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E30 M62B44 Umbau


Janchu88
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So, guten morgen ersteinmal

 

gerade hat mein Vater mich ganz aufgeregt angerufen und nun stellt sich eine grundsätzliche Frage... alles anders machen ?

 

Er hat die letzten 2 Stunden mal die komplette Vorder und Hinterachse des E39 etc vermessen und kam zu dem Schluss, aus reiner machbarkeitssicht wäre es seiner Ansicht nach möglich die kompletten Achsen des E39 auf den E30 zu bauen. Im Endeffekt wäre es dann ein kompletter E39 Unterbau samt Antriebsstrang (mit gekürzter Kardanwelle) mit E30 Aufbau.

 

Was müsste geändert werden? Die Holme an der Karosserie und an der Achse werden mittels eines Metallrohrs geführt und dann verschraubt. Diese Aufnahmen müssten Achsseitig versetzt werden, auf Karosserieseite sind keine weiteren Änderungen nötig. Passend zu der breiteren Achse müssten noch die Domlager um 3,5cm nach aussen versetzt werden, damit der Sturz auch wieder stimmt. Das wäre auch schon alles

 

Was würde sich ändern?

 

- Die Spur würde sich um im insgesamt 7cm verbreitern - hier müsste es aber möglich sein auf Felgen mit höherer ET vom Opel Omega zurückzugreifen (passen von Lochkreis und Nabendurchmesser), dann läge die effektive Spurverbreiterung bei ca 2-4cm je nach ET. Der M3 und der IX haben auch eine um ich meine ca 2,5cm breitere Spur. Limtierender Faktor mit Opel Felgen wäre hierbei der Abstand Radreifenkombi zum Federbein.

- Es würden dementsprechend keine Spezialradnaben erforderlich, da 5 Loch mitkäme

- Die komplette Bremse vom E39 wäre ohne weitere Anpassung komplett übernehmbar, vor allem ohne Adapterplatten etc

- Das Differential wäre für die Leistung ausgelegt

- Die Motorhalterungen müssten nicht angepasst werden, sondern könnten 1:1 übernommen werden

- Das Lenkgetriebe könnte könnte in dem Fall als positiver Nebeneffekt auch mitgenommen werden

- ABS wäre mit an Bord, das Tachsosignal wäre damit auch korrekt verfügabr

 

Im Endeffekt wäre alles aus einem Guß, was meiner Meinung nach deutlich besser ist, als sämtliche Bastellösungen.

 

Es ist auf jeden Fall ein interessanter Gedankenansatz, im Moment nicht mehr da erstmal geklärt werden muss was der TÜV dazu sagt - gerade beim TÜV Süd hier angerufen (Hauptzentrale ist bei mir ums Eck). Heute Nachmittag werde ich dann mal Rücksprache mit einem Sachverständigen halten und gucken ob die grundsätzlich nein sagen, oder ob die sowas ggf mitmachen würden.

 

Wenn nicht nimmt alles seinen gewohnten Gang weiter

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Habe ihm jetzt gesagt, er solls einfach versuchen und gucken wie gut das passt ohne erstmal die domlager zu versetzen... Je nachdem wie das Ergebnis dann aussieht, habe ich im worst case den Satz Achsen geschrottet und mach wieder die alten drauf, besorge das E36 Lenkgetriebe usw.

 

VA ist schonmal raus:

 

http://www.abload.de/img/img134nquw7.jpg

 

http://www.abload.de/img/img131s4uzj.jpg

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Sehr interessanter Ansatz!!! :daumen:

Und wie schaut es da mit den Aufnahmen für die Achsen an der E30-Karosse aus (Längsträger vorne und Tonnenlager hinten)? Kann mir kaum vorstellen, dass das ohne Anpassungsarbeiten klappt, die geringer ausfallen als es sonst der Fall wäre....

Halt uns mal auf dem Laufenden.

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Kenne beide Autos von unten, da passt garnichts.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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ich mein die Teile sind vorhanden und sogesehen über... daher hab ich auch keine schmerzen damit es zu probieren. Wenn es scheiße ist, kann ich immer noch nach altbekanntem prozedere verfahren ;)

 

ich berichte morgen wies weiter geht!

 

edit:

 

zugegebenermaßen bin ich selber verdammt skeptisch da ich mir auch beides angeschaut habe und habe 5 mal nachgefragt... aber wenn er meint das kriegt er hin, dann soll er es probieren.


