Donn!e DarKo Geschrieben: 31. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 Moin, Ich würde gerne die Schwungscheibe meines M42 tauschen. Ich möchte aber vorher wissen was auf mich zukommt. Worauf muss ich achten? Welchen Umfang nimmt der Wechsel auf sich? Kann der Motor im Fahrzeug bleiben? Vielleicht kann ja ein erfahrener Nutzer mal seine Erfahrungen teilen Gruß Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 31. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 Kann der Motor im Fahrzeug bleiben? Bei der Frage würde ich Dir spontan raten zu einer Werkstatt zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 31. Januar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 Könnte schon, allerdings ist imho der Motorausbau ohne Getriebe einfacher als der Getriebeausbau. Also zwei flache Torx-Ringschlüssel für den Getriebflansch (Größen weiß ich leider grad nicht) und ein Satz schlanke kräftige Hände, dann geht das recht gut. Krümmer , Spritleitungen, Heizungsschläuche und Elektrik ab, dann Motor raus und schon kommst Du dran.GrußMichael PS: Warum? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 31. Januar 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 Danke für den Tipp. Aber irgendwann hat doch jeder mal klein angefangen oder? Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 31. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 Ach, Getriebe geht beim M42 fix zum ausbau. Kardan / Auspuff rausGetriebehalter weg, ev. Motor mit einen Holz leicht blockierenMotor hinten etwas absenken.Nehmerzylinder wegAlle Schrauben vom getriebe weg (Torx10/12/14)Getriebe rausKupllung rausSchwungrad raus Gruss PS:Tricky sind eigentlich nur die Schrauben des Anlassers, wenn dieser noch Muttern hat...der rest geht mit Verlängerungen und Schlagschrauber. Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 31. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 mindestens zwei lange Verlängerungen in Halbzoll und ein passendes Gelenk solltest du schon haben, macht das Ganze deutlich leichter. Dazu eine E10 (bitte jetzt keine Spritdiskussion starten), E12 und E14 Nuss.Nicht die kleine SW10 Sechskantschraube vergessen die aus dem Blech (zw Motorund Getriebe) ins Getriebe geht. Wird gerne vergessen ;) Je nachdem ob du Klima hast oder nicht und je nach Baujahr hast du ein Zweimassenschwung oder ein Einmassenschwung. Ob die Kupplungen da kompatibel wären checkst du am Besten im Teilekatalog. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 31. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 naja je nach möglichkeit des TE , ich würde Motor samt Getriebe raus machen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 2. Februar 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2013 Ich denke es ist tatsächlich am einfachsten, wenn man den ganzen Motor raus nimmt.Hab leider keine Hebebühne ... danke für die Tipps. Hab mir das ganze mal angeschaut und sollte machbar sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 2. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2013 selbst ohne bühne würde ich lieber nur das getriebe ausbauen - so wie von balduin beschrieben und von urlauber ergänzt. ich persönlich lasse sogar den schalthebel im auto.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 2. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2013 Genauso würde ichs auch machen. Wieso so aufwändig den Motor rausnehmen und dabei die Spaltmaße der Haube verstellen und womöglich noch Kratzer in den Motorraum machen und sich ärgern das man den Motor am besten noch allein rein und rausmachen muss wenn man es doch so einfach haben kann nur das Getriebe abzuziehen was man ja so oder so machen muss...Und an die Schrauben kommt man ja auch wunderbar ran. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 3. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2013 Ich hab auch immer nur das Getriebe ausgebaut, dass geht zur Not auch auf Böcken ohne Hebebühne. Motor raus wäre mir zu viel Aufriss. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.