Zum Inhalt springen

M10 Getriebe Geräusche


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An meinem M10 macht das 5 Gang Getriebe Geräusche. Und zwar handelt es sich wohl um das Eingangswellenlager, welches schon so rrrrr-schleift (malt).

Das Geräusch ist auch im Leerlauf da. Wenn ich dann die Kupplung trete, wird es weniger und hört auf.

Ölwechsel brachte keine Besserung von der Lautstärke aber auch keine späne bzw Abrieb zu Tage. Normalerweise würde ich ja sagen, lohnt es nicht das Getriebe zu reparieren, auf der anderen Seite hat es erst 180tkm runter, mittlerweile garnicht mal so viel (Bj 86) und die meisten getriebe sind das 100fache günstiger als ihr Versand...

Die Frage ist:

Hat jemand ne Anleitung zur Reperatur des Lagers, oder gar Unterlagen, welches Lager da gekauft werden muss, was es kostet usw. Ich hab schon ewig kein Getriebe mehr repariert(meist lohnt das ja auch nicht).

Grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann dir zwar nicht helfen aber ich hab noch nen 5Gang getriebe in Berlin liegen. Villeicht kommst du oder ein Bekannter ja zufällig mal hier vorbei.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann eher ruhig wenn ich von der Kupplung komme, nicht wenn ich sie trete. Das Pilotlager ist jetzt ca 4tkm drin und wurde im Zuge eines AT Motors, welcher an nem Automatikgetriebe hing eingebaut.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So. Da ich jetzt n anderes Getriebe bekommen habe und die eingangswelle dort wie "üblich" ein gehöriges Spiel aufweist, möchte ich das Teil überholen und dann tauschen.

 

Wo finde ich ein passendes Lager?

Oder zerlegen, ausbauen und ein passendes Normlager kaufen? sind das überhaupt Normlager?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich mich erinnern kann, mußt Du nur den Deckel vorne entfernen wo der Simmerring sitzt. Dahinter kommt dann schon das Kugellager.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Da ich jetzt n anderes Getriebe bekommen habe und die eingangswelle dort wie "üblich" ein gehöriges Spiel aufweist, möchte ich das Teil überholen und dann tauschen.

 

Wo finde ich ein passendes Lager?

Oder zerlegen, ausbauen und ein passendes Normlager kaufen? sind das überhaupt Normlager?

 

 

es sind keine Normallager. Der Innenring ist auf einer Seite 0,5 mm breiter. Habe die Lager nur bei BMW bekommen, nicht mal bei Getrag. Kosten ca. 60€

 

Hallo,

 

 

soweit ich mich erinnern kann, mußt Du nur den Deckel vorne entfernen wo der Simmerring sitzt. Dahinter kommt dann schon das Kugellager.

Tschüß,

 

Bernd

 

 

ohne das Getriebe zu zerlegen, wirste das Lager kaum herausbringen, auch nicht wenn der Deckel mit dem Simmerring weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne das Getriebe zu zerlegen, wirste das Lager kaum herausbringen, auch nicht wenn der Deckel mit dem Simmerring weg ist.

Der Wechsel vom Eingangswellenlager würde mich mal interessieren, also wie aufwändig sich das gestaltet. Meines im M30 Getriebe ist nämlich auch leider Fritte (rasselt im ausgekuppelten Zustand, also drucklos, besonders wenn das Getriebe schön warm ist).

 

Gibt es dazu irgendwo Anleitungen?

 

Danke und Gruß,

Frank

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rasseln ist (Zahnflanken-)Spiel und kommt vom Alter. Da hilft kein Lagerwechsel.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, darum geht es hier nicht, das Lager ist hinüber. es malt solange, wie die welle nach dem Kupplungstreten nachläuft. Werde um das Zerlegen des Getriebes nicht herumkommen. Kann mir nicht vorstellen, ein eingepasstes Lager irgendwie nach vorn herausziehen zu können.

 

Aber ich glaube er meinte eher, dass man dann sehen könnte, was es für eins ist. ein Normlager (was sie wohl nicht sind...) müsste ja ne bezeichung drauf haben.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...