzt wollte ich nochmal nachfragen ob das alles so stimmt was ich aus der Forensuche hab:

Kabelbaum im Auto lassen, also den vom Kat-Motor übernehmen.

Fehlt dem Katlos-Motor irgendein Sensor o.ä. bzw sind da irgendwo andere Stecker verbaut?

Steuergerät brauch ich das vom Kat, am besten mit Konny´s Chip oder? Laufen würde er theroetisch doch aber auch ohne Chip?

Weshalb muss der Motor eigentlich überhaupt eingetragen werden (hab davon in nem anderen Thema gelesen) Leistung sollte doch die gleiche sein, ja eigentlich sogar weniger oder? Und an Abgas (Kat bleibt verbaut) und Hubraum ändert sich doch ebenfalls nichts.

Muss ich zusätzlich noch irgendetwas vom Ausgangsmotor verwenden? Luftmengenmesser?

Sind sonst noch irgendwelche Teile Kat/Kat-los spezifisch?

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien

Ein Franke in München

Zwischen Hochschule und Satelliten 

Ausgangsfahrzeug istn 90er 320i, natürlich mit Kat.

Dort ist der Motor fertig.

Hab auf Ebay jetzt nen M20B20 katlos Bj 84 geschossen (Billiger als die Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen die ich für meinen bräuchte...) . Der soll jetzt den Orginalen ersetzen, Kat wird verbaut bleiben.

Kabelbaum im Auto lassen, also den vom Kat-Motor übernehmen.

Fehlt dem Katlos-Motor irgendein Sensor o.ä. bzw sind da irgendwo andere Stecker verbaut?

Steuergerät brauch ich das vom Kat, am besten mit Konny´s Chip oder? Laufen würde er theroetisch doch aber auch ohne Chip?

Weshalb muss der Motor eigentlich überhaupt eingetragen werden (hab davon in nem anderen Thema gelesen) Leistung sollte doch die gleiche sein, ja eigentlich sogar weniger oder? Und an Abgas (Kat bleibt verbaut) und Hubraum ändert sich doch ebenfalls nichts.

Muss ich zusätzlich noch irgendetwas vom Ausgangsmotor verwenden? Luftmengenmesser?

Sind sonst noch irgendwelche Teile Kat/Kat-los spezifisch?

Wenn Du die beiden Motore nebeneinander stehen hast, wirst Du sehr schnell merken, dass Du ALLES an Peripherie von Deinem kaputten Motor übernehmen musst.

Z.B. hatte der katlose M20B20 noch keine Motronic.

Auch wurde als aufffälligster Unterschied der Verteiler auf der Nebenwelle angetrieben...

Eintragen nach erfolgreichem Umbau ist ohne weiteres nicht möglich.

Weniger skrupellose Menschen tauschen deshalb auch gelegentlich den Motor Kennbuchstaben aus...

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

Ciao, Peter

Edit : zu spät, aber egal ;-)

Du musst alles, was am Katmotor anders aussieht bzw. andere Teilenummern hat, gegen die Teile vom Katmotor tauschen

eins kann ich Dir aber gleich sagen : das ist im Prinzip alles bis auf den ganz nackten Motorblock mit Kopf drauf, Du brauchst also garnicht erst drüber nachdenken, ob Du das eine oder andere kleine Teilchen vielleicht doch vom katlosen weiter benutzen könntest und Dir damit Arbeit ersparen würdest, Du musst den Motor so oder so völlig abstrippen

Ah oke danke schonmal. :)

Naja gut, der alte Motor ist schon zerlegt, zum Glück...

Ist zwar schade, da ich dachte das wird Plug-and-play, aber man kann nicht alles haben :-D

Also wirklich alles abbauen, bis nurnoch Block mit montiertem Zylinderkopf dastehn hab, und das dann zusammen bauen mit den alten (also im Endeffekt neueren) Teilen zusammenbaun? Auch Anlasser und Lima?

Getriebe werde ich übrigens mit übernehmen, ist da was zu beachten? Übersetzung wird doch hoffentlich die gleiche sein.