Bearbeitet: von Janchu88
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wird ja nen halber franken-bmw umbau

 

kannst ja mal bilder schauen. dann siest du halbwegs auf welchem weg ihr euch befindet

 

http://www.motorsport24.de/blog/m3-e30-v10-mit-500-ps

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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hab ihm mal die Bilder geschickt, bin gespannt was er dazu sagt ;)

 

Wie gesagt, ich kanns mir selber nur schwer vorstellen... er schon :freak:

 

Naja, er fährt auch nen M21D24 im Jeep Wrangler mit Jeep-Getriebe... wobei sein "Hybrid" Getriebe aus Jeep mit BMW Flansch hier beim TÜV wohl nur kopfschütteln ernten würde :D

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naja, dieser jeep umbau iss ja nur vorschule der umbaukunst. weder elektronik noch irgentwas dolles nur nee adapterplatte und paar motorhalter. auspuff angepasst und das läuft.

 

2 tage arbeit ...:-)

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bissi ;-)

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Schau dir mal die HA vom E39 touring an, da paßt mal gar nix:-D

Selbst wenn es passen würde, ich würde die E30-HA lassen.

Alles viel einfacher und im Reparaturfall ziehts dich nicht aus den Socken ob der Preise.

Schon mal das ganze Niveaugerödel da, wo soll das alles hin?

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niveau fliegt raus... hab ihm die bilder vom franken v8 per mail geschickt... heute hat er angerufen und sagte, danke - das hilft. Ich weiss selbst noch nicht so recht was ich sagen soll, aber er will es so - ich bin leider experimentierfreudig

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niveau fliegt raus... hab ihm die bilder vom franken v8 per mail geschickt... heute hat er angerufen und sagte, danke - das hilft. Ich weiss selbst noch nicht so recht was ich sagen soll, aber er will es so - ich bin leider experimentierfreudig

 

 

Es geht bei dem "Franken M3" aber nicht um einen V8, falls du dir das Thema nicht angesehen haben solltest.

 

Um das ganze richtig zu verstehen, du moderiest diesen Umbau aus der Ferne?

 

Gruß Stephan

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handwerklich sehr geil :-). endergebniss grenzwertig. die räder passen nicht mal annähernd zum konzept...da muss nee felge mit mörder tiefbett rauf..

im e30-tech forum iss auch ein orangener breitbau mit dreiteiligen...der sieht um welten besser aus.

 

http://sphotos-b.xx.fbcdn.net/hphotos-snc6/272435_425061464218472_170825964_o.jpg

 

http://sphotos-a.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/602685_480745191983432_799653040_n.jpg

 

 

naja, da war er noch nich lackiert :-)


Bearbeitet: von greencab_m60

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ah, freudscher versprecher... meinte natürlich V10

 

Ja, hätte gerne hier selber vor Ort mehr gemacht, aber es gab null möglichkeiten hier in der umgebung zu bezahlbaren Preisen ne Halle zu finden (München ftw... ) zumal er die Ahnung und die Arbeitskräfte da hat. Daher bin ich nur sowas wie der nutzlose Geldgeber und Pseudoleiter des Projekts :D

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Erstmal müssen jetzt die Achsen drunter, das wird gut Arbeit werden... zusätzlich will ein paar Streben zur Verstärkung der Karosserie rein haben. Dann werd ich sehen was ich mit den Kotis mache, bei der breiteren Achse komme ich nicht drum herum die etwas anzupassen

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Ich find den geil, wobei der Breitbau schon grenzwertig is ......

 

welchen, den holländer oder den ami :-)

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yes...das wäre gut...aber der ami iss doch nen turbo, glaub ich. mit irgentwas um die 600PS. da gibt es glaub ich nen anderen treat von ihm. hab in aber noch nich wieder gefunden

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so, gerade wieder einmal mit meinem Dad telefoniert... die sind gerade bei der VA zugange, da gibt es heute abend frische Bilder mit dem aktuellen Stand

 

Parallel dazu hab ich ihm mal ne grobe Skizze für nen Käfig erstellt und gesagt er soll sich das mal anschauen, gucken was er dazu sagt. Hintere Stange soll bei den hinteren Domen enden

 

http://www.abload.de/img/kfigbupos.jpg

 

welchen Stahl und welchen Rohrdurchmesser sollte man für sowas am besten hernehmen?

