jannis320iM20 Geschrieben: 7. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 An meinem M10 macht das 5 Gang Getriebe Geräusche. Und zwar handelt es sich wohl um das Eingangswellenlager, welches schon so rrrrr-schleift (malt). Das Geräusch ist auch im Leerlauf da. Wenn ich dann die Kupplung trete, wird es weniger und hört auf. Ölwechsel brachte keine Besserung von der Lautstärke aber auch keine späne bzw Abrieb zu Tage. Normalerweise würde ich ja sagen, lohnt es nicht das Getriebe zu reparieren, auf der anderen Seite hat es erst 180tkm runter, mittlerweile garnicht mal so viel (Bj 86) und die meisten getriebe sind das 100fache günstiger als ihr Versand...Die Frage ist:Hat jemand ne Anleitung zur Reperatur des Lagers, oder gar Unterlagen, welches Lager da gekauft werden muss, was es kostet usw. Ich hab schon ewig kein Getriebe mehr repariert(meist lohnt das ja auch nicht).Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 7. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Ich kann dir zwar nicht helfen aber ich hab noch nen 5Gang getriebe in Berlin liegen. Villeicht kommst du oder ein Bekannter ja zufällig mal hier vorbei. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. Februar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Hört sich ehr nach Pilotlager an. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Februar 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Das wäre dann eher ruhig wenn ich von der Kupplung komme, nicht wenn ich sie trete. Das Pilotlager ist jetzt ca 4tkm drin und wurde im Zuge eines AT Motors, welcher an nem Automatikgetriebe hing eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. Februar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Wenn man die Kupplung tritt und dann rasselt es ist es das Ausrücklager. Wenn es rasselt und wenn man die Kupplung tritt und es dann weg ist ist es das Pilotlager. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Februar 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Ich will mich nicht streiten mit Dir, aber:Es schleift/malt auch im Leerlauf. Da befindet sich aber kein Drehzahlunterschied von Eingangswelle und Pilotlager. Ergo kann es nicht das Lager sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 10. Mai 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2013 So. Da ich jetzt n anderes Getriebe bekommen habe und die eingangswelle dort wie "üblich" ein gehöriges Spiel aufweist, möchte ich das Teil überholen und dann tauschen. Wo finde ich ein passendes Lager?Oder zerlegen, ausbauen und ein passendes Normlager kaufen? sind das überhaupt Normlager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 10. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2013 Hallo, soweit ich mich erinnern kann, mußt Du nur den Deckel vorne entfernen wo der Simmerring sitzt. Dahinter kommt dann schon das Kugellager.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 11. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2013 So. Da ich jetzt n anderes Getriebe bekommen habe und die eingangswelle dort wie "üblich" ein gehöriges Spiel aufweist, möchte ich das Teil überholen und dann tauschen. Wo finde ich ein passendes Lager?Oder zerlegen, ausbauen und ein passendes Normlager kaufen? sind das überhaupt Normlager? es sind keine Normallager. Der Innenring ist auf einer Seite 0,5 mm breiter. Habe die Lager nur bei BMW bekommen, nicht mal bei Getrag. Kosten ca. 60€ Hallo, soweit ich mich erinnern kann, mußt Du nur den Deckel vorne entfernen wo der Simmerring sitzt. Dahinter kommt dann schon das Kugellager.Tschüß, Bernd ohne das Getriebe zu zerlegen, wirste das Lager kaum herausbringen, auch nicht wenn der Deckel mit dem Simmerring weg ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 11. Mai 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2013 ohne das Getriebe zu zerlegen, wirste das Lager kaum herausbringen, auch nicht wenn der Deckel mit dem Simmerring weg ist.Der Wechsel vom Eingangswellenlager würde mich mal interessieren, also wie aufwändig sich das gestaltet. Meines im M30 Getriebe ist nämlich auch leider Fritte (rasselt im ausgekuppelten Zustand, also drucklos, besonders wenn das Getriebe schön warm ist). Gibt es dazu irgendwo Anleitungen? Danke und Gruß,Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. Mai 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2013 Das rasseln ist (Zahnflanken-)Spiel und kommt vom Alter. Da hilft kein Lagerwechsel. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 11. Mai 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2013 Also doch auf die Suche nach einem guten Spochtgetriebe gehen ... :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 12. Mai 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 Rasseln hat fast jedes Getriebe wenn es warm ist und vor allem wenn das dünne ATF-Öl drinn ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. Mai 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 Jaja, darum geht es hier nicht, das Lager ist hinüber. es malt solange, wie die welle nach dem Kupplungstreten nachläuft. Werde um das Zerlegen des Getriebes nicht herumkommen. Kann mir nicht vorstellen, ein eingepasstes Lager irgendwie nach vorn herausziehen zu können. Aber ich glaube er meinte eher, dass man dann sehen könnte, was es für eins ist. ein Normlager (was sie wohl nicht sind...) müsste ja ne bezeichung drauf haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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