Das mit der Motronic dacht ich mir fast :klatsch:

Zahnriemen, Keilriemen, Zündkerzen und Ölwechsel werd ich gleich mal machen, sollt ich sonst noch was machen? Ventile einstellen (Motor erst 84tkm)? Vielleicht noch ein paar Dichtungen.

Zur Sache Steuergerät habt ihr noch nichts gesagt. Läuft er nur mit dem Kat-Steuergerät ohne Konnys Chip? Soll nicht dauerhaft so gefahren werden, will nur das er läuft bevor ich noch mehr Geld reinsteck :D

Ein Franke in München

Der Motor hat mit dem Katlosen doch nur etwas mehr Bums weil das ist wie beim NFL den Kopf planen. Vorher hattest du Verdichtung 8,8:1 und jetzt 9,8:1. Super oder super-plus fahren ist jetzt angesagt. Bau alles plug and play um und gut ist.Nockenwellenrad mit wechseln,bei der Gelegenheit gleich Zahnriemen und so wäre auch empfehlenswert. Du hast doch einen Katmotor stehen und hinterher vorm Einbau muss er wieder so aussehen.Motorkabelbaum mit allen Anbauteilen übernimmste dann ja auch also bleibt auch dein STG mit Connys Chip bestehen. Also wie hier schon geschrieben übernimmst du nur den Rohmotor ohne alles und baust das andere incl. Fühler in der Ölwanne zb. um. Noch Fragen?

[R-TO-THE-L;1296158]

Also wirklich alles abbauen, bis nurnoch Block mit montiertem Zylinderkopf dastehn hab, und das dann zusammen bauen mit den alten (also im Endeffekt neueren) Teilen zusammenbaun? Auch Anlasser und Lima?

wie oft willst Du es noch hören ? ja Du sollst alles umbauen und Du wirst beim Umbauen schnell feststellen warum, weil eben fast alles anders ist

Getriebe werde ich übrigens mit übernehmen, ist da was zu beachten? Übersetzung wird doch hoffentlich die gleiche sein.

die Übersetzung passt schon, aber das Schaltgestänge ist anders, wenn Du es vom alten Getriebe nicht hast, kannst Du es vergessen, das neuere passt nicht an das alte Getriebe, weil die Aufnahme nicht angegossen ist

@bmw02schrauber Oke Super sowieso, ist Super-Plus zwingend?

@vokuhila Manchmal hab ich hier den Eindruck, wenn man nachfrägt, tut man jemandem weh :watch:

Aber danke für die Sache mit dem Getriebe, ich wär da jetzt recht blöd dagestanden...

Ein Franke in München

@bmw02schrauber Oke Super sowieso, ist Super-Plus zwingend?

@vokuhila Manchmal hab ich hier den Eindruck, wenn man nachfrägt, tut man jemandem weh :watch:

Aber danke für die Sache mit dem Getriebe, ich wär da jetzt recht blöd dagestanden...

der katlose Motor hat eine höheres Verdichtungsverhältnis

mit 9,8:1 ist er auf verbleites Super mit einer Oktanzahl von ROZ 98 ausgelegt worden

Benzin mit geringerer Oktanzahl führt zu klopfender Verbrennung und zum Motorschaden

als "Ersatz" für verbleites Super mit ROZ 98 ist mindestens bleifreies SuperPlus mit ebenfalls ROZ 98 zu verwenden, falls ein "Chip" mit schärferen Zündwinkeln gefahren werden soll, kann auch Shell V-Power mit ROZ 100 oder Aral Ultimate mit ROZ 102 nötig werden

soll der Motor unbedingt mit bleifreiem Superbenzin mit ROZ 95 gefahren werden, wäre der richtige Weg das Verdichtungsverhältnis zu reduzieren, eine 0,3mm dickere Kopfdichtung ist verfügbar und würde das Verdichtungsverhältnis auf ROZ 95 taugliche 9,5:1 reduzieren

als Notbehelf kann durch Reduzierung des Zündwinkels die Klopfneigung verringert werden, was allerdings zu Mehrverbrauch und schlechteren Fahrleistungen führt, was am Ende den geringen Preisvorteil beim Sprit wieder auffrisst, ist also nur für Leute zu empfehlen, die nicht rechnen können und nur den Literpreis im Auge haben

:meinung: ja das tut weh, wenn Dir 2 kompetente Leute unabhängig voneinander sagen, dass Du alles am Motor umbauen musst

und Du fragst dann, nachdem Du das gelesen hast nochmal : muss ich alles umbauen :klatsch:

Ok, dann werd ich wohl zur Variante mit der Kopfdichtung greifen.

