Zum Inhalt springen

Neues Verdeck auf elektrisch...


Fabian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin

 

spiele mit dem Gedanken, dem Vfl Cab ein neues Verdeck zu spendieren und bei der Gelegenheit von manuell auf elektrisch umzubauen bzw. bauen zu lassen...

 

Was fällt da an Teilen, Arbeitszeit und evtl Umbaumaßnahmen (weil momentan manuell) an? Lohnt sich das, beides zusammen zu machen? Ich stells mir so vor...

 

Gibts vllt sogar Empfehlungen für den Raum Hamburg? Der Sattler, den ich kenne, macht Oldtimer und hat noch keinen E30 gemacht...

 

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin

 

spiele mit dem Gedanken, dem Vfl Cab ein neues Verdeck zu spendieren und bei der Gelegenheit von manuell auf elektrisch umzubauen bzw. bauen zu lassen...

 

Was fällt da an Teilen, Arbeitszeit und evtl Umbaumaßnahmen (weil momentan manuell) an? Lohnt sich das, beides zusammen zu machen? Ich stells mir so vor...

 

Gibts vllt sogar Empfehlungen für den Raum Hamburg? Der Sattler, den ich kenne, macht Oldtimer und hat noch keinen E30 gemacht...

 

 

Gruß!

 

Moin,

 

bei ersten Punkt kann ich leider nicht weiterhelfen, aber wenn Du einen guten Sattler im Hamburg suchst:

 

http://www.autosattlerei-baumgart.de/

 

Nicht billig, aber GUT! (mein Betrieb gibt schon seit über 10 Jahren alle Sattlerarbeiten zu ihm)

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also WENN, dann auf jeden Fall zusammen, weil man im Verdeckkasten einiges ändern/tauschen muss.

 

Du brauchst dazu aber definitiv ein anderes Verdeckgestänge!!!

Das manuelle hat nicht die Anlenkungen für die Antriebsstangen.

 

Wobei das Verdeck selber das geringere Problem sein dürfte.

Gewisse Teile, wie den eigentlichen Verdeckantrieb oder bestimmte Hebel gibt es nahezu nicht günstig gebraucht.

Gerade der Antrieb - da wird bei Ebay eintweder ein defekter als "leicht reparierbar" verkauft oder der Bruch am Gehäuse gleich verschwiegen.

Da kann man allerdings noch mit der Adapterplatte die es für 50,- bei Ebay gibt abhelfen.

Gewisse Hebel würde ich persönlich nur neu kaufen - und das ist richtig teuer.

 

Ansonsten muß die Verdeckverriegelung getauscht werden und ein dünner Kabelbaum links im Schweller nach Vorne gelegt werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die umfangreichen infos.

also wenn mans nicht zufällig zusammen und in Ordnung vom nem alten NFL aus- und wieder einbauen kann, wirds kompliziert ja?!

 

einen vagen tipp, wo man preislich liegen wird mit neuem gestänge etc...? altes gestänge und verdeck sind gar nicht schlecht, könnte noch verkauft werden...was bekommt man evtl dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Umrüstung auf elektrisch vor hast und jetzt nei beziehen willst, dann auf alle Fälle ein e-Verdeckgestänge und ein e-Verdeckbezug besorgen, das kannst du erstmal auch ohne Probleme manuell weiter nutzen.

Dein altes Verdeck bei ebay rein und gut. Wenn es noch brauchbar ist, bringt es normal noch ein paar Hunderter.

 

Am günstigsten kommt man immer wenn man einem der schlachtet oder auf manuell umbaut das komplette e-Gerödel abkauft und dann "nur" den fehlenden/defekten Rest ergänzt. Dann hast zumindest das ganze Kleinzeug (Befestigungsteile) mehr oder weniger komplett.

Für einzelne Teile werden gebaucht oft nur unverschämte Mondpreise (in der Hoffnung das irgendwann einer vor der Frechheit kapituliert und doch kauft) aufgerufen. Wenn ich alleine die Sofortkaufpreise für Verdecksteuergeräte sehe, hätte ich meinen Umbau incl. Neubezug schon "refinanziert". :devil:

 

Am meisten Sucherei hat man oft mit Teilen die man erst gar nicht "auf´m Zettel" hatte. Verdeckkastenverkleidungen die nicht an sämtlichen Befestigungslöchern ausgerissen sind (kleiner Tip, Spreizdübel für eta/Diesel Haubendämmung bringen an der Stelle gute Abhilfe), rechte Kofferraumverkleidung die kaum zu bekommen ist/meist weg geschmissen wird weil keiner weiß das sie anders als manuell ist, e-Verdeckkastendeckel ohne Gammel oder beschädigten Bezug oder nur der popelige Verdeckauflaggeklotz aus Gummi.

Bei 90% der angebotenen Kabelbäume wurde etwas abgeschnitten, der Verdeckverschluß mit Mikroschalter fehlt auch fast immer.

Verdeckmotoren sind, wie Georg schon schrieb, fast immer defekt, aber (wenn nicht auch die hintere Haltelasche weg gebrochen ist) per Reparaturblech günstig reparierbar.

 

Beim VFL ist der Umbau etwas komlizierter als beim NFL, da weder die Ausschnitte für die Motoren vorgestanzt sind, noch bei frühen Modellen (deiner sollte es schon haben) bis zum SA-Stecker vorverkabelt ist.

 

Ist würde mal schätzen das mich der Umbau alles in allem so knapp 500,- excl. Verdeckbezug an Material gekostet hat.

Ich habe erstmal in Ruhe Material besorgt (mehrere Teilesätze und dann die überflüssigen Teile verkauft und das beste verbaut) und dann im Winter erstmal nur das blanke Gestänge ohne Bezug drauf gesetzt und alles montiert und justiert bis es ordentlich lief.

Erst dann habe ich den neuen Verdeckstoff drauf gezogen und den Verdeckkastendeckel zum Lacker gebracht.

 

Vom technischen ist der Umbau nicht wirklich schwierig, man sollte etwas Geduld haben und sich in die Funktionsweise rein denken. Wenn ich oft lese was für eine Wissenschaft aus E30 e-Verdecken gemacht wird, kann ich nur mi´m Kopf schütteln. Das ist eigentlich simpelste "selbsterklärende" Mechanik. Ordentlich justiert und pfleglich behandelt, ist die auch zuverlässig.

 

Schaue mal oben in die EBA´s, da sollte auch eine Umbauanleitung auf e-Verdeck (den dort beschriebenen Gestängeumbau ignorieren) dabei sein.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verdeck wurde schon mal getauscht, ist nicht das erste. Der Sattler meinte mal, es wäre ein e-Verdeck, erkenne man an den anderen/zusätzlichen Nähten oder so ähnlich. Stimmt das? Woran erkenne ich eins?

 

Woran erkenne ich ein e-Gestänge?

 

Danke für die reichen Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das E-Verdeck hat es vorne zwischen dem Front- und 1 Spriegel noch eine zusätzliche Naht, durch welche ein Draht gesteckt wird, der am linken Spanngurt befestigt/eingehakt ist.

Das kann aber als Verdeckhaut auch auf jedes manuelle Gestänge montiert werden.

Das E-Gestänge hat die Befestigungen für die Schubstangen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...