 

wenn man nach DMSB Standard bauen will, muss er folgende Specs erfüllen

 

Es sind ausschließlich Konstruktionen aus Stahl zulässig.

Die Überrollvorrichtung muss mindestens wie folgt beschaffen sein:

Spezifikation für die zu verwendenden Rohre:

Stahlqualität Mindest- Mindestmaße (mm)

Zugfestigkeit

Nahtlos kaltgezoge- 350 N/mm² 38 x 2,5 oder

ner unlegierter Koh- 40 x 2

lenstoffstahl (mit

max. 0,30 % C-Gehalt)

Das Material muss besonders dehnbar und gut schweißbar sein.

Für die Verstärkungsplatte gilt die nachfolgende Regelung.

Bei allen Eigenbaukonstruktionen gemäß Art. 253.8 – 8.3, Anhang J – unabhängig davon, ob die

Überrollvorrichtung dem Anhang J 1993 oder dem aktuellen Anhang J entspricht – müssen die

Befestigungspunkte der Überrollvorrichtung an der Karosseriehttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png mit einer 3 mm dicken Stahlplatte,

die eine Mindestfläche von 120 cm2 haben muss, verstärkt werden.

Diese Verstärkungsplatte ist an den auf den folgenden Zeichnungen eingekreisten

Befestigungspunkten innen und außen vorgeschrieben.

Alternativ zu den äußeren Verstärkungsplatten ist es ausreichend, wenn die innen

vorgeschriebenen Platten mit der Karosserie verschweißt sind.


Bearbeitet: von Janchu88
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steht doch da ;)

 

entweder nahtlos Kaltgezogenen Stahl mit 38mm Durchmesser und 2,5mm Wandstärke oder

normaler Kohlenstoffstahl mit 40mm durchmesser und 2mm Wandstärke und maximal 0,3% C-Gehalt.

 

Und mindest zugfestigkeit 350N/mm².

 

z.B. S355JR oder besser wäre noch S450J0, wenns billiger werden soll reicht theoretisch für die DMSB Specs schon S235JR, hat Zugfestigkeit 360-510, geignet für eifnache schweißkonstruktionen im Stahl und Maschinenbau. Ich würde zu dem S355JR tendieren, Streckgrenze 470-630, für hochbeanspruchte Schweißkonstruktionen im Stahl-, Kran-, und brückenbau ;)

 

tabellenbuch ftw :D

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ok, danke... dachte es gäbe da evtl tipps, welcher sich besonders gut eignet oder dergleichen

 

fertig ist die VA noch nicht, aber schon ein gutes Stück weiter... Plug and play ist anders, aber wir haben da vermutlich unterschiedliche Definitionen von passend...

 

der semi X3 kann starten, GW Fahrwerk muss dann auf jeden fall her .. naja, ist ja auch noch kein motor etc drin :freak:

 

http://www.abload.de/img/img14153j2j.jpg

http://www.abload.de/img/img138sfjo8.jpg

http://www.abload.de/img/img135nxkvm.jpg

 

Die Abstände der Löcher am Domlager passen nicht ganz, das hintere konnte übernommen werden und wurde als Referenzpunkt genommen. Ist noch nicht fertig, wurde erstmal so zum ausrichten der Achse befestigt.

 

http://www.abload.de/img/img13759jkl.jpg

 

Unten wurde am Träger ein Befestigungspunkt für die Achse erstellt. Wichtig hierbei, nicht den ganzen Träger zerschnibbeln, da er dann auf jeden fall instabiler wird. Also hat er ein rechteckiges Blech mit fester Mutter und Gewinde hergnommen, den Träger seitlich aufgeschnitten, das Blech seitlich reingebracht, von innen am Träger festgeschweißt, Anschließend den Träger wieder zugemacht. Er selbst sagte, das hatte bischen was von einer OP... :D im gleichen Zuge kam dann auch noch Hohlraumversiegelung rein

 

http://www.abload.de/img/kaiserschnitt3wj9e.jpg

http://www.abload.de/img/schraubesitztv2k2u.jpg

 

an dem Punkt ist es dann auch schonmal passend fest. Der Überschuss der schweiß naht vom verschließen wird noch sauber abgeschliffen, anschließend wieder neu versiegelt. Dann sieht der Punkt am Ende auch so aus, als wäre er schon immer dort gewesen


Bearbeitet: von Janchu88
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