Orginal ist eine 1,75mm verbaut oder? Auf Deutsch dann 2,05 Rep-maß 1?

Gibts da Hersteller die zu empfehlen sind?

Unterschiede zwischen der Kat und Kat-los version wirds bei der Dichtung nicht geben?

Hab in der Berufsschule gehört das Bleizusatz ebenfalls die Klopffestigkeit auch erhöht (quasi ROZ 95 + Blei), das wäre keine Alternative oder? Würde Probleme mit dem Kat geben und ebenfalls nicht wirklich viel billiger sein? - Frage nur aus Interesse, will das so nicht fahren...

Das war jetzt nichts gegen dich oder sonst etwas, oder sollte gar deine Kompetenz anzweifeln - es ist nur ne Sache die mir hier generell im Forum auffällt; aber das gehört hier nicht hin - ich habe nur Hoffnung gehabt mir doch vielleicht Arbeit zu ersparen, fauler Stift eben :-D

Wenn ich eh den Kopf unten hab, sind die Nockenwellen gleich?

Ein Franke in München

Hab in der Berufsschule gehört das Bleizusatz ebenfalls die Klopffestigkeit auch erhöht (quasi ROZ 95 + Blei), das wäre keine Alternative oder? Würde Probleme mit dem Kat geben und ebenfalls nicht wirklich viel billiger sein? - Frage nur aus Interesse, will das so nicht fahren...

Dann erschiesse mal denjenigen, der das behauptet hatte.

Bleiersatz hat nichts mit der Klopffestigkeit zu tun, sondern NUR mit der Schmierung der Ventilsitze.

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Dann erschiesse mal denjenigen, der das behauptet hatte.

Bleiersatz hat nichts mit der Klopffestigkeit zu tun, sondern NUR mit der Schmierung der Ventilsitze.

Richard

Mit Vergnügen :-D

Warum willst du denn den Kopf runternehmen? Du sollst die Anbauteile incl. Nockenwellenrad tauschen damit der Verteiler vorn sitzt und gut ist.

Zylinderkopfdichtung damit ich Super fahren kann und kein Super Plus brauch.

Ein Franke in München

War es denn nicht so, dass das Blei im Krafstoff den Katalysator zerstörte? Ich habe es so in Erinnerung, dass bleifreier Kraftstoff ab 1987 groß in Mode kam, zwingend gebraucht wurde, wenn ich ein KAT-Auto hatte.

Ich meine die kleinste Fehltankung mit bleihaltigem Kraftstoff hätte sofort den KAT beschädigt. War es nicht so, vor 25 Jahren, und: Ist es nicht immernoch so?

Von daher: Bleizusatz in ein KAT-Auto zu schütten dürfte keine Option sein....

Gruß Capo

[R-TO-THE-L;1296302]Ok, dann werd ich wohl zur Variante mit der Kopfdichtung greifen.

Orginal ist eine 1,75mm verbaut oder? Auf Deutsch dann 2,05 Rep-maß 1?

genau

Gibts da Hersteller die zu empfehlen sind?

die gängigen Marken "bürgen" für Sicherheit, aber es gibt auch billigere die genausogut halten

Unterschiede zwischen der Kat und Kat-los version wirds bei der Dichtung nicht geben?

nein, gibts nicht

Das war jetzt nichts gegen dich oder sonst etwas, oder sollte gar deine Kompetenz anzweifeln - es ist nur ne Sache die mir hier generell im Forum auffällt; aber das gehört hier nicht hin - ich habe nur Hoffnung gehabt mir doch vielleicht Arbeit zu ersparen, fauler Stift eben :-D

war mir schon klar ;-)

