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Schwungscheibe M42 wechseln


Donn!e DarKo
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Moin,

 

Ich würde gerne die Schwungscheibe meines M42 tauschen. Ich möchte aber vorher wissen was auf mich zukommt. Worauf muss ich achten? Welchen Umfang nimmt der Wechsel auf sich?

 

Kann der Motor im Fahrzeug bleiben? Vielleicht kann ja ein erfahrener Nutzer mal seine Erfahrungen teilen ;-)

 

Gruß

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

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Könnte schon, allerdings ist imho der Motorausbau ohne Getriebe einfacher als der Getriebeausbau. Also zwei flache Torx-Ringschlüssel für den Getriebflansch (Größen weiß ich leider grad nicht) und ein Satz schlanke kräftige Hände, dann geht das recht gut. Krümmer , Spritleitungen, Heizungsschläuche und Elektrik ab, dann Motor raus und schon kommst Du dran.

Gruß

Michael

 

PS: Warum?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Ach, Getriebe geht beim M42 fix zum ausbau.

 

Kardan / Auspuff raus

Getriebehalter weg, ev. Motor mit einen Holz leicht blockieren

Motor hinten etwas absenken.

Nehmerzylinder weg

Alle Schrauben vom getriebe weg (Torx10/12/14)

Getriebe raus

Kupllung raus

Schwungrad raus

 

 

Gruss

 

PS:

Tricky sind eigentlich nur die Schrauben des Anlassers, wenn dieser noch Muttern hat...der rest geht mit Verlängerungen und Schlagschrauber.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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über mich:
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mindestens zwei lange Verlängerungen in Halbzoll und ein passendes Gelenk solltest du schon haben, macht das Ganze deutlich leichter. Dazu eine E10 (bitte jetzt keine Spritdiskussion starten), E12 und E14 Nuss.

Nicht die kleine SW10 Sechskantschraube vergessen die aus dem Blech (zw Motorund Getriebe) ins Getriebe geht. Wird gerne vergessen ;)

 

Je nachdem ob du Klima hast oder nicht und je nach Baujahr hast du ein Zweimassenschwung oder ein Einmassenschwung. Ob die Kupplungen da kompatibel wären checkst du am Besten im Teilekatalog.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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naja je nach möglichkeit des TE ,

 

ich würde Motor samt Getriebe raus machen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ich denke es ist tatsächlich am einfachsten, wenn man den ganzen Motor raus nimmt.

Hab leider keine Hebebühne ... danke für die Tipps. Hab mir das ganze mal angeschaut und sollte machbar sein :-)

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Genauso würde ichs auch machen. Wieso so aufwändig den Motor rausnehmen und dabei die Spaltmaße der Haube verstellen und womöglich noch Kratzer in den Motorraum machen und sich ärgern das man den Motor am besten noch allein rein und rausmachen muss wenn man es doch so einfach haben kann nur das Getriebe abzuziehen was man ja so oder so machen muss...

Und an die Schrauben kommt man ja auch wunderbar ran.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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