Wenn ich eh den Kopf unten hab, sind die Nockenwellen gleich?

nein die NW sind auch nicht gleich, der alte Katlose hat bisschen weniger Ventilhub und bisschen weniger Öffnungswinkel

die Welle vom Katmotor ist also "schärfer"

der Katmotor hat aber auch doppelte Ventilfedern, die der alte katlose Motor noch nicht hat

:heuldoch:

@Capo: Jo, hatte ich auch schon so geschrieben.

@vokuhila: Bzgl Marken; Reinz, Götze?

Dann aber gleich nen kompletten Dichtungssatz.

Könnte man dann also auch die Nockenwellen vom Kat-Motor in Kat-los einbauen?

Sind andere Federn dann zwingend oder nur empfehlenswert.

Wobei ne Nockenwellen mit 85.000km gegen welche mit 225.000km austauschen erscheint mir auch nicht gerade als das beste :-D

Die Kat-Version hat 260° Öffnungswinkel und der Kat-lose 252° oder wars andere Werte?

Würde man bei den geringen Unterschieden (Winkel) überhaupt nen Unterschied(Leistung) merken?

Bearbeitet: von R-TO-THE-L

Ein Franke in München

Katlos Nocke Einlass 260° Auslass 260° , Ventilhub Einlass 10,4 Auslass 10,4

Kat Nocke Einlass 260° Auslass 265° , Ventilhub Einlass 10,4 Auslass 10,0

wenn du beide Motoren direkt vergleichst merkst das der Katlos Quirliger ist.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Z.B. hatte der katlose M20B20 noch keine Motronic.
Stehe ich jetzt aufm Schlauch, was hat er denn dann? Meiner hat doch eine 2 Geber Motronic oder nicht?

http://img7.abload.de/img/img_05051u5is.jpg

Edit:

Hier

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01148/f01148.htm

steht LE Jetronic drinnen OK :klatsch:

Laafer,

ZV unter der AB im Block und nix am Nockenwellenrad.:-D

Markus-Garage

0171 - 4870075

Laafer,

ZV unter der AB im Block und nix am Nockenwellenrad.:-D

Ja ja, dass weiss ich schon, dachte halt der hat trotzdem so eine 2 Geber Motronic wie die 122PS ETAs. Der Motorelektronik wird ja eingeltich egal sein wo der ZV sitzt, auf Nebenwelle oder Nocken welle. Aber gut, ist keine Motronic.

War es denn nicht so, dass das Blei im Krafstoff den Katalysator zerstörte? Ich habe es so in Erinnerung, dass bleifreier Kraftstoff ab 1987 groß in Mode kam, zwingend gebraucht wurde, wenn ich ein KAT-Auto hatte.

Ich meine die kleinste Fehltankung mit bleihaltigem Kraftstoff hätte sofort den KAT beschädigt. War es nicht so, vor 25 Jahren, und: Ist es nicht immernoch so?

Von daher: Bleizusatz in ein KAT-Auto zu schütten dürfte keine Option sein....

Gruß Capo

Moin,

ja nein...

Bleiersatz ist KEIN Blei, sondern ein Ersatzstoff.

Völlig richtig ist, dass bleihaltiger Kraftstoff (den es ja seit Ewigkeiten nicht mehr gibt) einen Katalysator beschädigt.

Es gibt aber immernoch Fahrzeuge die keinen Kat haben UND verbleiten Sprit benötigen (nicht gehärtete Ventilsitze), für die gibt es den Ersatzstoff.

Wer ab Werk einen Kat hatte war immer für bleifrei ausgelegt und hatte häufig auch eine deutlich niedrigerer Verdichtung:

(bitte ggfls. korrigieren)

BMW 635i ohne Kat 218PS + 98 Oktan, mit Kat 185PS + 95 Oktan

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Ich fahre meinen jedenfalls mit Super Plus, er fährt da merklich besser, dreht besser und ist insgesammt viel spritziger.

Achja nochmal zum Thema Blei, Verbleites Benzin und Bleiersatz

und diesen oft erzählten Schwachsinn mann müsse ein Auto ohne KAT

mit Bleiersatz fahren.

Blei und KAT hat im ersten Moment mit dem Motor gar nichts zu tun!

Blei benötigen Fahrzeuge, die KEINE gehärteten Ventilsitze haben!

Dazu zählt allerdings KEIN E30 oder BMW Modell nach 1980. Warum

man früher verbeites Benzin in Autos ohne KAT schüttete, die

trotzdem gehärtete Ventilsitze haben, wie zb, ein E30,

liegt daran, dass katlose Autos eine hohe Verdichtung haben und

klopffestes Benzin mit einer möglichst hohen Oktanzahl brauchen.

Diese Klopffestigkeit und hohe Oktanzahl hatte damals

NUR Super Verbleit! Deswegen tankte man dass und nicht weil man das

Blei da drin brauchte!

Autos die einen KAT hatten, brauchten bleifreies Benzin,

da es aber kein klopffestes, bleifreies Benzin mit einer hohen Oktanzahl

gab, musste die Verdichtung runter, damit man Normal Benzin fahren konnte,

was die Leistung des Motors senkte.

Heute gibt es aber bleifreies, klopffestes Benzin und man braucht in

KEINEN E30 oder anderen BMW nach 1980 Blei oder Bleiersatz reinkippen!

Desweiteren braucht auch kein Fahrzeug das vor den 50ern gebaut wurde Bleisprit, der kam nämlich erst irgendwann nach dem Krieg auf. Außer irgend ein Vollpfosten hat mal auf weichere Ventilsitze umgerüstet.

Wichtig bei der Frage ob Motronik oder L-Jet, bzw. Verteiler am Kopf oder Verteiler am Rumpf ist auch ob es ein Auto mit Katentfall war oder ein Katloser.

Die Katlosen haben L-Jet und den Verteiler unten, es gibt seitens BMW keine Nachrüstmöglichkeit, nur von Gat und Konsorten.

Autos mit Katentfall / Katvorbereitung hatten im Prinzip einen Werkskat Motor, also Motronic und Verteiler am Kopf, aber der Kat war eben nicht verbaut. Zum Nachrüsten mußte man in dem Fall bei BMW nur einen Kat und die Lambdasonde kaufen und einbauen.

Ich habe einen Katlosen mit Zündverteiler auf der Nebenwelle, der heute sogar Euro2 eintragung hat :-D

Desweiteren braucht auch kein Fahrzeug das vor den 50ern gebaut wurde Bleisprit, der kam nämlich erst irgendwann nach dem Krieg auf. Außer irgend ein Vollpfosten hat mal auf weichere Ventilsitze umgerüstet.

Wichtig bei der Frage ob Motronik oder L-Jet, bzw. Verteiler am Kopf oder Verteiler am Rumpf ist auch ob es ein Auto mit Katentfall war oder ein Katloser.

Die Katlosen haben L-Jet und den Verteiler unten, es gibt seitens BMW keine Nachrüstmöglichkeit, nur von Gat und Konsorten.

Autos mit Katentfall / Katvorbereitung hatten im Prinzip einen Werkskat Motor, also Motronic und Verteiler am Kopf, aber der Kat war eben nicht verbaut. Zum Nachrüsten mußte man in dem Fall bei BMW nur einen Kat und die Lambdasonde kaufen und einbauen.

stimmt für den M20B20 (um den es hier ja geht) nicht ganz, schau mal ins Wiki, da gibts diese Tabelle

92096d1339612815-ubersicht-seriennockenwellen-m20-m20_nockenwellen_serie.jpg

stimmt für den M20B20 (um den es hier ja geht) nicht ganz, schau mal ins Wiki, da gibts diese Tabelle

92096d1339612815-ubersicht-seriennockenwellen-m20-m20_nockenwellen_serie.jpg

:klatsch: ich war beim B25.:D

Markus-Garage

0171 - 4870075

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...